App im Playstore
Pfeil rechts
35943

Ich muss wieder nerven
Hab seit Montag Durchfall und merke dass mein Ruhepuls hoch ist, höher als sonst. Hab natürlich wieder Angst das was mitm Herz ist oder kann das mit dem Durchfall zu tun haben?
Gestern war ich bestimmt um.die 10x auf Toilette wenn nicht sogar mehr

Zitat von GiBienchen19:
kann das mit dem Durchfall zu tun haben?

Ja. Mit dem Durchfall verliert man viel Flüssigkeit, dadurch sinkt der Blutdruck und dann versucht das Herz dem entgegenzuwirken, indem der Puls erhöht wird.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Madla2506:
Ich halt was alles nicht mehr aus bin schon wieder mit Panik wach geworden.

wie macht sich das denn bemerkbar bei dir? Ist es lediglich die Angst oder beschäftigen dich bestimmte Symptome, dass du denkst, körperlich krank zu sein?

Sagt mal, bin ich eigentlich nur überempfindlich was mein Puls an geht ? Mir kam diese Frage jetzt in den Sinn... Ich hatte vor 2 Wochen Langzeit EKG, Ultraschall und Belastungs-EKG. Außer eine dumm Aussage des Arztes,dass ich einmal eine relativ lange Tachykardie über 2 Minuten hatte, die aber wohl kein Drama wäre, wäre alles super gut, vor allem der Ultraschall.

Dennoch ist es so, seitdem habe ich wieder arg stolpern und ich spüre meinen Puls oft sehr sehr stark. Wie jetzt z.b. ich liege im Bett und merke jeden Schlag,.ganz ganz fest... Andere merken dies doch überhaupt nicht oder ? Woran liegt das? Mich macht es gerade wieder total ängstlich.

Ich hasse es, diese blöden Panikattacken
Vorhin dachte ich noch, es wird ein guter Tag, weil ich mich psychisch ganz gut gefühlt habe.
Nun lag ich auf der Couch und zack wurde mir komisch, herz fing an zu rasen. Bin schon raus an die Frische Luft, hab meine Mutter angerufen aber nix bringt was.
Hab immer Angst dass das Herzrasen zu Kammerflimmern wird weils so rast. Hab solche Angst davor und vor den Augen ein Bild wie es mir passiert
Hab auch immer Harndrang und muss auf Toilette wenn sowas ist, und an sagt doch wenn Herzrasen und Harndrang dann ists was mitm Herz

Zitat von GiBienchen19:
Hab auch immer Harndrang und muss auf Toilette wenn sowas ist, und an sagt doch wenn Herzrasen und Harndrang dann ists was mitm Herz

Das ist Tricky, weil man bei Angstzuständen ebenfalls erhöhten Hanrdrang bekommt, genauso wie Herzrasen.
Die Angst ist bei dir wahrscheinlicher oder?

Mir hat die Psychologin mal gesagt man muss bei Angst und Panik auf die Toilette weil der Körper auf Flucht oder Kampf umschalten und somit alles an Ballast abwirft was nur unnötig Energie verbraucht.
Klingt für mich auch plausibel.

Zitat von GiBienchen19:
Nun lag ich auf der Couch und zack wurde mir komisch, herz fing an zu rasen. Bin schon raus an die Frische Luft, hab meine Mutter angerufen aber nix bringt was.

Panikattacke nennt man das.

Zitat von GiBienchen19:
Hab immer Angst dass das Herzrasen zu Kammerflimmern wird weils so rast. Hab solche Angst davor und vor den Augen ein Bild wie es mir passiert

Bei solchen Gedanken ist Panik kein Wunder. Herzrasen und Kammerflimmern sind zwei verschiedene paar Schuhe. Damit ein Kammerflimmern eintritt, bedarf es einer schweren Grunderkrankung am Herzen. Von Herzrasen selbst passiert das nicht.

Huhu, ich muss mich wieder hier an die Spezialisten wenden.

Mir wurde vor 3 Wochen die entzündete Gallenblase entfernt. Ich habe schlecht eingestelltes Hashimoto.
Die Operation verlief soweit ganz gut. Der Nabel nässt noch ein bisschen, aber ist nicht tragisch lt Arzt.
Ich war 1 Woche krank geschrieben und habe jetzt 2 Wochen im Home Office gearbeitet. Die letzten Tage waren übrigens arbeitsmässig sehr stressig.

Ich habe eine Garmin und nach der Op war der Stresslevel relativ erhöht, wurde aber besser bis normal nach einigen Tagen

Seit einer Woche zeigt mir die Uhr allerdings am Tag einen enormen Stresslevel an. Seit 2 Tagen habe ich auch am Tag einen relativ hohen Puls.
Er geht schnell hoch und relativ langsam wieder runter.
Blutdruck passt im Normalfall.

Nachts zeigt mir die Uhr Erholung an und der Puls ist nur ein paar Schläge drüber. (So bei 70 ca)
Komisch war auch das ich die beiden letzten Abende von jetzt auf gleich gefroren habe. Gestern nicht so schlimm wie am Mittwoch.

Mein Familie sagt es ist alles ok und ich soll mich nicht reinsteigern.

Was sagt ihr? Ich habe so Angst vor einen Herzinfarkt.

@Verteidigerin das klingt für mich eher danach, als hättest du unterbewusst Stress und das sich gleichzeitig in Infekt anbahnen will.

@sofuii Ich hatte die letzten Tage (seit Dienstag) eine leichte Gastritis. Könnte das damit zu tun haben?

@Verteidigerin ich hab keine Ahnung aber ausschließen würde ich das jetzt nicht. vielleicht kommt dieses Kälte Gefühl daher? Und vielleicht auch der Puls

@Verteidigerin Ist dein Herz denn in den letzten paar Jahren mal gut untersucht worden mit Ultraschall und langzeit ekg? Falls da alles ok war und du gut vorbeugst mkt Ernährung, Bewegung und Co. brauchst du keine Sorgen um dein Herzchen haben.

Achso und diese Uhr bitte nicht zu ernst nehmen. Da kommen soo oft falschaussagen raus. nur einmal die hand etwas bewegt und schon wird ein hoher puls angezeigt. Du kannst ja mal nach dem Aufstehen, nach dem Treppen steigen, nach dem essen,... also nwch bestimmten Alltagsaufgaben mal deinen Puls messen. und wenn der dann in ordnung ist, versuch lieber, ihn zu vergessen und aktiv nicht dran zu denken. Ich stell mir immer ein Stoppschild vor, wenn ich Gedanken unterbinden will : )

@NochSoEiner Nein, das Herz wurde noch nicht untersucht. Ich hatte mehrere EKGs beim Hausarzt, aber die waren alle normal.

Der Puls passt mit dem vom Blutdruckmessgerät zusammen.

Ich versuch mich aber wegen den Stresslevel nicht zu stressen.

Ich fühle heute überall deutlich meinen Puls und denke der ist sonst wie hoch… ich hab eh das Gefühl ich brüte etwas aus, aber es ist so unangenehm weil ich dadurch ständig meinen Puls kontrollieren will…

@sofuii mir ist immer kalt wenn sich die Psyche meldet, teilweise so heftig das ich zitter.

@Grummel72 das kenne ich auch… aber meistens äußert sich bei mir die Psyche durchs Herz. Super ätzend!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Grummel72:
@sofuii mir ist immer kalt wenn sich die Psyche meldet, teilweise so heftig das ich zitter.

Es ist bei mir auch so, mir wird dann auch immer sofort kalt :/

Was macht mein Herz da für einen Blödsinn? Bin aktuell erkältet. Nix schlimmes, nur eben schlapp und heiser. Gestern Ruhepuls von 60 - 80 und vermehrt ES. Auf dem Sessel hatte ich beim einatmen plötzlich eine rapide Verdopplung, also so 3 und auch Mal 5 Schläge hintereinander richtig schnell.

Dann 2 h später ins Bett gelegt: dort nach dem Hinlegen (auf den Rücken) direkt wieder 5 Schläge super schnell, dann 1 Sekunde Pause, dann wieder dieses Rasen (so 140 schätze ich). Habe mich vor Schreck aufgerichtet, wieder hingelegt und weg war es.

Heute scheint alles ok zu sein. Hatte die letzten 2 Tage so 4 Ibu genommen, sonst eben nur Erkältung.

Wie soll man bei sowas bitte Vertrauen in seine Gesundheit gewinnen? Was ist in 20 Jahren, wenn mein Herz seit 1,5 Jahren solche Störungen hat...

@herrAngsthase das klingt wirklich angsteinflößend und tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musstest. Aber ich denke, wenn du am Herzen untersucht wurdest und da keine strukturelle Herzerkrankung gesehen wurde an deinem Herz, dann hält es ein paar ES-Salven aus. Das Herz ist ja durchaus sehr anpassungsfähig und belastbar. Aber die 4 ibus und eine Erkältung mit der der Körper kämpft, hat das Herz vielleicht kurz mal durcheinander gebracht. Aber sowas hält ein Herz auch aus, denke ich.

Anders wäre es vermutlich gewesen, wenn es garnicht mehr aufgehört hätte, so schnell zu schlagen. Dann hätte man mal eben einen Arzt raufschauen lassen müssen. Aber selbst sowas kann mal sein durch Stress, Angst und ähnliches. ein Kollege von mir hatte mal mehrere Jahre Stress pur mit Scheidung und Kindern. Eines Nachts bekam der ein tierisches Herzrasen von 160-170. Obwohl er nur schlafen wollte. Ich fragte Damit bist du dann aber in die Notaufnahme oder? er sagte nein. er hat trotzdem noch eine Nacht damit geschlafen und ist morgens dann in die Notaufnahme, weil es immernoch da war. Man konnte nichts finden. es war scheinbar der Stress und er bekam dann ein paar Monate Tabletten. Aber das Herz hat das die ganze Nacht noch mitgemacht und sogar noch stundenlang in der Notaufnahme im warte Bereich. Also das Herz ist echt unglaublich. Wir sollten der Fleischpumpe mal mehr vertrauen . Die Macht schon ihren Job.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore