App im Playstore
Pfeil rechts
35134

@Angstmaschine ich hab ihn gefragt ob man eim herz ct machen könnte da mein leben stark eingeschränkt ist durch diesen druck und schmerzen und er meinte „hm ok da wird man jetzt auch nichts finden aber für deine ruhe machen wir eins“

@Kermit vielen dank für deine Antwort, eine frage habe ich noch, hattest du den druck durchgehend also jeden tag oder wurds mal besser und dann wieder schlimmer? Wie war es mit sport machen? Hattest du da probleme?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich habe auch ein komisches Gefühl. Ich bin etwas nervöser momentan und achte auf mein Herz. Dadurch ist mein Puls erhöht. Mein Herz oder etwas in der Gegend fühlt sich komisch an. Beim Trampolinspringen hat es sich angefühlt als würde es mit ĥoch und runter springen. Und nach dem Essen oder Toilettengang fühlt es sich ebenfalls komisch an.
Andererseits bin ich recht ausdauernd und belastbar, kann dann was mit dem Herzen sein? Es fühlt sich manchmal auch flatterig an. Zum Arzt will ich nicht weil ich ja weiß das ich hypochondrische Züge habe.

Ich kam irgendwann noch nicht mal mehr die 3 Treppenstufen zum Briefkasten runter vor lauter Panik und Herzrasen. Habe mich nur noch in der Wohnung aufgehalten. Da erübrigt sich die Frage nach den Sport wohl. Den Druck in der Brust hatte ich erst ab und zu später dauernd. Sind die Muskeln..die ziehen sich unbewusst zusammen und man denkt es ist das Herz. Genau so bei der Atemnot. Die bekommt man aber nicht durchs Herz, sondern weil man sich zu lange geschont hat und das Herz überhaupt nicht mehr im Training ist. Es Ist ein Muskel der trainiert werden will.

Doch daran war vor lauter Angst nicht zu denken.

Meine Kindheit war gewalttätig. Vater war Alk. und schlug mich und meine Mutter. Später fand ich sie Tod im Wohnzimmer.An Herzinfarkt gestorben. Später starb mein Sohn 4 Wochen alt an plötzlichen Kindstot, daran ging die Beziehung kaputt. Meine neue spätere große Liebe ist an Brustkrebs verstorben, danach noch eine sehr gute Freundin die unglücklich verheiratet war sie hat sich vor die Straßenbahn geworfen. Ich war von 14 bis 16 im Heim. Hab später auf Grund der Herz-Neurose und den Panikattacken nicht mehr arbeiten können. Ich landete 2 Jahreauf der Strasse mit der Erkrankung. Wurde Medikamentenabhängig...

Irgendwann komnte ich nicht mehr und ich ging erst in Entgiftung danach sofort in Langzeittherapie zu 6 Monaten in eine Psychosomatische Klinik. Danach noch zwei Todes Fälle immer nach einer Therapie. So kamen 3 mal 6 Monate in 3 verschiedenen Psychosomatischen Kliniken zu je 6 Monaten zu Stande,weil mich diese Todesfälle immer wieder zurück geworfen haben.
.

Doch ich habe nicht aufgegeben und mir geht's heute Jahrzehnte später immer noch super. Keine Herz-Neurose mehr, Keine Panikattacken mehr. Kein Druck mehr auf der Brust. Alles weg.

Zitat von Clairdelune:
Ich habe auch ein komisches Gefühl. Ich bin etwas nervöser momentan und achte auf mein Herz. Dadurch ist mein Puls erhöht. Mein Herz oder etwas in ...

Es ist ja auch mit hoch und runter gesprungen . Ihr seid mit nix zufrieden. Soll es lieber stehen bleiben ?

@Kermit du kennst dich ja damit aus könntest du dir auch erklären woher die ständigen Schmerzen in der Brust kommen bzw am Herz ? Manchmal ein stechen brennen manchmal ganz komischer Schmerz

@Kermit naja, ist Neuland für mich.
Aber ich lese dass du hier der Krasseste unter uns warst also kann man ja von deiner psychischen Geschichte lernen.
Ist übrigens generell einfacher wenn man aus einer Angst raus ist.
Aber es ist schön dass du es gepackt hast. Wirklich. Nach all dem Leid.

Zitat von Clairdelune:
@Kermit naja, ist Neuland für mich. Aber ich lese dass du hier der Krasseste unter uns warst also kann man ja von deiner psychischen Geschichte ...

Ja. Allerdings kommt man da nicht alleine raus. Das ewige Ärzteshopping hält auch Immer nur ne Weile dann gehen die Zweifel wieder los. Deshalb wirklich mal an eine Therapie denken. Stationär ist immer besser als Ambulant. Weil ..Du da den Tag durch strukturiert hast . Aufstehen im Doppel oder Einzelzimmer. Ist man zu zweit haste schon jemandem den es genau so geht. Dann frisch machen, frühstücken,dann 15 Min Pause für Kippchen dann 2 Stunden Gruppentherapie,dann Sport, dann Mittagessen,dann Einzeltherapie,dann Autogenes Training,dann Ergotherapie, dann Musik-Therapie,dann Arbeitstherapie, dann Abendessen. Dann Freizeit für Unternehmungen erst mit Gruppe später ohne. Disco im Haus,Pool im Haus. Klavier und Keyboards um Haus, Minigolf auch vorhanden uvm. Cafeteria den ganzen Tag offen. Was in der Gruppe besprochen wird bleibt auch da. Samstag und Sonntag Besuch empfangen im eigenen Bungalow auf dem Gelände der Klinik wenn man möchte uvm.

Was will man da mit ambulanter Therapie ? Alle 14 Tage 45 Minuten Gespräch dazwischen wieder mit dem Problem alleine im Alltagstrott.

Das kann dann 500 Jahre dauern bis sich was ändert. .

Eine Klinik ist auch kein Wundermittel.
Ich war zwar nicht stationär, aber in einer Tagesklinik, gebracht hat es mir aber überhaupt nichts.
Ich konnte mich jederzeit untersuchen lassen, wenn es mir schlecht geht , ich hatte immer mehrere Leute um mich , Ausflüge haben wir auch immer in großen Gruppen gemacht, sobald es stressig wurde, konnten wir uns ausruhen, bei Streitigkeiten wurde sofort eingegriffen also das Leben ist in einer Klinik ist nun mal anders als Zuhause.
Wenn man Pech hat, geht es einem nach einer Klinik erst recht schlecht, weil man wieder komplett auf sich alleine gestellt ist, man hat nun mal Zuhause keinen Arzt sofort, manche wohnen alleine , man muss seinen Alltag wieder meisten und genau das überfordert viele wobei man eine Klinik auch so oder so nicht bei alles helfen kann ich z. B. habe sehr starke Verlustängste und eine starke Sozialphobie mir wurde deswegen von mehreren Ärzten sofort von einer stationären Klinik abgeraten und ich glaube ihnen das auch man muss schließlich auch die Ärzte vertrauen es gibt Leute da ist eine ambulante Therapie nun mal besser und Leute die einen kennen können sowas besser beurteilen als irgendwelche im Forum.

@Kermit ich betreibe kein Ärztehopping zum Glück.
Bei mir ist es ne Hormongeschichte. Die sind im Ungleichgewicht und bei jeder Veränderung bekomme ich wieder Ängste.
Ich muss dann wieder in die Realität, mich beruhigen und dann geht's wieder bis zum nächsten Hormonchaos.

Zitat von Clairdelune:
@Kermit ich betreibe kein Ärztehopping zum Glück. Bei mir ist es ne Hormongeschichte. Die sind im Ungleichgewicht und bei jeder Veränderung ...

Kann man das nicht einstellen ? Was isses denn ? Schilddrüse ?

@Spirit-Wolf hey Thema Tages Klinik gehe ab Freitag auch auf was kann ich mich einstellen ? Hast du vielleicht paar Tipps ?

Zitat von Carmaax:
@Spirit-Wolf hey Thema Tages Klinik gehe ab Freitag auch auf was kann ich mich einstellen ? Hast du vielleicht paar Tipps ?

Auf ausgebuchte Tage.Wenig Zeit in sich rein zu hören und nicht drauf warten bis der Therapeut Dich fragt sondern selber von Dir erzählen. Er braucht ja Handwerkszeug.

Muss meine Sorgen doch heut noch schreiben. Hatte nachmittags mal wieder extrasystolen, bin ich gewohnt nur heute hat jede zweite einen leichten Schmerz verursacht als ob das Herz sich beim zusammenziehen mehr anstrengt. Wer kann mir Ähnliches berichten finde im Forum nix passendes Kann nichts anderes mehr denken auch wenn es fast wieder gut ist. L g Burgenland

@Carmaax frag doch mich schreib mir auf WhatsApp ️

@Burgenland Das habe ich seit ein paar Tagen auch. Heute noch während einer Besprechung. Je mehr Unruhe ich habe umso mehr Herzstolpern. Total ätzend. Hätte jetzt eine ganze Zeit Ruhe

Zitat von Carmaax:

Ich weiß nicht, ob der Ablauf immer gleich ist, aber bei uns wurde erstmal zusammen gefrühstückt, danach gab es Therapiestunden und dann Gruppenstunden, wo wir verschiedene Sachen gemacht haben wie Ausflüge, zusammen Kochen usw.
Mach dir deswegen keine Sorgen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde das manchmal so paradox... heute ist leider so ein Tag, da laufe ich unvernünftigerweise nur auf Koffein in Form von Kaffee und zuckerfreien Energys/Cola... und mein Herz ist die ganze Zeit total ruhig und gleichmäßig am schlagen, während es die Tage vorher ständig am wummern, rasen und stolpern war. Manchmal versteh ich meinen Körper echt nicht.

Zitat von Kermit:
Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausführlich beantworten.

Deinen Post sollte man sich ausdrucken und jeden Tag lesen als Herzneurose-Betroffener.
Perfekt mit allen Aspekten erklärt bis ins kleinste Detail. Da merkt man, wer hier echt Ahnung und Kompetenz hat.

Zitat von Immerwieder:
@Angstmaschine ich hab ihn gefragt ob man eim herz ct machen könnte da mein leben stark eingeschränkt ist durch diesen druck und schmerzen und er ...

Herz-CT?
Wow...das ist krass.
Ein Wunder, dass dein Arzt das macht und begründen kann gegenüber der KrankenVers.

Ich hoffe, es hilft dir. Glauben tue ich es aber nicht, weil auch diese Untersuchung samt Negativergebnis nur vorübergehend beruhigt.
Ständige Untersuchungen lösen das Problem nicht, eher im Gegenteil...sie verstärken auf Dauer die Ängste sogar.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore