App im Playstore
Pfeil rechts
36555

Ich hatte gerade leider eine Panikattacke, weil meine ES so stark waren. Mein Herz fing sofort an zu rasen und mir wurde auch schlecht .
Jetzt, wo die Panikattacke weg ist habe ich aber total Hunger bekommen und meine Beine tun weh, meint ihr, das ist normal?
Meine ES sind leider auch noch da .
Hoffentlich kann ich gleich einfach schlafen.

@miheda Bei mir sind es 2-3 Sekunden manchmal. das macht mir tierisch angst. Kann sowas trotzdem harmlos sein?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@NochSoEiner so sagen es hier viele und die Ärzte auch
Ich hoffe es
Aber in meinen Kopf will das auch nicht rein

Zitat von marvin_23:
Ich habe immer Angst das es sich um eine VT handeln würde. Die Anfälle kommen alle 1-2 Jahre einmal vor.

Könnte vielleicht eine AVNRT sein. Dabei handelt es sich dabei um einen zweiten (schwächeren) Sinusknoten, was hier und da dazu führen kann, dass sich beide in die Quere kommen und damit eine kreisende Reizbildung auslösen. Dann fängt von jetzt auf gleich das Herz an zu rasen. Das kann nach ein paar Sekunden wieder aufhören oder mehrere Minuten oder bis zu einer Stunde anhalten. Aufhören tut es genauso wie es gekommen ist, von jetzt auf gleich.

Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer, weil durch den Hormonhaushalt (z.B. vor dem Eisprung oder in den Wechseljahren) eine erhöhte Stimulation erfolgt. Symptomatisch ist auch vermehrter Harndrang nach so einer Attacke.

Du kannst mal mit deinem Arzt darüber sprechen. Im Allgemeinen ist das nichts gefährliches, nur wenn die Abstände zwischen den Attacken immer kürzer werden, kann man das mal untersuchen und ggf behandeln lassen.

Habe heute ein langzeit ekg um. ein beruhigender Moment für jemanden mit herzangst. am liebsten würde ich dauerhaft sowas tragen und ein sofortiges Signal müsste ins Krankenhaus gesendet werden, wenn etwas nicht stimmt. quasi die vollkommene Sicherheit.

aber was wäre das für ein Leben. abhängig von einem Gerät. und Angst hätte ich wahrscheinlich trotzdem noch.

der Besprechungstermin ist erst in 2 wochen. dann mit zusätzlicher Untersuchung. innerlich weiß ich schon, dass wieder nichts bedrohliches bei herum kommt. Aber die Angst sagt mir, da ist was. das Herz ist krank und für meine Symptome verantwortlich. Ich wünschte es mir beinahe schon. dann gäbe es eine Erklärung und ich könnte danach einfsch wieder normal leben und dinge unternehmen.

Letztendlich ist es aber vermutlich der Stress und die Dysbalance zwischen Sympathikus und Parasympathikus. ständig stehe ich unter Strom und Angst. luftnot ist dauerhaft, Erschöpfung und Müdigkeit ebenfalls. immer wieder kommen diese Rythmusstörungen auf. Meine Beine tragen mjch kaum 5 meter weit. alleine das aufstehen ist, als würde ich es das erste mal machen. Jetzt kam noch ein Tinnitus hinzu.

jetzt muss ich wieder 2 Wochen alleine jn meiner Wohnung rumkriegen, bis der Termin ist und ich beruhigt werde, dass das Herz ok ist. 2 weitere schwierige Wochen werden das

Zitat von Vendetta1981:
Könnte vielleicht eine AVNRT sein. Dabei handelt es sich dabei um einen zweiten (schwächeren) Sinusknoten, was hier und da dazu führen kann, dass sich beide in die Quere kommen und damit eine kreisende Reizbildung auslösen. Dann fängt von jetzt auf gleich das Herz an zu rasen. Das kann nach ein paar Sekunden ...

Danke für deine Antwort. Eine AVRNT laut Kardiologen als Verdachtsdiagnose gestellt worden. Die Anfälle habe ich seit dem ich 17 Jahre alt bin früher gingen sie länger. Heute wie gesagt immer knapp unter einer Minute. Warum nur Verdachtsdiagnose? Da ich eine Apple watch besitze und die EKg aufzeichnung während des Anfalls nur gering aussagekräftig ist. Die anfälle mit Starken Extrastolen wo mein Herz kontinuierlich anfängt zu stolpern alle 2 Herzschläge. Da kann man nichts genaues zu sagen da ich die Anfälle nicht aufzeichnen konnte durch Mangel an Erscheinungen. Da sie nur alle Jahr wenn überhaupt auftritt. Hat da jemand Erfahrung mit sowelchen Stolper Attacken? Laut Kardiologe ist mein Herz gesund alle Untersuchungen waren unauffällig und somit eine Strukturelle Erkrankung ausgeschlossen.

@marvin_23

Mein Herz stolpert auch häufig nach zwei Herzschlägen. Manchmal ist sogar nur ein normaler Herzschlag dazwischen. Ich bin mehrfach untersucht und soweit Herzgesund bis auf eine Narbe aufgrund einer Herzmuskelentzündung. Muss also nicht unbedingt AVRNT sein.

Zitat von Ina880:
@marvin_23 Mein Herz stolpert auch häufig nach zwei Herzschlägen. Manchmal ist sogar nur ein normaler Herzschlag dazwischen. Ich bin mehrfach ...

Was sagt dein Kardiologe zu der Narbe?
Habe bald ein Kardio-MRT und Angst, dass man eine findet.

@Usr nichts weiter. Dass das völlig normal nach einer Herzmuskelentzündung sein KANN und auch bleiben wird.

Ich bin halbjährlich zur Kontrolle zum Herz Echo und EKG dort, mehr wird nicht gemacht.

@miheda kenn ich auch so.....beim hantel Training...z.b. Arnold press(über kopf) stolpert es gerne mal....und Kniebeugen genau so....

@veggicat aber dann ist die Ursache ja eher anatomisch ?

Hat das auch jemand von euch, dass es ihm für ein paar Minuten richtig schlecht geht und so wie es gekommen ist, geht es auch wieder? Mehrmals am Tag und vorallem abends. Ein komisches Gefühl im Bauch und in der Brust. Es sind aber keine ES, die fühlen sich anders an.

Ich merke wirklich, wie viel besser es mir geht, wenn ich nicht Blutdruck messe und nicht meinen Puls kontrolliere. Diese Rückversicherungen machen es wirklich nur schlimmer!
All die, die hier immer mit Messungen zugange seid, habt ihr schon mal versucht, es eine Weile nicht zu tun? Es würde euch wirklich besser gehen.

@DgKater wie lange machst du das nicht mehr? Ich würde es auch so gerne schaffen ohne diese Kontrolle. Aber spätestens wenn es mir nicht gut geht, muss ich das kontrollieren

Einige Monate auf jeden Fall. Ich habe zwar eine Smartwatch, die auch den Puls misst, aber auf die achte ich kaum, andere Funktionen sind mir aber wichtig.
Insbesondere das messen aus Angst verbiete ich mir schon über ein Jahr. Denn wenn man ehrlich ist, hat noch keine Messung die Angst weniger werden lassen
oder einen beruhigt.
Mir hilft dann eher eine Atemübung oder Ablenkung.

@miheda ich denke auch

@DgKater kann ich dir nur zustimmen... merke das innerhalb 1 bis 2 Tage wenn ich nicht mehr messe dass ich schon entspannter werden. Das is echt heftig
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@patleo jap ist so. Ich würde 90 prozent meiner ES garnicht merken ohne den Kontrollwahn..


Seid einer Woche ist mein ruhepuls auf 100.
Ich bin weder krank noch sonst was.
Langsam macht es mir angst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore