App im Playstore
Pfeil rechts
36575

@patleo kann dir nur zustimmen!

Zitat von patleo:
wurdest du deshalb schon untersucht?


Wegen ES? Ja...Ultraschall und Langzeit EKG zuletzt Mitte 2022, EKG vorgestern.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Torina asthma hab ich nicht. Ich vermute es ist rein psychisch bei mir. Manchmal wenn jch das habe, spiele ich etwas Gitarre. Und nach ein paar Minuten merke ich, wie ich wieder ruhiger atme, ganz unbewusst, und dadurch keine luftnot mehr habe. Das ist mir eben nach meinem Beitrag auch nochmal deutlich aufgefallen

@Sonnenblume216 Super - ja beim Herzstolpern ist das rumpeln leider mit dabei... bei mir ist es so, dass ich den nächsten Schlag sehr stark spüre, bis zum Hals und es mir kurz die Luft nimmt. Danach gehts wieder normal weiter oder es kommt direkt noch ein Stolperer. Und meistens folgt direkt darauf die Panikattacke mit Hitzewallung usw :-/

Es ist einfach nur merkwürdig, wie mein Puls bei Belastung steigt. Dadurch traue ich mich aktuell auch keinen Sport zu machen. Ich habe einen Ruhepuls von 70-75 aktuell, im Schlaf geht er auch mal unter die 60. Damit bin ich eigentlich zufrieden.. aber sobald ich aufstehe und mich irgendwie körperlich betätigte, schlägt mir das Herz bis zum Hals. Ein Puls von 140 beim saugen kann doch nicht sein.. Es kann doch nicht sein, dass der sich verdoppelt nur durch leichte Hausarbeit. Ich verstehe es nicht und denke schon wieder an eine Herzmuskelentzündung..

@Sonnenblume216 hast du schon eine kardiologische Abklärung machen lassen?

@Afraid1992 ich kenne die Gedanken sehr gut, da ich das auch oft bei nicht wirklich anstrengenden Tätigkeiten habe, dass mein Puls gefühlt viel zu schnell ist. Was mir hilft, ist Ausdauersport mit Pulsuhr zu machen. Das klappt dann interessanterweise sehr viel besser und ich sehe einen plausiblen Anstieg und Abfall der Herzfrequenz, was einen (jedenfalls mich) beruhigt. Wenn du den Platz hast, hol dir ein Ergometer, damit kann man super gegen seine Angst anstrampeln und tut direkt auch was für die Herzgesundheit.

@NochSoEiner das ist echt gut, dass dir das auffällt! Damit kannst du arbeiten und dir versuchen, das auch in einem Moment mit Symptomen ins Gedächtnis zu rufen. (Ich weiß, dass das brutal schwer ist und auch nicht immer klappt, egal wie überzeugt man in leichteren Phasen davon ist, aber du hast das richtige Werkzeug schon an der Hand)

@Torina da hast du recht...ich hab ein spinning Rad....da kann man sich auch richtig auspowern....und kickboxing...

Zitat von veggicat:
@Sonnenblume216 hast du schon eine kardiologische Abklärung machen lassen?


Ja, letztes EKG am Mittwoch. Langzeit EKG und Ultraschall das letzte Mal im Mai 22 und BelastungsEKG auch.

@Sonnenblume216 wenn alles ok war dann brauchst dir keine sorgen machen....ist das herz strukturell gesund dann braucht man die ES nicht behandeln....lästig und unangenehm sind sie auf jeden Fall

@Torina verrückt wie solche Dinge in Wellen kommen. Die letzten Tage hatte ich kaum bis gar nicht mit ES zutun. Heute morgen bin ich dann mit ES aufgewacht, hat mich etwas genervt aber war sonst in Ordnung und verschwand irgendwann. Heute Mittag saß ich dann in einem Kundentermin und 15 min vor Ende fing es wieder an…. Fühle mich dann sehr beklemmt weil ich dann ja nicht einfach aufstehen kann. Es verschwand nach dem Termin. Jetzt liege ich auf der Couch und habe irgendwie einen erhöhten Puls von ca. 90 und alle 4-5 Schläge eine ES. Generell fühlt sich der Puls jetzt unregelmäßig an und ich habe Schwindel… jetzt macht sich etwas Angst breit, denn ein zusätzliches Symptom wie Schwindel beunruhigt mich. Hoffe es lässt bald nach und auch die Tage werden wieder besser.

Hallo, ich bin heute etwas verzweifelt mit meiner Herzangst. Ich hatte immer einen eher niedrig besiedelten Kaliumwert und daher oft Probleme mit ES und Blutdruck Anstieg. Nach der Geburt meiner Tochter vor 16 Monaten haben die Panikattacken wieder angefangen und 1 Woche nach der Geburt kam ich mit dem Rettungswagen ins KH - Kalium war wieder bei 3. Seit dem nehme ich Kalium bei Bedarf und zur Vorbeugung 1 Brause Kalinor täglich. Heute habe ich meine Blutergebnisse vom Oktober 23 für einen Facharzt beim Hausarzt abgeholt und war schockiert. Ich hatte bei der Blutabnahme einen wert von 5,5.. Also oberste Grenze. Jetzt mach ich mir totale Sorgen da ich bis heute jeden Tag 1 Brause genommen hab. Das komische ist, mir geht es immer nur gut wenn ich die nehme. Wenn ichs mal vergesse sofort Herzstolpern. Am Dienstag hab ich nochmal ne Blutabnahme aber die angst ist jetzt mega gross, dass der Wert nun noch mehr gestiegen ist...
Ich lasse es natürlich jetzt weg. Hab auch gelesen, dass verfälscht Werte auftreten können. An dem Tag habe ich sehr wenig getrunken.. Ich hoffe es liegt daran. Kann mich jemand etwas beruhigen?

Zitat von Maleni:
@Torina verrückt wie solche Dinge in Wellen kommen. Die letzten Tage hatte ich kaum bis gar nicht mit ES zutun. Heute morgen bin ich dann mit ES ...

Das kenne ich leider genauso .
Mir macht das auch immer große Sorgen, gerade ES und Schwindel zusammen ist einfach blöd.
Habe auch immer Angst dass die ES dann nicht mehr harmlos sind wenn schwindel dazu kommt.

@maleni oh man, das kenne ich nur zu gut. Kannst du dich ein bisschen ablenken? Ein guter Film oder so? Durch den Fokus auf die Symptome nimmst du diese stärker wahr und durch die Angst wird es nicht besser. Auch gemein, dass du den Spaß während einem Termin mit einem Kunden hattest.

Zitat von Light-Okami:
Das kenne ich leider genauso . Mir macht das auch immer große Sorgen, gerade ES und Schwindel zusammen ist einfach blöd. Habe auch immer Angst dass ...

Wobei da der Realist in mir schon erkennt, dass hier viele die gleichen Symptome haben und die meisten schon bei vielen Ärzten waren und nichts dramatisches gefunden wurde. Das spricht eher gegen was schlimmes bei uns allen.

@Light-Okami genau so geht es mir auch. Ist einfach ein ganz doofes Gefühl, weil es sofort in Sorge versetzt… @Torina ixz versucht mich da nicht reinzusteigern, klappt mal besser und mal schlechter… jetzt liege ich auf der Couch, lese etwas und mein Partner schaut TV. Plötzlich spüre ich mein Herz wirklich wie es von innen an meine Brustwarzen klopft. Wirklich, als würde es mir den Schlägen meine Brust berühren. Kennt ihr das?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@maleni ja ich spüre die auch immer in den Hals hoch... die angst ist das größte problem, auch unbewusste angst. Hab dieses jahr 2 Echos, 2 Langzeit und 2 Belastungs ekgs ekommen ohne Befunde und trotzdem macht es mich total fertig. Konnte heute mal wieder ins Kino gehen... schlimm aktuell wieder. Es dauert quch ein weilchen bis die psyche wieder gesund wird bei solchen Dingen..

@Torina schliesse mich 100 % an.....habe ES....bin sehr gut untersucht...aktuell jänn. 24 ekg....ES harmlos..lt herzdoc.....so wie bei den meisten....mir hilft sport in allen Lebenslagen....bei vielen ES genauso wie wenn ich fast keine habe....lästig sind sie allemal

Zitat von Afraid1992:
Ich habe einen Ruhepuls von 70-75 aktuell, im Schlaf geht er auch mal unter die 60. Damit bin ich eigentlich zufrieden.. aber sobald ich aufstehe und mich irgendwie körperlich betätigte, schlägt mir das Herz bis zum Hals. Ein Puls von 140 beim saugen kann doch nicht sein..

Warum kann es deiner Meinung nach nicht sein? Wenn mein Puls bei körperlicher Betätigung nicht 140 schlagen würde, würde ich mir Sorgen machen. Verwendest du eine Pulsuhr zum messen und wenn ja, warum hast du die noch nicht verbannt?

Die Angst vor Sport ist kontraproduktiv und unbegründet. Lass den Puls ballern, wenn du mit Sport anfängst. Dein Herz macht das locker mit.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore