App im Playstore
Pfeil rechts
36575

@herrAngsthase ich finde es halt extrem, dass er so hoch geht, wenn ich nur sauge. Wenn ich laufen gehen würde, wäre er dann locker bei 180 und darum traue ich mich das nicht.
Natürlich soll er ansteigen bei Belastung, aber so erscheint mir schon zu doll. Ich bekomme dann auch schlecht Luft

Ja, leider trage ich eine Apple Watch. Wurde mir vom Arzt empfohlen, weil ich einmaliges Vorhofflimmern hatte. Die Gründe kann mir auch keiner sagen. Sonst würde ich die Uhr im hohen Bogen wegschmeißen, sie macht mich nämlich wahnsinnig. Vorallem die EKG‘s, die ich ständig damit mache

Bei mir fing es im letzten Jahr mit Erschöpfung und Muskelschwäche an. Dadurch habe ich immer weniger bewegung gehabt. der puls war damals immer auf 50-60 ruhepuls und bei bewegung kam er kaum an die 120.
mittlerweile schießt der puls auch beim Treppensteigen auf 130. sport traue ich mich seitdem auch nicht zu machen. aber viel mehr wegen der muskelschwäche. wenn der puls so hich geht, fühlt es sich in der brust an, als würde jemand von innen gegen die brust klopfen. ich spüre jeden herzschlag. das macht große Angst.
wie ich jemals wieder zum sport finden soll, weiß ich nicht. selbst einen spaziergang traue ich mich zurzeit nicht.

das smartwatch problem habe ich auch gehabt. leider messen die dinger nicht immer genau. ein ekg mit so einer uhr kann schin bei der kleinsten bewegung verfälscht sein. ein Psychologe sagte mir, ich soll die uhr in einen see schmeißen. sie verstärkt meine angst um das 10 fache. es ist das sicherheitsgefühk, was man von der uhr bekommt. man wird abhängig von der uhr. ohne sie kann man nicht mehr leben, weil man dann die sicherheit nicht hat vin einem positiven ekg oder einem gleichmäßigen Rhythmus im herz. ich glaube, da steckt die Angst hinter, dass man eines tages stirbt und niemand weiß, wann dieser Moment kommt. damit komme ich nicht klar. die uhr sagt mkr, dass dieser moment gerade nicht ist und ich lebe und alles ok ist. doch die uhr schützt mich nicht vor dem sterben.
doch warum ich nicht einfach rausgehen und spazieren gehen kann, weiß ich nicht. die Symptome halten mich irgendwie davon ab. und mit den Symptomen kommen die Ängste und dann liege ich wieder auf der Straße und brauche hilfe. Deshalb bleibe ich lieber zu Hause. Selbst mit Uhr traue ich mich nicht raus. denn die uhr kann ja nicht alles anzeigen. ich bräuchte ein langzeit ekg mit alarmmelder. wenn etwas falsch läuft, würde es mkr das Gerät sagen und ich könnte sofort in die Notaufnahme. aber ich bin ja angeblich gesund. dann bräuchte sowas ja jeder mensch. warum will nur ich sowas haben. ich komme zurzeit echt nicht weiter mit meinem problem

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Was haben nur die Menschen damals ohne Smartwatch gemacht?
Richtig, sie waren nicht abhängig von dieser Uhr.
Ich sag es bereits schon 1000 x und werds auch immer wieder sagen:

BEFREIT EUCH VON DIESEN ANGSTTRIGGERN SMATWATCHES!

Was habt ihr davon, wenn die Uhr hohen Puls oder Rythmusstörrungen anzeigt? Richtig--- Angst und Panik!
Und es wird wieder und wieder und wieder und wieder passieren.
Mit der Uhr sucht ihr euch Sicherheit. Sind die Werte gut, geht es euch psychisch gut. Sind die Werte schlecht, bekommt man Angst.
Deshalb mein Appell:
Werft diese schei. weg, sowas ist nichts für Herzangstpatienten und hilft euch 0,0

Zitat von Afraid1992:
Wenn ich laufen gehen würde, wäre er dann locker bei 180 und darum traue ich mich das nicht.

Was denkst du, was dann passieren würde? Selbst trainierte Menschen haben bei stärkerer Anstrengung Puls von 180. Wie willst du denn sportlicher werden, wenn du Angst davor hast? Oder hat dein Karsiolohdiologe dir Sport verboten? Wenn nicht, dann leg die Uhr ab und fange an mit leichtem Ausdauersport. Es reicht ja erstmal schnell spazieren. Wenn du das 3 x die Woche je 20 Min. machst, garantiere ich dir, wirst du A) nach 3 Wochen chilligeren Puls bekommen und B) deine Herzangst mindern.

Zitat von Afraid1992:
Wurde mir vom Arzt empfohlen, weil ich einmaliges Vorhofflimmern hatte.

VHF lt. Applewatch oder nachgewiesen im richtigen EKG?
Habe hier schon mal davon gelesen, dass diese Dinger das angeblich angezeigt haben, der Kardiologe das dann aber widerlegen konnte.

@NochSoEiner ich fühl es total. Soviel Untersuchungen gehabt und trotzdem angst ohne ende... schränkt mich so ein auch mit dem rausgehen

Zitat von Afraid1992:
Wenn ich laufen gehen würde, wäre er dann locker bei 180 und darum traue ich mich das nicht.

Das wäre doch in deinem Alter überhaupt kein Problem. Die Faustformel für den Maximalpuls bei körperlicher Anstrengung lautet 220 minus Lebensalter.
Wenn man untrainiert ist und keine Kondition hat, geht der Puls auch schon bei leichten Anstrengungen wie Staubsaugen über 130-140. Das kann man nur ändern, indem man regelmäßig Ausdauersport macht.

@herrAngsthase ich habe aktuell totale Angst vor dem plötzlichen Herztod wegen einer Herzmuskelentzündung. Ich spüre mein Herz halt einfach dauerhaft seitdem ich das erste Mal Corona hatte. Ist allerdings schon über 1 Jahr her und mein Kardiologe meinte, dass man das dann anhand der Blutwerte und Ultraschall sehen würde, denn sie wäre dann mittlerweile ja chronisch nach über einem Jahr.

Aber ja, du hast definitiv Recht und eigentlich weiß ich das auch. Ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde nachmittags und eine halbe Stunde abends mit meinem Hund spazieren, allerdings nur ziemlich entspannt, wegen der Angst.

Ich hatte im Baumarkt ein ganz komisches Gefühl, habe dann die Apple Watch meines Mannes (hatte damals keine) genommen und habe das gesehen. Daraufhin habe ich hyperventiliert und bin umgekippt. Im Krankenhaus haben sie es bestätigt, aber seitdem kam es nicht mehr vor

Zitat von Schlaflose:
Das kann man nur ändern, indem man regelmäßig Ausdauersport macht.

Da hast du Recht. Ich habe früher Leistungsturnen gemacht, bin einen Halbmarathon gelaufen und ich kann nichtmal sagen, wie hoch mein Puls damals war. Es war mir total egal .

@Thor85 ich liebe meine Smartwatch. Und sie macht mir keine Angst. Ich brauch sie zum Laufen ‍️ und zum kommunizieren .

Zitat von Afraid1992:
Da hast du Recht. Ich habe früher Leistungsturnen gemacht, bin einen Halbmarathon gelaufen und ich kann nichtmal sagen, wie hoch mein Puls damals ...

Das ist vielleicht das schlimmste an der ganzen Herzangst. Man weiß, es ging mal alles und heute kommt es einem unmöglich vor…

Zitat von Usr:
Das ist vielleicht das schlimmste an der ganzen Herzangst. Man weiß, es ging mal alles und heute kommt es einem unmöglich vor…

Finde ich auch..
früher wollte ich die ganze Welt sehen, so viel reisen und es fehlte das Geld.
Jetzt könnte ich es, aber überhaupt die Vorstellung an einen Urlaub außerhalb von Deutschland ist aktuell unvorstellbar. Das macht mich manchmal richtig traurig.

@Afraid1992 hast du quch mal evtl ne psychotherapi gedacht? Ich gehe das jetzt nämlich an...

@patleo ja, muss ich auf jeden Fall machen. Ich hatte einmal kurz eine angefangen, dann abgebrochen. Aber Wartezeiten sind aber extrem

Wünsche dir viel Erfolg

@Ida03 Ich hab mal gelesen, dass der Kaliumwert bei Menschen, die zu Herzstolpern neigen, ruhig im oberen Bereich liegen sollen.

@Quitzil okay.. Gut zu wissen, danke. Heute hab ich keines mehr eingenommen und natürlich wieder Herzstolpern. Irgendwie denke ich selbst der Wert war ein Messfehler. Was mich mega stutzig gemacht hat an so einem hohen Wert ist halt, dass ich davor 4 wochen Durchfall hatte vor der Blutabnahme und man da ja eigentlich Kalium verliert.. Aber gut er meinte ja ich war dehydiert.. Ach man bin gespannt hab die ganze Nacht kein auge zugemacht. Danke für deine antwort ️

Hatte heute mehrere Phasen von extremen ES. War Mist, aber auszuhalten. Vor zwei Stunden hat es dann wieder angefangen. Nach ca. 30 min wurde mir extrem schlecht, als müsste ich mich gleich übergeben und nach ein paar Minuten wurde es leicht besser aber Übelkeit blieb. So geht es nun seit 1.5 Stunden. Die Übelkeit ist dauerhaft da, wird aber in Wellen immer heftig. Hatte ich noch niemals zuvor. Hatte das schon mal jemand?

@maleni wie merkst du deine ES? Nur wenn du deinen puls kontrollierst oder immer?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Ida03 spüre einfach diese obligatorische Pause als würde es kurz stehen bleiben oder einen festen Schlag.

@maleni ja das kenn ich. Hast du vielleicht viel Luft im Bauch und/oder ein Problem mit Magensäure? Hat bei mir genau diese Übelkeitssymtome gemacht.

Kann Angst / Panik sich so schlimm sein, dass man nicht mehr richtig laufen kann? Das sie ein so lähmt das man wie schwankend läuft ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore