App im Playstore
Pfeil rechts
36595

Zitat von Bibiblocksberg:
oh Ohnmacht ? Das ist meine Größe Angst.. ich hatte aber keinerlei Beschwerden, Kreislauf, Schwindel etc. Einfach nur Beine wie Blei.... Konnte kaum laufen so schwer waren sie.

Dann ist dein Blutdruck nicht so niedrig, dass das Versacken des Blutes in die Beine zu einer Minderversorgung des Gehirns führt. Mein Blutdruck war damals ständig 80/60.
Im warmen Wasser erweitern sich nicht nur die Blutgefäße sondern auch die Lymphgefäße und die Lymphflüssigkeit sammelt sich in den Beinen, wenn man steht. Das kann auch zum Schweregefühl führen.

@Schlaflose
Naja gestern lag er bestimmt den ganzen Tag bei 120, bis ich halt zu Hause wieder etwas runter kam.
Ich kenn sowas so lange nicht. Klar hab ich mal nen Tag wo er nur um die 100 ist, meistens eben wenn ich vor etwas aufgeregt bin oder viel erlebt habe. Aber gestern habe ich mich gar nicht beruhigt

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@GiBienchen19 macht dir deine Ausbildung Spaß oder hättest du lieber was anderes gemacht?
Das kann manchmal auch der Auslöser sein.

Heute Vormittag ging es mir endlich gut! Seit einer Stunde wieder starke Beschwerden, halte es kaum aus.. das belastet einfach so sehr.

Das mit der Lymphe @Schlaflose wäre aber doch ein Zeichen für Venenschwäche was eine Thrombose begünstigen könnte? Da ich sowieso totale Angst habe vor einer Lungenembolie.........

Mal ne Frage:

Was genau sagt ihr zu eurem Hausarzt, Kardiologen, damit ihr so oft ein ekg, besonders ein Langzeit-ekg, bekommt?

Ichvwar ja vor Wochen mal beim Kardiologen, der auch von meiner Herzneurose weiß, und schilderte ihm meine Beschwerden und Ängste und seine lapidare Antwort war, ich solle doch mal 5 Jahre auf den Seychellen leben, dann würde sich meine Neurose von selbst erledigen das wars. Kein EKG, kein Schall gaar nix...

Wie schafft ihr das?

Frage ist echt ernst gemeint, weil mein Herzstolpern echt schlimmer wird...

Ach ja, als ich das meinem hausarzt erzählte, lachte er nur..

@Tink59 mir macht sie total spaß. Kann mir auch nichts anderes vorstellen

ich solle doch mal 5 Jahre auf den Seychellen leben, dann würde sich meine Neurose von selbst erledigen. wo ich das gelesen habe musste ich erst mal lachen. was das denn für ne kardiologe.

@Nannsen bei mir macht das die Neurologin. Alle viertel Jahre. Meine Hausärztin macht gar nix. Da geh ich nur noch wegen blutdrucktabletten hin.

@GiBienchen19 kennst du denn deine Auslöser? Es muss ja irgendwo herkommen. Bei mir ist es meistens Stress. Und Kindheitstrauma. Hatte die ersten Anfälle schon mit 15.

Zitat von Tink59:
@Nannsen bei mir macht das die Neurologin. Alle viertel Jahre. Meine Hausärztin macht gar nix. Da geh ich nur noch wegen blutdrucktabletten hin. ...

Topneurologin! Sowas hätte ich auch gerne *seufz*

Und der Rest? Wie bekommt ihr das hin?

@Nannsen Ganz ehrlich, ich hab die gleichen Erfahrungen wie du. Mein Hausarzt hat mich zwar an einen Kardiologen überweisen, aber erst nachdem er das Herzstolpern auch beim abhören mal hörte und dann meine Unsicherheit bemerkte.
Der Kardiologe war eine absolute Vollkatastrophe. Ich war kurz davor den bei der Ärztekammer anzuzeigen. Der hat ohne mich auch nur einmal zu sehen und meine Beschwerden anzuhören, ein LZ-EKG angeordnet und bei der Besprechung nur gefragt, warum ich überhaupt da bin und mich direkt auf die psychische Schiene geschoben. Der hat mir auch kaum zugehört und mich so runtergeputzt, das ich meine Beschwerden nicht mal erzählen konnte. Das war absolut lächerlich.
Ich habe nur alle Untersuchungen bekommen, als ich es in einer Privatpraxis selber bezahlt habe. Hat mich ne Menge Geld gekostet, aber bin froh darüber. Ich hab jetzt die Gewissheit, dass ich strukturell nichts am Herzen habe und das weiß ich bei den nächsten Angstattacken. Ich hatte ein ausführliches Gespräch, dass sich auch nichts über 2-3 Jahre oder so entwickelt, wenn alles gut ist. Ich brauche also keine weiteren Untersuchungen für mein Gewissen. Der hat sich 4 Stunden Zeit für mich genommen und deswegen bin ich auch beruhigt, da er gründlich war. Habe die Entscheidung nicht bereut.

@Kirschblütex
Ja, das mit sofort auf die Psychoschiene geschoben werde, kenn ich.. hat Jahre gedauert, bis meine Fibromyalgie, Schlafapnoe und Refluxösophagitis entdeckt wurden, weil alle sagten:machen Sie mal lieber ne Therapie nur dadurch hab ich die Angst- und Panikstörung entwickelt..

Wie teuer war die Privatbehandlung? Nur, dass ich mich drauf einstellen kann

@Nannsen bei mir wurde wirklich ALLES ALLES gemacht und das waren 800Euro…

Zitat von Bibiblocksberg:
Das mit der Lymphe wäre aber doch ein Zeichen für Venenschwäche was eine Thrombose begünstigen könnte? Da ich sowieso totale Angst habe vor einer Lungenembolie.........

Eine Venenschwäche macht sich in erster Linie durch Krampfadern bemerkbar. Und auch dann hat man nur ein leicht erhöhtes Thromboserisiko, das dann auch noch zu einer Lungenembolie führt. Wenn man bedenkt wieviele Menschen Krampfadern haben, müssten Thrombosen und Lungenembolien eine Volkskrankheit sein. Mein Vater und meine Oma (mütterlicherseits) hatten beide von jungen Jahren an die ganzen Beine voller dicker knotiger Krampfadern, aber beide hatten nie eine Thrombose und erst recht keine Lungenembolie. Zum Glück habe ich die Neigung dazu nicht geerbt, aber seit den Wechseljahren habe ich trotz viel Sport an den Waden doch Krampfadern bekommen. Aber ich mache mir da keinerlei Gedanken drum. Sie sind zwar hässlich, aber mehr nicht

Zitat von Kirschblütex:
@Nannsen bei mir wurde wirklich ALLES ALLES gemacht und das waren 800Euro…

Huppala.. ui.. äh..das is quasi meine Jahresprämie

Also mir würde schon ein Langzeit-ekg und ein Belastungs-ekg reichen.. das wird ja hoffentlich nich soooo teuer sein.. aber erstmal versuch ich das Montag nochmal über den Hausarzt.

War heute bei der Frauenärztin. Sie meint, mein Herzstolpern kann auch von den Wechseljahren kommen (bin seit ca 5-6 Jahren drin) und wäre dann harmlos Aber abklären soll ich das trotzdem mal, sagt sie.

@Nannsen mir so einer Antwort hätte mich mein herzdoc das letzte mal gesehen.....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von veggicat:
@Nannsen mir so einer Antwort hätte mich mein herzdoc das letzte mal gesehen.....

Ja, da geh ich auch nicht mehr hin...

aber das interessiert den doch NULL. Es war Freitag, kurz vorm Mittag, also Feierabend. Er saß da schon in seinem Sylt-Golfer-Outfit mit himmelblauem Kaschmir-Pulli über den Schultern und hatte einfach keinen Bock mehr, ernsthaft zu arbeiten. Das blöde ist, ich wohn in ner relativen Kleinstadt, in der es nur noch 2 weitere Kardiologen gibt. Der eine davon ist noch schlimmer. Der redet ernsthaft (!) nicht mit den Patienten, sondern er sagt alles den Arzthelferinnen, die das dann dir sagen.

Bei mir geht der Puls trotz Bisoprolol nicht runter. Dazu diese Übelkeit und Durchfall wie Wasser... Han Angst dass die Blutverdünner dadurch nicht wirken können Einzig der Blutdruck ist mit 115/83 so gut wie nie...

@Schlaflose ich danke dir! Es beruhigt mich doch etwas.
Ich habe schon immer starke starke Oberschenkel, bei einem normalen BMI. Ich habe dieses Jahr sehr wenig Sport gemacht und vorhin gesehen, wie schwabbelig und dellig meine Oberschenkel eigentlich sind... Vielleicht liegt es auch daran..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore