Liebes Forum,
schon seit längerer Zeit lese ich hier mit und bin total begeistert, was für eine schöne Community das hier ist. Ich habe mir nun auch mal den Mut gefasst, um meine Situation/Erfahrungen zu schildern, ich hoffe das ist in Ordnung.
In einer Nacht während meiner Corona-Infektion im Febr. 2023 hatte ich ganz starkes Herzstolpern - eigentlich im Minuten-Takt oder noch mehr. Das ganze über 1-2 Std. bis ich irgendwann wieder einschlafen konnte. Ich wusste in diesem Moment überhaupt nicht was los war... Am nächsten Morgen habe ich meinen Hausarzt angerufen und er bestellte mich sofort ein und machte ein EKG. Dies war unauffällig und er meinte, dass dies auch eine Reaktion auf meinen starken Nachtschweiß während Corona sein könnte, da man hier viele Elektrolyte verliert. Hier viel mir ein, dass ich dieses Herzstolpern - was sich echt schlimm angefühlt hat - ich schon mal in meiner Jugendzeit hatte, aber wirklich nur sehr sehr selten.
Während dem Verlauf des Tages, habe ich immer mehr Angst entwickelt, dass irgendwas mit meinem herz nicht mehr stimmt... Das ging dann soweit, dass ich Abends in die Notaufnahme bin. Dort wurde ich über einen Monitor überhaupt, sowie Blutbild geprüft und EKG. Alles war unauffällig.
Als Corona vorbei war, bin ich dich direkt zu einem Privat-Arzt meines Vaters (Innere Medizin), welcher mit mit EKG, Belastungs-EKG und Echo untersucht hat. Alles unauffällig... Jedoch wurde meine Angst immer größer, da mein Herz immer mal wieder gestolpert ist. Irgendwann habe ich bei jedem Ziehen (ich hab wirklich auch starke Wirbelsäulenprobleme) Panikattacken entwickelt, dass mein Herz was schlimmes macht... ich habe jede 5 Minuten meinen Puls gefühlt, geschaut, ob er schnell ist usw. Das natürlich, hat bei mir Herzrasen ausgelöst, weil ich mich total reingesteigert habe...
Zu meiner Panik kam dann noch ein Stromschlag im Juli - hier wurde ich auch nochmals über EKG und Blutbild gecheckt in der Notaufnahme. Alles gut.
Während meines Junggesellenabschieds, hat es dann auch einmal ordentlich wieder gerumpelt, was meine Panik wieder richtig in den Vordergrund stellte... seitdem habe ich mich sozial abgegrenzt sowie im Job...
Ich habe mich dann wieder in der Privat-Praxis meines Vaters von einer anderen Internistin checken lassen. Blutbild mit Herzenzymen, EKG, Belastungs-EKG, 2x Echo und 1 Langzeit-EKG. Das Ergebnis beim Langzeit-EKG war nur Nachts mit 120 Puls - vermutlich weil ich dauernd Alpträume habe. Echto und BLut etc. alles super.
Hat mir immer noch nicht gereicht... ich bin zum Hausarzt, welcher mich dann nochmal zum Kardiologen überwiesen hat sowie zur Psycho-Therapie. Beim neuen Kardiologen kam Echo auch nichts raus...
Mein aktueller Zustand - ich versuche nicht mehr drüber nachzudenken, jedoch habe ich Nachts noch Alpträume sowie Nachtschweiß an den Beinen... jede Nacht... Dann steigere ich mich natürlich wieder rein, ob das von einer anderen Krankheit kommt. Mein hausarzt meint jedoch es kommt von der Psyche..
Sorry für den langen Text und danke für's zuhören Liebe Grüße
04.12.2023 21:13 •
x 4 #37517