App im Playstore
Pfeil rechts
36550

Hallo zusammen, wollte nochmal wegen gestern berichten.
Bei dem EKG Monitoring im
Krankenhaus gestern ist nichts weiter herausgekommen. Mein Puls war immer zwischen 80-100. Was eigentlich nicht zu dem
VHF mit 55 passt. Auch fühlte sich das gestern in dem Moment auch eher nach einem zu hohen Puls an, als wie 55.. evtl wurde hier nur der halbe Wert gezählt bei der Uhr

Jedenfalls sagte der Arzt, er glaube nicht, dass das VHF war, wenn dann eher eine supraventikuläre Tachykardie. Die Diagnose kenne ich ja schon vom Kardiologen und dem
Langzeit EKG damals.

Die Blutwerte waren gut (Herzwerte) und der Ultraschall vom Herzen auch. Er meinte er könne durch Blut und Echo eine Herzmuskelentzündung ausschließen. Ich dachte, das geht zu 100% nur mit einem MRT, aber gut.

Ich soll demnächst nochmal ein 24 Stunden EKG machen. Habe in 4 Wochen einen Termin beim Kardiologen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist mein Glucose wert.
Der lag um 17 Uhr noch bei 6,4 (bis 5,5 ist normal), dabei hatte
ich nur ein halbes Brot morgens um 9 Uhr gegessen. Das muss ich mal im Auge behalten..

Habe gerade die Hepatitis B bekommen (keine Antikörper mehr gehabt) und hab jetzt voll Schiss vor Nebenwirkungen wie Herzrasen oder ähnliches
Ich weiß es ist dämlich aber habe trotzdem Angst

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Afraid1992:
Hallo zusammen, wollte nochmal wegen gestern berichten. Bei dem EKG Monitoring im Krankenhaus gestern ist nichts weiter herausgekommen. Mein Puls war immer zwischen 80-100. Was eigentlich nicht zu dem VHF mit 55 passt. Auch fühlte sich das gestern in dem Moment auch eher nach einem zu hohen Puls an, als wie 55.. evtl ...

Schön, dass du wieder nach Hause konntest!

Vielleicht noch zur Beruhigung: Eine akute Myokarditis kann tatsächlich mit Blut und Echo ausgeschlossen werden. Vor allem der Troponin-Wert ist bei einer akuten Herzmuskelentzündung immer erhöht. Im MRT würde man nach einer abgelaufenen Entzündung suchen können, aber da du ja jetzt Symptome hast, ist das uninteressant und Echo+Blut der Goldstandard. So haben es mir mehrere Kardiologen im KH bestätigt. Also keine Entzündung bei dir!

@Afraid1992 danke für die Info.
Ich hab Donnerstag ein längeres EKG bei meiner Hausärztin.
Und Anfang März ein Langzeit EKG.
Ich denke ja manchmal, dass ich Vorhofflimmern habe. Weil diese Stolperer manchmal so komisch flattern.

@Hypochonder99 Also viele Krankheiten, an die du denkst vermutlich? Das raubt dem Körper ja schon viel energie. Der Körper kann nicht runterfahren.

gibt es denn sonst Ereignisse, die dich belasten zurzeit? das könnte dann erklären, warum es zurzeit schlimmer ist mit den Symptomen.

Neue Symptome sollten natürlich immer einmal ärztlich abgeklärt werden. Also notfalls einmal nochmal mit dem Hausarzt sprechen und wenn der sagz, alles ok, mit Entspannungstechniken arbeiten. ich empfehle Yoga. Das hilft mir zurzeit sehr. Da gibt es nämlich auch Übungen zur Entspannung.

@Usr danke dir für deine Erklärung Wurde mir so verständlich echt noch nie erklärt

Zitat von Afraid1992:
Was mir aber aufgefallen ist, ist mein Glucose wert.
Der lag um 17 Uhr noch bei 6,4 (bis 5,5 ist normal)

Der kann aber auch bei Stressreaktionen hochschießen. War bei mir auch schon öfters in der Notaufnahme.

Vielleicht solltest du dich nicht mehr so sehr auf die Apple watch verlassen und in so einem Moment einmal selbst zwei Finger ans Handgelenk legen und den puls mal manuell beobachten. Dabei spürst du sehr gut, ob da etwas unregelmäßig ist oder zu schnell oder zu langsam.

Ich hatte gestern morgen zum Beispiel auf meiner uhr einen puls von 45 stehen. schrecksekunde. hab dann selbst gemessen und kam auf 55. Ist einfach kein verlass auf diese uhren.

@Afraid1992 Zum Glück kannst du jetzt beruhigt sein. Freue mich für dich!

@Afraid1992 da ich beim Blutabnehmen immer total nervös bin habe ich dann auch leicht erhöhte Werts habe 104 bis 106 die Grenze ist 100 würde dann auch schon als Prädiabitis gelten zu Hause gemessen in Ruhe accucheck ist er normal

Zitat von NochSoEiner:
Der kann aber auch bei Stressreaktionen hochschießen.

Ach echt? Das wusste ich nicht

Zitat von NochSoEiner:
Vielleicht solltest du dich nicht mehr so sehr auf die Apple watch verlassen und in so einem Moment einmal selbst zwei Finger ans Handgelenk legen und den puls mal manuell beobachten.

Ja, da hast du absolut Recht. Am liebsten würde ich diese doofe Uhr echt abmachen, weil sie für mich nicht gut ist. Ich versuche jetzt nicht mehr drauf zu schauen, lasse sie aber um, falls sie mir irgendwas mit einem unregelmäßigem Puls mitteilt

Zitat von Afraid1992:
Ich versuche jetzt nicht mehr drauf zu schauen, lasse sie aber um, falls sie mir irgendwas mit einem unregelmäßigem Puls mitteilt

Schön, dass es dir besser geht und die Ergebnisse gut waren. Ich kenne jetzt deine gesamte Vorgeschichte nicht, aber falls du eine Angststörung/Herzneurose hast, würde ich die Uhr tatsächlich erstmal ganz weg lassen oder zumindest zwei Wochen ohne testen. Du musst ja irgendwie vom Thema Herz weg kommen, wie (fast alle gesunden Menschen) nicht mehr drüber nachdenken müssen. Sie an zu lassen bedeutet: du wirst informiert, wieder Risiko für Fehlalarm, Sicherheits-/Kontrollzwang wird weiterhin gefüttert. Mein Therapeut sagte: sowas belastet das Herz mehr als fatalistisch, dafür aber in Freiheit ohne Health Tracking zu leben. Man merkt einfach nicht, wie so eine Uhr unbewusst stresst.

@maleni absolut....dieses ES Dilemma wird der Angst geschuldet....
Du erwartest familie....im kopf geht kino los....du denkst dir....jetzt soll nix passieren....keiner soll was merken...und..und...und....und dann geht's los mit dem adrenalin....keine sorge liebe maleni....es passiert dir nix

@Tink59 ich vermute dass war eine Episode mit salven....beim gesunden Herzen wird es dir nix machen....hab ich auch ab und zu

Zitat von herrAngsthase:
Mein Therapeut sagte: sowas belastet das Herz mehr als fatalistisch, dafür aber in Freiheit ohne Health Tracking zu leben. Man merkt einfach nicht, wie so eine Uhr unbewusst stresst.

Da stimme ich absolut zu. Diese Uhr stresst mich nicht nur unterbewusst, sondern ganz bewusst. Ich habe über 1000 EKGS schon geschrieben.. habe mal den Durchschnitt ausgerechnet. Habe seit einem halben Jahr täglich im Schnitt 9 EKG‘s geschrieben. Ich hab total einen an der Waffel, echt

@Afraid1992 ja das is wirklich ganz schlimm... ich habe meine uhr auch ganz lange entfernt bis ich es geschafft habe, nur noch die uhr an sich zu tragen, ohne Puls messen etc. Sobald ich merke, dass ich anfange zu messen, kommt sie direkt wieder ab.
Es ist ein absoluter Stress für den Körper und deine Psyche. So kommt das Herzchen nie zur Ruhe. Versuche vllt. erst mal wenn du daheim bist die uhr abzulegen um Sicherheit zu bekommen. Das ist wirklich ganz schlimm für uns Angsties

@Afraid1992 hey ich hatte das tatsächlich auch mal das ich bei einem ekg an der Apple Watch vorhofflimmern scheinbar hatte und da war der Puls auch in dem Bereich wo deiner war hab das dann meinem Kardiologen geschickt und der hat auch gesagt das das kein vorhofflimmern war. Was diese Uhren angeht ist das Problem das man wirklich permanent misst ich hab irgendwann aufgehört diese ekgs zu machen und hat sich dann so verändert das ich permanent Sauerstoffsättigung gemessen habe

Zitat von patleo:
Versuche vllt. erst mal wenn du daheim bist die uhr abzulegen um Sicherheit zu bekommen.

Ja, das ist eine gute Idee. Danke

Du kommst aktuell mit einem normalen Umgang klar?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid1992 Ja, aktuell gehts super. Ich saß mal im Kino und hab schon auf der Fahrt dorthin nur gemessen... jede 5 min... bis wir wieder daheim waren. Ich war so krass gestresst und einen hohen puls usw. So eine Uhr kann wirklich ganz schlimm sein und Symptome hervorrufen die es eigentlich gar nicht gibt...
Versuch dich mal ran zu tasten die Uhr wirklich weg zu lassen. Immer wieder ein bisschen länger.

@Hypochonder99 oh man wie doof, dass das bei dir auch so war.. das ist dann natürlich richtig schlecht für unsere Psyche. Ein Restzweifel ist bei mir leider aktuell.. und die Panik kriecht zwischendurch immer mal wieder hoch heute. Ich hoffe sehr, dass es mir in 4 Wochen beim 24 Stunden EKG schlecht geht und das aufgezeichnet werden kann.

@patleo freut mich, dass es dir besser geht. Ja, wenn ich unterwegs bin, schaue ich auch dauerhaft drauf. Mein Mann haut mir schon immer auf die Finger und ich reagiere dann zickig Aber er hat ja Recht..
Ich werde es versuchen. Gerade lädt sie und das macht mich schon immer nervös

Zitat von Afraid1992:
lasse sie aber um, falls sie mir irgendwas mit einem unregelmäßigem Puls mitteilt

Da liegt leider genau das Problem . Wenn die Uhr jetzt ausversehen einen falschen niedrigen Puls misst und dir sagt, dass es eine Gefahr gibt, bist du wieder im Alarmmodus. Dabei hat die Uhr recht wahrscheinlich nur falsch gemessen. Ich mache es zurzeit so, und geb das nochmal als tipp hier ab, dass ich meine uhr ab lasse und nur noch nehmen werde, wenn ich mich sicher fühle oder zum Sport oder eben im Schrank lasse. Ist zwar eine teure Sache gewesen, aber Ruhe im kopf ist mir da doch wichtiger. Wir sind ja beide kardiologisch gut betreut und haben ja von den Ärzten schon die gewissheit, dass alles ok ist. Wenn wir jetzt nicht gerade 8 Kaffee trinken und uns nur noch von salzigem ungesunden Zeug ernähren, dürfte erstmal nichts weiter passieren. Diese Uhr verhindert leider nicht, dass wir irgendwann mal sterben oder uns etwas paßiert. im Gegenteil, sie macht uns nur abhängig und kaputt im Kopf, weil wir ständig auf ein signal der uhr warten, immer wieder den puls checken, sauerstoff checken, ekg schreiben lassen, und so weiter. das erschafft immer mehr Ängste.

ich glaube, es ist echt am gesündesten, wenn man sich das etqas abtrainiert, diese Smartwatches zu tragen. Zumindest für die Psyche ist das besser denk ich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore