Zitat von NochSoEiner:@Vendetta1981 Ach deine Antworten sind einfach super. Die haben mich zumindest bisher immer sehr beruhigt und den logischen Teil in mir aufgeweckt. Vielen Dank einmal dafür!
Gerne. Als Angstpatient neigt man schnell dazu in irrationale Katastrophenszenarien abzugleiten. Das liegt vorallem daran, dass man vor Dingen Angst hat die man nicht kennt und in der Situation ein großer Spielraum für Vorstellungen bleibt. Wenn jeder Mensch wüsste, wie sich z.B. ein Herzinfarkt anfühlt, hätte man solche Probleme nicht.
Es gab hier mal eine Zeit lang ein paar Leute, die sich wegen ihrem Blutdruck verrückt gemacht haben. Aufgrund von spürbaren Herzschlägen und Druckgefühlen waren sie überzeugt, dass ihr Blutdruck dramatisch hoch sein muss, war aber nie der Fall. Man kann zu hohen Blutdruck nicht fühlen, weil es keine Rezeptoren für diese Information gibt. Es ist eine Missinterpretation der Empfindungen die man durchlebt. Man nimmt einfach an, dass hoher Blutdruck mit Druckgefühlen einher gehen muss, weil das Wort Druck da bereits drin steckt. Es wäre logisch, aber wir würden wahnsinnig werden, wenn unser Körper so sensibel wäre, dass wir solche Vorgänge spüren würden. Hoher Blutdruck z.B. würde sich in ganz anderen Symptomen äußern, aber die hätten nichts mit einem Druckgefühl zu tun oder zumindest nicht so, wie es beschrieben wird.
Das meiste spielt sich wie gesagt im Kopf ab. Und das muss einem klar werden.
10.03.2024 02:41 •
x 7 #39515