App im Playstore
Pfeil rechts
36541

Zitat von VW123:
Kann ich durch das corona letzte Woche und nun den hohen puls mein Körper gedacht haben ich mache Sport ?
Hab Angst das jetzt noch was aufs Herz geht nur durch meine unruhe?
(Herzmuskelentzündung)

Um eine Herzmuskelentzündung gezielt zu provozieren (also die Wahrscheinlichkeit für einen Infekt des Herzens deutlich erhöhen), muss die Belastung schon über einen gewissen Zeitraum gehen. Der hohe Puls den du hattest reicht dafür in der Regel nicht einfach so aus.

@Vendetta1981
Vielen Dank für dir antwort
Also an sich bereue ich es erstmal auch nicht hingegangen zu sein.
Da ich mich soweit fit fühle
Bei einem anderem infekt außer corona mache ich mir meistens wenn ich wieder fit bin gar keine Gedanken mehr. Warte noch etwas mit sport und dann geht's weiter
Bei corona wurde halt alles so publiziert mit den Folgen und so...was ich natürlich auch glaube und deshalb angst davor habe
Deshalb hab ich in dem Moment schon Panik gehabt und bin dann nicht mehr so recht aus den Gedanken raus gekommen
Die ganzen symptome mit dem brustkorb
Stechen brennen shonhaltung
Gefühl herz schlägt komisch hatte ich zugegebenermaßen auch schon die ganze zeit vorher (von angst verspannungen blockaden)
Nur jetzt steigere ich mich rein
Irgendwie
Das ich doch was mit dem Herz bekommen könnte und denke es kommt nur vom Rücken
Weis nicht ob man so eine herzmuskelentzündung deutlich merkt ?

Und habe mit meinen Freundinnen geredet die wären an meiner Stelle auch hin gegangen
Die meinten ich war 9 Tage lang auf der Couch und habe mich auskuriert
Die eine hat ein Kind die hat gesagt wenn sie krank ist (corona oder was anderes) kann sie sich fast nie mal hinlegen muss sich um ihr Kleinkind kümmern
Und lebt Bus heute noch....

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von VW123:
Weis nicht ob man so eine herzmuskelentzündung deutlich merkt ?

Also die Frau von meinem Chef konnte keine 10 Meter laufen, ohne danach ein paar Minuten Pause zu machen und hatte fast ein Jahr damit zu kämpfen. Bei anderen zeigt sich eine Herzmuskelentzündung gar nicht so wirklich. In den meisten Fällen heilt diese auch ohne Schäden und Beschwerden aus. Nur, wie es manchmal so ist, gibt es da auch Ausnahmen. Das stellt aber keinen Grund dar, sich jetzt ängstlich nicht mehr von der Couch zu bewegen, denn das ist das falscheste was man tun kann.

Deine Untersuchung war auch in Ordnung, daher gibt es rational gesehen keine Begründung für deine Sorgen. Ich verstehe sie aber trotzdem.

@Vendetta1981
Danke nochmal
Ok dann mach ich einfach mal meinen Alltag so weiter und schau was passiert
Kann es ja eh nicht ändern
Gehe am Montag auch zu. Orthopäden
Mal schauen ob er noch was feststellt
Hoffe einfach ich bekomme keine herzmuskelentzündung oder sonst was

Also die ganze Letzte woche habe ich mich kaum bewegt
Und duese Woche halt wider normal Alltag und gestern halt das Konzert
Aber wie gesagt kein sport gemacht im Sinne von Sport

Danke für deine Aufmunterung
Natürlich habe ich nur von den extrem Fällen gelesen wo es nicht gut aus ging....Deshalb aich die Panik
Vor 1.5 Jahren hatte ich eben eine ausführliche herzuntersuchung wegen Verdacht auf herzmuskelentzündung Langzeit ekg
Herz mrrt was sich dann als Brustwirbelsäule blockade raus stellt

@Listerlinchen Osteopath konnte mir seinerzeit helfen. Gute Besserung

Hey zusammen! Ich bräuchte Mal euren Rat, da ich ein bisschen am Rad drehe.
Ich habe kommenden Dienstag einen Termin für Herzecho und deswegen meine Pulsuhr seit über zwei Jahren mal wieder angezogen um Fakten liefern zu können, wenn denn etwas seltsam erscheint. Tja, wie es so kommen musste, habe ich nun recht viel Angst aufgrund der Ergebnisse und wollte mal bei euch nachhorchen, ob das jemand kennt. Ich habe tagelang immer wieder recht hohen Puls, auch nachts. Lt. Uhr zwischen 70 und 110 und das dann auch nachts die ganze Zeit. Dann gibt es wieder einzelne Tage, an denen ich einen Ruhepuls von 60 habe und Nachts einen Puls von um die 45-50. Es kommt mir so vor, als würde mein Körper nach Sport oder Sauna tagelang mit hohem Puls auf die Anstrengung reagieren. Ich wache auch jede Nacht immer wieder auf und bin dann manchmal auch nervös und kann nicht einschlafen. Kennt das jemand hier so in der Art und hat das bereits mit einem Arzt besprochen? Ich mach mir geade echt wieder große Sorgen und male mir gerade so einiges Herzmäßiges aus...

Glaub ich hatte gerade seit Jahren zum ersten Mal wieder eine Panikattacke, da ich aufgestanden bin und ungefähr 5 mal hintereinander Extrasystolen hatte bis es dann aufgehört hat aber sitze seitdem auf heißen Kohlen. Habe gerade übelst Angst, dass es wieder passiert und mein Herz stehen bleibt oder ähnliches. Hatte mehrere ES noch nie wirklich hintereinander. Glaubt ihr das kann am Stress und Schlafmangel liegen? Ich habe zwei Nächte durchgemacht aufgrund von Stress und paar privaten Sorgen. Habe mich recht schnell wieder von der Panikattacke beruhigt aber die Gedanken lassen mich gerade nicht los :/

@_Noah_ Hey! Ja, das kommt vermehrt bei Stress und Schlafmangel vor. Kenne hier viele. Ich auch. Mach dir keinen Kopp

@_Noah_ ja, Stress/Schlafmangel, idealer Nährboden für ES. Auch viele hintereinander. Fühlt sich böse an, ist es aber nicht

Hey zusammen vielleicht kennt das ja jemand von euch. Ich hab jetzt seit einiger wie so ein Druck Gefühl im Hals als ob es mir die Luft abschnürt ich bekomme dann auch tatsächlich schlechter Luft aber die Sättigung ist absolut in Ordnung kennt das jemand von euch war letztens erst beim hno der meinte mein Hals wäre bisschen gerötet ich werde echt noch wahnsinnig ständig ist was anderes

@Hypochonder99 ich hatte jahrelang dieses Gefühl da ist was, ich bekomme nicht genug Luft usw.
Der Spruch „ da schnürt es mir die Luft ab“, hat auf mich gut gepasst.
Jahrelange Angst vor Krankheit, extremes selbst beobachten, Krankheiten googeln, reinsteigern bei jedem Zwicker etcpp.
In der Zeit hatte ich das sehr sehr oft.
Irgendwann habe ich mehr und mehr bemerkt, das es nix körperliches ist, da ich nix hatte wenn ich abgelenkt war, arbeitete, mit dem Hund im Wald war usw.
Ich habe mich dann immer bewusst drauf gestubst, Siehste du hast nix.
Wenn das Gefühl wieder los ging, hab ich mich bewusst abgelenkt, zwischendurch immer mal gecheckt das es weg ist, ohne dann auch beim ablenken ständig bewusst dran zu
denken. Das wäre ja kontraproduktiv.

Abend zusammen!
Ich komme gerade vom Wandern. Steil bergauf immer wieder mit ner schlechteren Atmung kämpfen dürfen und viel geräuspert und gehustet. Kennt das jemand? Ich hab zwar auch Asthma, aber das sind keine Asthmaanfälle wie ich sie normalerweise kenne. In solchen Situationen denke ich schon darüber nach, dass das doch eher eine Sache des Herzens sein müsste. Hat hier jemand das gleiche Problem?

@Torina ich hab das auch im Moment schlimm
War gestern schwimmen und nach 2 Bahnen bekam ich auch ein Druck in der Brust

Ich hatte gerade das erste mal seit längerem wieder eine Panikattacke ich hab ja in letzter Zeit oft mit der Luft Probleme jetzt saß ich eben und es hat sich angefühlt als würde Jemand mein Hals abdrücken ich direkt Sättigung gemessen 99 Prozent ich musste sogar wieder würgen was ich bei so Panikattacken leider oft habe jetzt habe ich aber immernoch so ein komisches Gefühl im Hals

@Torina Bin aktuell echt fertig mit den Nerven.. Ständig Puls von 90 seitdem ich wieder nicht schlafen kann, selbst in Ruhe und nix hilft. Kann durch das Herzklopfen erst recht nicht schlafen und denke jedes mal ich erleide demnächst einen Herzinfarkt oder was auch immer da ich mir zusätzlich auch einbilde Brustschmerzen zu haben. Momentan ist echt der Wurm drin..

Zitat von _Noah_:
Ständig Puls von 90 seitdem ich wieder nicht schlafen kann, selbst in Ruhe und nix hilft. Kann durch das Herzklopfen erst recht nicht schlafen und denke jedes mal ich erleide demnächst einen Herzinfarkt oder was auch immer da ich mir zusätzlich auch einbilde Brustschmerzen zu haben.

In solchen Fällen sind Übungen (speziell Atemübungen) hilfreich die den Vagusnerv stimulieren sollen. Das fährt das Nervensystem herunter, verlangsamt den Herzschlag und desensibilisiert von der Wahrnehmung der inneren Vorgänge:

@Vendetta1981 Danke dir! Perfektes Timing, da ich gerade wegen der Nervosität und dem Herzklopfen nicht wirklich schlafen kann. Fühl dich gedrückt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo ihr
Sorry ich bin momentan in einer großen angstspirale was das Herz angeht (Herzmuskelentzündung)
Ich hatte vorletzte Woche corna
Letzte woche mitte der woche war ich dann auf einem Konzert (keine Symptome mehr und 5 tage negativ)
Aber bei dem Konzert hatte ich Vorort dann eigentlich nur Panik bekommen
Warum aich immer
Habe mich da unwohl gefühlt und ja...
Aber jetzt im Nachhinein habe ich Angst das ich deshalb eine herzmuskelentzündung habe oder noch bekomme vom hohen puls
Ein ekg hatte ich das war unauffällig
Ansonsten hab ich brennen und Stiche im brustkorb (auch schonhaltung) was aber laut Arzt von meinem Rücken (verspannungen Blockaden) kommt

Kann mich jemand beruhigen
Ich weiß ihr seit keine Ärzte
Irgendwie traue ich mich auch nächste Woche nicht zum sport weil ich ansgt habe
Wobei mein Rücken es dringend nötig hätte....

...was ich noch ergänzen kann ist
Das ich eigtl weiß es kommt vom Rücken
Da ich letzte Woche noch bei einer osteopathie Behandlung war
Und danach waren die Schmerzen weg und es hat sich einiges gelöst
Aber 2 Tage später war es wieder wie vorher...

Aber irgendwie komm ich von dem andern Gedanken nicht los...

Zitat von VW123:
Aber bei dem Konzert hatte ich Vorort dann eigentlich nur Panik bekommen
Warum aich immer
Habe mich da unwohl gefühlt und ja...
Aber jetzt im Nachhinein habe ich Angst das ich deshalb eine herzmuskelentzündung habe oder noch bekomme vom hohen puls

Wenn man sich einmal mit dem Gedanken angefreundet hat, dass man ja herzkrank sein könnte oder sonst was passieren könnte, ist es schwer davon wieder loszukommen. Das Problem haben die meisten Menschen die diese Tür einmal geöffnet haben.

Echte Herzprobleme die die Funktion einschränken spürt man, sieht man dem Patienten an und diese sind auch für den Arzt nicht zu übersehen, selbst wenn der Patient zunächst noch gut aussieht. Akute Probleme wie ein Herzinfarkt können immer passieren aus unterschiedlichsten Gründen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering in deinem Alter, aber es gibt eben diese 100%ige Sicherheit einfach nicht. Das muss man erst einmal wieder begreifen, dass man sein ganzes Leben lang einem Risiko ausgesetzt ist. Vom Säuglingsalter bis zur Rente kann vieles passieren. Das meiste tritt nicht ein, weil die Wahrscheinlichkeit eben gering ist, aber ganz frei ist man eben nicht. Das muss wieder gelernt werden mit diesem Risiko zu leben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore