App im Playstore
Pfeil rechts
36555

Hatte gerade Blutdruck gemessen. 160/93 . Beim messen hatte ich so Herzflattern. Da hat mir das Gerät dann einen Puls von 133 angezeigt. Hab danach dann nochmal Puls gemessen. War dann wieder auf 63. War das Vorhofflimmern?
Jetzt hab ich wieder Angst, dass ich sterbe.
Noch dazu draußen dieser Sturm.

Ich hasse dieses blöde Herz.
Ich saß entspannt in der Küche, habe etwas gesungen und dann rief mein Bruder an. Wir haben ein wenig geredet und ich merkte schon, wie ich schwerer Luft bekam und unruhiger atmete.

dann hab ich noch etwas gesagt und bekam plötzlich ein poltern in der Brust. Ich habe dann den puls am Handgelenk beobachtet und fühlte mich etwas schwach und müde. Als ich wieder geredet habe, kam wieder das poltern in der Brust und ich habe 2-3 Sekunden lang keinen puls am Handgelenk gespürt.

Ich darf nicht mehr reden. es raubt meinem Herz zuviel Kraft. komischerweise kann ich reden, wenn ich alleine bin. wie macht das sinn? Nun liege ich auf dem küchenboden voller Angst und erschöpfung.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@NochSoEiner ich kann dich so gut verstehen. Mir geht's im Moment auch nicht besser. Alles was ich mache, nichts hilft gegen das blöde Gestolpere. Könnt mich nur noch verkriechen.

Zitat von NochSoEiner:
Ich hasse dieses blöde Herz. Ich saß entspannt in der Küche, habe etwas gesungen und dann rief mein Bruder an. Wir haben ein wenig geredet und ich ...

Kann es sein, dass es dich bewusst oder auch unbewusst stresst, wenn du mit anderen redest?

Und los, hoch mit dir! Der Küchenboden ist nicht geeignet zum drauf rumliegen

Ich helf dir auch hoch *Hand reich *

@Vendetta1981 du hast absolut recht. Meine Selbstbeobachtung ist mittlerweile so schlimm, dass meine kleine Tochter mir heute nachgemacht hat, als ich zum 10x meinen puls am hals getastet hab. Das hat mich so schockiert, dass ich das nun sofort unterbunden habe..

@NochSoEiner Du darfst reden, nur dabei keinen puls messen. ️ Ich kenne das, allerdings hast du dir das Problem selbst hergeholt, wie wir alle wenn die Angst uns packt.

Zitat von Ida03:
@Vendetta1981 du hast absolut recht. Meine Selbstbeobachtung ist mittlerweile so schlimm, dass meine kleine Tochter mir heute nachgemacht hat, als ...

Kenn ich... mein Therapeut hat (durch mich) meinen Freund beauftragt, jedes Mal meine Hand vom Hals zu nehmen. Jetzt fühle ich mich schon jedes Mal ertappt, wenn er mich nur anguckt und ich nehme die Hand runter. Aber da wir an unterschiedlichen Arbeitsorten arbeiten und ich 3 Tage in der Woche Homeoffice habe, habe ich viiiiele viele viiiiiele Gelegenheiten, ständig die Hand am Hals zu haben... ätzend.. is voll der Zwang

Zitat von Nannsen:
Kann es sein, dass es dich bewusst oder auch unbewusst stresst, wenn du mit anderen redest?

Ich spüre zur Zeit keinerlei Lust, mit menschen zu reden, muss jch gestehen. Und ich habe die Vermutung, diese Rythmhsstörungen haben auch mit meiner Atmung zu tun. Ich atme wirklich sehr unruhig und viel zu viel, wenn ich mit jemandem rede. Chronische Hyperventilation heißt das. das trifft sehr zi auf mich, weil ich nqch Gesprächen auch sehr häufig gähne, oft seufze oder tief Luft hole und eben nur ausschließlich bein sprechen diese Symptome habe.

Ich bin morgen beim Kardiologen und erzähle es ihm. Hoffentlich hat er etwas Zeit für mich. Ich fühl mich immer sehr gedrängt bei ihm.

Zitat von Nannsen:
Ich helf dir auch hoch *Hand reich *

Danke
ich hab es nun zum sofa geschafft aber bin total platt von dem Gespräch mit meinem bruder. bei meiner mutter war es letztens ähnlich. bei meinem vater auch. Freitag bin ich bei meiner Therapeutin und hab schon Angst vor dem Gespräch.

@Nannsen ja erschreckend oder? Mir tat das richtig weh, will ihr sowas auf gar keinen Fall vorleben! Deshalb bin ich nun stark für sie, auch wenn der Zwang mich verrückt machen will..

Zitat von NochSoEiner:
Chronische Hyperventilation

Hast du das diagnostiziert bekommen oder gehst du nur selber davon aus?
Ich seufze, gähne oder huste ganz viel. Also husten müsste ich gar nicht aber der Kopf sagt das so.
Besonders nervig eben das Seufzen aber kann es nicht unterdrücken. Kommt auch eher vor wenn ich angespannt bin

@Tink59 Bleibe ruhig. Ich hatte neulich auch nach Corona kurz Puls von 125 für zehn Minuten.
War aber regelmäßig. Also kein Vorhofflimmern meinte mein Hausarzt. Kann man mal haben durch Infektionen.
Vorhofflimmern ist total unregelmäßig. Das hatte ich einmal letztes Jahr.
Dir passiert nichts. Hast du dich vorher aufgeregt?
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Sie bestimmt leider auch große Teile meines Lebens. Rege mich bei sowas auch immer furchtbar auf. Alles Gute!

@Quitzil Dankeschön, das war ganz kurz. Beim Blutdruck messen. Aufgeregt hab ich mich wegen des Blutdrucks. Weil der mal wieder zu hoch war. Hab gemerkt, dass, das Herz kurz geflattert hat. Ist im Moment wieder mal öfters das Gestolper.

Ich war beim Sport, hatte ES währenddessen

Ich habe vor allem ES, wenn:
- ich die Haare Käme oder Föne, also wenn die Arme nach oben gehen
- wenn ich mich auf dem Bürostuhl strecke
- beim aus der Hocke nach oben kommen
- heute bei so eine Streckübung beim Sport

Zitat von NochSoEiner:
ich merkte schon, wie ich schwerer Luft bekam und unruhiger atmete

Ging mir vorgestern auch so, während des Essens
Komisches schweres Atemgefühl, dann im Puls ES gespürt

@Tink59 Ich glaube, dass man sich durch die Aufregung schnell reinsteigern kann.
Ist bei mir so.
Es ist nicht einfach, dann ruhig zu bleiben.

Zitat von miheda:
dann im Puls ES gespürt

wie fühlt es sich bei dir an? ist da auch so eine gefühlt lange Pause?

Zitat von GiBienchen19:
Hast du das diagnostiziert bekommen oder gehst du nur selber davon aus?

ne ich gehe selbst von aus. weil nach einem Gespräch verschwindet dieses druckgefühl in der Brust langsam wieder, ich habe dann keine luftnot mehr und atme auch wieder viel ruhiger.
während eines Gesprächs dann wieder total unruhig, luftnot, schnelles flaches atmen und dann ab und zu so ein Pulsaussetzer. Frage das morgen beim Kardiologen nach.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von NochSoEiner:
wie fühlt es sich bei dir an? ist da auch so eine gefühlt lange Pause?

Nicht nur gefühlt, das IST eine Pause

Was denkt ihr denn so, wie aussagekräftig ist ein echo, ruhe- und BelastungsEkg sowie langzeitEkg?

Das Pulsmessen ist absolut fatal für uns... have dadurch eine krasse panikattacke im urlaub bekommen und nur ein Telefonat mit meinem Arzt hat geholfen... quch meine smart watch hab ich in die Schublade gelegt

Hey,
Ich hatte letztes Jahr im November ein Langzeit EKG gehabt, da konnte man per Knopfdruck Stellen Makieren wo man Symptome verspürt hat.
Ich hatte gefühlt ein paar Extrasystolen und auch einen fetten Rumser drauf gehabt.
Raus kam das die belegten stellen keine Es waren. Ich hatte an dem Tag 1 Ves und 129 Sves.
Ich merke selber sobald ich mich drauf fokussiere oder mich drauf einstelle kommen immer die besagten Symptome.
Wie stark meine Psyche meinen Körper beinflusst konnte ich früher kaum glauben.
Ryhtmustörungen kommen und gehen bei mir das einzige was bleibt,sind meine Herzrasen Attacken. Die treten gerne mal aus heiteren Himmel auf. Gerne bei Psyches starken Belastungen oder Sportlichen. Erst letzte Woche einen (Anfall gehabt)
Ich setzte das Gewicht hab stand auf,Puls ging runter, eine Minute später merkte ich das mein Herz zu klopfen begann und der Puls stieg auf 160-165 das hielt sich knapp 40 Sekunden und wie auf Knopfdruck ging er wieder runter.

Das einzige wovor ich Starke angst habe ist es wenn mein Puls hoch ist und das Herz wie wild zu stolpern anfängt ähnlich wie 11l111ll1111l111l111l11l die Einsen stehen für normale Herzschläge und das l für ES. Sie fühlen sich an wie Pferde tritte auf der Brust. Was es ist, kann keiner Sagen, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt Herzrasen gefolgt von Starken ES. Ich habe immer Angst das es sich um eine VT handeln würde. Die Anfälle kommen alle 1-2 Jahre einmal vor.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore