App im Playstore
Pfeil rechts
36572

@Nannsen da bist du mir weit voraus. Ich traue es mich einfach nicht wegen dieser blöden Herzmuskelentzündung.
War gerade eine Stunde spazieren mit dem Hund. Puls im Durchschnitt bei 122

@Afraid1992 hast du denn aktuell eine Herzmuskelentzündung? der Puls ist aber nicht arg viel erhöht für spazieren/bewegung draußen. Bei Frauen kommen auch immer noch die Hormone/Schilddrüse dazu, die den Puls manchmal schneller machen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@patleo eigentlich nicht, aber ich fühle mich manchmal so.. spüre halt dauerhaft meinen Puls, bin super schnell außer Atem und manchmal wird mir schwindlig, wenn ich zu viel gemacht habe (im Haushalt z.B).

Habe auch schon überlegt, ob ich POTS habe.. im liegen einen Puls von 65 morgens und wenn ich aufstehe geht er erstmal hoch auf 110-120

@Afraid1992 den Puls spüren ist bei Angstleuten absolut normal.. das ist ein Problem. Eine Herzmuskelentzündung kann schnell in einem EKG gesehen werden vom Hausarzt. Aber dafür muss man normalerweise eine starke Grippe nicht richtig auskuriert haben. Hast du auch mal die Schilddrüse checken lassen? Bei meiner Frau wurde Hashimoto festgestellt, was auch für einen höheren Puls verantwortlich ist. Für POTS gibt es ja die Möglichkeit, dass du im Liegen getestet wirst und dann direkt beim aufstehen.

Ich habe heute wieder solche Sorgen, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt. Ich sitze nun seit 3 Wochen zu Hause und bin nur alleine, rede maximal 3 mal die Woche mit jemandem.

heute war meine mutter zu Besuch und ich bekam beim reden so schnell luftnot, Druck in der brust, druck im Nacken und Hinterkopf, druck in den Schultern. es fühlt sich an, als würde ich zu viel atmen beim reden, aber ich kann es einfach nicht steuern. Und manchmal kriege ich dann auch herzstolpern dazu wenn ich dann rede oder im Gespräch bin.

kennt das jemand? ist das durch zuviel Luft im Körper, dass mein herz dann stolpert oder aussetzt? das macht mir so angst, und auch die ständige luftnot beim reden und ständig muss ich gähnen. Ich hab angst, dass jch nie wieder normal reden kann.

wenn ich stehe und rede, oder wenn ich spazieren gehe und gleichzeitig rede, kippe ich fast um, so schlimm ist es dann.

So, wieder da.. ich lebe noch.. puls war supergut: aufm Rad lag er bei 19 km/h in 15 Minuten konstant zwischen 120 und 130. Aufm Laufband (schnelles gehen bei 4,5 km/h) konstant bei 100. Da bin ich megazufrieden mit und sehr dankbar!

Das ist auch gar nicht mein Problem (zumindest meistens... manchmal muss ich auch zwischendurch auhören, wenn ich denke, nu ist der Puls zu hoch)

mein Problem sind diese fiesen Stolperer / Doppelschläge, die man im Bauch / Hals / an der Brustwand merkt, wo kurz die Luft weg bleibt, die immer öfter jetzt am Tag kommen und von denen ich nicht weiß, ob die gut oder böse sind, weil ich ein Ruhe-ekg erst in 5 Wochen und ein Langzeit-ekg erst in 8 Wochen bekomme.

@Torina normalerweise kann ich recht gut mit meinen ES, wenns natürlich nicht zu heftig wird. Sie stören mich natürlich, aber meistens bekomme ich keine Panik.
@veggicat @Ida03 och habe manchmal auch Probleme mit der Magensäure aber ehr im Sinne von Sodbrennen und Druck. So etwas wie gestern, kenne ich aber tatsächlich nicht. Vielleicht werde ich auch einfach krs k bzw. habe mir etwas eingefangen. Kurz danach kamen Nackenschmerzen dazu und seit heute massiver Druck im oberen Rücken.

@maleni ich hatte knapp 1300 im 24std ekg vorige woche....auch couplets, triplets und 4er serie....mein herdoc meinte nur....alles in Ordnung....herz ist strukturell sehr gesund....ruhepuls bei 44....und höchst 155( spinning) und er geht schnell wieder runter....keine sorge ....es wird alles ok sein bei dir

@veggicat Puuuh, du hast also nochmal mehr als ich. Wie gesagt, meistens kann ich gut damit und bekomme selten Panik.
Aber diese heftige Übelkeit, dass kenne ich nicht. Aber wie gesagt, mittlerweile glaube ich gar nicht mehr dass es etwas mit den ES zutun hatte.

@maleni Nackenschmerzen und Druck hab ich auch bei Refluxproblemen.. Die Speiseröhre drückt da gerne

@Ida03 ja, ich weiß. Aber habe „meine“ Symptome vom Sodbrennen schon lange aber hatte nie diese Übelkeit.
Jetzt war über den Tag hinweg Ruhe, jetzt wird mir wieder schlecht.

@maleni okay, solange es zwischenzeitlich immer wieder von alleine weggeht musst du dir denke ich keine Sorgen machen. So beruhige ich mich zumindestens immer.

Gerade habe ich mich so komisch gefühlt.
Ich hatte ein paar ES und habe mich dabei so benommen gefühlt.
Kurz danach war mein Puls bei 95, nach ein paar Min. ging er aber wieder runter auf 70, aber trotzdem habe ich mich ganz komisch gefühlt :/

@Ida03 das hoffe ich. Vorhin war es wieder ganz extrem und ich habe schon seit heute Mittag massive Schmerzen im oberen Rücken, vor allem unter oder am rechten Schulterblatt. Und was sagt meine herzangst? Übelkeit, starke Schmerzen im Rücken, ES…. Vielleicht in Herzinfarkt?!?!? So ein blödes Gefühl.

@Light-Okami die Angst treibt direkt den puls an... kenne es zu gut... aber 95 ist nicht so hoch und wenn es gleich wieder runter geht is super!

Zitat von Light-Okami:
Gerade habe ich mich so komisch gefühlt. Ich hatte ein paar ES und habe mich dabei so benommen gefühlt. Kurz danach war mein Puls bei 95, nach ein ...

Du hast dich da einfach reingesteigert und hattest Angst. Als du dich beruhigt hast, ging der Puls wieder runter.
Ich fühle mich bei ES auch immer komisch

@maleni identische Symptome hab ich heute auch, eben auf der Faszienrolle hat es ordentlich gerumpelt und die ES und Schmerzen waren sofort weg. Du hast keinen Herzinfarkt.. Eher ein verspanntes Zwerchfell und Angst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mein Onkel hatte mal einen Herzinfarkt und ich habe ihn vor kurzem mal gefragt wie man sich dabei fühlt. Er sagte man hat so massive Schmerzen und bekommt kaum Luft. Also wenn einer von uns einen hätte, würden wir das sehr wahrscheinlich wissen, also denke ich mal zu hast nur eine Verspannung und Angst. Seine Aussage hat mich beruhigt weil man das sofort mit bekommen würde.
Vielleicht beruhigt das ja auch den ein oder anderen
Lg Spirit!

Zitat von Afraid1992:
Finde ich auch.. früher wollte ich die ganze Welt sehen, so viel reisen und es fehlte das Geld. Jetzt könnte ich es, aber überhaupt die ...

Fühle ich zu 100 %. Ich bin weitestgehend Herzangst-frei, allerdings gibt es ab und zu noch Tage, an denen diese seltsamen Gesundheitszweifel habe. Erster Impuls ist da immer die Suche nach Sicherheit. Also am Puls prüfen, ob alles normal ist. Und natürlich meidet man auch dann automatisch Reisen oder Anstrengungen, da man ja nicht weiß, ob da was sein könnte.
Seit zwei Tagen vibriert es z. B. öfter mal in meiner Brust, begleitet von Extrasystolen. Klar kommen da Gedanken, es könnte das Herz bzw. VHF sein. Und warum? Weil wir es gestern drüber hatten . Hätte ich da nicht drüber nachgedacht, wären es Faszikulationen oder der kaputte Rücken. Hätte ich keine Herzneurose, hätte ich darüber vermutlich nichtmal nachgedacht. Und da will ich auch wieder zurück.
Wir müssen dieses Wissen Rund ums Herz aufgeben und uns voll auf Ärzte verlassen bzw. denen das alles überlassen. Wenn die sagen: leb' dein Leben, dann nicht weiter googeln, Vitalwerte nicht monitoren und sich nicht einschränken.

@Ida03 @SpiritTiger127 meistens weiß ich das auch und kann den Gedanken einfach ziehen lassen. Habe ich heute Abend auch und es war soweit alles gut. Mein Partner und ich waren noch mit meiner Familie essen und sind um 23:00 Uhr ins Bett.

Nun bin ich eben aufgewacht. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich hatte ein Gefühl von einem „komischen“ Herzschlag. Bin dann aufgestanden um zur Toilette zu gehen und habe bemerkt, dass es etwas rast und die ES sich wie Hammerschläge anfühlen im Hals, viel heftiger als sonst. Hitze im ganzen Körper, Schwindelgefühl im Kopf und auftsteigende Panik. Versuche mir nun zu sagen, es war nur eine Panikreaktion… klappt nicht so toll. Mein Kopf sagt, es ist vielleicht eine Panikreaktion mit der Hitze und den plötzlich nassen Händen aber irgendetwas hat mich doch aus dem Schlafgerissen denn ich bin ja mit dem Gefühl von Rhytmusstörungen aufgewacht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore