junebug
- 156
- 14
- 107
Ich habe schon seit längerer Zeit starkes Herzstolpern. Seit ich mir ein mobiles EKG gekauft habe, konnte das ENDLICH aufgezeichnet werden. Aber ich muss sagen, es ist Fluch und Segen zugleich. Ich kann ja nicht mit jeder einzelnen Aufnahme zum Arzt laufen und ich entdecke immer wieder etwas, was mich beunruhigt.
Heute z. B. habe ich eine Extrasystole aufgezeichnet, die ich auch als richtig schmerzhaft empfunden habe. Hier war der Ausschlag im EKG irgendwie nach unten und nicht wie sonst ganz stark nach oben. Die KI meines Geräts hat das aber auch als ventrikuläre Extrasystole eingestuft und ich bin jetzt in Panik, ob das so ein R-auf-T-Phänomen sein könnte. Bin aber natürlich nicht in der Lage, das selbst zu interpretieren und drohe jetzt schon wieder, im Googeln zu versinken, weil ich versuche, mir das nötige Wissen zur Interpretation des EKGs irgendwie anzueignen...
Dazu kommt noch mein Hauptproblem:
Ich neige bei Aufregung (und da reicht manchmal schon wirklich leichte Aufregung oder ein kurzer Schreck, sowas wie Huch, da ruft jemand an) zu wirklich extremem Herzstolpern. Damit meine ich dann nicht, dass es mal kurz stolpert, sondern wirklich dauerhafte Extrasystolen, auch oft als Bigeminus (ein Schlag - ein Extraschlag) und das über 15 Minuten oder noch länger.
Es hilft nichts. Ich versuche dann, ruhig zu bleiben, aber versucht das mal, wenn euer Herz gerade dauerhaft völlig aus dem Takt schlägt. Es kommt insgesamt nicht extrem oft vor, vielleicht 1x pro Monat, aber ich habe das Gefühl, dass die Schwere zunimmt. Was früher ca. eine Minute ging, geht jetzt eben 15 Minuten.
Hat irgendwer von euch das auch? Ich habe hier nämlich immer eher von vereinzelten Extraschlägen u. ä. gelesen und nicht von so richtig langanhaltenden Episoden.
Ein Rhythmologe hat übrigens die Aufzeichnungen gesehen und sie so analysiert wie oben beschrieben (dauerhafte Extrasystolen als VES, Bigeminus). Therapeutisch folgt daraus offenbar nichts. Ich hätte auch wahnsinnige Angst vor einer Ablation. Aber die ständige Angst, dass das Herz wieder aus dem Takt gerät, macht einen auch wahnsinnig.
Ich heirate nächstes Jahr und klar, das geht mit Aufregung einher. Ich sehe mich jetzt schon mit so einem Stolperanfall auf der Hochzeit stehen, wo ich dann nicht einfach weg kann und das macht mich gerade wirklich verrückt ...
24.10.2023 17:40 • x 1 #37001