App im Playstore
Pfeil rechts
35063

Hallo..
Ich muss mich auch mal wieder melden. Mir ging es die letzten Wochen echt ganz gut. Aber seit zwei Tagen habe ich Kreislaufprobleme und heute kommen noch Rückenschmerzen auf Höhe der Brust dazu. Das macht mir schon etwas Angst, auch weil ich mich so matschig fühle. Die Rückenschmerzen sind aber auch bewegungsabhängig, deshalb denke ich mir das da ja nichts ernsthaftes sein kann. Dennoch sind diese Schmerzen schon stark und anders als ich sie üblich kenne.
Eine Panikattacke konnte ich vorhin gut abwehren. Ich hoffe das gelingt mir auch den Rest des Tages.

@Joembri13 hält es bei dir auch über viele Stunden an. Ich habe gestern Nacht ab 11:00 Uhr bis 4:00 Uhr überhaupt nicht mehr in den Schlaf finden können….

Habe meinen Kardiologen heute morgen dann angerufen und das ganze erzählt, da es mich etwas stutzig macht nachdem so lange zum größten Teil Ruhe war. Habe jetzt das 24h EKG dran und bin wirklich gespannt.

Hatte mich jetzt nämlich vor Müdigkeit eine Stunde ins Bett gelegt und wurde nach 30 min von den selben Symptomen geweckt…. Spüre es noch immer pochen….

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Maleni:
@Joembri13 hält es bei dir auch über viele Stunden an. Ich habe gestern Nacht ab 11:00 Uhr bis 4:00 Uhr überhaupt nicht mehr in den Schlaf finden ...

Ja hält auch mehrere Stunden an

Hallo zusammen,

So ich habe ständig Stiche im linken Oberbauch nachts wache ich oft auf und denke Hilfe wird jetzt daraus ein Herzinfarkt?
Ständig ein brennen und Stiche vorletzte Nacht hatte ich wieder Stiche und brennen.
Und mein Kiefer tat weh….
Egk ist immer wie im Bilderbuch laut diversen Ärzten. Dadurch falle ich immer mehr in die Angst Spirale.
Morgen habe ich ein Echo Termin beim Hausarzt.
Es triggert immer wieder.
Trigger

Dann höre ich nur noch das junge Menschen Tod umfallen durch Herzinfarkt.


Trigger

Und dann immer wieder Corona Impfungen die aufs Herz aufschlagen



Ist ekg sicher ?
Die machen eh nichts solange ekg in Ordnung ist. (Gott sei dank)

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass unsere Psyche die fiesesten Symptome wie Herzstechen und Brennen produzieren kann. Mir geht es heute nach ein paar guten Tagen auch nicht so toll. Ich bin heute viel zu früh aufgewacht und fühle mich den ganzen Tag matschig aber gleichzeitig unruhig. Hoffentlich wird es morgen besser.

Heute Tag 6 vom Corona Virus und ich hab bei jeder kleinsten Anstrengung mega Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Herzrasen... Neben der Angst vor einem schweren Verlauf und Thrombose, kommt nun die Angst dazu, ich hätte das aufs Herz verschleppt..
3 Tests waren heute negativ.

Ich hatte Anfang September ebenfalls Corona. 7 Tage nur flach gelegen, Herzrasen, bei jeder kleinsten Bewegung noch schnellerer Puls, bin dann zum Arzt, der sagte das sei völlig normal, da der Körper durch den Virus auf Hochtouren läuft. Ich musste mich weiterhin schonen. Bei mir hat es über 8 Wochen gedauert, bis sich das wieder einigermaßen normalisiert hat. Hab aber immer noch erhöhten Puls beim Treppensteigen. War auch schon beim Cardiologen, der sagte auch das sei völlig normal, der Körper braucht beim einen mehr Zeit sich zu erholen und beim anderen weniger. Auch hätte er in seiner Praxis bisher noch keinen Fall von Herzmuskelentzündung seit Corona gehabt. Man soll sich halt länger schonen. Mittlerweile geht es mir wieder viel besser, aber die Treppen sind immer noch mein Feind.

Hallo ihr Lieben!
Ich Frage jetzt einfach mal hier nach, da ich das Gefühl habe, hier kennen sich wirklich viele gut aus!
Ich habe seit einige Zeit Druck und brennen. Druck hinter dem Brustbein, brennen nach links und rechts ausstrahlend, aber eher weiter nach oben Richtung Schlüsselbeine.. jetzt ist es so, ich hatte im Mai Langzeit EKG und Belastungs-EKG aufgrund herzstolpern und Erschöpfung nach Corona. Beklemmungsgefühle und Panikattacken habe ich seit meiner covidinfektion.
Jetzt ist es so, dass ich seit ein paar Tagen eben diesen Druck und das brennen habe, relativ stark ausgeprägt. Im Liegen habe ich fast keine Beschwerden, aber sobald ich mich setze, geht der Druck und die Beklemmung wieder los. Ich war vorhin lange laufen, dass geht gut aber eben dauerhaft Druck .. meine Angst bezieht sich eben darauf, dass ich evtl etwas am Herzen habe oder was übersehen wurde.
Kennt jemand diese Beschwerden? Habt ihr Tipps wie man dagegen wirken kann? Ich war vorhin kurz davor in eine Klinik zu fahren.. es war so eng mit dem Luft holen. Ich finde es so seltsam, dass es im Liegen gut ist aber sobald ich sitze fängt alles an. Das wäre doch eigentlich ein Zeichen für herz?

Zitat von Schneehase:
Das wäre doch eigentlich ein Zeichen für herz?

Nee, das klingt dann eher nach dem Rücken. Beim Herzen würde es dann dafür sprechen, dass es beim laufen am schlimmsten ist.

@Afraid1992 danke für die Antwort. Im Laufen ist es nicht weg. Es ist auch vorhanden, aber ich glaube,.beim Sitzen ist es am schlimmsten. Gestern habe ich aus lauter Verzweiflung die Wohnung geputzt,dass hat etwas geholfen. Aber gelegentlich der Schwindel, herzstolpern gepaart mit diesem doch relativ neuen Druck und brennen... Macht Angst.
Ich muss zugeben, gestern Abend habe ich mit den Mädels mal etwas getrunken. Erst war es okay,dann kam sofort eine Panikattacke zu Hause.

@Schneehase das hört sich für mich ehrlich gesagt gar nicht nach dem Herzen an. Nach corona kann man gut und gerne ein paar Wochen eine überempfindliche Lunge haben. Die verursacht genau das, was du beschreibst. Dann geht aber einfach wieder weg. Bist du am Herzen denn durchgecheckt?

@Kirschblütex ich hatte Anfang des Jahres corona. Relativ unangenehmer Verlauf. Ich war knappe 2 Monate krankgeschrieben usw. Meine Lunge hat sich nur langsam erholt. Anfang Mai hatte ich Belastungs und Langzeit -EKG aufgrund herzstolpern. Habe ich seit Kindheit aber der Hausarzt wollte es nach der Infektion abgeklärt haben, weil er es gehört hat, beim abhorchen. Da war jedenfalls alles okay. Ich meine mich zu erinnern,dass das Brennen im Sommer anfing,.also lange nach der Infektion. Ein beklemmendes Gefühl kam des öfteren hinzu aber , ich sage mal grob, ab September / Oktober ging es mir im gesamten viel viel besser.... Das herzstolpern wurde wieder zunehmend schlechter Ende Oktober,.daher habe ich vor 3 Wochen auf eigene Faust noch mals ein Echo machen lassen. Der Arzt war sehr nett und sagte, mein Herz wäre sehr sehr schön ...
Seit Freitag Nachmittag ist es jetzt so, dass ich richtige Panikattacken bekomme, weil ich solch einen Druck und brennen hinter dem Brustbein und ausstehend in die Brust rechts und links bekomme,.dass ich denke, ich falle gleich um. Beim Autofahren vorhin ging es, beim Laufen war es wieder schlechter. Manchmal ist es auch andersrum.. in Rückenlage ist es.total unangenehm, Seitenlage geht besser. Sorry für die lange Erklärung.

Zitat von Schneehase:
Seit Freitag Nachmittag ist es jetzt so, dass ich richtige Panikattacken bekomme, weil ich solch einen Druck und brennen hinter dem Brustbein und ausstehend in die Brust rechts und links bekomme,.dass ich denke, ich falle gleich um. Beim Autofahren vorhin ging es, beim Laufen war es wieder schlechter. Manchmal ist es auch andersrum.. in Rückenlage ist es.total unangenehm, Seitenlage geht besser. Sorry für die lange Erklärung.

Das spricht nicht für ein Herzproblem sondern für Probleme im Bereich der BWS. Und wenn vor 3 Wochen alles gut war, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein organisches Problem ist.

@Schneehase
Ich habe ähnliche Beschwerden...hatte im April Corona
Seitdem habe ich auch keine richtige Kraft mehr...bin sehr schnell erschöpft...und auch der Puls ist bei Belastung höher
Druck in der Brustgegend habe ich auch
Kardiologisch momentan alles okay
Hatte aber vor 2 Jahren eine Hertkranzgefässverengung ....und seitdem habe ich auch ständig Angst, das wieder etwas ist
Wann hattest du Corona...?

@Solveig2021 im Februar hatte ich es..
Wie hast du die Verengung gemerkt vor 2 Jahren?


@Vendetta1981 dachte auch erst an Rückenprobleme. Aber die Kombination war dann das Problem. Herzstolpern, jetzt brennen und Druck etc. Der Kopf spielt natürlich dann auch eine große Rolle aber es macht schon Angst. Allerdings denke ich, wenn es jetzt was schlimmeres wäre,. hätte man das doch bereits Anfang November im Echo gesehen?

Vorhin kam der Gedanke,.ob ich mit einem Herzinfarkt seit Freitag Nachmittag herumlaufe? Es übergehe? Oder zu sehr abtue..ich war dann mit meinem.hund und einem Bekannten lange laufen, dass tat ganz gut.

@Schneehase
Hatte ähnliche Beschwerden wie jetzt...
Aber war nicht so kaputt und erschöpft wie jetzt
Habe darauf bestanden ein CT vom Herz zu bekommen...da wurde es dann festgestellt
Normalerweise wird es ja auch im Belastungs EKG gesehen

Liebes Forum,

schon seit längerer Zeit lese ich hier mit und bin total begeistert, was für eine schöne Community das hier ist. Ich habe mir nun auch mal den Mut gefasst, um meine Situation/Erfahrungen zu schildern, ich hoffe das ist in Ordnung.

In einer Nacht während meiner Corona-Infektion im Febr. 2023 hatte ich ganz starkes Herzstolpern - eigentlich im Minuten-Takt oder noch mehr. Das ganze über 1-2 Std. bis ich irgendwann wieder einschlafen konnte. Ich wusste in diesem Moment überhaupt nicht was los war... Am nächsten Morgen habe ich meinen Hausarzt angerufen und er bestellte mich sofort ein und machte ein EKG. Dies war unauffällig und er meinte, dass dies auch eine Reaktion auf meinen starken Nachtschweiß während Corona sein könnte, da man hier viele Elektrolyte verliert. Hier viel mir ein, dass ich dieses Herzstolpern - was sich echt schlimm angefühlt hat - ich schon mal in meiner Jugendzeit hatte, aber wirklich nur sehr sehr selten.
Während dem Verlauf des Tages, habe ich immer mehr Angst entwickelt, dass irgendwas mit meinem herz nicht mehr stimmt... Das ging dann soweit, dass ich Abends in die Notaufnahme bin. Dort wurde ich über einen Monitor überhaupt, sowie Blutbild geprüft und EKG. Alles war unauffällig.

Als Corona vorbei war, bin ich dich direkt zu einem Privat-Arzt meines Vaters (Innere Medizin), welcher mit mit EKG, Belastungs-EKG und Echo untersucht hat. Alles unauffällig... Jedoch wurde meine Angst immer größer, da mein Herz immer mal wieder gestolpert ist. Irgendwann habe ich bei jedem Ziehen (ich hab wirklich auch starke Wirbelsäulenprobleme) Panikattacken entwickelt, dass mein Herz was schlimmes macht... ich habe jede 5 Minuten meinen Puls gefühlt, geschaut, ob er schnell ist usw. Das natürlich, hat bei mir Herzrasen ausgelöst, weil ich mich total reingesteigert habe...

Zu meiner Panik kam dann noch ein Stromschlag im Juli - hier wurde ich auch nochmals über EKG und Blutbild gecheckt in der Notaufnahme. Alles gut.

Während meines Junggesellenabschieds, hat es dann auch einmal ordentlich wieder gerumpelt, was meine Panik wieder richtig in den Vordergrund stellte... seitdem habe ich mich sozial abgegrenzt sowie im Job...

Ich habe mich dann wieder in der Privat-Praxis meines Vaters von einer anderen Internistin checken lassen. Blutbild mit Herzenzymen, EKG, Belastungs-EKG, 2x Echo und 1 Langzeit-EKG. Das Ergebnis beim Langzeit-EKG war nur Nachts mit 120 Puls - vermutlich weil ich dauernd Alpträume habe. Echto und BLut etc. alles super.

Hat mir immer noch nicht gereicht... ich bin zum Hausarzt, welcher mich dann nochmal zum Kardiologen überwiesen hat sowie zur Psycho-Therapie. Beim neuen Kardiologen kam Echo auch nichts raus...

Mein aktueller Zustand - ich versuche nicht mehr drüber nachzudenken, jedoch habe ich Nachts noch Alpträume sowie Nachtschweiß an den Beinen... jede Nacht... Dann steigere ich mich natürlich wieder rein, ob das von einer anderen Krankheit kommt. Mein hausarzt meint jedoch es kommt von der Psyche..

Sorry für den langen Text und danke für's zuhören Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

@patleo hey, hast du auch druck auf der brust?

@Listerlinchen Während den panikattacken ja. Ansonsten habe ich oft ein ziehen in der brust welches mich in Panik versetzt. Allerdings sind die Nerven bei angststörungen immer gereizt und können sowas auslösen. Ich Kämpfe grad eher mit Alpträumen und nachtschweis noch...

@patleo bei mir sind die Extrasystolen auch derzeit sehr präsent......bin aktuell in der 2. Woche mit corona

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore