App im Playstore
Pfeil rechts
36559

@Nannsen ja du überlebst....ich habe auch trotz sehr vielen ES weiter cardio und Kraft gemacht....Vollgas...und ich lebe auch noch immer....mein Kardiologe hat nach echo und 24std ekg( knapp 1300 ES) sport absolut befürwortet....er sagt ich kann alles machen was ich will....es ist sogar gut für herz ....und das Selbstvertrauen wird gestärkt...manchmal ist es nicht leicht, aber man schafft es

Guten Morgen zusammen, ich hab im Moment das Problem das ich jetzt seit einiger Zeit nachts wach werde wirklich jede Nacht und das dann immer zwischen 2-4 Uhr mir macht das mittlerweile echt sorgen kennt das jemand von euch ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von herrAngsthase:
Also am Puls prüfen, ob alles normal ist

Genau, das ist meistens der erste Weg ins Verderben.. so fing bei mir der ganze Mist an.

Zitat von herrAngsthase:
Hätte ich da nicht drüber nachgedacht, wären es Faszikulationen oder der kaputte Rücken. Hätte ich keine Herzneurose, hätte ich darüber vermutlich nichtmal nachgedacht.

Ja, es sind die erlernten Denkweisen, die man gewohnt ist und dann ist es schwierig das wieder abzulegen. Ich war auch mal viel, viel weiter. Bin sogar mit der Herzneurose 2020 vor Corona noch nach Mexiko geflogen. Da hatte ich zwar eine Panikattacke, habe danach meinen Urlaub aber trotzdem weiterhin genossen. Unvorstellbar aktuell, wie gesagt.

Zitat von herrAngsthase:
und uns voll auf Ärzte verlassen bzw. denen das alles überlassen

Ich frage mich oft, ob das ganze Herzgedöns damit zusammenhängt, dass man eigentlich andere Probleme hat. In dem Fall dann eben die Angst zu vertrauen bzw die Kontrolle abzugeben (an Ärzte). Wir müssen uns darauf verlassen, dass Andere ihre Arbeit richtig machen. Und ich hasse es, mich Andere zu verlassen

@Hypochonder99
Ja, so eine Phase hatte ich auch mal. Kannst Du denn danach wieder einschlafen, oder ist die Nacht dann vorbei?

Ich hab‘ als ich das hatte ein bisschen was am Schlafrythmus geändert (etwas später hingelegt) und dann ging es irgendwie wieder.

Guten Morgen.? Mir ging es gestern zum Glück schon viel besser. Sind dann ins Bett am Abend und schnell eingeschlafen. Um 1:00 Uhr bin ich aus dem Schlaf aufgeschreckt mit dem Gefühl nicht atmen zu können. Hatte das jemand schon mal? Es war wirklich ein Moment, als könnte ich gar nicht atmen. Bin dann irgendwann wieder eingeschlafen und um 3:00 Uhr wieder aufgewacht mit Schwindel und einem Gefühl von unregelmäßigem Herzschlag. Bin noch nie dadurch aufgewacht… Hab richtig schwitzige Hände bekommen und ein Gefühl von Hitze im ganzen Körper. Das war vielleicht dann die Panikreaktion auf alles andere. Aber der Rest?

@maleni Guten Morgen! Ich hatte heute eine ähnliche Nacht. Ich bin auch 3-4 mal aufgewacht mit unregelmäßigen Herzschlag und Atemnot. Hatte ich auch schön öfter aber ich mache mir deswegen auch gerade Sorgen

@Angstmaschine ja ich kann danach schon wieder einschlafen aber das dauert erstmal und so richtig tief einschlafen kann ich nicht mehr so hab ich das zumindest im Gefühl

Zitat von Hypochonder99:
@Angstmaschine ja ich kann danach schon wieder einschlafen aber das dauert erstmal und so richtig tief einschlafen kann ich nicht mehr so hab ich das ...

Ja, so war das bei mir auch. Ändere deinen Schlafrythmus vielleicht mal etwas. Was ernstes ist das mit Sicherheit nicht, nur nervig und es verunsichert leicht.

ich bin gestern auch ins bett und hatte kopfkino ohne ende. Konnte überhaupt nicht einschlafen, da ich wieder soviel Gedanken hatte, ob alles OK ist usw... Hatte dann auch wieder stärker Geschwitzt nachts - denke das kommt vom psychischen Stress?! Kennt das auch jemand?
Eigentlich müsste ich doch nach so vielen Untersuchungen sagen können, dass alles ok ist oder?! katastrophe

Zitat von Maleni:
Guten Morgen.? Mir ging es gestern zum Glück schon viel besser. Sind dann ins Bett am Abend und schnell eingeschlafen. Um 1:00 Uhr bin ich aus dem ...

Ja, auch das hatte ich schon mal. Eventuell hast Du dich im Schlaf verschluckt. Dann macht die Luftröhre kurz „zu“, Du kriegst keine Luft mehr und wachst davon voller Panik auf.
Herz und Hirn machen dann zusätzlich Alarm und Du glaubst, dein letztes Stündlein hätte geschlagen.

Zitat von patleo:
Hatte dann auch wieder stärker Geschwitzt nachts - denke das kommt vom psychischen Stress?!

Ja, auf jeden Fall. Ich schwitze eigentlich nie (habe Hypohidrose), aber wenn ich mit zu viel Angst einschlafe, bin ich morgens auch leicht nassgeschwitzt, sogar im Winter.

Manchmal tut es echt gut sich hier in diesem Thread auszutauschen. Manchmal macht man sich aber noch mehr einen Kopf und nimmt sich die Symptome von anderen Usern an

@Kirschblütex tut mir leid, dass du sowas auch schon hattest. Ist wirklich einfach total blöd.

@Angstmaschine es war wirklich bescheiden. Bin hoch geschreckt und es war kurz als könnte ich überhaupt nicht atmen, dann lies es nach aber die anderen Symptome bleiben. Die Nacht war dann natürlich im Eimer. Die ganze Zeit k Ruhe und Symptome….

@maleni Ich finde manchmal bewundernswert, dass hier viele besonders in diesem thread die Symptome aushalten und weiter machen. Ich habe oft noch Rückversicherungsverhalten. Nicht mehr so oft wie früher, aber manchmal, wenn so schlimm ist wie zb gestern ist es noch da.

@Kirschblütex ich habe meistens auch erstmal Angst und Panik, aber ich will mich nicht einschränken lassen. Das ist wie vom Pferd fallen und gleich wieder aufsteigen.

Zitat von Maleni:
Bin hoch geschreckt und es war kurz als könnte ich überhaupt nicht atmen,

Ja, das ist ganz typisch: wenn Du versehentlich was in die Luftröhre bekommst, macht die erstmal kurz zu - d. h. Du kannst für einen Moment wirklich keine oder nur ganz wenig Luft holen. Der Hals / Rachen ist wie zugeschnürt, das ist ein ganz einfacher und natürlicher Reflex.

Passiert einem das wenn man wach ist, fällt das meist gar nicht so auf weil man ja merkt wie man sich verschluckt und das Ganze auch viel zu schnell geht und man husten muss - weil ja wirklich was durchgegangen ist.

Wenn Du aber nachts mit Panik wie aus dem Nichts aufwachst und dann tatsächlich keine Luft bekommst, kann das schon ziemlich verstörend sein. Zumal man sich nachts ja eigentlich nur an seiner eigenen Spucke verschlucken kann. Ich sabber wohl ein bisschen beim schlafen und je nachdem wie ich liege, kann dann auch schonmal was in die falsche Röhre kommen.

Dass Du nicht wieder richtig einschlafen konntest wundert mich auch nicht. Als ich das zum ersten mal hatte, bin ich wie ein Tiger eine ganze Zeit durch die Wohnung gelaufen und was ganz aufgeregt.

Ich bin einfach seit gestern Abend wieder so nervös.
Ich sitze gerade in der Bibliothek und bin am lernen. Sitze seit 30 Minuten und habe trotzdem einen Puls von 110. Das ist doch komplett verrückt. Ich bin mir sehr sicher, dass das von der Angst und Nervosität kommt (habe auch wieder „eingebildete“ Atemprobleme). Aber wie immer zweifelt man etwas und fragt sich, ob doch was körperliches ist. Ich finde das so krass, dass das Nervensystem so gereizt sein, dass man im sitzen so einen hohen Puls hat.

@Kirschblütex das habe ich phasenweise auch. Manchmal ist Monate alles gut, dann ist es wie jetzt wieder doof. Es ist zwar aktuell nicht so schlimm wie in meiner schlimmsten Zeit, aber schon recht schwer….

@Angstmaschine es war wirklich furchtbar. Auch weil die plötzliche Panik dann natürlich alles mögliche ausgelöst hat und Herzrasen mit Herzstolpern, ist wirklich eine Kombi welche ich nicht gut kann

Ich habe bereits jetzt Angst heute Nacht zu schlafen aus Sorge dass es wieder auftritt oder dass mich nur die Panik davor quält und Symptome aufkommen lässt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ist es bei euch auch so, dass es euch am besten geht, wenn ihr abends im Bett liegt und wirklich müde seid? Nicht übermüdet, sondern kurz vorm schlafen. Ich werde dann ganz ruhig. Kein Vergleich zu dem Herzklopfen und den Ängsten, die ich im Bett habe, wenn ich nicht müde bin.

Hey Leute
Heute bin ich zu Hause geblieben, leider. Mir geht es irgendwie komisch, nicht richtig schlecht/übel aber auch nicht gut.
Habe die Nacht auch echt sehr schlecht geschlafen.
War gestern Abend eigentlich sehr müde aber als ich mich hingelegt habe, kam ich nicht zur Ruhe. Hatte auch das Gefühl von unregelmäßigen Puls aber da war alles gut. Dennoch kam ich nicht zur Ruhe.
Jetzt bin ich den ganzen Tag allein, was mir nicht gut tut aber naja was solls

@GiBienchen19 ich hoffe es geht dir besser und du hast den Tag etwas zur Ruhe kommen können.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore