App im Playstore
Pfeil rechts
36545

Zitat von Nannsen:
Das kann man parallel machen. Solange die psychische Komponente nicht mitbehandelt, bringt es tatsächlich nix, ständig zum Arzt zu rennen und alles ...

Ich habe 3 Langzeittherapien zu je 6 Monaten hinter mir.Schon etwas her und keine Panikattacken mehr sowie keine Herz-Neurose mehr in 3 verschiedenen stationären Kliniken. Trotzdem Danke für die Erklärung

Kenn das alles schon.

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Normalerweise beruhigt mich immer das Lesen in diesem tollen Forum, aber im Moment bin total fertig. Bin gerade zur Tür hinaus auf einmal fährt mir ein Schwindelanfall in den Kopf, aber nur 3 bis 4 Sekunden lang und war dann wieder weg. Es fühlte sich an als würde ich ohnmächtig werden. Mein Herz fing wie wild an zu klopfen. Ist aber wieder ruhiger geworden nur ist mir jetzt total übel.
Letzte Woche hatte ich Herzultraschall welcher in Ordnung war. Habe aber jetzt trotzdem Angst dass mein Herz stehen bleibt und mir deshalb so schwindelig bis fast zur Ohnmacht war. Kennt so etwas jemand?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


War damals schon Stammkunde in Krankenhäusern und bei Ärzten. Ständig Herzrasen und Herzstolpern was ja auch da war und messbar in den EKG,s nur halt nicht gefährlich weil organisch gesund. Gut da war ich noch jünger und alles andere sehr unwahrscheinlich. Ärztehopping und Rettungswagen fürs KH wechselten sich ab. Ich konnte nicht glauben das es an der Psyche liegt weil ich doch spürte das Herz und die Ausetzer.

Die Therapien lehrten mich eines besseren. Gut.Mit 27 denk ich auch mal ist der Cholesterinspiegel vielleicht nicht nicht so interessant. Doch es gab auch schon Fälle da sind Leute mit 30 schon davon geflattert. Aber gut. Wenn alles abgescheckt wurde hilft nur Therapie.

Alles andere ist Flick-Werk. Tabletten gibt es, aber die machen, wenn sie helfen abhängig und man kann sie nur kurz nehmen. Das nimmt die Symptome,aber nicht das Übel an der Wurzel. Das schafft nur eine psychosomatische Therapie.

Zitat von Luna2009:
Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Normalerweise beruhigt mich immer das Lesen in diesem tollen Forum, aber im Moment bin ...

Klingt nach einer typischen Panikattacke. Hatte ich früher zu Hauf. Ich dachte immer das kommt vom Herz weil ja hinterher immer die Panik kam und nicht vorher. Stimmt aber nicht.

Irgend etwas triggert das Unterbewusstsein und ab geht die Lucy oder in dem Falle die Pumpe. Weil man aber keine reale Gefahr sieht denkt man das kommt vom Herz.

Irrtum. Das kommt von der Panik.

Woher die plötzlich kommt ist einfach erklärt. Ein Traumata aus der Kindheit,oder ständige Überforderung, oder Toxische Beziehungen oder Missbrauch oder oder oder.Dinge die wir verdrängt haben um unsere Psyche unbewusst zu schützen usw.usw.

Dann genügt ein Geruch ,eine Situation oder ein Reiz der das Unterbewusstsein triggert und selbiges signalisiert dem Gehirn Gefahr worauf hin das Spiel los geht.

Der Körper wird auf Flucht oder Kampf vorbereitet. Adrenalin wird aus den Nebenieren ausgeschüttet,der Blutdruck steigt weil die Gefäße sich zusammenziehen es wird einem schwindelig. Das Herz beginnt zu rasen um jederzeit genug Power für Flucht oder Angriff zur Verfügung zu stellen. Alles bei einer realen Gefahr wenn ein Löwe vor Dir steht der brüllt völlig normal wäre und wir hätten somit eine Erklärung die uns auch gar nicht beunruhigen würde. Weil völlig verständlich.

Anders sieht es aus wenn es keine reale Gefahr gibt also kein echter Löwe vorhanden ist.

Wir verstehen die Reaktion unseres Körpers nicht,spüren nur das Herzrasen den Schwindel und das macht uns Angst weil wir nicht wissen warum dies plötzlich geschieht. Diese Angst und die damit verbundenen Gedanken ( Muss ich jetzt sterben ? Fall ich jetzt gleich um ? Was wenn mir jetzt was passiert usw steigern dann wiederum die Panik.

Ergebnis man bekommt Angst vor solchen Panikattacken. Also Angst davor Angst zu bekommen.

In Therapie lernt man was im Unterbewusstsein passiert, kann wenn möglich herausfinden woher es kommt das man in völlig ungefährlichen Situationen plötzlich Herzklopfen und Panik bekommt,was die Auslöser sind und es wird in Therapie aufgearbeitet was man vielleicht lange verdrängt oder erlebt hat und einem klar gemacht wie man damit umgehen kann .Auch wie man mit eventuell späteren Vorfällen umgeht. Dann wird das Hirn sozusagen durch viele Therapien umprogrammiert, so das auch das Unterbewusstsein weiss, es gibt diese Gefahr nicht mehr und auch nicht beim Bäcker in der Bahn oder an der Kasse.

Das wird dann geübt in Feldübungen und im echten Leben.

Einkaufen gehen,oder Bahn fahren oder oder. Weil viele sich irgendwann gar nicht mehr aus dem Haus getraut haben aus Angst die Angst könnte wieder kommen. Dann werden nämlich irgendwann Orte an denen man eine Panikattacke hatte mit Herzrasen gemieden. Später kann man dann gar nirgends mehr hin weil einen die Angst vor der Angst voll im Griff hat.

Das Dumme ist,je länger man mit einer Therapie wartet, desto mehr manifestieren sich diese Ängste und um so schwieriger wird die Therapie.

Also schnellstmöglich eine Therapie machen. Wobei ich zu stationärer Therapieraten würde. Aus verschiedenen Gründen. Anderes Umfeld. Jeden Tag 2 Stunden Gesprächsgruppen,Einzeltherapie Musik,Sport, Beschäftigungs und Arbeitstherapie, autogenes Training pro Tag uvm. Das kann eine ambulante Therapie in 45 Min alle 2 Wochen niemals leisten.

@Luna2009 das hab ich alle paar jahre mal. War letztens zur Herzuntersuchung. War alles in Ordnung. Der Kardiologe konnte mir auch nicht sagen wo das herkommt.
Fühlt sich an, als würde bei mir für einen kurzen Moment der Stecker gezogen. Ganz blödes Gefühl.

Zitat von Tink59:
@Luna2009 das hab ich alle paar jahre mal. War letztens zur Herzuntersuchung. War alles in Ordnung. Der Kardiologe konnte mir auch nicht sagen wo das ...

Genau so fühlt es sich auch bei mir an. Wirklich fürchterlich. Mein Physiotherapeut meinte mal es könne durch einen geklemmten Nerv in der HWS kommen. Aber ganz kurz nur?

@Luna2009 nee glaub ich nicht. Ich hab auch immer Angst, dass, das vom Herz kommt. Hatte auch langzeit EKG . Aber da es immer nur alle paar Jahre ist, ist da nix zu sehen. Und da Ultraschall und so alles in Ordnung war, wird nix weiter gemacht.
Bleibt halt die Angst.

https://www.amazon.de/Wellue-Android-Ap...YXRmpsc=1

Mal so eine Idee. Damit könnte man es erwischen und dann das Ergebnis zum Doc mailen. Der sieht dann ob da was war oder nicht.

Aber sich 24/7 zu kontrollieren macht doch alles nur noch schlimmer...

Muss man ja nicht. Das Ding schlägt nur an wenn was ist. Die gibt's natürlich auch in teurer um die 200 Euro für Langzeit EKG. Für Nachts usw. Für die Leute vieleicht gut die mal so einen Ausetzer aufzeichnen wollen,weil der vieleicht überall kommt,aber ausgerechnet beim Kardiologen nicht wie das meistens so ist.

Zitat von Kermit:
Klingt nach einer typischen Panikattacke. Hatte ich früher zu Hauf. Ich dachte immer das kommt vom Herz weil ja hinterher immer die Panik kam und ...

@Kermit wo warst du stationär? Das, was bei dir alles gemacht wurde, klingt ja traumhaft das will ich auch mal für meine Herzneurose

Starionär war ich nur 1x in der Schönklinik, und das Mitte 2020, also genau während Corona. Das war aber nicht wegen der Herzneurose. War zwar schön (hehe Wortwitz,), dass die Klinik deshalb nur zur Hälfte belegt war, aber die Therapien haben teilweise gar nicht stattgefunden oder die Themen haben sich wöchentlich wiederholt. Die hatten da sowas von keinen Bock. Haben auch alle gesagt, die schon zum 2. oder 3. mal da waren.

Zitat von DgKater:
Aber sich 24/7 zu kontrollieren macht doch alles nur noch schlimmer...

Das sehe ich genauso! Wer sich weiterhin noch mehr wahnsinnig machen will der soll alles messen was geht.... Aber Ruhe wird da nie reinkommen. Hier wird zum Messen gedrängt, obwohl das Kontraproduktiv ist bei Angstzuständen. Es werden sogar Medikamente empfohlen, ohne ärztlichen Rat... Ich bin erstmal raus bei dem Thema. Ich hab seit Jahren eine Herzneurose. Aber dass was den Leuten zum Teil hier geraten wird ist einfach nur schlimm.Ich weiß das es der User nett und gut meint. Aber so kommt man da nicht raus. Nicht böse gemeint Kermit, ich weiß das du nur helfen willst.

Zitat von Nannsen:
@Kermit wo warst du stationär? Das, was bei dir alles gemacht wurde, klingt ja traumhaft das will ich auch mal für meine ...

1. https://www.median-kliniken.de/de/median-klinik-wied/

Zitat von Nannsen:
@Kermit wo warst du stationär? Das, was bei dir alles gemacht wurde, klingt ja traumhaft das will ich auch mal für meine ...

2. https://www.salus-kliniken.de/friedrichsdorf/

Zitat von Nannsen:
@Kermit wo warst du stationär? Das, was bei dir alles gemacht wurde, klingt ja traumhaft das will ich auch mal für meine ...

3. https://www.hohemark.de/


In der Reihenfolge. Die erste war die beste die dritte das Schlusslicht.

Zitat von Thor85:
Das sehe ich genauso! Wer sich weiterhin noch mehr wahnsinnig machen will der soll alles messen was geht.... Aber Ruhe wird da nie reinkommen. Hier ...

Ich bin Dir weder böse noch dränge ich jemanden zu irgend etwas. Deine Kritik ist ja auch richtig und angebracht. Nur entscheiden wie jeder mit dem Messen umgeht müssen die Leute schon selbst.

SmartWatch z.b von Apple schlägt nur dann an wenn wirklich etwas nicht stimmt. Das kann ja auch das ständige messen gerade verhindern,weil man weiss,wenn was ist meldet sich die SmartWatch. So lange die sich nicht rührt,Brauch ich nicht messen.

So wird ständiges kontrollieren überflüssig. Wie Du siehst hat alles 2 Seiten.

Zitat von Nannsen:
@Kermit wo warst du stationär? Das, was bei dir alles gemacht wurde, klingt ja traumhaft das will ich auch mal für meine ...

https://www.median-kliniken.de/de/behan...hosomatik/

Hier auch Psychosomatik wenn Du keine Lust hast in der Klinik alles durch zu scrollen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kermit:
Hier auch Psychosomatik wenn Du keine Lust hast in der Klinik alles durch zu scrollen

Supi, Dankeschööön

Les ich mir mal alles durch und werde mich sicher bei eine der dreien bewerben

Boa, mir geht es heute dreckig. Ich habe heute morgen ernsthaft überlegt, die Notaufnahme zu besuchen, das hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.
Ich hatte eine furchtbare Nacht, immer wenn ich so gerade am einschlafen war, durchfuhr mich so ein Schreck, mein Herz raste (gefühlt) und ich war wieder wach. Das ging gefühlt die ganze Nacht so ‍
Nun bin ich gerädert und müde, verspüre aber gleichzeitig eine fiese innere Unruhe.
Ich merke schon seit Tagen eine Verschlechterung, morgen soll ich auf ein Seminar, ich glaube, daran liegst. Ich will da irgendwie nicht hin, obwohl ich mich freiwillig angemeldet habe.
Habt ihr einen Tipp für mich?

@DgKater puh, das klingt wirklich nach ner üblen Nacht

Notaufnahme würd ich nicht machen. Ist ja kein Notfall und so werden sie dich dann auch behandeln: stundenlang sitzen lassen

Ich würde versuchen, mich über Tag abzulenken und abends würde ich mir ausnahmsweise mal ne Tavor (0,5) genehmigen, damit ich wenigstens diese Nacht vor dem Seminar pennen könnte. Hast du sowas oder ähnliches für Notfälle?

Ab morgen wird es bestimmt besser, wenn du feststellst, dass das Seminar supi ist und es gut war, dass du dich dafür angemeldet hast

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore