App im Playstore
Pfeil rechts
36543

@Elfie wieviel Biso hast du denn genommen? Nimmst du das nur bei Bedarf?
Wie hoch war dein Puls? Herzrasen und Herzrasen kann ja unterschiedlich empfunden werden. Schön dass es dir besser geht!
LG

Leider ist gestern meine größte Angst wahr geworden.

Meine Angst und Panikerkrankung wurde damals durch eine Ohnmacht ausgelöst.

Seitdem habe ich immer Angst ohnmächtig zu werden.

Gestern abend hatte ich dann aus dem Nichts heraus einen Kreislaufzusammenbruch.
Mein Mann hatte dann Blutdruck bei mir gemessen der war 76/37 und puls 50

Jetzt meine Frage kann das auch so mal passieren?
Ich habe gut getrunken, gut gegessen, ich bewege mich sehr gut habe täglich um die 15.000 Schritte.

Wo zur Hölle kam das her

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Angst kann tatsächlich eine vasovagale Synkope auslösen. Gut zu wissen ist aber, dass diese ungefährlich sind.

Kläre das trotzdem mal ab beim Arzt. Warst du schon bei einem Kardiologen?

@Yuber ich hatte keine Angst.

Im. März war ich beim Kardiologen reicht das aus?

Mein Kreislauf ist von jetzt auf gleich zusammengesackt

Sinken bei Kreislauf Blutdruck und puls gleichzeitig? Dachte immer der puls geht dann hoch

Bei einer vasovagalen Geschichte sinkt der BD sowie Puls für ne kurze Zeit.

Angst kann sich leider verselbstständigen. Auch eine Überreizung des vegetativen Nervensystem kann eine Synkope auslösen. Geh sonst mal zum Hausarzt, eventuell kann er dir Kompressionsstrümpfe/Kniesocken verschreiben.

Sollte der Puls länger oder im Alltag öfters auf 50 fallen ohne ersichtliche Gründe, sprich das mal mit dem Kardiologen ab.

Bedenke die Angst und gerade die Erwartungsangst kann diverse körperliche Symptome erzeugen oder gar imitieren. Das fängt bei Luftnot an, geht über Herzrasen bis Bradykardie und endet beim Durchfall und Sehstörungen.

@Yuber ich leide seid knapp 4 Jahren an einer angsterkrankung und habe sämtliche Symptome durch.
Das weiß ich ja und habe es am eigenen Leib gespürt.

Wiegesagt gestern war alles gut wollte ins Bett bin aufgestanden Treppe hoch und zack lag ich da.

Achso und eigentlich habe ich einen zu hohen puls

Nja aber hier im Forum wirst du halt keine Diagnose erhalten. Dazu musst du zu einem Arzt gehen und wen der dann sagt, dass nichts zu finden ist - damit lernen unzugehen, wenn es von der Angststörung ausgelöst wird. Je mehr du dir Gedanken darüber machst, um so mehr wird es konditioniert und desto mehr wird der Körper in Alarmbereitschaft versetzt.

Zitat von Yuber:
Angst kann tatsächlich eine vasovagale Synkope auslösen. Gut zu wissen ist aber, dass diese ungefährlich sind.

Ich hatte eine vasovagale Synkope, als ich erfuhr, dass mein Vater gestorben ist. Da war ich 21. Aber es war gar nicht schlimm. Ich bin einfach in der Küche in mich zusammengesackt. Das nächste, was ich weiß, war, dass ich auf dem Küchenboden lag und meine Oma und meine Mutter über mir gebeugt waren. Dazwischen war nichts, wie ein Zeitsprung. Seitdem habe ich weder Angst vor dem Umkippen noch vor dem Tod, weil ich mir das genauso vorstelle.

Eine vasovagale Synkope hatte ich auch schon bei der Blutabnahme, mir wurde Schwarz vor Augen und dann bin ich in Ohnmacht gefallen.
Ich habe seitdem auch immer mal Phasen, in denen ich Angst habe, in Ohnmacht zu fallen.
Wenn ich mich in der Angst zu sehr hereinsteigere, wird mir auch schlecht, ich werde blass und mir wird dann auch schwarz vor Augen.
Also ja, Angst kann wirklich viel auslösen.
Man muss nicht mal dran denken, aber im Unterbewusstsein passiert viel.

Aber ich hatte ja keine Angst!
Das kam aus dem Nichts heraus

@Joembri13
Stress hattest du auch nicht?
Oder vielleicht bist du zu schnell aufgestanden? Dann habe ich, das auch, weil ich einen niedrigen Blutdruck habe.
Weißt du denn, warum du damals in Ohnmacht gefallen bist?
Wie ist dein Blutdruck sonst?

Zitat von Light-Okami:
@Joembri13 Stress hattest du auch nicht? Oder vielleicht bist du zu schnell aufgestanden? Dann habe ich, das auch, weil ich einen niedrigen Blutdruck ...

Ich lag auf dem sofa bin dann mit meinem Mann aufgestanden kurz raus. Dann bin ich rein, hoch wollte mich bettfertig machen und zack ging es mir mies....

Damals war ich in der 18 ssw und hatte starkes erbrechen 18 Wochen von morgens bis abends. Bin dann den Tag mit meinen großen auf den Weihnachtsmarkt und das war anscheinend zuviel.

Mein Blutdruck is eher niedrig aber momentan eigentlich perfekt

Zitat von Joembri13:
Ich lag auf dem sofa bin dann mit meinem Mann aufgestanden kurz raus. Dann bin ich rein, hoch wollte mich bettfertig machen und zack ging es mir ...

Das hört sich wirklich blöd an.
Ich würde es dann auch mal lieber beim Hausarzt abklären lassen, muss ja nichts Schlimmes sein, manchmal kann es einem auch einfach so mies gehen, hatte ich auch schon oft.
Ich bin letztes Mal auch wach geworden und da war mir plötzlich schlecht, mein Kreislauf war auch nicht ok, da hatte ich auch erst Panik, aber nach paar Min. war alles ok. Wer weiß, was es genau war, aber manchmal findet man es auch nicht heraus.

Zitat von Light-Okami:
Das hört sich wirklich blöd an. Ich würde es dann auch mal lieber beim Hausarzt abklären lassen, muss ja nichts Schlimmes sein, manchmal kann es ...

Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck hatte ich im Januar diesen Jahres, da war alles gut. Ich wüsste nicht was sich da geändert haben soll

Meine frage kann der Kreislauf auch einfach mal so absacken?

@Joembri13 Ja.Wir sind ja keine Maschinen.Naturlich kann der Kreislauf mal absacken.Vor allem wenn man Medis nimmst. Hatte schon mal 73 zu 30 Blutdruck. Nach 3 Tassen Kaffee war der wieder OK.

Zitat von Kermit:
@Joembri13 Ja.Wir sind ja keine Maschinen.Naturlich kann der Kreislauf mal absacken.Vor allem wenn man Medis nimmst. Hatte schon mal 73 zu 30 ...

Ich nehme keine Medikamente
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Joembri13 Vielleicht ist das daß Problem ? Natürlich kann der Kreislauf auch so mal absacken. Zu schnelles aufstehen oder zu niedriger Blutdruck oder man kränkelt oder es ist was an der Schilddrüse oder mit dem Blutbild stimmt was nicht. Zu viel Kalium oder ähnliches. Arztbesuch macht schlau. Kann harmlos sein oder ein Symptom von etwas.

Zitat von Kermit:
@Joembri13 Vielleicht ist das daß Problem ? Natürlich kann der Kreislauf auch so mal absacken. Zu schnelles aufstehen oder zu niedriger Blutdruck ...

Weil ich keine Medikamente nehme? Mir geht es so ja recht gut.

Meine blutwerte wurden im März gecheckt, da war auch alles gut

@Joembri13 Dann war es wohl nichts krankhaftes. Wie gesagt. Kann mit und ohne Medis vorkommen.Mit Medis wohl eher.Denke an Blutdrucksenker wie ich die nehmen muss.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore