App im Playstore
Pfeil rechts
35950

@GiBienchen19 es gibt wochen/monate da wachr ich auf mit einer angst ein quasi richtiges gefühl wie kribbeln im bauch und nervöses gefühl in der Brust da ich angst habe vor dem druck in der brust und dann legt es sich etwas nach dem ich gegessen habe und kommt im laufe des tages wieder.

@Immerwieder genauso ists bei mir. Es war aber lange lange Zeit weg. Erst wieder da, seitdem das Escitalopram nicht mehr so richtig wirkt

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@GiBienchen19 ist das ein antidepressivum?
Ich bin ja so gegen diese tabletten da ich eine herzangst habe und die meisten können halt verlängertes qtc zeit verursachen, meine psychologin sagt mir auch immer ja man kontrolliert das ja ständig und wird sofort abgesetzt wenn es der fall ist aber ich hab so angst… ich hab mal eine zeit lang promethazin genommen und da gings mir besser

@Immerwieder ja genau, hab mich auch lange dagegen gesträubt eben wegen dieser Nebenwirkung. Aber nach dem Einschleichen war ich wieder ein normaler Mensch. Nehme es jetzt ca 1 1/2 Jahre. Auf meinen Wunsch wird auch regelmäßig Ekg gemacht. Meine Ärzte wissen um diese Angst, bisher war aber nix verändert. Meine Psychiaterin sagt, auch immer wieder, dass sie keinen Fall kennt und auch von ihren Kollegen noch nie so etwas berichtet bekommen hat.
Promethazin macht mich leider voll müde, es hilft aber gut. Deswegen nehme ich es nur im absoluten Notfall

@GiBienchen19 ja promethazin hat mich immer so weggehauen ich hab das erste mal knapp 12 std durchgeschlafen und arbeiten war auch sehr schwierig damit weshalb ich sie versucht habe nur abends zu nehmen aber manchml was es nicht umgänglich.
Gerade eben sitze ich und bekomme in der linken brust neben der brustwarze ein kribbeln/vibrieren ich hab sofort gedacht ok es ist vorbei wieso aber denken andere nicht dabei wie wir? Damals habe ich parkour gemaczt und bin bis zum 5 stock geklettert hatte keine angst und jetzt braucht es nur zu ziepen in der brust und ich verfalle in panik…..
Ich hab diese probleme seit 2020 und es wird immer schlimmer

Damals habe ich auch geraucht aber wenn ich jetzt daran denke bekomme ich richtig angst

@Immerwieder das denke ich auch. Aber ich glaube andere die das nicht haben mit der Angst, die bekommen das in ihrem Körper gar nicht so mit

Mal eine doofe Frage…langsam komm ich recht gut klar mit meinen SVES Stolperern, aber ich hab dennoch Verständnisfragen.

Oft hab ich die Tagelang gar nicht dann wieder gehäuft ein paar Tage lang und das seltsame BEI MIR ist, dass ich meine Herzstolperer eher im rechten Oberbauch bemerke als zb in der Brust oder Hals. Dort zwar auch aber am intensivsten ist (meist schon vorm Stolpern) ein Druckgefühl im Oberbauch rechts und dann rumpelt es mal im Herz.

Wenns meist links wäre (da hab ichs auch aber selten), würde ich ja auf den Magen tippen… Roemheld und so, aber rechts?! Da ist doch nur die Leber und Galle(?)

Hab das Stolpern auch eher im Liegen und Sitzen oder wenn ich viel Gegessen habe oder wenn ich einen Fasttag habe und der Puls niedrih ist. Im Gehen und stehen hab ich das eigentlich so gut wie nie.

Hat das auch jemand oder ist das irgendwie erklärbar?

Ich glaube wenn ich da mehr Kontext habe, kann ich noch besser damit umgehen.

@NochSoEiner kenne es auch....beim krafttraining hab ich auch oft bei bestimmten Übungen wie Arnold press oder rows ES.....aber beim strukturell gesunden Herzen hat es keinen krankheitswert

Zitat von DickerMartin39:
Hat das auch jemand oder ist das irgendwie erklärbar?

Wirklich erklären nicht, aber ich kann dir versichern dass sich die ES mal so und mal so anfühlen können. Ich kenne die links, dann weder eher rechts, mal aus dem Magen raus, beim Bücken, dann wieder eine Zeit lang nur im Liegen, mal fester, mal lockerer, mal dass kurz die Luft weg bleibt, mal dass es kurz weh tut. Eine Zeit lang hatte ich morgens beim Fahrrad fahren immer genau an der gleichen Stelle eine einzige ES - dann war das auch wieder vorbei.

Ich glaube, es hängt auch davon ab was man grade tut. Also wenn man locker liegt, fühlen die sich anders an als wenn man sich grade bückt. Eine wirkliche verlässliche Regel konnte ich da nie entdecken, nur dass sich das alles wieder ändern kann. Ich hatte sie mal ganz schlimm immer nur, wenn ich mich auf die linke Seite gelegt habe. Jetzt seit Jahren fast nur im Sitzen. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann immer dann kommen, wenn ich telefoniere oder die Spülmaschine einräume.

Es sind wirklich die David Copperfield der Symptome: immer für eine Überraschung gut ...

Hallo ihr lieben… es ist ja nicht so, dass ich ständig von einer Angst zur nächsten springe… (Krebs Angst war sehr aktuell in den letzten Monaten).
Leider Rutsch die Herzneurose gerade wieder sehr in den Vordergrund.
Herzrasen das mir sehr große Angst macht (manchmal aus dem nichts, dann aber auch nach Kaffee und opipramol, dass kann ich dann wenigstens einordnen, macht trotzdem Angst…) und neuerdings ab und zu herzstolpern. Aber ich bin mir gerade nicht mal sicher ob das wirklich stolperer sind. Wo genau fühlt ihr die so? Ich vermute fast dass das eher Zwerchfell/Verspannungen sind (bin sehr verspannt und physio meinte auch, Brustbein ist verspannt)
Vor 8-9 Jahren schon mal die Phase gehabt. Mit ekg und Langzeit ekg. Da war alles top. Ruhe gehabt. Aber seit paar Monaten lässt mich meine Angst nicht in Ruhe und klopft ständig an.
Ich bin in Therapie :/

@Angstmaschine Also mein rationales Ich kann das Ganze ja mit dem Zwerchfell erklären. Also bei mir ists auch so, dass ich beim bücken, auf die seite legen, im sitzen, in ruhe und nach viel essen vor allem den ganzen mist habe. was für mich zumindest bedeuten könnte, dass alles mit enge zu tun hat. leichtgewicht bin ich ja auch keines und das sich dann bei eben genannten tätigkeiten eine enge im oberbauch und dem zwerchfell, was ja direkt mit dem herzen verbunden ist, auslöse, scheint mir logisch. - da ich aber weiss, dass ich kein experte bin, mir aber die experten nur sagen kann sein tu ich mir mit dem erklären recht schwer und glaub halt immer, dass es das jetzt war.

aktuell schlafe ich nicht gut, dann herzstolpern und shcon bin ich gedanklich herzkrank und werd bald sterben. dass ich aber seit drei monaten dank neuem zugplan schon um 3.30 uhr aufstehen und dann außer haus muss und einfach mal satte drei stunden weniger schlaf habe als sonst, sieht dann nur mein rationales ich.

aber wie gesagt, ich verfalle nicht mehr in panik ich messe dann nicht drei wochen duchgehend meinen puls und ich versuche es zu ignorieren. neulich hatte ich das beim hinlegen ins bett mit meiner neuen partnerin auch, drei mal stark gerumpelt aber ich wollte mit ihr schlafen. das war dann wichtiger und die panik musste sich verkrümeln.

Wie ist euer Puls so im Gehen?

Bin vorhin nur ein kleines Stück, also vielleicht 10min gegangen, vom Bus nach Hause, und meine Uhr hatte das scheinbar aufgezeichnet (automatisch), hatte nen Durchschnittspuls von 143 bin jetzt halt etwas schneller gegangen, aber das find ich doch etwas hoch. Wie ist das bei euch?

@GiBienchen19 ist bei mir genau so. ruhepuls um die 60-70 und im gehen geht der bis 145 rauf. - ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dick bin .

@DickerMartin39 das bin ich auch. Hab auch schon länger kein richtigen Sport gemacht, immer Spaziergang

@GiBienchen19 dann siehs aus der warte: wenn du keinen kondition und/oder mehr kilos auf den rippen hast, muss der körper ja auch mehr leisten und das schafft er nur durch höheren puls, mit dem deine organe versorgt werden. - also eigentlich recht normal. wir beide wissen aber dennoch... abnehmen und fitter werden ist nie verkehrt.

@GiBienchen19 mein Puls ist, wenn ich schnell gehe auch mal bei locker 125
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@GiBienchen19 meine apple watch sagt mir zb heute, dass ich im schnitt beim gehen 112 schläge habe, allerdings waren heute auch spitzen dabei von 149. das kommt halt auch immer drauf an, wie man geht. geh ich schneller, steige ich die treppe hoch, hab ich stress... du bewegst dich und hast sonst keine beschwerden wirklich. siehs eher als training an und da bist du von einem gefährlich hohem trainingspuls ewig weit wentfernt.

@DickerMartin39 wenn das nur so leicht wäre. Ich brauche nen Brötchen nur angucken, und hab 3kg mehr auf den Rippen. Habe auch knapp über 10kg durchs AD zugenommen.
Vielleicht klappts mit Abnehmen etwas besser wenn meine Schilddrüse besser eingestellt ist
Hoffnung stirbt zuletzt

Ich halt was alles nicht mehr aus ️ bin schon wieder mit Panik wach geworden. Aber warum ausgerechnet heute? Ich hatte einen relativ guten Tag.
Ich hab echt Angst davor das ich irgendwann wirklich körperlich was habe und dann damit leben muss. Ich weiß jetzt schon das dass alles mit mir kein gutes Ende nimmt. Derweil will ich doch einfach nur ein normales Leben führen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore