App im Playstore
Pfeil rechts
36545

@Kermit Oh neeeeiiin Ich habe anfangs als ich das MRT gesehen habe auch direkt Panik geschoben und stand kurz vor einem Anfall. Als die mir jedoch alles erklärt haben und es sich dann weniger schlimm angehört hat als es aussah bin ich dann doch etwas runtergefahren. Nachdem der Quietschball kam war die Welt heile und ich durfte auch als die Untersuchung vorbei war kurz darauf rumdrücken, ohne die Helferinnen direkt in Panik zu versetzen, dass etwas nicht stimmt

Zitat von _Noah_:
@Kermit Oh neeeeiiin Ich habe anfangs als ich das MRT gesehen habe auch direkt Panik geschoben und stand kurz vor einem Anfall. ...

Ich hatte auch nicht diese Haube auf so das ich direkt gegen die Röhre schauen musste 2cm vor meiner Nase. Andere haben so eine Haube auf mit Spiegel drinn oder zum Film gucken.

Da wird am falschen Ende gespart. Oder vergessen. Schönes Filmchen wäre vielleicht gut gewesen

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Kermit Echt sowas gibt's? Wusste ich gar nicht, hahaha Ich hab soweit ich mich erinnern kann nix dergleichen gehabt und als ich dann in der Röhre drin war habe ich einfach die Augen zugemacht. Fand die Arzthelferinnen richtig super, da die immer nach ungefähr 5 bis 10 Minuten gefragt haben ob soweit alles klar ist, was mich während der Untersuchung auch deutlich entspannt hat. Ein zweites Mal brauch ichs aber auf alle Fälle nicht unbedingt, es sei denn meine Hausärztin sagt erneut irgendwann, dass es aus ihrer Sicht notwendig sein wird

Zitat von _Noah_:
@Kermit Echt sowas gibt's? Wusste ich gar nicht, hahaha Ich hab soweit ich mich erinnern kann nix dergleichen gehabt und als ich dann in der ...

Vieleicht hätten die so ne hübsche Arzthelferin auf mich drauf legen sollen und uns beide dann in die Röhre schieben...

@Elif Hi, du hast vor einer Woche doch noch gesagt, dass deine Ängste wieder da sind etc. Also gut in dem Sinne verstehe ich nicht.

@Yvi83 hallo bei mir ist es extrem komplex.
Gut in dem Sinne, dass ich nicht 24 Stunden am Apple Watch hänge und Panik schiebe ohne Ende Tag und Nacht.

Die Herz Geschichte existiert bei mir nur so lange, bis ich Symptome habe. Sobald ich das alles nicht habe, verschwende ich keine Gedanken an mein Herz. Ich fahr jetzt auch beim Arzt hab auch alles geschildert mit dem linken Arm schmerzt. Ich hätte auch fast ein EKG bekommen. Nur unglücklicherweise ging das EKG Gerät nicht. Ich habe einen Termin für Dienstag bekommen. Aber Gott sei dank geht es meinem linken Arm wieder einigermaßen besser. Dann habe ich auch keine Angst vorm Herz Erkrankung. Ich hake das dann immer ganz schnell ab. Gott sei Dank.

Also, mir geht’s viel viel besser, als ich noch mit der Apple Watch zugange war. Das meinte ich.

Aber meine Angst wechselt ja ständig.
Sobald irgendwo ein Symptom ist gehe ich immer vom Schlimmsten aus. Ein doofes Leben.

Zitat von Elif:
@Yvi83 hallo bei mir ist es extrem komplex. Gut in dem Sinne, dass ich nicht 24 Stunden am Apple Watch hänge und Panik schiebe ohne Ende Tag und ...

Auch Technik kann spinnen,dann mächste Dich umsonst verrückt. Hatte mal ein Pulsoxymeter für 60 Euro. Zeigte mir plötzlich Sauerstoff von 84 an.

Ergebniss defekt ständig. Mit Referenzgerät gemessen Zack 98 .

Zitat von Elif:
Aber meine Angst wechselt ja ständig. Sobald irgendwo ein Symptom ist gehe ich immer vom Schlimmsten aus. Ein doofes Leben.

Genau so geht es mir auch! So lange nix ist, bin ich der glücklichste Mensch, sobald es irgendwo zwickt oder sticht: Drama. Dummerweise zwickt es umso mehr, je älter man wird.
Ich bin jetzt auf der Warteliste einer total sympathischen Psychologin und hoffe, dass ich auf meine alten Tage nochmal was verändern kann, weil es mich selbst so nervt!

Glaub das ist bei uns Angsthasen normal. Habe seit gestern auch mal wieder eine Phase wo ich ich mich wahrscheinlich unnötig stresse, da ich aus heiterem Himmel seit längerer Zeit auch diese hässlichen Brust- und Rückenschmerzen habe + das Gefühl nicht ordentlich atmen zu können. Selbstverständlich kam dann noch Schwindel dazu und sofort will mir mein Hirn vermitteln, dass ich weiß Gott was habe, von

Trigger

Lungenembolie bishin zu Herzinfarkt


und schlag mich tot. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich mit dem Thema mittlerweile deutlich weniger Probleme habe als vor wenigen Jahren, da ich mich immer wieder daran erinnere wie oft ich sowas bereits hatte, wo die Angst durchs Dach geschossen ist, wo ich gefühlt 5 mal die Woche beim Arzt war (selbstverständlich ohne Befund) und schlussendlich habe ich mir damit noch mehr Ärger gemacht als ohnehin schon..

Will selbstverständlich damit nicht sagen, dass es angenehm ist oder ich dadurch meinen Schädel ausschalten kann. Schön wärs, hahaha. Denke gerade auch immer wieder daran, da die Angst hartnäckig ist aber hey.. Ich versuch es positiv zu sehen. Bisher habe ich blöd gesagt die Nacht überlebt, war gerade mit Hund spazieren, bin die Treppe trotz leichtem Schwindel raufgekommen, also was will ich mehr? Solange ich nicht mit Schnappatmung auf dem Boden liege und es nicht mal mehr schaffe wieder auf die Beine zu kommen dann kann es ja gar nicht SO SCHLIMM sein, oder?

Erinnere mich gerne immer wieder an die Worte meiner Hausärztin, die von meiner Angsterkrankung weiß. Sie hat mir einmal gesagt Wenn Sie wirklich etwas gravierendes hätten, wie das was Ihnen Ihre Ängste versuchen zu sagen, dann hätten Sie es direkt gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und das stimmt auch. Wenns echt etwas katastrophales wäre, dann wäre ich sicherlich nie im Leben in der Lage mit Hund rauszugehen, jetzt in der Küche zu stehen oder hier im Forum zu schreiben. Und ich finde solche 'logischen' Gedanken sind wirklich, wirklich hilfreich in Momenten der Angst. Ist natürlich ein langer Prozess + es benötigt Zeit und Arbeit sich in dem Moment auf den eigenen Verstand verlassen zu können, um sich mit dem Gedanken zu beruhigen bzw sich selbst zu fragen Ok, wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass dieses Horror-Szenario tatsächlich auftritt?. In der Therapie hat mein alter Therapeut das immer 'Realitäts-Check' genannt und so mache ich es mittlerweile immer wenn ich mal wieder meine 5 Minuten habe und Panik schiebe. Sprich: Habe Brustschmerzen und eine Art Atemnot. Welcher Grund könnte es sein? — Sitze aktuell leider Gottes viel rum und ziehe mich zurück, habe demnach weniger Bewegung und neige am wahrscheinlichsten zu Verspannungen. Was spricht für eine schlimme körperliche Erkrankung? — Im Endeffekt gar nichts da ich keinerlei Risikofaktoren habe, die diese Erkrankungen begünstigen. Selbstverständlich tut mir der Bewegungsmangel und der soziale Rückzug nicht gut und ich werde (hoffentlich) bald meinen Hintern hochkriegen und daran was ändern. Aber ich glaub die Mehrheit versteht was ich damit sagen will.

Ist alles einfacher gesagt als getan, das weiß jeder hier und natürlich schadet es keinesfalls in der Regel lieber einmal zu viel als zu wenig nachzufragen, wenns um die eigene Gesundheit geht. Trotz allem ist zu viel auch nicht von Vorteil, da man sich letztendlich von der Meinung der Ärzte abhängig macht und gegen Ende null Vertrauen in den eigenen Körper besitzt. Die Mehrheit von uns hier hat sicherlich hier und da genügend Arzt-Odysseen hinter sich wo wir alle von oben bis unten komplett durchgecheckt wurden, sei es Herz, Lunge, Blut und haste nicht gesehen.. Wir dürfen den Fachleuten in dem Moment Glauben schenken, wenn soweit alles immer wieder ohne Befund war oder keinerlei Verdacht auf gewisse Folgen bestand. Unser Körper weiß was er tut. Falls mal wirklich Not am Mann sein sollte, dann ist es ein völlig anderes Gefühl als das was unsere Angst uns einredet und du spürst einfach direkt, dass in diesem Moment tatsächlich irgendwas nicht passt.

Kopf hoch an alle! Ist alles bescheiden, wenn die Angst einen mal wieder erwischt aber das geht vorbei. Nur nicht aufgeben

Hallo
Ich schon wieder
Ich bräuchte nochmal Beruhigung bitte (wenn möglich von realistisch denkenden )

Also vor Heute genau 4 Wochen war nach 1 Woche corona mein test wieder negativ
Also heute seit 4 Wochen negativ
Symptome waren Kopfschmerzen
Gliederschmerzen und schlapp
Die symptome sind dann auch relativ schnell abgeklungen
Bzw mein kopf war vielleicht noch etwas langsam aber es ging
Habe mich mit Wochenenden 9 Tage auskuriert (vl alleine ein kleiner Spaziergang)
Dann wieder auf die Arbeit
Und auf ein Konzert den Mittwoch danach (was ich irgendwie etwas bereue - negativ und ohne symptome auser panik)

Am ersten Arbeitstag bin ich nochmal zum Hausarzt wegen brustkorb Schmerzen Ekg i.o.
Vermutlich muskulös vom rumliegen meinte er (habe schon länger Probleme mit der bws)

Ja dann alles normal gemacht Alltag Konzert
Aber kein sport in dem Sinne
Halt normale Strecken gelaufen wie im Alltag

Dann nach 2 Wochen wollte ich mich sport wieder beginnen
Im Fitnessstudio Panik bekommen Wieder brennen brustkorb
Schneller puls
Dann bin ich in die Notaufnahme
Herz komplett untersucht
Alle blutwerte Ultraschall ekgs
Unauffällig
Alles i.o.

Arzt meinte halt noch 1 Woche langsam machen mit sport
Dann wird es schon und halt wieder steigern...


War auch inzwischen beim einrenken
Hatte ziemliche Blockaden überall
Bzw habe diese teilweise auch wieder

Aber kann es dennoch sein das ich das corona noch verschleppt habe und eine herzmuskelentzündung?WEnn 2 Wochen nach negativem test mein Herz i.o. war?
Soll ich nochmal ein ekg machrn lassen beim Hausarzt?


Heute beim Sport wieder höherer puls als sonst und ja...Natürlich auch Panik
Verspannungen Verkrampfungen schonhaltung...

Ich habe so eine Angst vor dieser herzmuskelentzündung ...

Achja
Bin w, 27 wenn das eine Rolle spielt...

Mein Mann z.b. Hatte mehr symptome
Noch husten und schnupfen dazu
Und er ist nach 1 Tag negativ als Bäcker wieder auf die Arbeit... Weil er sich einigermaßen fit gefühlt hat
Der macht sich gar keinen Kopf
Und ich steigere mich da so rein....

Um ihn habe ich natürlich auch Angst...Aber er wirkt top fit

Zitat von VW123:
Aber kann es dennoch sein das ich das corona noch verschleppt habe und eine herzmuskelentzündung?WEnn 2 Wochen nach negativem test mein Herz i.o. war?
Soll ich nochmal ein ekg machrn lassen beim Hausarzt?

Verfluchen wir einfach Corona und die Berichterstattung dazu. Eine Herzmuskelentzündung ist sehr selten, egal ob Corona oder ein anderer Infekt. Eine HMS merkt man deutlich, wenn man eine hat. Nach deinen Schilderungen ist es eher unwahrscheinlich.

Hab toll Panik. Bin aufgewacht durch einen ganz massiven Herzstolperer. Weiß aber gerade nicht ob der im Traum war oder real. Blutdruckmessung ergab 166/107. Puls 62 Wahrscheinlich durch die Panik.
Nase war total zu und Druck auf Magen verspürt.
Hatte sowas jemand schon mal?
Hab gerade Angst.

Zitat von Tink59:
Hab toll Panik. Bin aufgewacht durch einen ganz massiven Herzstolperer. Weiß aber gerade nicht ob der im Traum war oder real. Blutdruckmessung ergab ...

Das dein Blutdruck höher war ist ganz normal, du bist wahrscheinlich hochgeschreckt und hast ja auch Angst.
Daher kommt auch der Druck im Magen. Das dein Puls nur bei 62 ist lässt sich auch damit erklären, weil er nach Aufregung wieder absinkt. Das soll so sein

Zitat von VW123:
Hallo Ich schon wieder Ich bräuchte nochmal Beruhigung bitte (wenn möglich von realistisch denkenden ) Also vor Heute genau 4 Wochen war nach 1 ...

Guten Morgen.

Ist doch ganz klar. Arbeit ist kein Sport. Du hast Dich lange geschont und musst erst langsam wieder anfangen. Auch das Herz ist ein Muskel und auch dieser muss sich erst wieder an den Sport gewöhnen. Also erstmal Spazieren,dann Walking,dann vieleicht anfangen zu radeln oder aufs Ergometer und nicht gleich die volle Leistung abverlangen sondern Puls 100 bis 110 reicht erstmal. Dann mit kurzen Zeiten anfangen und langsam mal 5 Minuten mehr.

Nach ner Woche bist Du wieder drinn.

Nicht immer gleich Vollgas geben. Wir sind keine Maschinen.

Normal das nach so einer Pause keine Leistung wie vorher da ist.

@Kermit
Ok danke
Ja das mit dem spazieren erst uw habe ich schon Hinter mir
Aber auch da hab ich meist hohen puls 120 / 130
Aber auch schon vor covid
Bin halt netso trainiert
Auch etwas Übergewicht
Und denke durch meine verspannungen und Blockaden wird da immer ordentlich was eingeklemmt bei den Nerven....
In der Notaufnahme beim liegen sogar puls von 100/110 mindestens
Gut da war ich aufgeregt..
Darauf ist der Arzt aber nicht eingegangen

Vor 1.5 Jahren hatte ich scjonmal Langzeit ekg
Hatte da auch hohen puls denke ich
Laut Arzt aber i.o.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aber irgendwie steigere ich mich halt so in die herzmuskelentzündung
Ich würde am liebsten nächste Woche schon wieder mein Herz checken lassen
Nicht das sich doch was entwickelt hat....

Ich hab so Panik
Ich lese die ganze zeit berichte...Und komm gar nimmer weg von den gedanken....
Mache merken es wohl gar nicht
Manche eindeutig
Manche hatten Glück...

Körperlich bis auf schlimme Rückenschmerzen fühle ich mich fit...
Deshalb aufh wieder Sport...
Wo ich aber auch Angst und Panik davor inzwischen habe
Weil mit herzmuskelentzündung soll man ja keinen Sport machen...

Zitat von VW123:
Aber irgendwie steigere ich mich halt so in die herzmuskelentzündung Ich würde am liebsten nächste Woche schon wieder mein Herz checken lassen ...

Bei einer Herzmuskelenzündung machst du 100% keinen Sport weils dir so schlecht geht.
Und wenn du dein Herz checken lässt nächste Woche, ist die Angst dann weg? NEIN.
Dann hast du automatisch beim nächsten Symptom wieder Angst. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Du musst den Kreislauf der Angst durchbrechen. Das hört sich easy an, ist aber mega schwer.
Schau mal bei Instagram den Account von Happydings an. Sie hat mir mit den Workshops mega geholfen. Auch das Buch Und wenn es doch was schlimmes ist ist mega hilfreich, da man sieht was die Angst alles auslösen kann

Danke für eure Tipps
Mein Mann meint auch von was ich die herzmuskelentzündung habe soll
Ich war 9 Tage fast nur auf der Couch
Dann 1 halben Tag gearbeitet
Bin ja dann zum ekg

Und dann ja auch kein sport außer arbeiten wo ich auch nicht viel laufe
Und Konzert
Hatte dann sogar noch 1 Tag Urlaub...
Und sonst ja auch nicht verausgabt

Er meinte er ist 2018 oder so
Mal mit Fieber Husten schnupfen noch 1-2 Wochen arbeiten gegangen als Handwerker
Und dann mal zum Arzt
Und der Arzt meinte nur er hat ne herzmuskelentzündung RISKIERT
Nicht das er sicher eine bekommt
...

Aber ja das ist so in meinem blöden Kopf drin...Das ich nicht davon abkomme

Weiß zuwenig darüber
Wann die sich entwickeln würde usw...
Habe aber auch gelesen das es manche gar nicht merken....
Im tiefen Sinn ist es wahrscheinlich nur die Angst das ich das nicht alles kontrollieren kann in meinen Körper
Sorry für die wirren Worte....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore