App im Playstore
Pfeil rechts
36573

@Ängstchen ja kann es. Zumindestens war es bei mir mal so. Ich konnte aber gar nicht mehr weiter laufen. Die Panik war so schlimm, da ging gar nichts mehr. Ich musste die 112 rufen.

@Tink59 und was haben die gesagt?
Ich versuche grade herauszufinden was ich habe. Habe nach kurzem Weg draußen weiche Knie und herzrasen bekommen und dann auch 112 gerufen, der Puls ging dann wieder runter.
Ich hatte aber Corona vorher und ich weiß einfach nicht ob ich jetzt so eine Angst vor der Angst habe oder es wirklich von Corona noch kommt. Zuhause geht’s gut wobei ich schon sehr an den Symptomen hänge und mich eingeschränkt fühle. Sobald ich zwei Stockwerke runter gehe desto schlimmer wirds

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Ängstchen das kann auch noch von Corona sein. Ich war danach auch noch lange Zeit schwach auf den Beinen.
Bei mir war damals der Blutdruck zu hoch. Denke aber das kam von der Panik. Gemacht wurde dann im Krankenhaus allerdings nichts. Konnte nach ner Stunde wieder gehen.

Zitat von Maleni:
Hatte heute mehrere Phasen von extremen ES. War Mist, aber auszuhalten. Vor zwei Stunden hat es dann wieder angefangen. Nach ca. 30 min wurde mir ...

Übelkeit und ES zusammen habe ich auch ab und zu zusammen, bei mir kommt das aber durch meine Anspannung, an schlimmen Tagen wurde ich deswegen sogar schon wach und hatte Angst in Ohnmacht zu fallen, aber nach 10-15 ist meistens wieder alles ok, wobei die Übelkeit auch schon Stunden angehalten hat.

@Afraid1992 geht mir auch so...unvorstellbar ins Flugzeug zu steigen und dann weg von der komfortzone..früher habe ich nur gewusst wie man angst schreibt

@maleni ich glaube dass es der Angst geschuldet ist

@maleni puh, klingt nach Spaß... Die Angst und die Anspannung können so etwas schon auslösen. Kannst du dich zeitweise ablenken und wird es dann evtl ein klein wenig besser? Das ist recht schwierig, wenn es einem gerade nicht gut geht und sich deswegen verständlicherweise die ganze Zeit selbst beobachtet, aber vielleicht gibt es ein spannendes Buch oder eine kleine Yogasession, welche dich etwas ablenken könnte?

@Afraid1992 danke dir. Ja die Wartezeiten sind utopisch, aber such dir auch hilfe. Die Therapeutin von mir hat als Überbrückung mir geraten, eine therapie mit einer digitalen gesundheitsanwendung (App) zu machen. Habe das mit meinem Hausarzt besprochen und er erstellt mir nächste Woche ein Rezept dafür welches ich bei der Krankenkasse einreiche und dann bekomme ich das. Werde hier meine Erfahrung mit euch teilen ob es hilft.

@veggicat gerade das ist so ein Punkt, an dem es sich zu arbeiten lohnt, danke ich. Ich kann und will es mir als Papa von zwei tollen Kindern und als Partner einer wundervollen Frau nicht leisten, mein Leben schon vor meinem Tod wegzuwerfen. Ich bin auch manchmal so kaputt und habe Angst, dass gar nichts geht. Trotzdem versuche ich dann immer wieder so schnell wie möglich alles mit zu machen, mein Training wieder zu absolvieren, raus gehen und etwas erleben und auch wenn ich üble Symptome habe, welche mir eine große Angst bescheren, das Beste aus meiner Zeit zu machen. Gerade wenn es einem dreckig geht, wird einem doch die Endlichkeit von allem umso bewusster. Ich freue mich auf jede Reise, auf jedes Klettern, aufs Motorrad fahren, heute Snowboarden usw. Alles wo man sich lebendig fühlt und/oder mit seinen Liebsten Zeit verbringen kann. Und wenn ich wirklich dabei sterben sollte, dann wenigstens bei etwas, was mir Spaß gemacht hat.
Wenn ihr euch überwinden könnt, lebt euer Leben und verschenkt die wertvolle Zeit nicht an die Angst. Fühlt euch gedrückt! Ich weiß wie hart das alles ist, aber haltet durch und lasst euch nicht unterkriegen.

@Torina ich mach ja auch viel....extrem viel sport....bin schon unterwegs....aber z.b. ins Ausland zu fliegen...wäre unvorstellbar....ist ja bei mir nicht spruchreif....mit hund ....aber sonst mach ich alles und fordere meinen körper

@Torina sehr schön geschrieben!

Die Angst macht wirklich unser Leben kaputt. Ich darf ich einer tollen Band Musik machen und wir haben ganz tolle Auftritte und vielen festen und Veranstaltungen, eigentlich mein Leben. Aber meine Angst schränkt mich so ein, dass ich kein spass mejr habe, die ganze zeit Angst habe, dass gleich wieder Symptome bekomme... trotz allem, dass ich letztes mit 2 Echos usw gut untersucht wurde... gebe dir aber in allem was du so toll geschrieben hast zu 100% recht.

Ich bin mal gerade etwas joggen gegangen um zu schauen wie das Herzstolpern sich unter „Belastung“ verhält. Dabei habe ich bei Anstrengung einen brennen in der Brust gefühlt und wenn ich mich nach rechts oder links geneigt habe hatte ich starke Schmerzen. Ich denke ich habe eine bws Blockade ? Das brennen war echt heftig

@patleo das klingt wirklich gut, berichte gerne, ich bin gespannt und hoffe, dass es dir hilft

@Afraid1992
Ich bin sehr untrainiert, wenn ich laufen gehe dann ist er bei mir auch locker bei 170
Letztens bin ich morgens im dunkeln im Schnee zur Bushaltestelle gelaufen. Das war schon ziemlich anstrengend weil eer Schnee so hoch war, ich Zeitdruck hatte und im dunkeln sowieso Angst habe... da war er auch bei 165 kurzzeitig

@GiBienchen19 die Ausdauer muss erst aufgebaut werden. Anfangs hilft es, ein wenig zu joggen, dann ein wenig zu gehen, dann wieder ein wenig zu joggen usw. Dadurch überlastet man sich nicht und kann sich über mehrere Wochen steigern. Schwimmen und Fahrrad fahren ist auch sehr gut für Kardiotraining geeignet und zudem gelenkschonender als Joggen. Das schöne dabei ist, man bekommt ein besseres Körpergefühl und bekommt mehr Vertrauen in seinen Körper und falls man zur Depressivität neigt, hebt es auch ein wenig die Stimmung.

Entschuldigt bitte schon mal den langen Text.
Bei mir hat das ganze so angefangen... in meiner Teenager-Zeit hatte ich vllt. 1 mal im Jahr einen starken Stolperer (4 Jahre lang vllt.). Damals wusste ich aber überhaupt nicht was es ist und hab mich darum auch nicht gekümmert, da es mir dann wieder besser ging nach einer bestimmten Zeit.
Anfang 2023 hatte ich 2x die Grippe direkt hintereinander und dann direkt Corona hinterher. Also mein Immunsystem war eigentlich komplett weg. Während Corona hatte ich so derbe Nachtschweiß, dass ich 3-4 Nächte lang das Shirt nachts wechseln musste. Dann kam eine schlimme in welcher ich minütlich mehrere Stolperer hatte (diese Pause und ich Schlag danach bis zum hals) und das über 2-3 Std. bis ich wieder eingeschlafen bin. Am nächsten Tag bin ich direkt zum Hausarzt, welcher ein EKG gemacht hatte und Vit. D3 und Magnesium verschrieben hatte. Am gleichen Tag hatte ich dann immer wieder mal einen Stolperer und ich entwickelte Panik und Angst, sodass ich Abends in die Notaufnahme bin. Dort wurde auch ein EKG geschrieben und Blut genommen. Nach 2-3 Std. wurde ich wieder entlassen. Das Stolpern hat sich dann auch wieder gelegt. Nach Corona bin ich dann zu einem Privat-Arzt (Internist), welcher mich komplett mit Echo, EKG, und Belastungs-EKG untersucht hat, ohne jeden Befund.
Im August habe ich einen Stromschlag bekommen weshalb ich wieder in die Notaufnahme musste. EKG, Überwachung über 3 Std und Bluttest - ohne Befund - aber ich hab wieder Angst bekommen.
Ein paar Wochen später, waren wir aus (und ja wir hatten schon etwas mehr getrunken) und dann hats plötzlich richtig gerumpelt wieder aber nur 1-2 bis mal. Hat aber gereicht, dass ich wieder extrem Panik entwickelt habe. Danach habe ich wieder meinen Arzt konsultiert, der wieder alles untersucht hatte (Echo, EKGs usw. auch Blut/Herzenzyme) - wieder alles ohne Befund. Da hat es dann angefangen, dass ich nicht mehr wirklich raus bin und Dinge unternommen haben.
Im September durfte ich mit meiner Frau in die Flitterwochen. 2 Tage dort verbracht und ich hab so Panik entwickelt, dass mein Puls nur noch über 95 war und ich habe jede 5 Minuten gemessen... Klar eigentlich, dass es dann nicht besser werden kann. Ein Glück hat mich dann mein Arzt angerufen und hat mich aus meiner Panik-Schleife herausgeholt...
Ein paar Wochen später, während des Autofahrens hat es wieder 2x so stark gerumpelt - hab versucht mich zusammen zu reißen aber meine Angst hat gewonnen, sodass ich wieder meinen Arzt konsultiert habe... das gleiche Spiel mit den Untersuchungen also nochmal - alles ohne Befund. Danach folgten noch 2 Langzweit EKGs auch ohne Befunde... Fühle mich gerade, während ich das schreibe, selbst so schlecht... wie oft ich untersucht wurde.... Jedoch macht mich Angst und Panik immer noch verrückt, weshalb ich mich jetzt um Psychotherapie und auch App gestützte Therapie angehen muss, da ich mich immer noch so einschränke und Schiss habe, dass mir was schlimmeres passiert und die Ärzte irgendwas nicht gesehen haben...
Ich werde auch versuchen alles zu dokumentieren und hier berichten, in der Hoffnung, dass es auch euch weiterhelfen kann.
Entschuldigt für den langen Text, ihr seid wirklich klasse hier. Wünsche euch einen schönen Sonntag.

@GiBienchen19 das ist aber nicht unnormal, wenn man untrainiert ist, dass der Puls gleich hochgeht. Man muss langsam anfangen - einfach erst mal spazieren gehen. Dann bisschen schneller spazieren gehen und wieder langsamer. Rückenübungen mal einbauen oder yoga.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@patleo das konnte ich meiner Psyche mittlerweile auch klarmachen
Obwohl manchmal die Gedanken dass es unnormal ist, stärker sind
Aber dann sag ich mir, warum mein Puls niedriger sein sollte wenn ich ja so lange schon kein Sport gemacht habe... nicht weil ich mich nicht traue, mir fehlt momentan durch die Ausbildung einfach die Zeit

So, auch wenn ich wegen meiner Herzstolperei innerlich durchdrehe: ich geh jetzt ins Fitnessstudio und mach kardio und Kraft..

Hoffentlich überlebe ich das

@Nannsen Top!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore