App im Playstore
Pfeil rechts
36545

@Yvi83 ich hatte Anfang September auch Corona, mein Ouls war ein paar Tage tagsüber bei durchschnittlich 110 und nachts nicht weniger als 95. Hab meinen Arzt deswegen gefragt und der sagte, dass das ganz normal sei, der Körper hat durch das Virus stark zu kämpfen, ist bei jedem Infekt so. Hatte im Sommer einen Darmvirus, da war mein Puls auch extrem hoch. Und durch meine Herzangst wurde er nochmals höher. Aber mein Hausarzt konnte mich dann einigermaßen beruhigen und nach Corona ging der Puls auch wieder runter. Ich weiß, es ist nicht einfach das zu glauben wenn man Angst hat, mir half Ablenkung, lesen, spielen, TV schauen.

@Yvi83 Also mein Puls ist auch während einer gewöhnlichen Erkältung auch öfter höher als sonst. Als ich letztes Jahr Corona hatte war es daher genauso, bzw durch das Fieber noch schlimmer. Erinnere mich zwar nicht mehr an genaue Werte aber würde grob sagen, dass er garantiert ebenso im Liegen um die 100 war, was allerdings völlig normal ist, wenn der Körper mit Erregern fertig werden muss und zusätzlich mit Fieber reagiert. Mach dir daher nicht allzu viel Gedanken Dein ganzes Immunsystem ist gerade durchgehend am arbeiten um gegen den Infekt anzukämpfen.

Schaffst du's momentan genügend zu schlafen? Das hab ich während meiner Infektion ununterbrochen getan und mir hat es richtig gut getan bzw nach paar Tagen hat sich dann auch der Puls wieder beruhigt als das Fieber schwächer war.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@_Noah_ danke dir für deine Antwort. Das Fieber ist zurück gegangen, der Puls geht auch wieder etwas runter, aber noch nicht im Normal Bereich. Schwindelig ist mir heute, wieder was, was Angst macht… Schwindel, hoher Puls und stechen oder sowas im Rücken/ Brust sind das schlimmste für mich, wie für viele hier wahrscheinlich.
Schlafen kann ich mittelmäßig, bin irgendwie zu unruhig dafür.

Allen kranken gute Besserung
LG

@Yvi83 Wahrscheinlich steigerst du dich dennoch mal bewusst, mal unbewusst rein. Dass der Puls aktuell immer noch erhöht ist hängt sicherlich damit zusammen, dass du wie selbst gesagt unruhig bist aber trotz allem weiterhin immer noch erkältet bist. Aber solange das Fieber etwas runter ist, ist doch alles tutti Sehr gute Voraussetzungen, dass es wieder bergauf geht.

@_Noah_ ganz lieb von dir, tut gut zu lesen.

@Yvi83 Freut mich, wenn ich helfen konnte. Bleib auf jeden Fall am Ball. Ich kann dich mit deiner Angst sehr gut verstehen, da ich auch immer extremst eingeschüchtert bin, wenns ums Thema Herz geht. Bisher hast du's aber super hingekriegt und langsam merkst du ja selbst eine Besserung, was richtig gut ist. Denk dran, wenn es dir echt SEHR schlecht gehen würde, dann wärst du nicht in der Lage hier im Forum zu schreiben

@_Noah_ ja, das stimmt. Ich habe es echt gut hinbekommen. Danke dass du mir das nochmal klar machst

Ich werde einen Gedanken seit meiner letzten Panikattacke nicht los.. überall lese ich hier in sämtlichen Beiträgen, dass bei einer Panikattacke der Puls bei ca 120-130 Schlägen / Minute liegt. Ist bei mir eigentlich auch so. Meiner lag in dem Fall aber tatsächlich bei 160 über einen Zeitraum von ca 15 Minuten.

Habt ihr das auch manchmal bei Panikattacken? Ist diese Zahl auch normal? Grübel seitdem nach, ob das was anderes als ne 'normale Panikattacke war (Vorhofflimmern?!)

Zitat von Nannsen:
Ist diese Zahl auch normal?

Ja, ist im normalen Bereich. Vorhofflimmern merkt man am normalen Herzschlag kaum, weil es wie gesagt nur die Vorhöfe betrifft und nicht die Kammern.


Bei uns ist gerade eine paradoxe Situation. Ich hatte ja schon berichtet, das mein Mann beim Check up war dort erhöhten BD und im EKG ES hatte. Jetzt macht er sich Gedanken, er versucht es sich nicht an merken zu lassen. Daheim zeigt das BD Gerät auch Herzrhythmusstörungen an. Ich hatte das ja auch schon gemerkt, wenn ich an ihm gekuschelt war. Er hatte auch schon früher zu mir gesagt, wenn ich das so hätte wie er würde ich durchdrehen, Ich denke er kommt locker auf über 1500 am Tag. Jetzt versuche ich ihn zu beruhigen, ich die schon bei einer ES in Panik verfallen kann. Aber mich triggert das auch. und gleichzeitig denke ich darf nix sagen, wenn es bei mir in der Brust zuckt. Jetzt bin ich heute Nachmittag allein zu Hause und hoffe das ich nicht panisch werde und ES bekomme, ich weiß es ist der falsche Ansatz. Es sollte mir egal sein, ob ich ES bekomme…
Jetzt hat er am Donnerstag Belastungs EKG ich habe die Befürchtung, dass sie es nicht machen könne, weil sein BD sofort vor Aufregung auf 165/90 läuft und sein Puls hoch geht,
. Ich selber hatte das mit hohen Puls und durfte es erst loslegen, al er runter ging. Ich habe ihm von meinen Befürchtungen nichts erzählt.

Ich habe so oft gesagt ich wünsche du hättet das mal……gut er hat immer behauptet er kenne dieses Stolpern und der Arzt hätte das schon vor über 20 Jahren zu ihm gesagt, aber ich es erst so richtig geglaubt als das EKG mit den 2 ES gesehen habe und er mich seinen Puls fühlen lies als ich am Sa mal wieder 2 bis 3 Es bei mir gespürt habe…..

So ist wenn Wünsche war werden

Er hat auch oft einen Puls in Ruhe von 55 ….ist das schlimm ? Er war im Sommer jetzt auch ziemlich sportlich und körperlich Arbeitens unterwegs…..

Wurde jetzt ganz schön lang

Zitat von Toni:
Ich denke er kommt locker auf über 1500 am Tag. Jetzt versuche ich ihn zu beruhigen, ich die schon bei einer ES in Panik verfallen kann.

Ich hatte auch damals 1400 am Tag. War nervig aber nichts Schlimmes.

Zitat von Toni:
Jetzt hat er am Donnerstag Belastungs EKG ich habe die Befürchtung, dass sie es nicht machen könne, weil sein BD sofort vor Aufregung auf 165/90 läuft und sein Puls hoch geht,

Nicht über ungelegte Eier nachdenken. Das Personal in der Praxis weiß was man einem zumuten kann und was nicht.

Zitat von Toni:
Er hat auch oft einen Puls in Ruhe von 55 ….ist das schlimm ? Er war im Sommer jetzt auch ziemlich sportlich und körperlich Arbeitens unterwegs…..

55 ist absolut normal. Und wenn er sportlich ist und körperliche Arbeiten verrichtet, geht es dem Herzen in der Regel auch gut. ES sind ES, aber sie müssen nicht zwangsläufig mit einer Erkrankung zusammenhängen. Wenn der Blutdruck zu hoch ist, kann man was dagegen machen. Dadurch können eben auch ES ausgelöst werden.

Zitat von Nannsen:
Ich werde einen Gedanken seit meiner letzten Panikattacke nicht los.. überall lese ich hier in sämtlichen Beiträgen, dass bei einer ...

Ich hatte oft Werte um die 180 und das von jetzt auf gleich. Frage mich auch oft ob das vorhofflimmern war aber es wurde nie iwas auf dem EKG erfasst

@Vendetta1981 Danke für deine ausführliche Antwort, genau diese Worte habe ich jetzt gebraucht, ich weiß das ja eigentlich auch selber d.h. mein Großhirn aber mein Kleinhirn nicht

Zitat von Vendetta1981:
Ich hatte auch damals 1400 am Tag. War nervig aber nichts Schlimmes.

Würdest du sagen, dass sie mit den Jahren bei dir tendenziell weniger geworden sind?
Hast du Schwankungen hinsichtlich der Jahreszeit/Temperatur?

Ich feiere bald mein Extrasystolen-Jubiläum
Bei mir fingen sie letzten Dezember an mit so 100 - 150 SVES am Tag und wurden von Monat zu Monat weniger, bis ich im Sommer auch Tage ohne (spürbaren) SVES hatte - mit kleineren Schub-Phasen zwischendrin.

Seit paar Wochen habe ich vermehrt Phasen mit persönlichen Rekordwerten, also so um die 500 SVES mit Peak am Abend gab es auch mal. Und dann am nächsten Tag wieder kaum und übernächsten Tag wieder Peaks. Angst machen sie mir nicht, aber bei solchen Schüben und mit leichtem Benommenheitsgefühl in den letzten Tagen merke ich schon, dass es mich zumindest wieder mehr beschäftigt.

Zitat von herrAngsthase:
Würdest du sagen, dass sie mit den Jahren bei dir tendenziell weniger geworden sind?

Also bei meiner letzten Untersuchung hatte ich genau 0 im 24h EKG. Das ist jetzt 4 Jahre her. Ich hatte seitdem bis heute an den meisten Tagen keine, zwischendurch aber mal Phasen mit 50 bis 100 am Tag. Vor 2 Wochen hatte ich mal einen Abend wo es alle paar Sekunden gestolpert hat. Im Schnitt merke ich aber wenns hoch kommt so 10 Stück am Tag. Schwer zu sagen, hab jetzt wieder seit mehreren Tagen keine gespürt. Ich schone mich auch nicht, trinke Kaffee, gerne auch mal ein Glas Wein oder einen Whisk.. Das hat alles keinen Einfluss auf die Häufigkeit.

Zitat von Toni:
Er hat auch oft einen Puls in Ruhe von 55 ….ist das schlimm ? Er war im Sommer jetzt auch ziemlich sportlich und körperlich Arbeitens unterwegs…..

Meiner liegt zw. 52-54. Das ist das Gegenteil von schlimm. Solch ein Ruhepuls schont das Herz. Wenn man es durch sportliche Aktivität regelmäßig auf Hochtouren bringt und fordert, stellt sich ein niedriger Ruhepuls ein.

Guten Morgen.

Ich denke schon länger über etwas nach und würde gern mal wissen, ob ich damit richtig liege.
Ich hab ja seit 10 Jahren mit Herzrasen zu kämpfen. Mal mehr,mal weniger. Mal nachts, mal am Tag.
Seit paar Monaten tritt dies vermehrt nachts auf. Langzeit EKG in Ordnung, bis auf 1x Herzrasen und kaum ES.
Dafür bekam ich 2x2,5 mg Bisolich.
Das Herzrasen ist manchmal trotzdem noch da, aber vielleicht nicht mehr arg so sehr wie vorher.
Meine frage: da mein Herzrasen Ja psychisch bedingt ist, ist denn da das.Biso das richtige Medikament ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey @Elfie,
ich kenn mich mit Medis bzgl. Herzrasen leider nicht aus, daher kann ich dazu leider nichts sagen. ‍️ ich mach Atemübungen, Ablenkungsübungen oder nehme rescuetropfen oder gaaaanz selten mal 0,5 Tavor, wenn's gar nicht anders geht.

Was heißt bei dir genau Herzrasen? wie hoch ist denn dann so dein Puls?

@Nannsen
Ich mess meinen Puls da nicht. Aber beim Arzt hab ich heute gelesen, daß er beim LangzeitEKG bis 160 war.
Da aber viele diese spitzen erreichen, versuch ich mich nicht verrückt zu machen.
Mal sehen was der Termin bei Kardiologen ergibt. Hoffentlich vergeht die zeit bis dahin schnelll
Tabir hab ich vor vielen Jahren mal genommen . Nie wieder, kann ich nur dazu sagen.
Im kh hab ich die damals täglich (mehrfach) bekommen. Hatte riesen Probleme, die wieder abzusetzen.
Ein Notfall medi hatte ich mal da. Hab das nie angerührt aus Angst.
Ich habe Kinder und will da immer fit sein.
Ach mensch... ein Teufelskreis

@Elfie, nee, Tavor würde ich auch niemals regelmäßig nehmen. Zu viel Angst vor Abhängigkeit und vor allem vor dem wieder-absetzen-rausschleichen-dingens irgendwann. Rescuetropfen sind son Bachblütengedöns, da hab ich keine Bedenken. vielleicht ist das ja auch was für dich?

Die Geschichte mit dem Teufelskreis ist echt großer Mist...ich kann da seit über 10 Jahren ebenfalls ein Lied von singen. Wobei ich (wie ich für mich finde) gottseidank keine Kinder habe und nicht funktionieren muss. Wobei kinder vielleicht auch eine gute Ablenkung von den kreisenden Gedanken sein könnten.

Ich drück die Daumen, dass die Zeit schnell bis zu deinem Termin vergeht und das alles gut ist

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore