App im Playstore
Pfeil rechts
36557

An die Damen hier: habt ihr auch so extreme Probleme mit PMS und Panik/Herzstolpern? Könnte heute durchdrehen

@Ida03
Nee, pms nicht. Hab den rote-zora-kram gottseipunk seit Jahren nicht mehr!

Dafür bin ich aber in den Wechseljahren und meine Frauenärztin sagte vor 2 Wochen erst, dass das Herzstolpern auch davon kommen KÖNNTE... ja gut, hilft mir ohne EKG usw auch nix... ich komm mir echt vor wie bei Rate mal mit Rosenthal. Nur, dass offenbar keiner mitbekommen will, dass mich das alles in meinen Therapie - erfolgen um Meilen zurückwirft. Mein Therapeut meinte im November noch, dass ich eigentlich fertig bin mit der Therapie (geh nur noch alle 6 Wochen hin). Tja, hat sich erstmal erledigt..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Nannsen wollen die dir kein ekg schreiben?

Ich war noch nie beim kardiologen oder so. Ich hab paar mal normale kurze ekgs bekommen, immer ohne befund. Obwohl ich dachte, dass es stolpert war es laut arzt alles normal rein und rythmisch im sinus. Ich gehe auch ungern zum arzt, aber das mit dem pms habe ich angesprochen und mir wurde gesagt, dass es sein kann. Aber ohne gescheite Blutuntersuchung etc. Hiess es nur pille nehmen

@Ida03
Ich vermute mein Hausarzt lässt mich zappeln, weil er denkt, ich bilde mir das ein und so schlimm wird's schon nicht sein.. bekomme erst ein ruhe-ekg am 22.02. Und ein langzeit ekg am 15.03.

Eben im liegen hatte ich einen richtig langen Aussetzer, dann wurd mir schwindelig und dann hatte ich das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Mein Puls war aber nur bei 76. Sowas kommt Jetzt mittlerweile mehrmals am Tag.

Kennt das Jemand?

@Nannsen ich kenne das. Ist super beängstigend aber auch diese „langen Pausen“ sind auch nur kompentatorische Pausen und dein Körper reagiert mit einer sofortigen Panikreaktion wie Schwindel etc.da du dich ja auch sofort bedroht fühlst.

Ich weiß, dass ist gar nicht schön aber laut Kardiologe unbedenklich.

Zitat von Nannsen:
@Ida03 Ich vermute mein Hausarzt lässt mich zappeln, weil er denkt, ich bilde mir das ein und so schlimm wird's schon nicht sein.. bekomme erst ein ...

Ja, ich habe das auch immer mal wieder, zwischendurch, das ist wirklich beängstigend.

Mir geht es gerade auch nicht so gut, ich habe zurzeit so eine schlimme Stresswelle, meine ES sind dadurch auch wieder schlimmer.
Und mein Kreislauf leidet auch darunter.

Zitat von Nannsen:
Kennt das Jemand?

Jap, habe ich auch immer bei ES. Gerade dieses aussetzen spüre ich stark

Ich traue mich heute nicht zu schlafen. Heute Morgen beim wachwerden hat mein Herz so extrem geschlagen. Immer, wenn ich aufwache, habe ich einen so hohen Puls. Sogar wenn ich noch liege. Ich verstehe das nicht

@Nannsen ja das kenne ich. Bei mir stolpert es meistens bei niedrigem puls in ruhe am meisten. So nervig

Ich schon wieder
Stehe grad an der Bushaltestelle und hab das Gefühl mein Herz hört auf zu schlagen
Ich weiß das tut es nicht aber es ist so ein komisches Gefühl
Heute kommt uns auch meine Lehrerin aus der Berufsschule besuchen, um zu schauen wie wir uns so machen.
Habe Schiss dass ich mich dann voll doof anstelle

@GiBienchen19 das sind nur Gedanken. Du schaffst das schon.

@Light-Okami ,
@maleni
@Afraid1992
@Ida03

Danke für eure Antworten. es beruhigt mich ein klein wenig. Auch wenn es doof klingt, dass ich beruhigt bin, wenn andere ebenfalls leiden

Ja, komisch ist es auf jeden Fall, dass die Mistviecher (gefühlt) nur in Ruhe auftreten. Da ich meinen Puls derzeit dauerhaft messe (meine armen Halsschlagadern!) fällt mir auf, dass mein Herz nicht sone Zicken macht, wenn der Puls höher ist (so ab 80...) erst da drunter, spackt es...

Ganz einfach: Höherer Puls - weniger Zeit dass eine ES dazwischenfunken kann.

Zitat von Vendetta1981:
Ganz einfach: Höherer Puls - weniger Zeit dass eine ES dazwischenfunken kann.

Klingt logisch

Also muss ich permanent Sport machen und mehr Panikattacken bekommen, denn dann rast der Puls... dann bin ich zumindest schonmal die Stolpergeschichte los

Ich habe auch wieder mit ES zu kämpfen seit mehreren Tagen
Diese ekligen, bei denen die Luft wegbleibt
Heute ist Sportkurs gebucht, mal sehen, ob ich trotz Angst gehen werde …. Schei…..

Zitat von Nannsen:
Klingt logisch Also muss ich permanent Sport machen und mehr Panikattacken bekommen, denn dann rast der Puls... dann bin ich zumindest schonmal die Stolpergeschichte los

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch bei einem Puls von 180 eine ES da reinfallen kann.

Ich kann wie immer nur empfehlen am Mindset zu arbeiten. Solange die ES nerven und das Gedankenkarussell befeuern und die permanente Selbstbeobachtung antreiben, werden die ES auch immer ein Problem bleiben und auch öfter da sein, als man es möchte.

Wenn man sich allerdings darauf einlässt, dass ES ansich kein Problem sind, kein Warnsignal für Herzprobleme sind (natürlich nach entsprechendem Befund) und dies anfängt aktiv in sein Bewusstsein hineinzutrainieren, dann schafft man es mit der Zeit, dass die ES einem egal werden. Das Katastrophendenken nimmt ab und der Stress reduziert sich. Das hat eben meistens den Nebeneffekt, dass die ES dadurch auch noch weniger werden oder ganz verschwinden, weil mit jedem Tag an dem du Dinge tust, die dich fordern und zeigen, dass dir nichts passiert, eine gewisse Sicherheit geben. Diese Unterstützung ist wichtig.

Und wenn sie es nicht tun, gibt es auch noch vielfach mehr Ursachen die nichts mit dem Herzen direkt zu tun haben wie z.B. Wechseljahre, Schilddrüse usw.

Eigentlich gibt es nur eins zu beachten: Bin ich kardiologisch abgeklärt und es liegt nichts vor, dann nimm das ernst, Zweifel sind unangebracht. Du bist gesund, also agiere auch wie ein gesunder Mensch. In den meisten Fällen regelt sich das ganze von alleine, man muss es nur durchhalten.

Zitat von Vendetta1981:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch bei einem Puls von 180 eine ES da reinfallen kann. Ich kann wie immer nur empfehlen am Mindset zu ...

Ja, ich gebe dir 1000% Recht mit dem Gedankenkarussel usw. unterschreibe ich sofort und kann ich auch jedem ebenfalls so empfehlen, was man dagegen tun sollte!

Ich bin eigentlich fast fertig gewesen mit meiner Verhaltenstherapie. bin der übelste Oberstreber in perfekten abc - z - bneu - -Modellen schreiben und auch in der Praxis, was Ablenkung mit verschiedenen Methoden betrifft, damit ich nicht in Panikattacken verfalle, klappt das ganz gut. Ich mach auch wirklich jeden Tag autogenes Training, Sport 1-3 in der Woche.

Was nicht heißt, dass das immer alles zu 100 % bei mir funzt. Diese Grundangst bei ner generalisierten Angststörung ist ja latent immer da. Zumindest bei mir. Und bei ner Herzneurose sowieso.

Nur diese seit ein paar Wochen auftretenden ES werfen mich derzeit total zurück.

Gerade, weil du schreibst wenn kardiologisch alles abgeklärt ist
- isses bei mir leider nicht.

Mein letztes EKG hatte ich ungefähr 2021. In der Zeit kann sich durchaus was ändern, gerade, wenn man permanent innerlich unter Stress steht bzw. der Stresspegel durch die Angststörungenimmer unter kurz vor knapp steht, Stichwort Cortisolspiegel.. oder eben durch Hormondurchschwurbelungen durch Wechseljahre

Ich hoffe daher, ihr ertragt mein Gejammer noch bis Mitte März, bis ich mein Langzeit-EKG hatte

Zitat von miheda:
Ich habe auch wieder mit ES zu kämpfen seit mehreren Tagen Diese ekligen, bei denen die Luft wegbleibt Heute ist Sportkurs gebucht, mal sehen, ob ...

Du schaffst das!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe seit drei Tagen auch wieder extrem viele VES.
Teilweise 2-3/Minute und das über Stunden.
Kann mir immer gar nicht vorstellen, dass das nur Kopfsache sein soll. Betablocker macht es bei mir nur noch schlimmer, weshalb es eben so gar keinen Ausweg gibt.
Einfach nur frustrierend und mich macht es traurig, dass ich so damit leben muss.

Zitat von Usr:
Ich habe seit drei Tagen auch wieder extrem viele VES. Teilweise 2-3/Minute und das über Stunden. Kann mir immer gar nicht vorstellen, dass das nur ...

Hast du mal Tromcardin complex ausprobiert?

Zitat von Nannsen:
Hast du mal Tromcardin complex ausprobiert?

Ja. Nehme auch Kalinor, weil mein Kalium sonst immer eher niedrig ist. Dazu auch 400mg Magnesium am Tag. Bringt leider nichts.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore