App im Playstore
Pfeil rechts
36552

@Joembri13 Ich kenne deine Vorgeschichte und wir hatten es glaube ich schon mal drüber, aber dir und deiner Angst würde es gut tun, wenn du deine Pulsuhr endlich ablegen würdest. Dein Herz wurde mehrfach untersucht. Und durch diese ständige Kontrollen kommt dein vegetatives Nervensystem auch nicht zur Ruhe.

Irgendwann manifestieren sich Stresszustände, was eben dafür sorgt, dass der Puls auch mal länger höher ist, mehr Extrasystolen auftreten usw., man achtet mehr aufs Herz was den Stress wieder nur aufrecht erhält.

Und es ist bei einer Angststörung so: hättest du einen Puls von 55 würdest du dir genauso Sorgen machen.

Man kann es Angstpatienten einfach nie Recht machen. Wenn es nicht irgendwelche Pulswerte sind, sind es irgendwelche Knubbel oder es wird exzessiv BD gemessen oder EKGs auseinander genommen, bis man irgendwas findet, woran man sich aufhängen kann.

Für mich ist die Angst/Hypochondrie ein Ausdruck dafür, dass irgendwo im Leben was nicht stimmt und die Angst ist nur ein falsches Ventil, an dem sich das Ganze entlädt.

@miheda ja richtig heftige ES merke ich auch vorm Kontrollieren weil ich mich komisch fühle.. Aber durchs dauernde kontrollieren ohne Symptome hört man halt das Gras wachsen. So bei mir..

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von herrAngsthase:
Für mich ist die Angst/Hypochondrie ein Ausdruck dafür, dass irgendwo im Leben was nicht stimmt und die Angst ist nur ein falsches Ventil, an dem sich das Ganze entlädt.


Jap. Daher kams bei mir auch nach 4 Jahren Ruhe wieder zurück, weils Leben verrückt gespielt hat und alles zu viel wurde.

@herrAngsthase deshalb sind wir wohl alle hier im Forum gelandet, weil wir Angst und Panik haben. Hypochonder bin ich schon seit Jahren. Geht mal besser und mal schlechter.
Warum bist du hier?

Zitat von Tink59:
Warum bist du hier?

Auch wegen Hypochondrie, Herzneurose, GAS, hatte auch eine Phase vor einem Jahr mit täglichen Panikattacken von morgens bis abends. Ständig Puls kontrolliert, täglich Schwindel, bei jeder ES Angst. Und aktuell die zweite Therapie, und sie greift seit 2 - 3 Monaten, wobei ich sagen würde, dass mir viele Ratschläge auch hier oft geholfen haben.
Ob es so bleibt, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, mein Leben aktuell zurück zu haben, auch wenn es ab und zu noch Tage gibt, an denen auch ich ängstlich bin.

@herrAngsthase meine Therapie ist seit November nach 2 Jahren zu Ende. Mit Panikattacken hab ich gelernt umzugehen. Aber nicht mit meinen ES . Und die sind im Moment einfach nur nervig.
Mir fehlt die Therapie. Fühl mich im Moment ein bisschen alleine gelassen. Nur das Forum hier hilft mir ganz gut.

@Tink59 Extrasystolen lassen mich aber auch nicht völlig kalt, wenn ich mal Tage mit besonders vielen habe.
Und was ES angeht haben mir tatsächlich hier die Leute mehr geholfen als die Therapie.

Ich habe von Anfang an keine Therapie gemacht.
Ich war bei 3 Psychologen wir waren überhaupt nicht auf einer Ebene.
Seid 2020 hilft mir dieses forum.
Es hilft mir mit Leidensgenossen zu schreiben sich auszutauschen usw.

Mittlerweile nehme ich wieder am Leben teil fahre in den Urlaub usw. Zwar alles etwas verkrampft und auch mit Symptome aber 2022 war mein schlimmstes Jahr, da ging ich garnicht mehr raus.

@Joembri13 Das ist doch ein guter Fortschritt. Und vergesse nicht, dass du mit drei Kids auch drei Pulsbeschleuniger hast . Und weil es eine Herzenssache ist, achtest du eben so viel auf dein Herz.

Ich bin mir sicher, dass du es irgendwann ganz aus der Angst raus schaffen kannst. Die Symptome brauchen Zeit. Aber wenn du z. B. irgendwo raus gehst oder in Urlaub fährst, dann könntest du dir im Gedanken sowas sagen wie Hallo Angst/Symptome, ich nehme dich mit, aber ich mache trotzdem mein Ding. Mir hat das zumindest geholfen.

Ich hab jetzt wieder so ein pulsierend/stechenden Schmerz in der linken Brust (unterhalb und oberhalb des Herzens und am Rücken links). Nur beim ausatmen und starkem einatmen… wird doch sicher von den Muskeln sein oder?

@Kirschblütex wahrscheinlich vom tiefen ein und ausatmen

Habt noch jemand hier druckgefühl auf der brust der im laufe des Tages schlimmer wird? Ich habe heute morgen trainiert eigentlich ohne Symptome nur etwas schmerzen im hals aber ich denke es kommt vom rücken aber dieser druck ist so unangenehm es ist wirklich sehr nervig und ich bin auch schnell müde ich habe so angst das es Angina pectoris ist oder ich bald einen Herzinfarkt erleide….

@herrAngsthase

Ich glaube nicht das ich es jemals ganz aus der Angst raus schaffe, die Hoffnung habe ich aufgegeben.
Ich bin stolz auf mich das ich es ohne Tabletten etc so weit geschafft habe aber diese Symptome machen mich schon ziemlich fertig teilweise.

Ich habe ja nicht nur Herz Symptome. Da ist alles bei.

Dieses Jahr sind wir das erste mal richtig weit weg im Urlaub und nicht nur eine Woche, gleich 2
Ich freue mich Einerseits riesig aber andererseits ist da immer dieses angstgefühl bei.

Ich habe viel geschafft gehe raus usw, das einzige was ich immernoch nicht kann ist einkaufen.

Mein kleinster hat dieses Jahr im Sommer Kindergarten eingewöhnung, ich bin gespannt wie ich das Meister. Aber ich muss!

An manchen Tagen denke ich auch wie können diese Symptome psychisch sein wenn es mir doch eigentlich gut geht ‍️

Hab den Besuch der Grünen Woche abgesagt, weil ich Angst habe, dass ich dort das Herzflattern bekomme und umfalle.
Ich bin wieder dort angekommen, wo ich nach zwei Jahren Therapie nicht mehr hinwollte. Alles wieder auf Anfang.

@Tink59 Du hast es schon mal geschafft, da rauszukommen. Also kannst und wirst du es wieder schaffen.

Auch ich muss fast jeden Tag darum kämpfen. Überlege auch oft, ob ich diese oder jene Unternehmung wagen kann, aus Angst, dort Herzrasen zu kriegen.

Letzte Woche habe ich es mal wieder in die Therme geschafft und es war sehr schön.

@Quitzil Dankeschön, oh Therme ist wirklich was Schönes. War ich letztes Jahr mit meiner Tochter. Aber der Gedanke heute mich inmitten einer riesigen Menschenmenge vorwärts zu bewegen, hat mich total ängstlich gemacht.
Ich konnte kaum schlafen vor Angst. Zum Glück hat meine Freundin Verständnis dafür.

@Tink59 Ich kenne das auch u d jedesmal ist man aufs neue enttäuscht.

Aber auch das wirst du wieder schaffen.
Rückschläge gehören dazu
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Joembri13
Danke, aber ich hatte mich so auf die grüne Woche gefreut. Da gehen wir jedes Jahr hin. Jetzt muss ich wieder ein Jahr warten.
Vielleicht mache ich einen kleinen Spaziergang.

Zitat von Tink59:
@Joembri13 Danke, aber ich hatte mich so auf die grüne Woche gefreut. Da gehen wir jedes Jahr hin. Jetzt muss ich wieder ein Jahr warten. Vielleicht ...

Vorallem vor Dingen wo ich mich drauf freue kicken die Symptome richtig stark.

@Joembri13 aber das ist doch nicht schön. Ich will das nicht. Ich werde zumindestens gleich einen Spaziergang machen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore