App im Playstore
Pfeil rechts
35888

Extrasystolen habe ich auch täglich, heute auch und es macht mir Angst... Dann kommt eins ins andere.

Bei mir im Ärztebrief stand heute, dass ich 0 VES hatte beim 24 Stunden EKG und „keine höhergradigen Herzrhythmusstörungen“. Ich hasse diesen Satz..

Aber ich frage mich auch, wie viele ES ich generell hatte.. stehen bei euch beide drin? Ventrikuläre und supraventrikuläre ES? Wäre ja auch mal gut zu wissen, wie viele ich da habe

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Bestimmt auch viel mit der Psyche zu tun. Im Moment habe ich sie wieder verstärkt. Aber welche das weiß ich nicht. War bis vor drei Jahren immer beim Arzt und es wurde mir immer das gleiche gesagt.

@NochSoEiner Dann ist dein Herz organisches auch in Ordnung. Versuche mal zum Osteopathen zu gehen. Es kann auch sein, dass dein Brustkorb über die Rippen, die Faszien extrem verspannt und verklebt ist. Es gibt hierzu auch spezielle dehnübungen um das ganze wieder zu öffnen. Ich finde, es hört sich bei dir stark nach wirbelsäule, verspannungen an.

@patleo Zum Teil könnte ich mir das auch vorstellen. Bloß wie soll der Rücken dafür verantwortlich sein, wenn ich ruhig auf einem Stuhl sitze, es mir die ganze Zeit ok geht und sobald ich dann anfange zu reden, entsteht Druck auf der Brust, im Hals, Unruhe entsteht, Herzstolpern beginnt und ich fühle mich so schwach, dass ich fast vom Stuhl kippe. Hinzu kommt dann aich oft Atemnot und ein brennen in der Lunge. Ich glaube selbst dran, dass die Psyche fast alles verursachen kann, aber sowas kann jch mir nicht vorstellen.

@Afraid1992 hab gerade meine Auswertung erhalten.
Bei mir steht drin, dass ich 225 SVES habe 12 VES . Sonst nix. Nachts halt niedriger Puls. Unauffälliges Langzeit EKG steht noch dabei.
Aber es sind halt nur die Stunden wo aufgezeichnet wurde. Kann ja nächsten Tag schon wieder anders sein.

Zitat von Tink59:
Kann ja nächsten Tag schon wieder anders sein.

Den Gedanken habe ich auch immer. Echt schrecklich. Wir werden niemals sicher sein und der Tod kann in jeder Sekunde kommen. Aber was mir hilft ist, dran zu denken, dass ich gut vorbeuge mit koffeinfreien Getränken, viel Wasser, Bewegung so gut es geht, möglichst gesunder Ernährung, täglich einer Banane und Haferflocken, mit etwas Vitamin D und mit so wenig Angst und Stress wie möglich, mit normalgewicht und ohne Alk. und Nikotin. Mehr hab ich nicht in der Hand. Der Gedanke hilft mir dabei oft ein wenig. Wenn ich immer recherchiere merke ich, dass die meisten Menschen, denen schlimmere Dinge widerfahren, ein Laster haben oder hatten. Ich frage da auch immer sofort nach, nach dem Motto Hat der geraucht? oder War der dick?

Ich rauche und bin nicht dünn... aber früher rauchte ich nicht und war schlank und ich hatte die Dinger dennoch. Jedesmal kommen sie anderes zum Vorschein. Habe die schon Jahrzehnte aber immer irgendwie anders.

@Afraid1992 hihi, das mit keine höhergradigen HRST steht bei meinem auch drin...
Bei mir sind es 1132 SVES, 1 SVTach, 249 Arrhythmien und 564 Bradykardien
Habt ihr da auch so viel verrücktes Zeug stehen, oder habt ihr ausschließlich ES?

@Torina oh ok, das klingt aber alles fieser, als es in Wirklichkeit ist. So weißt du wenigstens, wie viele SVES du hast. Ich wüsste das halt gerne auch, bzw was es ist, warum ich mich manchmal so doof fühle und so ein „flattern in der Brust habe“.

Bei mir steht neben Anschrift und Unterschrift nur folgendes:

Habe jetzt im Moment welche,es klopft einmal ganz stark das tut richtig weh und für einen ganz kurzen Moment ist mir richtig komisch,wie schwindlig oder so. Vorigen Sommer ging es bumm Pause bumm Pause das paar mal hintereinander und dann auch eine kurze Pause und es war wieder normal. Bis vor drei Jahren war ich immer zur Kontrolle aber immer wurde gesagt es ist nicht schlimm. Aber diese systolen verändern sich, kennt ihr das auch?

Wobei der Satz bei Diagnose bei Dir schon sehr beruhigend klingt. Das hat der Doc doch extra drauf geschrieben
Das mit dem Flattern in der Brust kenne ich auch. Und auch, wie man sich dabei fühlt. Da kann man noch so oft gehört haben, dass alles okay sein soll. Das verunsichert einfach. Halt die Ohren steif!

@Lunae55 kommt drauf an. Ich kenne die krassen Dinger so, dass es sich wie ein kurzes verkrampfen des Herzens anfühlt. Ist das in etwa so bei Dir? Die hab ich auch ab und an mal.

Erst war es ein Aussetzer fühlte sich jedenfalls so an. Später als ob das Herz zuckt,man kann das echt schwer beschreiben. Auch tut das dabei manchmal weh und für einen kleinen Mini Moment etwas schwindlig. Habe sogar einmal deswegen Notarzt gerufen. Aber seit drei Jahren mache ich da nichts mehr. Im Sommer bei schwülen Wetter ist es extrem oder wenn ich Termine habe.

Zitat von Torina:
Da kann man noch so oft gehört haben, dass alles okay sein soll. Das verunsichert einfach. Halt die Ohren steif!

Ja genau.. vielleicht wäre es einfacher, wenn er mir genau sagen würde, was um 16:42 Uhr war (habe mir das nämlich aufgeschrieben ). Aber der zeigt mir dann wohl eher einen Vogel

Dankeschön, du auch

Sagt mal wie ist euer Puls so wenn ihr krank seid?
Normalerweise ist er bei mir höher, um 100 aber gerade ist er nur bei 80.
Ich weiß das ist normal aber ich kenns nur höher bei Erkältung

Eigentlich immer etwas höher durch Psyche. Abends wenn ich zur Ruhe kommen eigentlich dann normal.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Afraid1992:
@Torina oh ok, das klingt aber alles fieser, als es in Wirklichkeit ist. So weißt du wenigstens, wie viele SVES du hast. Ich wüsste das halt gerne auch, bzw was es ist, warum ich mich manchmal so doof fühle und so ein „flattern in der Brust habe“. Bei mir steht neben Anschrift und Unterschrift nur folgendes: ...

Du hattest das Flattern beim LZEKG ?Wenn ja kannst du doch wirklich beruhigt sein…

@Toni ja, das komische ist nur, dass ich, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt auch ein EKG mit der Apple Watch mache und dort sieht man jedes Mal, dass etwas anders ist. So auch, als ich das 24 Stunden EKG hatte.. deshalb wundert mich das einfach.

Prinzipiell hast du aber natürlich recht

@NochSoEiner unsere lunge, herz etc. sind umgeben von nerven, faszien, muskeln etc und alles gehalten von der wirbelsäule und den rippen. Ich hatte auch mal atemprobleme. Es stellte sich raus dass sich meine rippen verklebt haben und sich die Lunge dadurch nicht ausdehnen konnte. Ich würde evtl. mal einen besuch mit Osteopathen überlegen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore