App im Playstore
Pfeil rechts
35085

Zitat von Kermit:
Rate mal warum....in all den Sachen war Nikotin. Also hast Du nie aufgehört.

Naja weder das Training noch das Buch hat Nikotin . Und die 8 Wochen aufgehört habe ich mit den Pflastern die man immer niedriger dosiert nimmt

Mein Freund hat jetzt nach 11 Monaten kompletter Abstinenz wieder mit rauchen angefangen... schön, nachdem er Mitte Oktober Corona und sofort danach ne Erkältung bekommen hat... er hat mal mit einer am Tag angefangen, ist jetzt bei 4-5 am Tag und redet sich ein, dass das ja so bliebe und er auf gaaar keinen Fall wieder mehr Zig.aretten am Tag rauchen möchte... jaja... ehrlich gesagt kotze ich innerlich, weil er eh schon so kurzatmig nach seiner Corona-Erkältungsgeschichte ist. Wir waren zwar seit seiner Erkrankung noch nicht wieder im Fitnesstudio, aber geschont hat er sich nicht einen Tag: garten tüddeln, Haushalt, hier was basteln, da was machen, usw. Ich mach mir natürlich auch n Kopp um seinen Gesundheitszustand, weil er auch ALLES runterspielt und nie zum Arzt geht. Weiß man, ob er nicht ne Herzmuskelentzündung hat?! Aber schön auf die bestehende Kurzatmigkeit nu noch Kippen reindrücken..

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Trixie73 verrückt wie jeder die Symptome mit etwas anderem verbindet, oder?

Kenne den Schmerz von dem du sprichst auch, und denke dabei auch manchmal an mein Herz.

@Angsthummel ich hatte die Zig. bereits reduziert. Dem Körper das Nikotin vollständig zu entziehen löst aber immer eine Reaktion aus, alleine schon weil sich der Dopaminspiegel im Körper verändert. Jeder nimmt das natürlich auf seine Weise wahr. Ich bin leider direkt für meine körperlichen Symptome sensibilisiert.

Vor einer Herzmuskelentzündung hab ich auch totale Angst.. Aber ich denke mir, dass ich die Beschwerden schon über ein Jahr habe. Dann hätte man bestimmt langsam auch etwas im Ultraschall gesehen oder am Blut. Eigentlich sieht man eine Herzmuskelentzündung ja leider nur bei einem MRT


Zum Thema Rauchen. Hab von einem auf den anderen Tag damals aufgehört.

Nikotion is ein Nervengift welches genau solche ES etc. Symptome auslösen kann.

liege im Bett und haben geschlafen. Wurde dann vor 20 min kurz wach und dann bekam ich Herzklopfen. Hab mir nicht viel gedacht und versucht entspannt zu bleiben und weiter zu schlafen. Plötzlich wurde es immer heftiger, es hat angefangen immer schneller zu werden und plötzlich alle 4-5 Schläge zu stolpern, dann wurde mir schlecht und schwindelig und es kam so brennen in der Brust und den Armen und Händen dazu. Jetzt sitze ich im Bett und habe das seit 10 Minuten. Es fühlt sich nach richtiger Herzrhythmusstörung an. Hab’s einfach nur Panik jetzt. Hatte das schon mal jemand so?

Zitat von Maleni:
Hatte das schon mal jemand so?

Trink mal ein Glas kaltes Wasser. In solchen Situationen neigt man dazu, extrem auf alles was der Körper so macht zu achten und dann geht die Bewertungsmaschine los, was das ganze noch intensiviert.

Ich hatte vor zwei Wochen etwas ähnliches. Ich lag im Bett, habe etwas mehr als eine Stunde geschlafen, wurde wach und hatte ohne ersichtlichen Grund starkes Herzklopfen. Nicht unbedingt schnell, aber sehr intensiv. Da ich nicht unerfahren bin in solchen Dingen, habe ich mir einen kurzen Check zugestanden, bin zu dem Schluss gekommen, dass hier grad mein Nervensystem spinnt, weil ich zur falschen und nach viel zu kurzer Zeit wach wurde und habe es damit abgehakt. Es dauerte nach dieser Erkenntnis vielleicht noch drei Minuten, dann war alles wieder gut und ich bin wieder eingeschlafen.

@Vendetta1981 danke für deine Nachricht. Mein Mann ist zum Glück ganz toll. Wir saßen dann im Bett und haben geredet. Er hat meinen Puls gefühlt, gemerkt dann jeder 5-6 Schlag ein Stolperer ist und mir gesagt, dass es aber einen klaren Rhythmus hat und einfach mein Nervensystem reagiert. Nach einigen Minuten habe ich dann extrem angefangen zu frieren und schlief dann ein, ich denke dass war die Erschöpfung.

Die Situation an sich konnte ich recht gut ertragen. Mich quälen dann er Gedanken wie diese: ist das ein Rückfall? Wird es mir so schlecht gehen wie früher? Morgen muss ich beruflich wieder weit fahren, ob es mich alleine im Auto erwischt? Dies sind dann meine Ängste….

vielleicht hängt es auch irgendwie mit meinem Nikotinentzug zusammen, da ich gerade Stück rauchen aufhöre. Ich weiß es nicht… bin jetzt gerade wieder wach geworden, alles ist ruhig. Jedoch spüre ich ein Gefühl von Druck im Nacken und Unruhe…. Die Angst, dass es wieder los geht.

@maleni so ein, nächtliches aufwachen mit schnellen Herzschlag und stolpern hab ich ab und zu. Mir hilft immer was kaltes trinken kurz aufstehen und dann wieder hin legen das zittern kommt einfach von der uberreizung und angst. Hab ich auch in der situation, ich schlaf dann drüber ein.

Gestern war es bei mir, auch wieder voll schlimm. Ich hatte auch wieder so 10 ES pro Minute und konnte deswegen überhaupt nicht schlafen, aber habe gerade auch viel Stress, denke, das kommt davon :/.

@Angsthummel geht mir auch so....wirklich tagelang fast nix und dann wieder ab der früh viele ES....ich finde auch keinen trigger....es nervt oft massiv....kann dich verstehen

@veggicat und genau das ist was mich so wahnsinnig macht. Wenn ich ES habe weil ich aufgeregt bin, zu wenig geschlafen habe... Dann verstehe ich das. Wenn ich aber drei Tage lang massiv damit zu tun habe, Adrenalin nur so strömt oder ich nachts aufwache mit klopfen und stolpern.... Dann gibt es für mich keinen erklärlichen Grund. Und das ärgert mich so... Ich möchte es gern wissen, damit ich vermeiden kann

@Angsthummel ich habs in den 5 Jahren nicht herausgefunden....ich versuche gar nimmer drüber nachzudenken...ich werd dann oft richtig zornig

@maleni ich glaub es kennen viele von uns....und du wirst sehen es beruhigt sich alles wieder

Beruhigt mich jetzt das ihr hier schreibt mit ES alle 4-5 Schlag weil genau das hatte mein Mann und ich war so geschockt aber Artzt fand es kein Drama, ich hätte jetzt nicht gedacht dass ihr das in so heftiger Form habt
Ich habe aber die Langzeit EKG Streifen gesehen selbst in diesen Hochphasen ist das ganze noch im Rhythmus auch wenn man denkt es herrscht Chaos, nur die VES Schlag sieht halt als Kurve anders aus wie der Sinus Rhythmus
Kann es nicht so gut beschreiben

@Toni es fühlt sich halt an wie ( bei mir) schnelles rhythmisches schlagen... Dann ein Hammer Schlag BUMM und eine kurze Pause... Wieder normaler Schlag.. Wieder hammer Schlag BUMM kurze Pause
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthummel hört sich nach extrasystolen an.....

@Angsthummel @veggicat dsnle für eure Nachrichten.

Ich kam leider letzte Nacht nicht mehr zur Ruhe… bin zwar immer wieder mal kurz weggenickt, aber genauso schnell wieder hochgeschreckt. Hatte brennen in den Armen, massiven Schwindel, Übelkeit, Druck in der Brust usw.und das über Stunden. Hat es bei euch schon mal so lang gehalten? Habe mich ewig nicht so gefühlt.

Mein Mann hat mich dann zum Hausarzt gefahren um 7:30 Uhr. EKG und Blutbild völlig unauffällig…. Hatte den ganzen Tag noch ein Gefühl von Unruhe und klopfen in der Brust. Nun liegen wir im Bett und schauen noch etwas fern und ich habe nach gestern Nacht jetzt wirklich Angst vorm schlafen…

@maleni ich kenne die angst vorm schlafen. Hab ich auch nach solchen nächten. Das alles ok war beim Arzt sollte dich auf alle Fälle beruhigen.

Ich hatte ja die letzten drei Tage auch zu kämpfen und nach längerem Überlegen weiß ich auch warum. Ich bekam Cortison beim Zahnarzt und darauf reagiere ich immer. Auch wenns nicht viel war.
Als ich im Sommer meinen Hörsturz hatte und 10 Tage Cortison nehmen musste.... Ich hab mehrfach den KW gerufen. Völlige Eskalation.


Vielleicht kannst du dir noch etwas gutes tun? Beruhigungstee? Entspannungsmusik? Wärmflasche in den Nacken? Neurexan? Das sind so die Sachen die ich dann immer nehme....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore