App im Playstore
Pfeil rechts
36550

@Afraid1992 Schmeiß das Teil endlich in den Müll. Triggert alles nur unnötig......

@Afraid1992 ja das stimmt das wirft einen immer wieder zurück leider

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@NochSoEiner kann dir hier zu 100% zustimmen. Die Uhren sind nicht für uns geschaffen.

Ihr habt Recht.. es geht mir wirklich psychisch viel schlechter, seitdem ich sie habe. Das Blutdruck messen habe ich mir endlich abgewöhnt, auch die Sauerstoffsättigung.. aber Puls und EKG nicht

Zitat von Afraid1992:
Ihr habt Recht.. es geht mir wirklich psychisch viel schlechter, seitdem ich sie habe. Das Blutdruck messen habe ich mir endlich abgewöhnt, auch die ...

Was hält sich dann an der Uhr? Der Name? Die Marke? Was passiert wenn sie weg ist? Dir wird es nach ein paar Tagen besser gehen. Glaub einem alten Mann!

Zitat von mbraduldo:

Was hält sich dann an der Uhr? Der Name? Die Marke? Was passiert wenn sie weg ist? Dir wird es nach ein paar Tagen besser gehen. Glaub einem alten Mann!

@Afraid1992 oh je ich bin seitdem ich die Uhr habe auch nur am messen und machen.
Blutdruck mach ich nur noch wenn ich mich nicht gut fühle.

@Afraid1992 geht ja vielen so.....wir sind halt alle im kopf etwas brrrr

@mbraduldo nee, Name oder Marke sind mir egal. Auch optisch finde ich die Dinger alles andere als schön.
Ich habe Angst VHF, eine andere Herzrhythmusstörung oder einen zu hohen Puls nachts zu verpassen, wenn ich sie nicht trage

@Afraid1992 Mir geht es auch viel besser, wenn ich nicht dauernd Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung messe, Aus dem Grunde habe ich auch keine Apple Watch.
Da wäre ich nur noch damit beschäftigt und reingetriggert.

Ich versuche momentan auch weniger Gebrauch davon zu machen .
Probiere es doch mal ein oder zwei Tage aus, wenn du kannst.

Solltest du dich schlecht fühlen, kannst du immer noch messen.

Ich denke da immer an einen Artikel aus der Herzstiftung, in dem ein sehr anerkannter Rythmologe / Kardiologe interviewt wurde.
Er sagte, das beste, was man gegen Herzrythmusstörungen tun kann ist innere Ruhe bewahren im Kopf und Herzen.

Seitdem schaffe ich es, nicht mehr völlig durchzudrehen wenn unerklärliche Symptome aufkommen. Denn mit Angst und Panik macht man eine eventuelle Rythmhsstörung nur schlimmer. Also wenn es dann tatsächlich ernste Rythmhsstörungen wie VHF sind, ist es besser, ruhig und entspannt in sich zu sein, anstatt dann auch noch Angst und Panik zu haben. Der gedanke hilft mir irgendwie, ruhiger im Kopf zu sein, weil es eben nicht hilft.

Zitat von Afraid1992:
@mbraduldo nee, Name oder Marke sind mir egal. Auch optisch finde ich die Dinger alles andere als schön. Ich habe Angst VHF, eine andere ...

Was bringt es dir, wenn du es weisst? Nimmst du Medikamente oder ähnliches?

Sorry wenn ich so direkt Frage oder direkt bin. Aber letztendlich bringt es dir ja gar nichts. Es ändert sich rein gar nichts ob du es weisst oder nicht. Es verschlimmert sich höchstens, weil es dich laufend Triggert und die Angst befeuert.
Ich kenne das selbst. Ich habe nur noch ein 20 Euro Teil damit ich in etwas weiss, wieviel ich gelaufen bin. Alles andere verkneife ich mir. Das hat mir schon öfters den Weg zum Arzt gespart.
Es bringt uns nicht weiter. Kann also weg. Macht uns nur noch verrückter. Lieber eine normale Uhr anziehen und km Zweifel einfach den Puls oldschool wie eine Krankenschwester zählen. Dann weisst du was Sache ist. Die Smartwatches arbeiten schon bei geringem Schweiß Haaren usw so ungenau....das hilft uns nicht sondern macht uns nur verrückt. Dich, mich und alle anderen auch hier.

Wenngleich ich deine Angst vollkommen verstehe und auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, das man wissen will was los ist. Ich bin da oftmals nicht anders. Und wenn die Angst kommt und ich mich rein Steiger.....uiiiuiuuiuiuui, dann fängt mein Gedankenkarussell genau so an zu rotieren. Aber nüchtern betrachtet kann ich nichts dran ändern. Außer ich nehme etwas mehr Betablocker usw. Letztenendes kann dir nur ein Arzt helfen.
Und noch lustiger ist es wie in meinem Fall, wenn deine Frau bzw Mann in der Psychosomatik arbeitet......Das hat dann richtiges Potential zum streiten

Zitat von Afraid1992:
Ich habe Angst VHF, eine andere Herzrhythmusstörung oder einen zu hohen Puls nachts zu verpassen, wenn ich sie nicht trage

Wie hast du das gemacht, bevor du die Uhr hattest? Es muss ja irgendwann die Idee entstanden sein, dass du krank sein könntest und deshalb überwacht werden musst. Und die Uhr ist damit quasi ein Warten auf ein Herzproblem. Ich selbst hatte vor kurzem noch Angst vor dem Altern, also auch zu sterben.
Die Frage ist also, macht es Sinn, darauf zu warten oder einfach sein Leben zu genießen? Denn wenn unsere Zeit gekommen ist, wird uns so eine Uhr auch nicht retten. Und je mehr man sich solchen Auswertungen widmet, je mehr man Kontrolle betreibt, desto schwerer wird das Leben. Und kein Mensch will am Ende sagen, dass man sein halbes Leben AppleWatch getragen, sich selbst krank gemacht hat, jeden Herzschlag überwacht hat, die meisten Gedanken seines Lebens sich nur darum drehten und man vergessen hat, sein eigentliches Leben zu genießen.

Zitat von mbraduldo:
Es ändert sich rein gar nichts ob du es weisst oder nicht.

Ich denke halt, dass wenn ich irgendetwas auffälliges finde das dem Arzt zeigen kann und so herauskommt, dass Herzrhythmusstörungen übersehen wurden. Mir wurde ja damals im Krankenhaus auch deshalb so eine Uhr empfohlen. Aber die wussten natürlich nicht, dass ich eine Herzneurose habe.


Zitat von mbraduldo:
das hilft uns nicht sondern macht uns nur verrückt.

Wahrscheinlich ist das so..

Zitat von mbraduldo:
Außer ich nehme etwas mehr Betablocker usw

Ja, das ist eben auch so eine Sache. Mein Puls ist sehr sehr hoch und betablocker gehen ja leider nicht wegen des niedrigen Blutdrucks. Ich denke halt, dass ich damit auf Dauer mein Herz schädige.. alles nicht so einfach.

Aber du hast schon Recht und ich finde es auch gut, wenn du da klare Worte findest. Köpfchen streicheln bringt mir da nichts

Was heißt schneller Puls? In Ruhe?
Wenn der Arzt gewusst hätte, das du eine Herzneurose hättest, hätte er dir das Teil eher verboten.

Wenn du einen Betablocker in niedriger Dosis nimmst, hat das Licht unbedingt großen Einfluss auf den Blutdruck. Da würde ich nochmal nett nachfragen.

Das ist nicht nur wahrscheinlich so, das ist so. So.
Ich verstehe deine Ängste wirklich. Ich kämpfe damit, seitdem ich vor über 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Je mehr ich mich aufrege oder Stress habe, umso mehr Herzstolpern habe ich. Und das macht mir immer Angst. Mehrfach am Tag. Und ich habe da keine Lust mehr drauf. Manchmal kann ich einfach nicht mehr und könnte alles dran geben weil mir einfach die Kraft fehlt, das zu ignorieren. Aber ich merke auch, das wenn ich mich mit Dingen beschäftige die mir Spaß machen und mich ablenken, ich so gut wie gar nichts habe.
Wenn ich wieder meiner Arbeit nachgehen muss oder Sachen, die mir weniger Spass machen, dann geht das stolpern los. Selbst im Schlaf bin ich schon wach davon geworden. Es macht mich verrückt. Und es macht mir dauernd Angst. Angst Angst Angst. Und das ist genauso ungesund auf Dauer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von herrAngsthase:
Es muss ja irgendwann die Idee entstanden sein, dass du krank sein könntest und deshalb überwacht werden musst. Und die Uhr ist damit quasi ein Warten auf ein Herzproblem.

Ja richtig.. die Idee entstand als es mir im Sommer im Baumarkt super schlecht ging. Da habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt und die Uhr meines Mannes genommen. Da wurde VHF erkannt, woraufhin ich wohl hyperventiliert habe und ohnmächtig wurde. Im Krankenhaus wurde das VHF ebenfalls bestätigt. Und niemand konnte mir sagen, warum ich das hatte. Nur, dass es eben auch einmalig auftreten kann und bei mir nicht so schlimm wäre, da mein Score nur bei 1 wäre. Ich würde also sowieso kein Blutverdünner bekommen. Naja und seitdem habe ich eine eigene Uhr und grabe mich immer tiefer in die Angst

@Afraid1992 Ich kann es auf jeden Fall verstehen. Aber wenn man dich auf den Kopf gestellt hat, dann machst du dich nur verrückt.
Eine Garantie gibt es keine.

@mbraduldo in Ruhe ist mein Ruhepuls im Schnitt bei 70. Im Schlaf meistens bei um die 60.. aber erst seit einem Monat, seitdem ich nicht mehr rauche. Davor lag er bei ca 90.
Wenn ich aber aufstehe ist er schon bei über 100 und im gehen bei locker 120.

Komischerweise geht es mir auch schlechter, seitdem ich nicht mehr rauche. Bzw achte ich seitdem noch viel viel mehr aufs Herz als sonst schon. Blöder Mist..

Ja, nicht nur wahrscheinlich, sondern du hast Recht
Ablenkung tut immer gut, ja. Aber auch das ist derzeit nicht so leicht. Ich bin mit den Gedanken nur beim Herzen, egal was ich mache.

Aber danke für die Worte und vollblubbern lassen. Euch allen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore