App im Playstore
Pfeil rechts
36603

@LEHMY was hilft ?
Es an zu nehmen, dem Körper zu vertrauen.
Wenn du untersucht bist, und das bist du. Du bist organisch gesund, und dann muss man versuchen sein Vertrauen in den Körper zurück zu bekommen.
Da hilft Sport ganz gut. Dich fordern, und dabei merken das du, das dein Herz, Leistungsfähig ist, gesund ist

@ChrissyHrt
Ich kenne das auch leider.
Am schlimmsten ist vor dem Einschlafen, ich versuche dann auch immer mich zu beruhigen, aber es klappt nicht immer.
Allgemein ist meine Herzangst seit ca. 1 Woche wieder schlimmer geworden, aber ich hatte auch viele Sorgen, es wird wohl noch was dauern, bis ich wieder psychisch stabiler bin.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich habe auch gedacht das Jahr würde besser anfangen als das letzte aufgehört hat.

Ich liege auf der Couch habe starke Angst und Panik. Meine Beine zittern wie verrückt, mir ist übel und ich fühle mich etwas benommen. Kontrolliere die ganze Zeit meinen Puls etc. Es macht mir schon extrem Angst gerade ob ich nicht wirklich was habe. Beruhigen ist fast unmöglich. Messe dauerhaft Blutdruck.

Auch ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr! Möge es für uns alle positiv mit vielen Hochs und wenigen Tiefs verlaufen!

Leider ist mein Jahr auch nicht so gestartet, wie ich es mir gewünscht hätte. Bis vor kurzem ging es mir ziemlich gut - dann kam die Grippe und seitdem stecke ich wieder komplett drin in der Herzneurose!

Gerade liege ich schon im Bett, fühle ständig meinen Puls, habe ein komisches kribbeln im Brustkorb, kann nicht tief einatmen… Panik pur
Morgen früh um fünf fährt mein Mann wieder los zum arbeiten. 6 Tage sind wir dann wieder alleine und ich werde vermutlich täglich mit meiner Herzpanik kämpfen ach, wie kommt man da nur raus?!? Gibt es denn keinen Weg?
Manchmal überrollt mich die Verzweiflung darüber geradezu

@Danny86
Ich kann dich so gut verstehen! Kenne diesen Zustand nur all zu gut… auch wenn es schwer fällt - versuche deinen Blutdruck nicht zu messen. Packe das Gerät weg. Dein Blutdruck wird sich nicht verändern. Es ist alles gut. Du hast wahrscheinlich wahnsinnig viel cortisol und Adrenalin ausgeschüttet und das tobt nun durch deinen Körper und ärgert dich! Hüpf mal durch dein Wohnzimmer, geh spazieren, versuche das mal über Bewegung rauszubekommen.
Ich weiß - wir haben immer Angst, dass wir dann einfach umkippen, weil irgendwas organisch diesmal anders ist… das wird aber nicht passieren. Sicher bist auch du untersucht und weißt eigentlich, dass alles in Ordnung ist. Nur ist es bei uns mit Herzneurose ja leider so, dass wir die ärztlichen Befunde nach einer Weile in frage stellen und es nicht mehr glauben können

Halte durch! Kopf hoch! Alles wird gut!

@Lu-Ann vielen Dank für deine lieben Worte. Ja ich weiß dass der Blutdruck sich nicht ändert. Wir wissen das leider alles aber es fällt mir schwer es nicht zu kontrollieren. Habe das Gerät jetzt weggelegt. Ich werde jetzt gleich mal durch die Wohnung laufen und hoffe dass es besser wird. Ich kann es mir durch meine zittrigen Beine nicht vorstellen aber ich werde es versuchen.

Spazieren ist gerade bei mir sehr schlecht. Habe im Moment sehr viel Angst und kann die Wohnung fast gar nicht mehr verlassen. Ich weiß dass es nur eine Phase ist aber im Moment ist sie leider sehr schlimm.

Diese negativen Gefühle / Symptome sind einfach nur grauenhaft. Ich war vor knapp 4 Wochen im Krankenhaus wegen einer schlimmen PA. Es wurde wieder (alles) kontrolliert und es wurde nix gefunden am Herz oder Blut oder sonst was aber wie du schon sagst man zweifelt immer etwas daran ob nicht doch was übersehen wurde

Zitat von ChrissyHrt:
Kennt es jemand von euch, dass wenn ihr auf der Seite liegt, ihr die Herzschläge meist bis zu eurem Hals spürt? Vorallem beim ausatmen?
Es stört und es beunruhigt mich extrem. Ich habe das seit 2, 3 Wochen schon...

Beim Ausatmen verlangsamt sich der Herzschlag natürlicherweise. Dadurch nimmt dein Herz kurzzeitig mehr Blut auf und das spürst du dann als etwas stärkeren Schlag, weil die Blutmenge größer ist, die beim nächsten Schlag ausgeworfen wird.

Wer Probleme beim Einschlafen hat, weil er dauernd seinen Herzschlag spürt: Auf dem Rücken legen, eine Hand auf den Bauch und dann Atemübungen machen. 4 Sek..einatmen, 4 Sekunden anhalten, 6 bis 8 Sekunden Ausatmen. Das stimuliert den Vagusnerv und sorgt dafür, dass der Herzschlag sich abmildert. Dabei ausschließlich auf die Hand auf dem Bauch konzentrieren. Wichtig ist auch, vor dem Schlafen gehen keine großen Portionen gegessen zu haben. Besser 2 bis 3 Stunden vorher gegessen haben.

Ich fühl mich schon wieder so schlecht…
Hatte gestern Nacht schmerzen beim Husten in der Brust und musste dauernd husten. Heute hab ich jetzt dauernd hohen Puls auch im Liegen 100-110… beim aufstehen 125….
Habe ein komisches Gefühl in der Lunge beim einatmen. Habe schwitzige Hände und Füße… habe wieder Angst, dass es etwas mit dem Herz oder der Lunge ist. Denke wieder an zb lungenembolie, obwohl ich keinerlei Thrombose Zeichen habe.

Ich mach mich gerade wieder verrückt
Bekomme heute den ganzen Tag Panikschübe kurzzeitig, merke dann auch natürlich meinen Puls. Und denke dass das wieder mein Herz schädigt weil das heute so oft passiert. Und auch warum ich mich einfach nicht entspannen kann seit 2 Tagen.
Ich bin ganz allein, und habe niemanden zum Reden. Normalerweise ist oft meine Mutter da, aber die ist eben auch nicht da

Zitat von GiBienchen19:
Ich mach mich gerade wieder verrückt Bekomme heute den ganzen Tag Panikschübe kurzzeitig, merke dann auch natürlich meinen Puls. Und ...

Das du das Herz spürst ist ganz normal.
Das ist der Angst und Anspannung geschuldet. Alles Gute für dich

@Kirschblütex

Also dir schwitzigen Hände und Füße sind mit Sicherheit vom stress/anspannung/ reinsteigern

Dein Nervensystem läuft auf hoch Touren
Ich lese schon eine Weile mit
Du stehst ja dauerhaft unter angst und anspannung

Ist bei mir übrigens nix anderes
Aber wenn ich schwitzige füße und hände bekommen
Freue ich mich sogar innerlich
Weil ich merke bin zu angespannt
Das Nervensystem dreht durch

@Kirschblütex
Und ich meine es nur gut
Will keinen moralapostel spielen
Weil ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe
Abee du brauchst langsam mal hilfe
Das du mal runter kommst
Du bist so unter dauer anspannung und angst das du dich irgendwie selbst kaputt machst
Da ist wahrscheinlich alles nur angst
Der puls usw
Man achtet halt unter angst viel mehr auf alles
Geh doch mal zum Hausarzt ubd erzähle offen deine Sorgen
Auch vin der angst
Vl kann er dir schonmal kurzfristig helfen
Psychisch und wenn er meint du hast körperlich etwas kann er ja Untersuchungen einleiten

Nur langsam tut mir das so leid es zu lesen wie du wochenlang angst hast
Weil ich ib der selben Situation bin

Ich melde mich aber aktuell für ei multimordale Schmerztherapie an

@VW123 danke für deine Worte. Ich bin schon in Therapie, möchte aber keine Medikamente nehmen. Ich schreibe sehr viel hier rein, da es mir hilft es loszuwerden. Am Anfang war es eigentlich noch schlimmer, da hatte ich aber immer nur stumm mitgelesen. Auch wenn es nicht so wirkt, hat sich meine Angst schon verbessert. Ich versuche weiter mit Therapie daran zu arbeiten… ich bin ja auch komplett durchgecheckt. Der Arzt kann da eigentlich nichts mehr machen.

Ich bin zwar auch total auf mein Herz- Kreislaufsystem fokussiert, aber ich glaube ich habe mehr Angst vor der Angst als Angst vor einem Herzleiden. Also ich habe Angst vor den Kontrollverlust und der Panik die kommt.

Ich habe den Tag bisher überstanden. Gegen Abend geht es mir meist besser und morgens habe ich meinen Tiefpunkt. Aber ich habe auch vor der Nacht und davor mit Panik aufzuwachen sorge. Ich versuche aber positiv zu denken und keine Erwartungsangst zu haben. Das ist gar nicht so einfach. Ich hab aber keine Lust wieder in der Angstspirale festzuhängen. Ich bin stark und schaffe das ihr schafft das auch. Dieser Zustand bleibt nicht dauerhaft. Zumindest die Panikattacken flauen immer wieder ab.

@Kirschblütex
Ok Entschuldung
Da wollt ich dann nicht vergreifen
Bzw unnütze Ratschläge geben

Hab ich nicht gewusst

Aber schön wenn du körperlich durch gecheckt bist
Ich auch
Hab wie du aber trotzdem ansgt

Und ist ja auch eine tolle Sache wenn es dir hilft hier zu schreiben oder lesen

@Madla2506
genau so geht es mir auch seit einigen Tagen wieder...
Morgens ist es wieder schlimm übern Tag nach Abends hin wirds besser aber dann hab ich wieder Sorge vor der Nacht, dass ich wach liege.
Drehe mich dann hin und her, mache mir nh Sendung an aber es bringt nix, ich werde dann noch unruhiger und kann gar nicht erst einschlafen.

Was macht ihr so wenn ihr absolut nicht schlafen könnt, seis Einschlafen oder Durchschlafen. Um Tipps wäre ich echt sehr dankbar

@GiBienchen19 also wenn es mir richtig schlecht geht dann schlafe ich auf der Couch. Dort fühle ich mich dann einfach wohler. Ich schaue dann so lange irgendwas belangloses im TV bis mir die Augen zufallen. Das klappt meist ganz gut.
meist nehme ich noch irgendwas zur Beruhigung/ zum schlafen. Neurexan oder Melatonin Gummibärchen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von VW123:
@Kirschblütex Also dir schwitzigen Hände und Füße sind mit Sicherheit vom stress/anspannung/ reinsteigern Dein Nervensystem läuft auf hoch ...

Ui das ist gut das ich das gelesen habe. Ich habe das auch mit den schwitzigen Füßen sogar gerade im Moment. Ich liege im Bett mit Angst und durch die feuchten Füße Steiger ich mich immer weiter hinein.

@GiBienchen19 ich nehme von Doppelherz aktiv Melatonin, das hilft mir schneller einzuschlafen.
Und bei mir wirkt das Zeug gut.

@VW123 Nein alles gut! Es ist ja komplett richtig den Leute hier zu raten sich Hilfe zu suchen. Du konntest ja nicht wissen, dass ich in Therapie bin.
Ja so ist das eben mit der Angst. Trotzdem „Symptome“ obwohl man durchgecheckt ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore