App im Playstore
Pfeil rechts
36550

@Nina2906 ohne jetzt jemanden hier Angst zu machen aber seitdem ich mir meine Wirbel einrenken lassen habe habe ich auch ganz andere Symptome als vorher aber denke wenn ich das hätte was maleni hat wäre es etwas anders. Klar hab auch starke Kopfschmerzen oft über Tage und alle Symptome die dazu gehören aber ich denke nicht das ich das habe

IDie HWS hat nichts mit dem Herz am Hut. Und solltest du Kopfweh aufgrund von Verspannung oder Wirbelblockaden gehabt haben sollten diese weg sein. Mal davon abgesehen das Kopfweh auch vom Wetter Hormonen oder was auch immer kommen kann. Nicht jedes ziepen ist ein Weltuntergang und genau das muss man wieder lernen. Auch sich selbst Stressen macht Kopfweh. Zu wenig Schlaf usw.
Trigger

Ich glaube eher an die Macht der Hypochondrie.


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Celinamary Darf ich mal fragen wie lang du schon mit der Angst Panik Geschichte rum tust?

Zitat von Nina2906:
Ich glaube eher an die Macht der Hypochondrie.

Richtig.. der Thread heißt nicht umsonst „Herzneurose“. Und es wird nicht besser, wenn jemand im Forum einem sagt, was wir schon wissen. Da hilft nur eine Therapie

@Nina2906 natürlich darfst du das fragen .. seit Weihnachten letzten Jahr

@Celinamary Dann tu dir einen Gefallen - nicht falsch verstehen- und erteile dir mal selbst Forum Verbot. Du assoziierst wahnsinnig viel auf alles was dich zippert- und das ist nicht gut für dich. Du steigerst dich rein.

Ich weiß wovon ich rede ich hatte vor 14 Jahren damit was am Hut und davon genug. Ich habe zwei Ängste - viele Leute (wen wundert es bei unsere Gesellschaft heute) und die Sache mit dem weit weg fahren. Aber dieses ganze Hypochonder Zeug- da bin ich durch damit… und da bist du ganz allein am Drücker…Du musst deinem Körper vertrauen lernen und nicht alles was er tut ist gleich ein rotes Tuch…. Und du machst es nicht besser in dem du dann nach den Symptomen fragst- weil du dir dann noch mehr Sorgen machst die zu 99,9% unbegründet sind. Du quälst dich quasi selber…

Dann hast du halt mal Kopfweh - oder ein Ziehen in der Brust- wie viele haben gesagt ziehen ist muskulär. Herzstechen kannst du auch haben wenn du falsch atmest… Du kannst Kreislauf und Kopfweh haben wenn du zu wenig trinkst - zu wenig isst. Es gibt soviel Erklärungen oder einfach auch mal gar keine. Wenn dir ein Arzt sagt du bist gesund dann glaube ihm und sag dir selbst immer wieder „es ist alles gut“.

Trigger

Und ja manchmal haben auch Ärzte nicht Recht- aber es sind alles nur Menschen. Du kannst auch aus dem Haus gehen und du wirst angefahren. Kann aber muss nicht. Es gibt bei NICHTS eine 100% Sicherheit- nur das Vertrauen in die Dinge das alles gut ist


@Nina2906 Sehr schön geschrieben!

Ich habe auch schon ein Herz Untersuchung Marathon hinter mir.. und nach dem Herz Stress mrt weiß ich, dass mein Herz gesund ist… auch ich habe seit Tagen wieder, mal ein stechen oder Druck.. oder auch die berühmten Extra Schläge … ich erwische mich oft, dass ich gleich mein Puls und ekg schreibe .. währenddessen wird mir aber bewusst, dass seit einem Jahr mir immer wieder gesagt wurde, es ist alles in Ordnung..was besseres als Herz MRT gibt es nicht, wurde mir im Krankenhaus gesagt.. es ist die Psyche .. oder ich merke auch, wenn ich zu viel Magnesium einnehme, dann bekomme ich Herzrasen

Danke ️ ich will ja niemandem über die Gosch fahren- aber manche machen es sich leider selber schwer. Und selbst meine Therapeutin hat mich damals angeschaut und mich gefragt ob ich schon weiß was ich da gerade von mir gebe und mich sagen wir mal „gerüffelt“….

Ich denk mir auch oft… was machen wir wenn wir älter werden? Dann ziept es halt mal. Ich habe seit Corona Probleme mit dem Rücken - mein Bein bzw mein linker Oberschenkel brennt immer wieder und kribbelt. Ich weiß es ist ein Piriformis Syndrom bzw ein Problem zwecks Verspannungen im Gesäß …. Ist halt so.

Und ja auch ich bin manchmal noch unsicher wenn Hormone verrückt spielen oder einem eh grad mal was weh tut wie zb der Rücken weil man sich dumm bewegt hat- aber laaaaaaang nicht mehr in diesem Ausmaß. Klar hilft reden mit anderen- aber mit Maß und Ziel … und sich dann nicht rein steigern. Das kann man lernen und auch ich hab das lernen müssen.

Also von Magnesium hab ich bisher nur Durchfall bekommen - das passiert aber auch nur wenn es Zuviel ist. Der Körper haut es dann quasi wieder raus

Ich kann’s nur empfehlen wenn man Stress hat oder verspannt ist- der Körper braucht mehr davon wenn man Stress hat und die Muskeln danken es einem auch

Und ich habe auch Phasen wo ich unsicher bin und mich rückversichern muss- zb erste Hitze dieses Jahr. Mir ist drimslig ich habe Kopfweh - ist es das Wetter? Oder ist es grad Stress? Ich messe meinen Blutdruck - der war okay. Habe mich mit einer lieben Freundin unterhalten - Fall erledigt.

Früher wäre ich der Panik verfallen.

Dieses reinsteigern- das ist das schlimme. Daher muss man auch lernen was und welche Infos gut sind und welche nicht- solang man damit nicht umgehen kann und sich nicht selbst regulieren kann. Zuviel Forum (meine Meinung) ist sch… wenn man das nicht kann - man darf sich Hilfe holen und fragen aber es nicht übertreiben… wenn ich merke das meine Pulsuhr mich irre macht- nehme ich sie ab. Denn es ist nur ein Wert.

Ich stand auf dem Stepper- mir ging es gut - ich seh die 154 Puls- dann wurde ich nervös. BESTES BEISPIEL dafür….

In der heutigen mehr und mehr durchtechnisierten Welt in der alles minutiös getaktet und genormt ist, fällt es vielen Menschen schwer, dass der Körper eben keine Maschine ist und die proklamierten Normwerte wie ein Ruhepuls von 60 oder ein Blutdruck von 120/80 als feste Konstante ansehen. So funktioniert ein organisches Lebewesen aber nicht. Solche Werte sind Laborwerte die nur in einer bestimmten Situation realistisch sind, aber angenommen wird, dass sie zu jeder Tageszeit so sein müssten.

Ich habe auch eine Smartwatch und sehe den gemessenen Puls mit jedem Mal wenn ich auf die Uhr schaue. Mal ist er bei 58, mal bei 85, mal bei 70, mal bei 90. Wenn ich die Zahlen nicht sehen würde, würde es überhaupt keinen Unterschied machen. Wichtig ist nur, dass ich weiß, dass ich meinem Körper regelmäßig was gutes tue indem ich mich sportlich betätige und meine Ernährung weniger auf Junkfood und Zucker basiert. Alleine weil ich weiß, dass mein Körper davon nur profitieren kann, ist mir der angezeigte Puls schon völlig egal.

Zitat von Nina2906:
wenn ich merke das meine Pulsuhr mich irre macht- nehme ich sie ab.

Trage meine seit knapp einem
Monat nicht mehr. War die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ab und an reizt es mich noch den Puls mal am Hals zu fühlen, aber das ist seltener geworden. Gestern habe ich zwei Workouts gemacht und nicht einmal meinen Puls gefühlt.. Ich war völlig fertig, weil es so anstrengend war und wollte den Puls wissen, hab’s aber ohne durchgezogen. War für mich ein größerer Erfolg, als die gemeisterten Übungen.

Es geht einem wirklich besser, wenn man es nicht kontrolliert. Hätte ich vor einigen Wochen nicht für möglich gehalten

Ich hab mich gerade an meiner eigenen Spucke verschluckt und Atemnot bekommen. Hatte das letztens beim trinken schon, da habe ich richtig Panik bekommen weil ich fast gar keine Luft bekommen habe. Es ging dann irgendwann als ich die Arme hochgenommen habe, aber selbst das hat heute nicht richtig geholfen. Ich hab jetzt noch richtig Panik. Kennt das jemand? So heftig hatte ich das sonst nicht mit dem verschlucken.

@Madla2506 du hast dich schlicht und ergreifend verschluckt … da gibts kein es könnte sein dass - oder so… nein du hast dich einfach verschluckt. Trinken ins falsche Loch. Beruhig dich!

Ich bin auch manchmal zu dumm zum trinken- passiert und mit dem Herz hat das nichts zu tun

Ich zitiere mal einen Teil deines Profil Spruchs - Glaube immer an dich selbst!

Dein Körper tut das um dich zu schützen - wäre schlecht wenn du literweise Wasser in die Luftröhre kippen könntest.

Dir passiert nichts!

@Nina2906 ich habe dann aber richtig heftige Atemnot. Meine Freunde hatten schon richtig Angst um mich weil ich komische Geräusche beim einatmen gemacht habe, bzw. dem Versuch einzuatmen. Ich habe so Angst davor irgendwann alleine zu sein und mich so sehr zu verschlucken. Also ob die Flüssigkeit die komplette Luftröhre verschließt. Das kenn ich so gar nicht.

Aufpassen beim trinken- wenn dann arme nach oben oder dir auf den Rücken klopfen lassen. Du musst auch versuchen ruhig zu bleiben in dem Moment- du hast dich als Kind bestimmt auch mal verschluckt ️

Ja stimmt schon. Ich werde die Panik aber gerade nicht los. Meine Mutter hat mir schon was pflanzliches zur Beruhigung gegeben und ich laufe die ganze Zeit du durch den Garten aber ich komme nicht runter. Die hyperventiliere auch ein bisschen, also ich atme ganz tief ein und wieder aus. Die schlimm hatte ich es lange nicht mehr.

Mach dir mal bitte bewusst das dir nichts passiert - es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren - du warst einfach zu doof zum trinken und schenkst dem grad etwas viel Beachtung.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aber ist denn eine so krasse Atemnot wirklich normal?

Kommt halt drauf an wie heftig du dich verschluckt hast. Du überbewertest diesen Vorfall grad über alle Maße.

@Madla2506 bei mir ist es auch immer so das ich dann komplett in Panik verfalle weil man halt KEINE LUFT BEKOMMT ! Das ist auch einfach schlimm. Verstehe deine Panik aber ich habe es bis jetzt immer überlebt

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore