App im Playstore
Pfeil rechts
36545

@ChrissyHrt hatte das auch meiner Internistin erzählt, sie meinte, dass das völlig normal ist, wenn man auf der linken Seite liegt. Und du hörst es so stark, weil du nur noch daran denkst und darüber nachdenkst. War bei mir genauso...

@ChrissyHrt ich habs vorher auch nie wahrgenommen, erst seit meiner Angsterkrankung.
Wir nehmen ja dadurch nunmal unseren Körper viel stärker wahr.
Hinzukommen auch noch Verspannungen der Muskeln, weil zumindest ich ständig angespannt bin durch die Angst
Vielleicht mal Dehnübungen ausprobieren, wo man sich so zur Seite dehnt, was aussieht wie eine Banane dann keine Ahnung wie ich es beschreiben soll

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich hab langsam das Gefühl, dass ich verrückt werde.
Es geht mir zwischendurch richtig gut, dann geht es mir 20 Sekunden extrem schlecht, dann wieder 3 Minuten gut, 4 Minuten später denke ich wieder, es stimmt was nicht, weil ich mich dann wieder schlecht fühle. Ich kann in dem Moment gar nicht zu 100% erklären warum es mir dann schlecht geht, außer dass mein Herz etwas schneller schlägt (noch unter 100) und mir warm wird. Das ganze kann sich den ganzen Tag an die 100 mal wiederholen. Das ist doch nicht normal

Das mit dem klopfen, wenn man links liegt, habe ich auch. Komischerweise aber auch nicht immer..

Mir geht es heute auch wieder schlechter. Bekomme ich ein paar Tagen meine Periode.. da geht es mir immer etwas schlechter.
Trotzdem macht mich das heute ganz schön fertig. Bin extrem unruhig und habe dauernd das Gefühl das Herzmäßig gleich was passiert. Ich weiß aber das dass nur meine Angst ist. Aber besser wird es deshalb trotzdem nicht. Ich frag mich dann immer wieder wie das im Alter werden soll… da dreh ich doch völlig ab. Jetzt kann ich mir ja noch sagen das ich jung und gesund bin..

Zitat von GiBienchen19:
@ChrissyHrt ich habs vorher auch nie wahrgenommen, erst seit meiner Angsterkrankung. Wir nehmen ja dadurch nunmal unseren Körper viel stärker wahr. Hinzukommen auch noch Verspannungen der Muskeln, weil zumindest ich ständig angespannt bin durch die Angst Vielleicht mal Dehnübungen ausprobieren, wo man sich so zur ...

Hast du das dann auch, dass du etwas in deinem Hals spürst? Seltsam zu beschreiben... das ist wie, als würde irgendwann mein Herzstolper anfangen. Weißt du was ich meine? Das ist auch, wenn ich ja auf der linken Seite liege..

@ChrissyHrt ich weiß was du meinst, habe das so allerdings sehr selten, nur bei großen Stolperern. Habe insgesamt sehr wenig ES dafür aber das Gefühl es schlägt unregelmäßig. Und wenn ich dann links liege dann eben unregelmäßig Gefühl und dass es zu schnell schlägt, obwohl es das dann nicht tut

@GiBienchen19 Hast du dann nicht Angst, dass es nicht mehr aufhört, wenn du diese Momente hast? Also auch wenn du diese Herzstolpern bekommst. Wie lange geht das bei dir?

Ich werde diese Unruhe heute einfach nicht los. Sonst verschwindet das nach ein paar Minuten wieder und alles ist gut. Heute bin ich echt am überlegen ob ich nicht in die Notaufnahme gehen sollte. Ich habe was Gefühl das gleich was mit meinem Herz passiert. Man ich will das alles nicht mehr.

@Madla2506 Bitte schau, dass du rausgehst und dein Adrenalinschub wieder runterbringst. Wenn ich unruhig bin, gehe ich raus und spaziere, meistens laufe ich auch schneller um nicht daran zu denken. Mach das mit Musik und deine Unruhe wird vergehen!

@ChrissyHrt bei den Stolperern tatsächlich keine Angst, weil die so selten sind oder ich die nicht wirklich spüre.
Mehr Angst macht es mir wenn ich dass Gefühl hab mein Herz schlägt zu schnell oder es auch wirklich schnell schlägt

@Madla2506 das hab ich schon den ganzen Tag lang heute bzw. das generell was mit mir passiert.
Versuche es zu ignorieren. Hab jetzt auch gebacken und den Haushalt gemacht. Dann gings etwas

@ChrissyHrt danke für den Hinweis. Eigentlich logisch aber da bin ich gerade nicht drauf gekommen. War zwar jetzt nicht draußen aber bin viele Runde durchs Haus gelaufen. Jetzt sitzt ich entspannter auf der Couch. Endlich

@Madla2506 Mach weiter so, ich freue mich dass es dir geholfen hat.

Zitat von Afraid1992:
Ich hab langsam das Gefühl, dass ich verrückt werde. Es geht mir zwischendurch richtig gut, dann geht es mir 20 Sekunden extrem schlecht, dann wieder 3 Minuten gut, 4 Minuten später denke ich wieder, es stimmt was nicht, weil ich mich dann wieder schlecht fühle. Ich kann in dem Moment gar nicht zu 100% erklären ...

Du wirst nicht verrückt, ich kenne das auch dass man sich für einen kurzen Moment schlecht und seltsam fühlt und gar nicht erklären kann warum und weshalb und dass mir dann warm oder gar heiß wird, ich denke dann oft jetzt ist es doch soweit und es passiert was schlimmes aber noch nie was passiert…… ging mir gerade heute Nachmittag so bei einem Kaffeebesuch so. zumTeil einfach so ohne Grund und dann hat mein Mann mit meinem Schwager über seine vielen ES geredet, dass triggert mich..Ich denke dass wohl unsere Daueranspannung

Mir ging es heute auch so komisch. Dauernd Angst, dass was mit dem Herz nicht in Ordnung ist. Obwohl es gar nicht sooft gestolpert ist. Aber einfach nur die Angst, es könnte aufhören zu schlagen. Und jetzt abends noch Blutdruck zu hoch.

Zitat von Toni:
Ich denke dass wohl unsere Daueranspannung

Das denke ich auch. Ich bin nämlich wirklich dauerhaft am grübeln und in mich hinein hören. Denke nur ans Herz.. Aber heute im laufe des Tages ging es mir gut. Obwohl nichts anders war.. das finde ich immer komisch

Guten Morgen
Ich hatte gerade eine extrem fiese Panikattacke im Bus
Fing damit an dass es doll geholpert hat im Bus. Dadurch bekam ich das Gefühl als Stolpert mein Herz und kommt ausm Takt. Dann fing alles an, zittern, schwitzen, dachte ich breche jeden Moment zusammen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@GiBienchen19 hast du mal versucht morgens eine Magnesium Kalium Tablette zu nehmen?

@GiBienchen19 Das kenne ich auch. Manchmal vibriert meine Wohnung wegen der Straßenbahn nebenan. Oder einmal bin ich auf einen Stein getreten, der lose war und ich dachte, das war jetzt ein Schwindelanfall und mein Herz war schuld. Ich finde, da ist immer ganz wichtig, dass man sich bewusst macht, dass es gerade nicht das Herz war, sondern die Umgebung, die uns einen Streich gespielt hat. Und dann sage ich mir immer innerlich auf, dass ich eest vkr kurzem untersucht wurde und mein Herz strukturell gesund ist und dass ich viel für meine herzgesundheit tue.

Wenn solche Angstgedanken aufkommen stelle ich mir immer ein Stoppschild vor und versuche nur daran zu denken. Quasi als zeichen, dass die Gedanken stoppen müssen. Und natürlich ist die Atmung mega wichtig. Wenn man zu viel, zu schnell, zu flach atmet und nur in die Brust atmet, dann wird es schwer, daraus zu kommen. Ich konzentriere mich immer drauf, die Muskeln zu entspannen und ruhig in den Bauch zu atmen. am besten mehr ausatmen als einatmen.

Ich hab von meiner Therapeutin so eine Skill Liste bekommen. Da stehen ganz viele Dinge drin, die so eine Panikattacke unterbrechen können. Kann dir die gern schicken wenn du möchtest.
Mir hilft zum Beispiel Wasser trinken oder Podcast hören in der Öffentlichkeit.

@patleo Magnesium nehme ich Abends, damit ich besser schlafen kann.
Kalium nehme ich bisher nicht weil der immer normal war und ich auch etwas Angst hab das dann zu überdosieren

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore