App im Playstore
Pfeil rechts
35962

Hallo zusammen seid 3 Tagen das Gefühl wie Herzstechen ab und zu Angst das es was schlimmes ist.Seid heute ein Gefühl wie ziehen im Arm könnte es ein Vorbote von einem Herzinfarkt sein?Lg Lisa

@GiBienchen19 dann weist du im Prinzip ja schon mal Bescheid und hast erste Hilfe Strategien das ist schon blöd dass du keine Nachbetreuung hast gibt es keine Selbsthilfegruppen in der Nähe ich hoffe deine Familie steht dir bei

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von GiBienchen19:
Nur an solchen Tagen wie heute, sgat mein Kopf dann immer noch ein Gegenargument zb was ist wenn sich jetzt doch was entwickelt hat, denn ein Ekg ist ja nur eine Momentaufnahme.

Also erstens ist das Herz, eben weil es konstant in Bewegung ist und sehr gut durchblutet ist (logischerweise) sehr lange sehr robust verglichen mit allen anderen Organen. Das EKG sieht zwar aus wie eine Momentaufnahme, gibt aber Aufschluss darüber wie es um dein Herz ansich bestellt ist. Wenn es unauffällig ist, wirst du in den nächsten Monaten/Jahren nicht einfach so an irgendwas erkranken was ein andauerndes Überwachen notwendig machen würde.

Zum zweiten:

Zitat von GiBienchen19:
Ich weiß dass es unwahrscheinlich ist aber in dieser Situation kriege ich nicht weg. Ich kann mich dann auch auf nix anderes konzentrieren, weder Geräusche in der Natur, noch Fernsehen oder sowas

Genau darum geht es ja. Solange dir diese Gedanken im Kopf herumgehen, musst du tätig werden. Diese Situationen sind es, in denen du trainieren musst, egal was du fühlst. Du brauchst das Ergebnis, dass du eine Situation durchgestanden hast. Das ist wie bei jemandem der gerne Sport machen würde, sich aber nicht traut, weil er denkt er wäre nicht fähig dazu. Dann ringt er sich dazu durch und macht es und am Ende sieht er, dass es doch möglich ist. Erst das bringt dein Bewusstsein zur Umkehr. Das geht nicht mit ein oder zwei Mal. Das muss über Wochen bis Monate stetig gemacht werden. Wir leben in Gewohnheiten und um eine andere Gewohnheit zu etablieren, muss diese einstudiert werden.

Du bist deinen Gefühlen und Empfindungen nicht hilflos ausgeliefert. Die Frage ist nur, ob du bereit bist davon loskommen zu wollen.

Zitat von NochSoEiner:
Es wird ja praktisch immer geraten, zum Therapeuten zu gehen. Ich bib auch seit über 1 Jahr dort. Aber meine Angsterkrankung wurd sogar schlimmer. Habt ihr eine idee, warum zur Therapie geraten wird und was in der Therapie passieren muss, damit es wirklich bergauf geht? Lediglich drüber reden bringt irgendwie wenig, ...

Das habe ich mich auch oft gefragt, Medikamente vielleicht, wenn man das will , die Therapeuten können einem nur den Weg zeigen gehen und das Vertrauen gewinnen muss man leider selber, keine Ahnung wie es mir heute ohne Therapie ging jedenfalls haben sie mich immer darauf aufmerksam gemacht wo mein Denken falsch war

Vendetta1981 hat es eben sehr gut erklärt

Hab ja seit ein paar Tagen wieder so einen Druck auf der Brust und seit vorgestern ist mir wieder schwindlig, komisches Gefühl auf der linken Körperteile und meine Beine fühlen sich richtig wackelig wie Pudding an.
Heute mal wieder bei der Hausärztin gewesen zum EKG, Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören und Blutabnahme zwecks Herzinfarkt, evtl Schilddrüse oder Infekt. Die Ergebnisse vom Blut bekomm ich morgen und der Rest war alles einwandfrei.
Sie fragte mich gleich wie es mir mit der Psyche momentan geht und hab ihr gesagt die letzten Tage macht sie sich wieder vermehrt bemerkbar.
Könnte nur noch schlafen nach der Arbeit und Nachts, aber ab 3.30 Uhr hab ich das Gefühl nicht mehr zu schlafen und hab lauter wirre Gedanken, keine Ahnung ob das Träume sind oder ob mir da mein Kopf einen streich spielt.

@BiBiBlOcKsBeRg und wie geht's dir wenn du nur kleine Portionen isst?

Vorhin aus dem nichts eiskalte Hände, mir war kalt und bekommen Herzrasen. Der Puls ging von 70 auf 135 innerhalb einer Minute und 3 Minuten später ging er direkt wieder runter. Ich hatte diesmal keine Angst. Aber im Nachhinein kotzt es mich wieder so sehr an. Was ist das nur

@Afraid1992
Das kann bedingt durch das vegetative Nervensystem schon mal sein. Ist nicht schlimm, wenn es nur so kurz war.

Vorhin Opipramol 25mg genommen, dann gegessen und jetzt spür ich mein Herz schlagen Und die Angst kommt hoch.

Mir ist gerade was komisches passiert, hatte das so noch nicht.
Ich war irgendwie im Halbschlaf, hatte vorher was geträumt (jetzt weiß ich nicht mehr was) aber merkte im Halbschlaf schon das iwas komisch ist. Dachte mir erstmal nix weil ich das schon kenne, nach einem Traum bissle blöd wach zu werden.Nun wurde ich etwas wacher und wollte auf die Uhr schauen, und da ganz plötzlich wie ein Blitz wurde mir total komisch. Ich bekam Todesangst. Innerhalb von Sekunden Schwitzten meine Hände, mein Puls schoß hoch, die Brust schnürte sich zu, ich zitterte
Hab sowas noch nie erlebt, dass es innerhalb von Sekunden aufbaut.
Sonst dauert das immer etwas bis sich das aufbaut, und merke vorher schon dass was kommen wird

@veggicat ich esse schon nur Baby Portionen, manchmal reichen ein paar Bissen aus und es geht los

@BiBiBlOcKsBeRg bei mir waren es eher die größeren Portionen....Kohlenhydrate vertrag ich nur mässig....ich esse auch nur kleine Portionen....ab 17uhr nichts mehr....und meistens nur 70% vom Hunger....oft nicht so leicht...aber für oder gegen das Herzstolpern für mich die beste Option....essen am abend beschwert mir Herzstolpern in der nacht....lg

@veggicat das stolpern ist bei mir oft nach richtig fettigem essen, z.b. einer Pizza mit viel Käse o.ä. ich ernähre mich allerdings vegetarisch und achte sehr auf viel Obst und Gemüse...
Ich esse aktuell wirklich wenig über den Tag verteilt, gestern an arbeit wurde ich richtig unterzucker ähnlich, ich bekam kurz dolle Angst aber ich bin auch zur Zeit sehr schnell satt. Meine Arbeit lässt es leider nicht zu oft viel zu essen.

Zitat von GiBienchen19:
Ich war irgendwie im Halbschlaf, hatte vorher was geträumt (jetzt weiß ich nicht mehr was) aber merkte im Halbschlaf schon das iwas komisch ist. Dachte mir erstmal nix weil ich das schon kenne, nach einem Traum bissle blöd wach zu werden.Nun wurde ich etwas wacher und wollte auf die Uhr schauen, und da ganz plötzlich wie ein Blitz wurde mir total komisch. Ich bekam Todesangst. Innerhalb von Sekunden Schwitzten meine Hände, mein Puls schoß hoch, die Brust schnürte sich zu, ich zitterte
Hab sowas noch nie erlebt, dass es innerhalb von Sekunden aufbaut.
Sonst dauert das immer etwas bis sich das aufbaut, und merke vorher schon dass was kommen wird

Das ist ein typisches Phänomen bei Angstpatienten. Menschen mit einem negativen Bewertungsverhalten, triggern damit ihre Angst. Wie du selbst sagst, hast du schon im Halbschlaf gemerkt, das was komisch ist. Damit hast du bewusst oder unbewusst eine Bewertung vorgenommen. Man darf nicht vergessen, dass Gedanken im Kopf in Bruchteilen von Sekunden bewertet werden. Was sich wie ein Blitz anfühlt, ist in Zeitlupe betrachtet nichts weiter als eine Panikattacke. Du weißt nur nicht mehr was dir in der Sekunde vorher alles durch den Kopf gegangen ist.

@BiBiBlOcKsBeRg ja ich kann dich verstehen...ich esse ja vegan....obwohl beim Gemüse muss ich auch achten....esse zwar alles an Gemüse....aber der braucht fühlt sich oft luftigan...naja...Hauptsache man weiss wie man das stolpern ein bisschen reduzieren kann

Zitat von NochSoEiner:
Ich find es aber so erstaunlich, dass die Psyche sowas auslösen kann. Den ganzen Tag lang bin ich Tiefenentspannt. und sobald ich jemandem gegenüber stehe und anfange zu reden, spannt der ganze Körper an, ich bekomme Luftnot und das Herz macht solch einen Mist.

Das war, als meine Angststörung damals los ging, sehr lange etwas, was ich nie für möglich gehalten hätte: dass Angst zum einen so heftige körperliche Symptome erzeugen kann und zum anderen, dass sie völlig aus dem Nichts kommen kann. Also ich saß gechillt auf der Couch und plötzlich Luftnot, Todesangst etc.
Es gibt da keine Logik. Der Körper kann in den seltsamsten und untypischsten Situationen damit reagieren.

Hat jemand von euch manchmal auch beim Sport oder in Bewegung Extrasystolen? Ich habe heute ein paar Rentner-Liegestütz gemacht und als ich die Brust angespannt hatte, hat es geklopft in der Brust. Ob das eine Extrasystole war, weiß ich natürlich nicht, aber ist sowas beim Sport schlimmer, als wenn es in Ruhe auftritt?

hab nämlich mal gelesen, dass das beim Sport nicht auftreten sollte. :/
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Guten Morgen
Was macht ihr eigentlich wenn die Angstsymptome morgens nach dem Aufwachen am schlimmsten sind?
Ich merke in letzter Zeit dass ich wieder mit schnellen Puls und kribbeln im.Bauch aufwache. Das ist typisch für meine Angst, aber es ist halt auch ziemlich unangenehm
Würde gern in aller Ruhe aufwachen

@antiqua Das hab ich heute auch an der rechten Seite am Hals und es macht mich wahnsinnig, weil ich genau diese Angst habe Halsachlagader Ich bin gerade erst aufgewacht und bin schon wieder am durch drehen

@GiBienchen19 Ich versuche mich abzulenken, die Fenster zu öffnen und duschen zu gehen. Dann hole ich mir einen Kaffee. Manchmal klappt es und manchmal nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore