App im Playstore
Pfeil rechts
36545

@Joembri13, meine Schwester ist ne zeitlang auch zwischendurch einfach mal umgekippt. Sie hatte weder ne psychische oder physische Erkrankung, noch hat sie medis genommen. Sie hatte einfach zu dem Zeitpunkt einen zu niedrigen Blutdruck.

Geh bitte zum Arzt und lass das abchecken. Bei allen Vorschlägen / Hilfeantworten, die von den Mitgliedern hier kommen, kommt von dir stets ein ja, aber. Daher denke ich, wird dir nur ein Arzt eventuell Gewissheit geben können. Ich kenne das auch von mir selbst, dass man (selbstverständlicherweise?) alles ganz genau wissen möchte, wo was wie herkommt

So die Angst vor Herzinfarkt ist wieder da….
Das Leben will nichts gutes für mich. Ich hatte wochenlang rippenschmerzen die sind einigermaßen weg. Nun tut das linke Arm weh mit Schulter. Glaub ich zumindest. Ich weiß wieder nicht was was auslöst. Schulter -arm oder umgedreht.
Ibu 600 hat nichts gebracht. Auch diclo Forte nicht. Ich hab echt Angst das es vom Herzen kommt. Seit knapp 8 Tagen geht es nun. Ihr könnt kein Arzt ersetzen ich weiß aber kann es einfach ein Arm Schulter Syndrom sein. Oder sollte ich mal ins Krankenhaus?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Elif wurde denn dein Herz schon mal untersucht? Falls ja und da nichts bei raus gekommen ist, dann ist bei Schmerzen im Arm die viel wahrscheinlichere Möglichkeit, dass es am Arm und nicht am Herzen liegt.
Aber ich kenne die Sorge um das Herz sehr gut.

@DgKater
Ich hatte sehr oft EKG
Und ein Echo im März. Ich war sehr oft im Krankenhaus wegen angeblicher Herzinfarkt. Letzte Mal Ende September.
Jetzt hab ich halt wirklich diese Armschmerzen. Jetzt geht das wieder so lange.

Dann ist es ganz sicher nur deine Angst und eine Zerrung oder so im Arm.
Bei mir tut seit ein paar Tagen der Rücken weh, aber in der Höhe der Nieren. Was glaubst du, wie schwer es mir fällt, nicht darüber nachzudenken, ob nicht doch was an den Nieren sein könnte? Wir mit Krankheitsängsten nehmen immer das schlimmste an anstatt an viel wahrscheinlichere Sachen zu denken.

@Joembri13 Ist mir früher regelmäßig passiert als ich regelmäßig unter Panikattacken mit und ohne Hyperventilation litt. Ich habe generell schon immer einen recht niedrigen Blutdruck gehabt bzw in unserer Familie leiden alle eher an zu niedrigem statt zu hohem BD. Habe mittlerweile schon seit gefühlt über 6 Jahren keine Panikattacken mehr aber wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere waren solche Kreislaufzusammenbrüche zur Akutzeit meiner Angstgeschichte Alltag.

Bin regelmäßig entweder in der Schule oder aber auch daheim für paar Sekunden bis maximal wenige Minuten zusammengeklappt oder hatte Phasen wo mir extrem schwarz vor Augen geworden ist, insbesondere wenn ich eine Panikattacke hatte wo ich zusätzlich hyperventiliert habe, da das den gesamten Teufelskreis verstärkt hat. Was ich früher jedoch nicht wusste war, dass man auch unbewusst hyperventilieren / 'falsch atmen' kann. Sprich, hab mich dann jedes mal gewundert, warum ich hin und wieder auch mal vom Kreislauf im Eimer war, obwohl ich in dem Moment nicht zu schnell oder zu tief geatmet habe. Kann daher selbstverständlich passieren, dass die Angst einen so derbe im Griff hat, dass es dir auf den Kreislauf schlägt.

Hab bis heute immer mal wieder dieses Gefühl, dass ich Schmerzen in der Brust habe oder als ob mir jemand die Kehle zudrückt und heule dann gedanklich rum, dass ich ersticke, mir schwindlig ist etc. kommt aber alles wenn nicht von Verspannungen, dann safe von der Angst und dass ich wahrscheinlich immer noch gelegentliche falsch atme / hyperventiliere, auch wenn es unbewusst ist. Ist aber alles nichts gefährliches. Atem- und Entspannungsübungen helfen mir da ziemlich gut dieses Gefühl loszuwerden oder aber auch (dürft ruhig lachen ) eine alte Maske, die ich noch dank Corona bei mir hängen habe. Setze die dann kurz auf, atme paar mal dagegen und dann geht's mir lustigerweise auch gut.

Zitat von Elif:
So die Angst vor Herzinfarkt ist wieder da…. Das Leben will nichts gutes für mich. Ich hatte wochenlang rippenschmerzen die sind einigermaßen ...

Krankenhaus Ist immer der sicherste Weg. Aber nicht selbst fahren gell ? 112 Schildern wie es Dir geht,dann machen die erstmal ein EKG Vorort und da sieht man dann schon ob sich was anbahnt ( T Wellenerhebung ect. ). Und wenn die sagen das kommt von der Schulter auch gut. Zack fertig.Dann darfste zu Hause bleiben. Wie sagen die Notärzte in den Rettungswägen immer,lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig.

Guten Morgen
Ich habe nochmal eine Frage
Kann man durch panikattacke während eines infekts eine herzmuskelentzündung bekommen?

Ich frage weil ich vor 4 Wochen corona hatte
Und wöhendessen und kurz danach auf der Arbeit und bei einem Konzert
Ein paar panikattacken hatte mit Herzrasen
Sport hab ich noch gemieden
Aber wie ich hier schon gelesen habe kann der Körper das nicht unterscheiden
Ob Sport oder Attacke

Vor 1.5 Wochen wurde mein Herz in der Notaufnahme gecheckt
Alles i.o.

Dennoch habe ich angst das da noch nachträglich was passiert oder passieren kann
Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Danke

Hab ich das falsch verstanden? Du warst mit Corona auf einem Konzert?

@Thor85
Nein
Danach
Ich war 5 Tage negativ
Und ohne symptome
Nur Brustwirbelblockade und Panik (dadurch das herzrasen)

Zitat von Thor85:
Hab ich das falsch verstanden? Du warst mit Corona auf einem Konzert?

Und wenn, das ist erlaubt und das machen Tausende Menschen so, mit irgendeiner Infektion irgendwo hingehen.

Wie sehr ich diese selbsternannte Sittenwächterei hasse.

Ich frage mich immer, woher überhaupt noch so viele wissen, dass sie Corona haben. Ich hab überhaupt keine Tests zu Hause.

Zitat von Thor85:
Hab ich das falsch verstanden? Du warst mit Corona auf einem Konzert?

Das ist nicht verboten!

Man darf auch mit sämtlichen anderen Krankheiten überall hin.
Gut finden tu ich es auch nicht aber nicht verboten und vor corona noch völlig normal!

Zitat von VW123:
Guten Morgen Ich habe nochmal eine Frage Kann man durch panikattacke während eines infekts eine herzmuskelentzündung bekommen? Ich frage weil ich ...



Danke für eure Unterstützung
Aber kann mir vielleicht jemand die Kernfrage beantworten bitte?
Falls es jemand weiß
Hab da echt Panik....gerade
Soll ich mein Herz nochmal checken lassen?

Das sind aus Sicht eines nicht an deinen Ängsten leidenden Menschen völlig Hirngespinste, in die du dich da reinsteigerst.

Man soll während einer Infektion keinen Leistungssport treiben. Wenn während einer Panikattacke dein Puls mal ein wenig hochschnellt, dann wird das die von dir gefürchtete Herzmuskelentzündung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auslösen können. Selbst wenn man mit Infekt Marathon läuft, bekommt man die meist ja nicht.

Was bringt es dir aber, wenn ich das schreibe? Dein Angstfilm läuft ja.

Nein, du sollst dein Herz nicht checken lassen. Das sind sauteure Untersuchungen, die bei begründetem Verdacht einer Herzerkrankung gemacht werden sollten, nicht bei einer Neurose.

Wie lange würde deine Beruhigung denn anhalten? Bis du dir aus eigenem und fremdem Laienwissen das nächste Szenario zusammenspinnst.

Die Sicherheit, die du suchst, gab es nie und wird es nie geben.

@Haldenstürmer
Ok Danke
Du hast recht
Ja ich bin da in einem Film...
Weil ich durch die Brustwirbelsäule (vermutlich)
So extreme brustkorb Probleme habe
Auch herzrasen, stechen, übelkeit usw
Und es geht nicht in meinem kopf das das durch rücken und Ängste ausgelöst wird
Ich hatte bei dem Konzert halt 2h lang oder so hohen puls
Weil ich mich da nicht wohl gefühlt habe...
Dann dachte ich wie kann mein Körper das jetzt unterscheiden
Und ja durchs rein steigern wird es immer schlimmer
....


Und ich kann halt nicht klar denken
Da ich eben die Ängste habe

@Haldenstürmer
Aber eins muss ich noch sagen
Danke für die ausführliche hilfreiche Antwort
Aber ich dachte hier kann och schon meine Ängste rein schreiben...
Hier verstehen es ja die meisten Leute....
Und wie ich lese gibt es schon paar Leute die sich etwas auskennen
Bzw dann eben in der Hinsicht etwas neutraler denken und beruhigen können...

Zitat von Haldenstürmer:
Das sind aus Sicht eines nicht an deinen Ängsten leidenden Menschen völlig Hirngespinste, in die du dich da reinsteigerst. Man soll während einer ...

Moin @Haldenstürmer, lese deinen Beitrag und ärger mich darüber.

Du schreibst hier von Hirngespinsten, zusammenspinnen, usw. Und dass die Untersuchungen sauteuer sind.

Was genau bezweckst du damit?

Ist dir bewusst, dass eine Herzneurose eine psychische Erkrankung ist und du dich in einem Forum für psychisch kranke Menschen befindest? Ge*ile Wortwahl also... nicht! Und dass Stress, in dem wir uns dauerhaft befinden, Herzrythmusstörungen und somit auch eventuell irgendwann echte Herzprobleme auslösen können? Und dass es vielleicht billiger wäre, einfach zur Beruhigung mal ein EKG machen zu lassen, statt sich krankschreiben lassen zu müssen, weil man vor lauter Panikattacken, Angstzuständen und Grübeleien einfach nicht mehr arbeiten kann?

Ich hoffe nicht, dass du für Alk. und Depressive auch so kluge Sprüche wie hör doch einfach mal auf zu trinken oder reiss dich doch einfach mal zusammen drauf hast.

Es kann nicht sein, dass vw... das Gefühl hat, sich nun hier für ihre / seine Angst quasi entschuldigen zu müssen!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Weißt du, ich habe auch eine Angststörung, deshalb schreibe ich hier.

Ich halte es für sehr wichtig, dass andere, die eine bestimmte Angststörung nicht haben, die klar sehen, das auch klar schreiben.

Oder meinst du, dass diese Herumdiagnostizieren an letztlich nichts hier hilfreich ist?

Wenn ich meine Angstattacken bekomme, dann freue ich mich, wenn mir jemand klar sagt, dass diese eben mein ureigenes psychisches Problem sind und sonst nichts.

Wenn es hier nach einigen von euch ginge, wärt ihr jeden Tag am EKG und im MRT. Dem werde ich nicht das Wort reden.


@Haldenstürmer , dann bitte ich dich höflich, dir einen anderen Thread zu suchen.

Ich zumindest brauche hier keinen, der mir das Gefühl vermitteln möchte, n Spinner zu sein, der sich ja alles nur einbildet. Hier geht es darum, dass man sich gegenseitig auffängt, beruhigt und Mut zuspricht!

Wenn du das bei deiner eigenen Angsterkrankung brauchst, dass dir erzählt wird, dass du dir nur alles einbildest usw., mach einen eigenen Thread auf. vielleicht besuch ich dich da und erfüll dir deinen Wunsch nach persönlichen Beleidigungen ist nicht böse gemeint, sondern ein ernstgemeintes Angebot

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore