App im Playstore
Pfeil rechts
35907

@Kummerherz Ich habe aktuell auch sehr starkes Herzstolpern und spüre auch so meinen Herzschlag oft sehr deutlich. Woran das liegt? Wenn man ansonsten gesund ist, sind das Zeichen, dass das Nervensystem gerade etwas überreizt ist. Stress führt zur Ausschüttung von Stresshormonen und diese aktivieren das Nervensystem. Dadurch kommt es dann an verschiedenen Stellen zu Fehlzündungen - das Herz stolpert, schlägt mal schneller, es pfeift, zwickt, zwackt, sticht, etc. pp. Ist aber alles funktionell, d. h. die Organe machen trotzdem, was sie sollen, und es schießt dadurch auch nicht über die Grenzen hinaus. Der Körper behält seine Selbstregulationsfähigkeit und regelt im Zweifelsfall dagegen. Außerdem wird auch die Psyche aktiver, wenn man gestresst ist, man nimmt alles stärker wahr und macht sich mehr Gedanken, bis hin zu Ängsten und Panik m. Dadurch dass du schreibst, dass du gerade mehr Stress hast, würde ich sagen, passt das 1A.

Ablenken und Fokus auf was anderes lenken, klingt nach einem guten Plan. Moderate Bewegung klingt auch super. Vielleicht kannst du irgendwo auch noch etwas Stress reduzieren. Dann pendelt sich das sicher nach und nach alles wieder ein.

Guten Abend. Zum Glück hat Deutschland gewonnen. Anderes Thema: ich habe seit heute Morgen so schlimme unterleibschmerzen wie bei meiner Periode obwohl diese erst war vor 4 Tagen es ist wirklich quälend und fast noch schlimmer als bei der Periode es zieht bis in die Seiten an die Rippen ich habe gelesen das da der Darm ist und ich muss ständig pipi machen schon seit Wochen obwohl ich nichtmal ein Schluck getrunken habe wirklich ständig alle 15 Minuten dann war mir auch sehr übel die Tage. Schwangerschaft würde vielleicht auch in frage kommen aber das hoffe ich nicht das kann ich grade als letztes gebrauchen. Mein Hypochonder Gehirn hat wieder direkt an den Darm gedacht. Hmmm

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Das mit dem ständigen aufs Klo müssen habe ich auch schon seit Wochen oder gar Monaten immer und immer wieder so phasenweise ... könnte alle 10 Minuten, egal wie viel oder wenig ich trinke. Auch nachts muss ich manchmal 5-8 mal raus und das triggert wieder total meine Angst vor einer Herzschwäche, weil ich da dauernd lese, dass vor allem nächtliches vermehrtes Wasserlassen ein Symptom ist. Vor allem jetzt in Verbindung mit dem dauernden Herzrasen und Herzstolpern.

Habe das aber ja auch tagsüber und nichts ausschließlich nur nachts. Manchen Tag geht es und dann ist es wieder echt extrem, ständig Druck auf der Blase. Das macht mich wahnsinnig.

Bei mir ist das mit dem dauernden Harndrang erst so extrem geworden, seit ich keine Periode mehr bekomme (wegen zu niedrigem BMI aktuell, aber das ist ein anderes Thema). Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang geben kann. Hatte Freitag erst einen Termin bei meiner Gyn, organisch ist alles ok. Sie meint meine Zyklusprobleme kommen halt zu 99% von dem Untergewicht... ob auch meine Blasenprobleme damit zusammenhängen können, hat sie aber nix zu sagen können. Hab dann immer Angst, dass es doch irgendwas mit dem Herz ist.

@Kummerherz genau das gleiche hatte ich auch auch mit der Herzangst in Verbindung. Jetzt habe ich Angst vor einer Darm Erkrankung/ Verschluss weil es so ein schlimmer Schmerz ist und alle Symptome passen laut Google

@Yvi83 wieso misst du denn so oft deinen Blutzucker, hast du einen medizinischen Grund dafür?
Ich finde das ziemlich normal, dass der Blutzucker bei einem gesunden Menschen auch mal schwanken kann. Außerdem sind die Werte voll okay. Das wird der Arzt dir sicher auch sagen.

@Celinamary könnte es auch eine Blasenentzündung sein? Schmerzen, Harndrang.
Google ist ein schlechter Ratgeber, wenn du Schmerzen hast, dann geh damit besser zum Arzt.

@Celinamary Bei einem Darmverschluss hättest du massive Schmerzen. Zudem hättest du sehr wahrscheinlich Fieber und müsstest dich auch übergeben, stark geblähter und schmerzempfindlicher Bauch etc.

Habe seit über einem Monat unerklärliche Darmprobleme jeden Tag mit Luftansammlungen im Bauch, egal was ich esse oder trinke. Habe das Gefühl mich zerreißt es, weil sich dort gefühlt so viel Luft ansammelt und bisher ist da auch nichts geplatzt oder verschlossen. Mach dir daher keine Sorgen. Ständig Wizzie gehen tu ich auch immer. Einerseits weil ich viel über den Tag trinke, andererseits aber auch wenn ich Stress habe. Stress und Angst begünstigen den Harndrang.

@DgKater guten Morgen,
ich hatte einen heftigen
Schwangerschafts-Diabetes. Muss immer mal wieder den BZ kontrollieren. Leider esse ich auch sehr viele Süßigkeiten und mein BMI liegt bei 28.
Naja über 100 nüchtern ist eine Insulinresistenz bzw Prädiabetes. Und das hatte ich ja an wert.

Ich danke für deine Antwort.
LG

Mal ne Frage. Achtet ihr eigentlich auch noch auf etwas anderes ,außer euer Herz ? Oder ist das schon zum Lebensmittelpunkt geworden .

Zitat von Kermit:
Mal ne Frage. Achtet ihr eigentlich auch noch auf etwas anderes ,außer euer Herz ? Oder ist das schon zum Lebensmittelpunkt geworden .

Bei einigen hier ist das Herz mittlerweile ganz sicher der Lebensmittelpunkt, leider.
Ein Beitrag dazu ist, sich mitten in der Nacht oder gleich nach dem Aufstehen in der früh, in diesem Thread aufzuhalten.
= Leidenschaft/Extrem-Hobby Herzneurose und das 24/7.

@Kermit also langsam hab ich wirklich das Gefühl du hast was gegen uns

Zitat von SteveRogers:
Bei einigen hier ist das Herz mittlerweile ganz sicher der Lebensmittelpunkt, leider. Ein Beitrag dazu ist, sich mitten in der Nacht oder gleich nach dem Aufstehen in der früh, in diesem Thread aufzuhalten. = Leidenschaft/Extrem-Hobby Herzneurose und das 24/7.

Da wäre mir die Lebenszeit zu Schade für. Entweder es macht Platsch oder nicht. Wenn ich heute noch ne Herzneurose hätte würde ich Sport machen. Aus Trotz

Doch dazu glaube ich braucht es eine vernünftige Psychotherapie.

@Kermit hey kermi, wie hat sich deine herzneurose damals geäußert? Ich war heute beim Kardiologen der meinte mal wieder alles ist in bester Ordnung aber dieser druck in der brust bleibt trz

Zitat von Immerwieder:
Ich war heute beim Kardiologen der meinte mal wieder alles ist in bester Ordnung aber dieser druck in der brust bleibt trz

Ist ja kein Widerspruch. Der Druck kann er weiss woher kommen, vom Herzen jedenfalls nicht.

@SteveRogers @Kermit
Lasst die Leute doch hier schreiben, wann und so oft sie möchten, schließlich ist das hier ein Angstforum.

Und manche sollten echt an ihrer fehlenden Empathie arbeiten, ist ja echt gruselig, wie andere eine belehren wollen, aber dann selber Probleme haben, herrlich.

@Angstmaschine er sagt er ist sich sicher das ist ein muskuläres problem im rücken oder brust aber das was komisch ist ich habe schon bei kleinster anstrengung diesen druck und schmerz in der brust selbst wenn ich mal treppen steige.

Habe dennoch eine überweisung für ein herz ct erhalten termin ist im September

Zitat von Immerwieder:
was komisch ist ich habe schon bei kleinster anstrengung diesen druck und schmerz in der brust

Auch das muss ja nicht bedeuten, dass es vom Herzen kommt. Ein muskuläres Problem könnte das durchaus genau so verursachen.

Zitat von Immerwieder:
Habe dennoch eine überweisung für ein herz ct erhalten

Hat er das irgendwie begründet?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Immerwieder:
@Kermit hey kermi, wie hat sich deine herzneurose damals geäußert? Ich war heute beim Kardiologen der meinte mal wieder alles ist in bester Ordnung aber dieser druck in der brust bleibt trz

Kermi ?

So wie sich jede Herzneurose äußert. Herzstolpern, Aussetzer, Herzrasen. Druck auf der Brust, Ziehen im Arm, manchmal mit Übelkeit. Angst das es aussetzt ,ich gleich tot umfalle, das hat die Panik wunderschön getriggert und es hat noch mehr gepoltert und gerast. Nur ist die Pumpe halt kerngesund und es kommt nur von der Psyche.

Mit was hat das Herz zu tun ? Mit Liebesangelegenheiten. Ergo mal nachdenken... Falscher Partner den man sich schön redet nach dem Motto er wird sich schon ändern, was er aber nie tun wird, oder Elternhaus ? Vater streng und lieblos ,Mutter über besorgt , oder Gewalt in der Kindheit , oder Missbrauch den man verdrängt hat, aus Selbstschutz oder.... Todesfälle in der Familie die man mitbekommen hat ,oder jahrelangen Druck an dem man zerbricht auf der Arbeit, oder der Erziehung nach dem Motto Du kannst nix ,Du bist nix ,Du wirst nie was werden ect.pp und vieles mehr.

Die Seele hat keinen Mund also meldet sie sich über das entsprechende Organ um zu signalisieren das sie etwas belastet.

Manchmal liegt das Jahrzehnte zurück sogar in der Kindheit und irgendwann kommt ein Trigger, den das Unterbewusstsein aufschnappt. Ein Geruch , Wortfetzen oder eine Situation die das Unterbewusstsein dazu bringt zu assoziieren es bestünde akute Gefahr .

Also passiert etwas ganz natürliches. Kleinhirn an Niere ...Gefahr . Adrenalin ausschütten. Adrenalin an Herz und Blutdruck und Nerven bitte auf Flucht oder Kampf vorbereiten.

Also was passiert ? Das Herz fängt an zu Rasen . Da es nicht so schnell mitkommt wie es soll, stolpert es. Wird es zu schnell stolpert es weil es sich zwischen durch eine Pause gönnt. Der Blutdruck steigt weil die Aterien sich durch das Adrenalin verengen was dazu führt das man Ohrenrauschen bekommt und einem schwindelig wird und auch weiche Knie bekommt. Da jedoch keine echte Gefahr zu sehen ist, bekommen wir Panik und dichten uns das für uns nahe liegenste zusammen. Nämlich das wir gleich sterben müssen.

Das macht noch mehr Panik und so steigern wir uns wunderbar in eine Panikattacke hinein die so furchtbar ist, das wir sie nie wieder erleben wollen. Das ist dann die Angst vor der Angst.

Fertig ist die Herzneurose. Selbst zusammengezimmert.

Wir denken doch nur deshalb das es etwas körperliches sein muss, weil wir die körperlichen Symptome spüren und die auch noch belegbar sind. bzw. messbar und dann, erst die Angst kommt.

Doch das stimmt eben so nicht. Im Kleinhirn sitzt das Unterbewusstsein was autonom arbeitet und auf das wir bewusst keinen direkten Zugriff haben. Wenn das meint es besteht eine Gefahr, geht der eigentlich ganz normale Prozess los den Körper bei Gefahr auf Flucht oder Kampf vorzubereiten.

Also müssen wir unserem Unterbewusstsein beibringen das es verkehrt tickt. Das gar keine Gefahr besteht. Dann hören auch die Herzbeschwerden auf. Dafür gibt es Wege in einer Psychosomatischen Therapie.

Ein normaler Arzt ,oder über 40 mal ein EKG machen zu lassen wie ich damals, ist also völlig sinnlos.

Es wird immer dasselbe herauskommen. Das herz zickt herum aber das Organ ist kerngesund und hält das aus.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausführlich beantworten.

@immerwiederli

@Kermit ich finde es aber krass also super das du nicht mehr damit zu kämpfen hast. Habe jetzt 3 Tage hinter einander keine Schmerzen gehabt am Herz ich hoffe das bleibt so

Schlimm, wenn EINE Krankheit EIN ganzes Leben verändert


Wenn das Herz fehl schlägt und man Ängste hat, kann dies zum Lebensmittelpunkt werden

. . .

Leider

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore