App im Playstore
Pfeil rechts
35968

@Toni @Schnitzelchen Ich hatte das neue Ekg Gerät heute mal an. Im Anhang hab ich mal einen Screenshot von einem Teil der Auswertung hochgeladen. Wahnsinnig spannend, denn von 13 - 13:30 hatte ich Therapiestunde und genau in der Zeit wurden 4 ES? aufgezeichnet. Wenn es denn harmlose und gewöhnliche ES sind, da bin ich natürlich zu sehr Laie.
Abends hab ich dann mit meinem Vater telefoniert und bekam wieder 2 Stück. Die anderen 5 Stunden lang garnichts. Die werden also lediglich ausgelöst, wenn ich quatsche und unter Leuten bin. Dass das Herz so schlau sein kann, ist schon spannend irgendwie.

@NochSoEiner Interessant das Teil gibt ja auch eine Auswertung Tabelle wäre genau was mein Mann sucht werde es mal weiter geben …. Habe aber auch bedenken das er dann auf einmal auch hypochondrisch wird

Aber nach dem mein Mann 12000 am Tag hatte sind 4 die Stunde Pille palle

Deine VES sieht so aus wie auf dem EKG von meinem Mann nur waren es da halt ganz viele

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@GiBienchen19 ich kenn so was im Moment auch.
Aber ich sag mir dann immer, dass die Vorerkrankungen hatten.

Ist denn noch jemand wach? Ich bin ein bisschen angeschlagen seit heute Morgen und habe das Gefühl das mein Herz nicht mehr richtig schlägt. Ich will das nicht mehr. Ich bin so voller Panik. Wie soll ich die Nacht überstehen.
Mein Schwiegervater kam heute ins Krankenhaus weil er zusammengebrochen ist.. das wird mich bestimmt triggern.

Heute ist die Anspannung und Angst wieder besonders da
Ich hab gar keine Lust zur Berufsschule

Ich musste umdrehen auf dem Weg
Ich habs nicht geschafft
Habe gerade wieder so Angst um mein Herz und so ein komisches Gefühl in der Brust
Das macht mir gerade so fertig

Das komische Gefühl in der Brust kommt daher, weil du ständig beobachtest was dein Körper macht. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Chef permanent hinter dir steht und kontrolliert was du tust?

@Vendetta1981
Natürlich nicht gut, wäre voll aufgeregt was falsch zz machen
Mich stört die Panik an sich nicht, nur diese Leere Gefühl, ich bin wie blockiert, kann nix machen. Konnte nicht mal allein zu Haus bleiben, ich weiß nicht warum. Normalerweise geht das bei ner Panikattacke. Aber bei dem Gedanken allein zu sein, bekam ich noch mehr Panik

Zitat von GiBienchen19:
Natürlich nicht gut, wäre voll aufgeregt was falsch zz machen

Genau so geht es deinem Körper, wenn deine Gedanken ständig bei ihm sind. Alles fühlt sich komisch an, wenn man sich lange genug auf etwas konzentriert. Das ist eben Psychosomatik. Dein Denken beeinflusst das was du körperlich wahrnimmst und was dein Körper macht beeinflusst auch dein Denken.

Worauf ich damit hinaus möchte: Du kannst soviel Angst und Panik haben wie du möchtest, aber letzten Endes bringt es dir nichts. Es schützt dich in keiner Weise. Mal davon abgesehen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass an deinem Herzen etwas nicht stimmt, stellst du dich damit unter Stress. Und Stress verursacht Symptome. Angst ist vorallem Kopfsache. Wer anfängt Dinge überzubewerten und daraus Katastrophenszenarien ableitet, die einem Angst machen, der gewöhnt sich daran. Das geht soweit, bis wirklich jede kleinste Veränderung Panik auslöst, weil sich das Denken so stark verselbstständigt hat.

Es ist der Teufelskreis. Du machst dir Stress, dein Körper wird mit körperlichen Reaktionen antworten. Diese verursachen noch mehr Stress, was die Reaktionen des Körpers intensiviert. Da kommst du nur raus indem du wieder lernst den umgekehrten Weg zu gehen. Für dich gibt es keinen Grund von einer Katastrophe auszugehen. Dein Körper macht Faxen, aber nicht weil er krank ist. Deswegen ist es um so wichtiger positiv und offensiv damit umzugehen. Also so gut es irgendwie geht, immer wieder die Konfrontation mit der Angst suchen und ihr die Realität entgegen halten bis sich das verselbstständigt.

@Vendetta1981
Ich versuche schon immer zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Ich schon zig mal nh Attacke hatte, nie was mit meinem Herz war und im Ekg auch nix war. Oft hilft es auch
Nur an solchen Tagen wie heute, sgat mein Kopf dann immer noch ein Gegenargument zb was ist wenn sich jetzt doch was entwickelt hat, denn ein Ekg ist ja nur eine Momentaufnahme. Ich weiß dass es unwahrscheinlich ist aber in dieser Situation kriege ich nicht weg. Ich kann mich dann auch auf nix anderes konzentrieren, weder Geräusche in der Natur, noch Fernsehen oder sowas

Ich bin da auch schon wieder voll drin. Also in der Angst. Diese Nacht bin ich dann irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ging es auch. Aber jetzt habe ich so einen Druck auf dem Magen und wenn ich Probleme mit dem Magen habe, dann habe ich auch welche mit dem Herz. Bekomme gerade immer so kleine Panikschübe wenn ich irgendwas in mir drin merke was sich komisch anfühlt. Ich bin aktuell aber auch nicht in der Lage das zu ignorieren. Ich sage mir ja auch immer wieder das ich gesund bin und die körperlichen Symptome gerade nur nicht so gut verkrafte weil es mir psychisch nicht gut geht. Dann verschwindet die Panik auch wieder.. Aber es ist immer ein hin und her. Ich hasse es so wenig Kontrolle über mein Denken zu haben. Ich will doch gar keine Angst haben.

Hallo ihr Lieben,
kennt jemand den Zusammenhang mit Essen und Herzrasen?
Ich beobachte derzeit sehr oft, dass ich abends wenn ich Eis esse, sofort Herzrasen bekomme. Das ist aber nur bei Eis der Fall....
Allerdings bei der ersten Mahlzeit ist es egal was. Ich esse z.b. Joghurt, Herzrasen..Ich esse Brot, Herzrasen..die 2. Malhzeit macht gar nichts, da ist immer alles cool, auch am Abend etc.,so lange es eben kein Eis ist. Aber morgens ist es so so oft das ich Herzrasen bekomme, ich zögere das Essen wahnsinnig raus mittlerweile morgens. es bringt einfach nichts.

Zitat von NochSoEiner:
@Toni @Schnitzelchen Ich hatte das neue Ekg Gerät heute mal an. Im Anhang hab ich mal einen Screenshot von einem Teil der Auswertung hochgeladen. ...

Dir ist schon klar, dass das praktisch gar NICHTS ist, was deine ES angeht? So viele hat praktisch jeder Mensch. Manchmal mehr, manchmal weniger.

@herrAngsthase Ich wollte mich einfach vergewissern, dass es sjch dabei un ES handelt und nicht irgendwas anderes ist.

Weil, so wie ich diese ES verspüre, tut es kein anderer. Zumindest empfinde ich es so. Daher wollte ich diese Gewissheit, dass es ES sind und die mal aufgezeichnet zu sehen sind. Hätte ja auch ein schwerwiegender AV Block sein können. Denn ich spüre Luftnot, Schwindelgefühle, Schwächeanfälle und Unruhe dabei. Doch nun weiß ich ja, was es ist und dass meine unruhigen und angespannten Nerven das Problem sind.

Ich find es aber so erstaunlich, dass die Psyche sowas auslösen kann. Den ganzen Tag lang bin ich Tiefenentspannt. und sobald ich jemandem gegenüber stehe und anfange zu reden, spannt der ganze Körper an, ich bekomme Luftnot und das Herz macht solch einen Mist.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Antidepressiva mich in den nächsten wochen une Monaten etwas entspannen, vor allem nervlich gesehen, und ich dann endlich mal leben kann.

Zitat von GiBienchen19:
Mir macht heute echt was zu schaffen... Und zwar hatte die Mutter von einer aus meiner Klasse (Berufsschule) mit gerade mal 37 einen Herzinfarkt. Angeblich kam der nur durch Stress.... Jetzt mach ich mir Gedanken darüber weil ja die Angststörung auch ständig Stress bedeutet und mein Herz bei sowas als erstes ...

Hallo GiBienchen,
wenn ich deine Beiträge lese fühle ich mich erinnert als ich so alt war wie du jetzt da fing auch meine Angst an, jetzt werde ich 60 und lebe immer noch leider mit der Angst sie hat mich mehr oder weniger in meinem Leben begleitet es gab Zeiten da dachte ich sie kommt nie wieder….

Damals gab es noch kein Internet und man wusste kaum was über Angsterkrankungen Es war auch irgendwie peinlich zum Therapeuten zu gehen man war doch nicht verrückt

Habe aber trotzdem Therapie gemacht mehrmals

ich kann dir nur raten so schnell wie möglich eine Therapie zu machen du hast gute Chancen dass es besser wird oder weggeht

Auf jeden Fall ist keiner von Angsthasen an dem Stress gestorben, kenne einige die jetzt 80 sind

liebe Grüße

Toni

@Toni danke
Das muntert mich wirklich auf.
Ambulante Therapie scheint für mich wirklich wirklich weit entfernt
Ich habe mehrfach alle möglichen Psychologen abtelefoniert,b1 Vorgespräch aber mit Ablehnung, schon bei der 116117 auch mit der Aussage sie können in meiner Region nicht helfen, und bei der Krankenkasse versucht. Dort auch eine Kostenübernahme für eine Private aber alles mit Ablehnung

@GiBienchen19 Dachte nicht dass es heute so schwierig ist vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit den Therapeuten wo wohnst du denn ?
Oder wirklich gleich stationär gehen ich weiß ist schwierige Entscheidung aber im Rückblick denke ich oft wenn man mir damals so geholfen hätte wie es heute möglich ist bzw. mir gleich erklärt hätte was los ist oder so eine Gruppe hier
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Toni in meiner Region scheinbar schon...
Wohne in Stralsund
Stationär war ich schon 2x, hat auch geholfen aber da war es wirklich wirklich wirklich akut, da konnte ich nix mehr. Nichtmal richtig duschen....
Momentan ists zum Glück noch nicht so, nur an solchen Tagen wie heute ists beschissen.... stationär kann ich wegen der Berufsschule auch nicht, sonst werde ich nicht zur Prüfung zugelassen. Deswegen versuche ich alles um ambulant da raus zu kommen

Zitat von Toni:
ich kann dir nur raten so schnell wie möglich eine Therapie zu machen du hast gute Chancen dass es besser wird oder weggeht

Es wird ja praktisch immer geraten, zum Therapeuten zu gehen. Ich bib auch seit über 1 Jahr dort. Aber meine Angsterkrankung wurd sogar schlimmer.

Habt ihr eine idee, warum zur Therapie geraten wird und was in der Therapie passieren muss, damit es wirklich bergauf geht? Lediglich drüber reden bringt irgendwie wenig, habe ich immer das Gefühl.

Eigentlich ist es ja nur ein körperliches Symptom mit Angst, also mit chemischen Prozessen im Körper. Die meisten von uns wissen durch Ärzte, dass diese Symptome, die bei uns Angst auslösen, harmlos sind. Dennoch haben wir hier alle weiterhin Angst und diese Symptome.

Was denkt ihr, muss passieren, damit keine Angst mehr auftritt bei den immer gleichen Symptomen? Sind es denn immer die gleichen Symptome bei euch oder fühlt es sich immer anders an? Und was muss passieren, damit im idealfall sogar die Symptome verschwinden?

Mal ein paar fragen, um das alles etwas konstruktiver anzugehen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore