App im Playstore
Pfeil rechts
38235

T
Heute Morgen eine kurze heftige PA mit Herzstolpern gehabt wenn es denn wirklich ES waren , es fühlt sich immer anders an und das Puls fühlen habe ich mir abgewöhnt
Hintergrund mein Mann hat heute ein LZ EKG zur Kontrolle weil er vor 2 Jahren 12000 VES hatte die ihn aber nicht stören ich habe ihn dazu überredet auch für einen Herz Ultraschall ich hatte heute Nacht schon Unruhe und Bauchweh und dachte ich muss mich heute am Riemen reißen damit mein Mann sich nicht aufregt und er dann wieder so viele hat und dann hatte ich um 9.00 noch einen Therapie Onlinestunde da wollte ich auch nicht panisch auftreten auf jeden Fall war ich super nervös fühlte eine ES und dann steigerte ich mich rein wurde panisch mit vielen ES hm vielleicht 2 bis 3 die Minute ging so 10 Minuten mein Therapeut konnte mich gut auffangen besonderes weil ich am Freitag auch einen Termin zur Blutabnahme und Impfen habe und ich Angst davor habe es ist nicht Sache ab sich sondern das Warten und das volle Wartezimmer ist ich weiß das voll kindisch und übertrieben mit 61
Jedenfalls konnte mir der Therapeut helfen das anders zu sehen

veggicat
@Sonnen-Blume nimmst du magnesium?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

S
@veggicat Ich nehme Tromcardin, da ist ja auch Magnesium drin.
Meinst du reines Magnesium wäre besser?

veggicat
@Sonnen-Blume nein.....tromcardin ist schon sehr gut....

S
@veggicat ich nehme aber auch nicht täglich die empfohlene Dosis von 2x 2 Tabletten... da ich eigentlich keinen Kalium Mangel habe, traue ich mich wieder nicht so viel zu nehmen

T
Jetzt war ich 1 1/2 Stunden Radfahren und es war Ruhe jetzt rumpelt es wieder ich weiß dass es nicht gefährlich ist aber ich habe es nicht verinnerlicht. Ich bekomme daher immer noch Angst 😱 werde ich es noch lernen früher hatte und ich nur ein einzelne am Tag und nicht so viele am Stück vielleicht legt es am Alter

FluffyEvoli
Bei mir ging es zurzeit ja mit den Herzstolpern, aber vorhin wusste ich auch nicht, was ich habe. Ich hatte so mehrere kräftige, sehr schnelle Herzschläge hintereinander wie Trommelschläge, aber sie hatten sich anders angefühlt als sonst. vielleicht war es aber nur eine Salve-Attacke, die sich anders angefühlt hat, ich habe die Salve-Attacken ja jeden Tag immer, meistens so 3–5 Mal am Tag. Sie kommen einfach so. Hatte schon gelesen, dass sie auch ein Anzeichen für eine versteckte Herzerkrankung sein können, aber denke mal, dass ich dann noch andere Symptome hätte.

F
Denkt ihr man könnte eine Herzmuskelentzündung haben ohne, dass man sie merkt über Monate hinweg?

Celinamary
Vielleicht werde ich einen großen Fehler machen, aber ich habe heute herrausgefunden dass ich man einen wert beim Arzt messen lassen kann der wirklich viel entscheidet ob dein schlaganfall/Herzinfarkt risiko hoch ist und wie hoch er ist. Der wert heißt LP(a). Den misst man nur einmal im leben, weil der sich nicht ändert und wenn der zu hoch ist hat rauchen, gesunde ernährung usw auch nix mehr zu sagen. Jetzt ist das problem dass die mama von meinem opa und der papa von meiner opa beide einen schlaganfall hatten. Ich bin aber neurierig und wenn der wert niedrig ist bin ich total berhuigt. Ich werde es wahrscheinlich bereuen aber muss es jetzt irgendwie trotzdem testen lassen. Mal sehen

Schlaflose
Zitat von fledermaus3:
Denkt ihr man könnte eine Herzmuskelentzündung haben ohne, dass man sie merkt über Monate hinweg?

Nein, eine Herzmuskelentzündung verursacht Beeinträchtigungen in der körperlichen Leistungsfähigkeit. Man kommt schon bei leichten Tätigkeiten total außer Atem und schwitzt wie verrückt. Außerdem wären die Entzündungserte im Blut stark erhöht.

D
Zitat von Celinamary:
Vielleicht werde ich einen großen Fehler machen

Aber was bringt dir das? Beruhigung, wenn er gut ist, aber wahrscheinlich Panik bis an das Lebensende, wenn er schlecht ist. Vor allem, weil du ihn ja nicht beeinflussen kannst, also lieber Finger weg, "dumm" bleiben und das beeinflussen, was du kannst, alles andere kommt eh, wenn es will

x 2 #49571

D
Zitat von Flousen:
Wie verhält sich euer Puls bei Belastung und in Ruhe?

Im Liegen ist meiner bei 50-60. Im Sitzen 60-90. Stehe ich auf 100. Bewegung durch die Wohnung 100-120. Spaziergänge je nach Zustand 80-120. Treppen Endgegner, zwei drei Stockwerke 160. Ausdauersport 150-180.

Also insgesamt ist das bei mir auch so. Beim Treppenlaufen jetzt ein wenig niedriger, kommt aber auch drauf an, wie ich die hochsprinte😉
Und Ausdauersport kann man ja schwer bewerten, da müsste man sich wissen, welchen du machst und in welcher Intensität.

Thor85
Kann mir wer helfen?
War am Samstag in der ZNA weil mein D-Dimere Wert so hoch war. Gestern CT und keine Lungenembolie. Trotzdem hab ich mega Angst, da ich schon eine Lungenembolie hatte...
Ich bin fix und fertig

Schlaflose
Zitat von Celinamary:
Jetzt ist das problem dass die mama von meinem opa und der papa von meiner opa beide einen schlaganfall hatten

Bei uns in der Familie hatten alle Frauen Schlaganfälle (meine Oma, meine Mutter und ihre Schwester). Sie hatten aber alle drei Risikofaktoren (sehr hohen Blutdruck nach den Wechsjahren, Rauchen, sehr ungesunde fettige Ernährung und keinerlei Sport). Ich lebe völlig anders, nie geraucht, seit über 30 Jahren regelmäßigen Ausdauesport und fettarme Ernährung. Das macht sich positiv bemerkbar: mein Blutdruck und meine Blutwerte sind alle im grünen Bereich. Deswegen habe ich keinerlei Sorgen, einen Schlaganfall zu bekommen. Und wenn doch, ist es halt so, zumindest habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Ich habe aber gerade gegoogelt und da steht, dass dieser Wert bei Herz-Kreislauferkrankungen relevant ist, nicht bei Schlaganfall.

x 2 #49574

T
Zitat von Celinamary:
Vielleicht werde ich einen großen Fehler machen, aber ich habe heute herrausgefunden dass ich man einen wert beim Arzt messen lassen kann der ...

Also ich hatte vor kurzem ja hier dazu geschrieben meine Ärztin hat mir empfohlen ihn testen zu lassen weil mein Ldl Wert zu hoch ist dieser Lip a zu hoch muss man den LDL senken es heißt wenn dieser Lip a zu hoch sollte man alle anderen Risiko Faktoren ausschaltet das wäre bei mir nur das LDlL

der Wert bedeutet nur das dein Risiko erhöht ist nicht dass du zu 100 Prozent erkranken wirst und das Risiko steigt halt je mehr Faktoren du hast
Je jünger man ist desto eher sollte man ihn testen lassen um frühe Erkrankungen vorzubeugen da ich schon 61 kann mir dass nicht mehr passieren

Es sollen in absehbarer Zeit Medikamente auf den Markt kommen

x 1 #49575

Cynthia
Zitat von Cynthia:
Zuhause vermeide ich es zur Zeit Puls zu messen, aber am Freitag habe ich einen Termin, bei dem auch vorher immer Blutdruck und Puls gemessen wird. Wegen der Anspannung und Nervosität ist mein Puls bei solchen Terminen oft dann ziemlich hoch und das triggert mich bestimmt wieder. Eigentlich total bescheuert sich ...

Das mit dem Blutdruck und Puls messen bei dem Termin hatte sich dann erledigt... auf ganz seltsame Weise. Die Ärztin hat nämlich bei mir weder Blutdruck noch Puls messen können, es wurde einfach nichts erkannt. Am Gerät kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn sie hat direkt vor mir noch bei einer anderen Frau den Blutdruck gemessen und da klappte es problemlos und nach mir kam ein Mann rein, bei dem klappte es auch. Bei mir hat sie mind. 5-6 mal gemessen und es ging nicht. Keine Ahnung wie ich das zu interpretieren habe. Kann das vielleicht an meinem aktuell so niedrigem BMI liegen? Sie hatte die Manschette mehrmals enger geschnallt. Eigentlich hatte ich aber gut Druck gespürt, als aufgepumpt wurde, also das die Manschette jetzt zu locker saß, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen... aber wüsste auch nicht, woran es sonst gelegen haben sollte.

Daniel1988
@Cynthia wenn ich ehrlich bin, wäre es mir passiert hätte ich Panik bekommen.
Jedoch glaube ich eher die Ärztin ist Inkompet.
Sie hätte auch ohne das Gerät messen können.

Ist meine Meinung

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cynthia
Da es quasi nur eine Voruntersuchung war und der eigentliche Termin erst im Anschluss stattfand, war ich in dem Moment mit den Gedanken total bei dem, was noch kommt. Daher hatte ich wegen der Blutdruck- und Puls-Sache akut (zum Glück) weniger Panik. Ich fand es nur total seltsam, vor allem halt weils bei den Patienten direkt vor und nach mir problemlos ging.

Nachdem der Termin dann überstanden war, hab ich mich schon gefragt, warum es nicht ging. Sie hatte es ja echt mindestens 6 mal versucht und es hat kein einziges mal hingehauen. Das Gerät hat auch keinen Fehler direkt angezeigt. Es hat normal gepumpt und gemessen, aber immer wenn die Messung abgeschlossen war, wurden keine Werte angezeigt bzw. bei allem stand nur eine Null.

TheViper
@Cynthia Das dass mehrfache messen nicht geklappt hat ist natürlich nicht schön. Manche Ärzte sind leider ich nenne es mal (Gewohnheitfaul) geworden.
Theoretisch müssen die Manschetten immer nach Gewicht drangemacht werden.
Ist zwar ärgerlich und hätte man besser lösen können.
Dennoch denke ich jetzt das dass großartig schlimm ist. Und es keinerlei Auswirkung auf irgendwas schlimmes mit deiner Gesundheit hat.

Cynthia
Das es jetzt direkt was schlimmes bedeutet, denke ich auch nicht. Ich lebe ja noch, also kann das mit den Nullwerten bei Blutdruck und Puls schon mal nicht stimmen 🤐😅

Die Ärztin war an sich super nett und wirkte auch kompetent, aber das war alles eben ein bisschen seltsam. Kann mir wirklich nur erklären, dass es eben daran lag, das die Manschette für mich nicht eng genug war. Sie wollte es dann noch mit einem Ersatzgerät versuchen, aber da es nur Routine war und für den eigentlichen Termin nicht weiter relevant - und da ich sowieso erwähnt hatte, dass wegen der Nervosität bei so Terminen die Werte immer etwas verfälscht sind und ich zuhause grundsätzlich zu niedrigen Blutdruck habe, während er bei so solchen Terminen meist deutlich höher ist, hat sie es dann aufgegeben mit weiteren Messversuchen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore