App im Playstore
Pfeil rechts
35993

@GiBienchen19 kenne ich der Puls ist aber nie wirklich hoch 90 statt 75
Ich sehe das so man fühlt sich schlapp und dadurch wird man nervös

Zitat von Maleni:
Ich wurde dann auf einem Tisch festgeschnallt,

Oh Gott, das muss ja die Hölle gewesen sein. Manche Ärzte sollte man echt mal psychologisch begutachten und prüfen, ob die Umgang mit Menschen haben dürfen.

Hat da niemand versucht, dich etwas zu beruhigen?


Zitat von Maleni:
dann hat er die Betäubung vergessen und den Katheter direkt eingestochen.

Spätestens da wäre glaube ich jeder durchgedreht. Diesen Arzt sollte man anzeigen oder nicht? Das ist doch nicht normal .

Wie hast du es danach geschafft, trotzdem noch 3 von solchen Untersuchungen mitzumachen? Lief das da genau so ab? Hast du da etwas gegen die Angst bekommen?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von NochSoEiner:
Oh Gott, das muss ja die Hölle gewesen sein. Manche Ärzte sollte man echt mal psychologisch begutachten und prüfen, ob die Umgang mit Menschen haben dürfen. Hat da niemand versucht, dich etwas zu beruhigen? Spätestens da wäre glaube ich jeder durchgedreht. Diesen Arzt sollte man anzeigen oder nicht? ...

Sehe ich genau so ……Gott war das schrecklich

@NochSoEiner beim ersten Mal hat mich niemand versucht zu beruhigen. Beim zweiten Mal hat es der Chefarzt gemacht mit einer Vollnarkose. Leider war die Narkose zu stark und es wurde nicht alles erwischt. Beim dritten Mal, bekam ich eine leichte Narkose bis sie am Herz waren und wurde dann geweckt.

Alles in allem war es durch den ersten Arzt eine sehr traumatisierende Erfahrung und dass hat definitiv einen mentalen Schaden hinterlassen..

Zitat von Maleni:
Alles in allem war es durch den ersten Arzt eine sehr traumatisierende Erfahrung und dass hat definitiv einen mentalen Schaden hinterlassen..

Ja das ist das Mindeste, was dabri entsteht. Kann ich so gut nachvollziehen und das tut mir schrecklich leid, dass du sowas durchmachen musstest. Das wünscht man echt Niemandem.

Ich bekomme da direkt beklemmungen, wenn ich mir das nur vorstelle. Auch die Vorstellung, da ist wer mit einem Schlauch im Herz drin, finde ich so gruselig. Aber ich glaube, irgendwann, werde auch ich es mitmachen müssen. Denn meine Pulsaussetzer sind echt nicht mehr normal, find ich.

Die treten quasi nur auf, wenn ich längere Zeit rede oder vor den einschlafen. Ich spüre das immer am Handgelenk. tick.. tick... tick... 2-3 Sekunden Pause.. tick...tick. Dabei bleibt mir dann oft die Luft weg und ich bin mega angespannt und panisch. Kann dann kaum noch gehen nach einem Gespräch. Heutzutage ein Leben ohne reden zu können geht glaube ich garnicht. Wenn das nicht weg geht, ist mein Leben im Prinzip zu ende.

Zitat von Schnitzelchen:
Ich hab so ein Ding

Hast du es aus berechtigtem Grund oder aus Angst gekauft?

Huhu @NochSoEiner aus medizinischen Gründen.
Wurde mir von Kardiologen nahe gelegt.

Ich hatte eine SmartWatch , der hatte sie wegen vorangegangenen HI.

Und wenn ich das Gedöns bekam, und er die abgenommen hat und bevor ich die dann gestartet habe, war es vorbei..
Oder ich habe so gezittert, das die Aufnahme für den H **** waren

Dann hab ich mich entschlossen so ein 1 Kanal EKG zu kaufen...

Kannst Du so auf die Brust mit Elektroden legen, wie beim Arzt mit diesen Gummis...oder eben auch mit Gurt....

Sehr praktisch, das Ding kann über 30 Stunden aufzeichnen, während Du ganz normal in den Tag startest.
LG Schnitzelchen

Mein Mann hatte einen HI nicht ich...daher die Uhr gekauft, wurde mir auch vom Kardiologen empfohlen.
LG Schnitzelchen

@NochSoEiner es tut mir sehr leid, dass du darunter so leidest. Du weißt aber, dass diese 2-3 Sekunden die du als Aussetzer spürst nur eine kompensatorische Pause sind? Weil dieser extra Schlag zwischen rein gerutscht ist, füllt dich das Herz danach mehr als sonst mit Blut und das spürst du als diese Pause. Mir hat das immer ganz schlimme Angst gemacht, tatsächlich ist es aber ein normaler Vorgang im Körper.

Und was die Ablation betrifft, will ich dir keine unnötige Angst machen. Wenn ich von Anfang an den richtigen Arzt gehabt hätte, wäre es nicht halb so schlimm geworden. Es ist natürlich nicht angenehm und macht einem Angst, aber es sind keine Schmerzen und geht gut vorbei.

Wenn dich dein stolpern aber zu sehr quält, wie damals mich, gibt es auch noch die Möglichkeit dies medikamentös abzustellen. Bei mir war es damals das Flecainid.

Ich hab's noch vor mir mit der Ablation, ich hoffe Dr Frankenstein wird nicht bei mir an der liege stehen mit dem Katheder.
LG Schnitzelchen

Zitat von Maleni:
Du weißt aber, dass diese 2-3 Sekunden die du als Aussetzer spürst nur eine kompensatorische Pause sind? Weil dieser extra Schlag zwischen rein gerutscht ist, füllt dich das Herz danach mehr als sonst mit Blut und das spürst du als diese Pause.

Danke
Von dieser Art Pause habe ich schon gehört, ja. In meinem Fall ist es so merkwürdig, weil ich das wirklich nur in Gesprächen habe. Ansonsten garnicht. Und diese eigentliche ES spüre ich auch garnicht. Lediglich diese Pause, in der die Luft kurz wegbleibt.

Der Gedanke, dass 1 Sekunde länger schon zu Ohnmacht führen kann, ist gruselig für mich.

Ich war jetzt so bekloppt und hab mir so ein 24h ekg gekauft. Es gab 120Euro Rabatt bei Amazon. Da hab ich zugeschlagen .
Ich glaube, wenn ich es schaffe, diese Pause aufzuzeichnen und sie einem Arzt zeigen kann, kann ich beruhigter schlafen.

Das Medikament merke ich mir aber mal. Vielen Dank!

@NochSoEiner wurde bei dir denn schon ein Langzeit EKG gemacht? Denn wenn ja Gespräche mit anderen dich so triggern, müsste es mit einem EKG über drei Tage doch leicht einzufangen sein.

Die ES werden ja von vielen anders wahrgenommen.

@maleni Ja das ist auch immer sehr spannend. Ich hab im letzten Jahr 3 LZ-Ekgs gehabt und war bei 3 verschiedenen Kardiologen. Mehrere Herzultraschall und wirklich dutzende Ruhe-Ekg wurden gemacht. Ich war locker 10 mal in der Notaufnahme.

Im Januar wurde das letzte LZ-Ekg gemacht und da habe ich das sprechen natürlich provoziert, doch der bekannte Vorführeffekt trat ein. Keine spürbare Pause kam auf. Ich konnte eine Stunde mit meiner Mutter telefonieren. Am nächsten Tag in der Therapiestunde dann ohne das Gerät, trat wieder eine Pause ein. Und da ist die Sorge bei mir natürlich enorm, dass da etwas ist. Bloß dass man es eben nicht aufgezeichnet bekommt.

Aber vermutlich ist es einfach eine Art Aufregung oder Grundpanik beim Sprechen mittlerweile. Ich bin auch immer mega angespannt in Brust, Bauch und Schultern. Vermutlich verursache ich diese ES selbst mit diesem inneren Druck. Ich muss wohl einfach lernen, entspannter zu reden.

@NochSoEiner es ist gut möglich, dass sich deine Angst da einfach mittlerweile total verselbstständigt hat und es sind sehr wahrscheinlich normale ES.

Ich weiß, was die Angst mit einem machen kann. Meine hatte sich damals so sehr verselbstständigt, dass ich auch alle möglichen neurologischen Symptome hatte.. es war so schlimm, dass die Ärzte sogar selbst eine Weile dachten es wäre eine neurologische Erkrankung wie MS.

Pausen, ES etc sind nur dann für den Arzt interessant, wenn am Herzen auch etwas krankhaftes vorliegt. Ist am Herzen alles gut, sind diese Aussetzer auch nicht gefährlich. Man kommt nie zur Ruhe, wenn man ständig darüber nachdenkt, was alles sein könnte.

@maleni Ja das ist wirklich heftig, was Angst da mit einem macht, gerade auf lange Zeit gesehen. In der Klinik hab ich Leute kennengelernt, die waren habseitig gelähmt und waren physisch gesehen topfit.

Aber so leicht es dann manchmal klingen mag, es fühlt sich irgendwie als betroffener unmöglich an, da rauszukommen aus dem Zustand. Ich denke, ohne Medikamente wirds bei mir auch nichts mehr. Wären da nicht diese fiesen Nebenwirkungen, hätte ich die schon längst genommen. Man liest ja soviel da. QT Verlängerungen, Rythmhsstörungen, starker Blutdruckabfall und was weiß ich noch alles. Aber da muss ich irgendwie durch.

Zitat von Vendetta1981:
Ist am Herzen alles gut, sind diese Aussetzer auch nicht gefährlich.

Ich hab da immer wieder diese Einzelfälle im Kopf, in denen vermeintlich gesunde Menschen einfach umklappen. Das gab's leider schon häufig in meinem Umfeld. In der Jugend ist in meinem Ort ein junger gesunder Mann einfach umgeklappt und war tod. Konnte sich niemand erklären. Da fing es bei mir mit dieser speziellen Angst auch an.
Diese Einzelfälle im Profifußball lassen mich dann auch immer zusammenzucken. Bsp. Erichsen bei der EM. Und kein Kardiologe findet einen Grund dafür.
Während corona ist dann ejn guter Bekannter vom Fußball mit Anfang 30 auf der Arbeit umgekippt. HI.
3 Tage später starb er im KH nach dem 2ten anfall. Das sind so die stories, die mich fertig machen.

Aber ich bin bald in der Klinik deswegen. Bin da schon auf der Warteliste

@NochSoEiner die Nebenwirkungen habe mich auch abgehalten. Aber sieh es so, klar ist die Zeit bis es wirkt sehr schwer, aber was steht dir bevor, wenn du nichts tust?

Kenne das Gefühl auch, als würde man vor einer unüberwindbaren Mauer stehen… Aber wir können es schaffen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kann ich schon verstehen. Sowas kann passieren. Es hängt auch davon ab, ob derjenige überhaupt mal in Behandlung war, sein Herz hat untersuchen lassen usw.. Es können auch ganz andere Dinge wie eine Gerinnungsstörung der Grund für einen Herzstillstand sein. Der berühmte Jogger im Wald ist nach wie vor ein Einzelfall. Statistisch gesehen sterben in Deutschland weniger als 200 Menschen unter 40 Jahren pro Jahr an einem Herzinfarkt oder anderem Herzproblem. Verglichen mit den anderen 1 Mio Menschen die pro Jahr sterben ist das eine ziemlich seltene Angelegenheit.

Zitat von Maleni:
Kenne das Gefühl auch, als würde man vor einer unüberwindbaren Mauer stehen… Aber wir können es schaffen.

Ach das hat mich gerade zu Tränen gerührt.

Du hast Recht. Ich werde das aufjedenfall angehen. Zum Glück habe ich auch alle Ansprechpartner. Therapeutin, Psychiater, Hausarzt.

@NochSoEiner hol dir die Hilfe die du brauchst und scheue dich nicht zu fragen.

Du verdienst es wieder leben zu können!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore