App im Playstore
Pfeil rechts
36541

@Panda89 @DgKater
Ich hab schon so oft mit mehreren Ärzten darüber gesprochen. Alle sagen es sei das Nervensystem. (hab ja neben diesem Zustand noch mehrere Symptome) Aber das kam ja von heute auf morgen und hält jetzt schon ein Jahr an.
Hatte eine Zeit lang Betablocker. Sollte die dann aber wieder absetzen, weil ich niedrigen Blutdruck hab und das dann kontraproduktiv ist und weil es auch nicht geholfen hat.

Andere merken diesen hohen Blutdruck aber gar nicht. Ich merke diese Spitze haargenau. Man fühlt sich, als würde man gleich kollabieren.
Das Messgerät habe ich nicht im Nachttisch stehen.
Es gibt auch Nächte, wo es nicht ist. Ich kann aber keinen Unterschied ausmachen, warum es mal passiert und mal nicht.

Guten Morgen. Kennt jemand von euch Herzrasen beim Aufwachen?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von nadine100185:
Guten Morgen. Kennt jemand von euch Herzrasen beim Aufwachen?

Habe ich kurz bei jedem Aufwachen und das ist im Normalfall bis zu 10 Mal pro Nacht. Das ist ist bei mir seit 30 Jahren so eine Art Reflex, weil sobald mir bewusst ist, dass ich aufgewacht bin, ich immer einen Schreck bekomme, dass ich nicht wieder einschlafen kann. Ich trinke dann 2-3 Schluck Mineralwasser und dann beruhigt sich das auch schon.

@Schlaflose Es ist bei mir nicht immer. Durch die Angst steigere ich mich da natürlich rein. Ich habe eine starke Herzangst.

Ja ich habe das ab und an aber nicht morgens, sondern mitten in der Nacht. Ist nicht schön, aber ich erkläre es mir dann so, dass ich vielleicht etwas Übles geträumt habe, auch wenn ich mich nicht erinnern kann. Wenn ich dann eine Atemübung mache oder eine Einschlafmeditation, beruhige ich mich wieder.
Bei mir ist es auch so, dass es mir wie Herzrasen vorkommt, wenn ich am nächsten Tag aber in die App meiner Smartwatch schaue, es gar nicht so heftig war. Klar, wenn im Schlaf der Puls auf unter 60 sackt und man dann vielleicht intensiv träumt und der Puls auf 90 steigt, fühlt sich das heftig an, hat aber null krankheitswert. Ich habe selbst Herzangst und weiß, wie schnell man sich rein steigern kann, aber eine KHK würdest du ganz anders merken und eher, wenn du wach und aktiv bist.

@DgKater nachts kommt es bei mir auch ab und zu vor.

Was machst du gegen die Herzangst? Was für Symptome hast du so?

Zitat von nadine100185:
Ich habe eine starke Herzangst.

Ich nicht. Da ich damit schon 61 geworden bin und ohne Probleme regelmäßigen Ausdauersport machen kann, bin ich mir zu 100% sicher, dass mein Herz tippitoppi ist

@nadine100185 ich habe so ziemlich alle Symptome, die man hier im Forum lesen kann: Herzstechen, Schwindel ab und an, Druck auf der Brust, das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen.
Zwar habe ich akzeptiert, dass das alles von meinem Kopf kommt, aber es macht mir trotzdem immer Angst.
Ich werde eine Verhaltenstherapie machen, ich befinde mich gerade auf einer Warteliste, ein paar Monate wird es noch dauern.

Hallo zusammen
Mir ist gerade total kalt. Nun bin ich auf die Idee gekommen BD zu messen. Beim direkt hinsetzen hatte ich 142/88 Puls 52, nach 2 min 137/86 nach 5 min 139/84 Puls 54.

Jetzt wieder 126/87

Und das regt mich sooo auf. Hände und Füße sind eiskalt .

Wie hoch darf der BD bei Bewegung eigentlich sein? Ach das ganze Thema kotzt mich so sehr an

@Loredana2371 ist doch alles im Rahmen.
Es kommt auf so viel an, Alter, Gewicht, Tagesform.

@Lottimotti … Heute war sehr viel Stress. Auf Arbeit und danach noch Termine usw. Darf der Bd dann was höher sein? Ich nehme wegen der Angst schon Bisoprolol 1,25 damit müsste doch der BD Immer niedrig sein oder?

@DgKater wie fühlst du dich?

@Loredana2371 der BD schwankt ja immer, und wenn du sagst, das es gerade stressig ist, dann ist es ja normal das er auch mal ein bissl höher ist.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, muss man vorm messen wirklich runter fahren, und bestenfalls zuvor 5 Minuten sitzen/liegen und entspannt sein.

Zitat von Listerlinchen:
@DgKater wie fühlst du dich?

Wie immer. ‍️
Morgens eher müde und antriebslos, im Laufe des Tages gibt sich das. Meine Stimmung ist neutral bis gut und ein paar mal am Tag entwickel ich Symptome und dann krieg ich Angst. Dann versuche ich mich abzulenken oder zu beruhigen. Ohne Therapie wird sich mein Zustand eher nicht verbessern, aber solange es nicht schlimmer wird, halte ich durch.
Das lesen hier hilft mir auch immer.

@Loredana2371
Hi,
ich nehme auch Biso 1,25 2x täglich. Der BD war bei mir letztens auch so. Denk schon dass das ok ist.
Deine kalten Hände können auch as Nebenwirkung vom Biso auftreten.
LG,
Yvi.

@Yvi83 ich habe eigentlich immer kalte Hände, und kalte Füße, ohne jegliche Tabletten, und mit super Blutdruck. Nicht alles ist gleich eine Krankheit.
Jede zweite Frau hat das

Zitat von Yvi83:
@Loredana2371 Hi, ich nehme auch Biso 1,25 2x täglich. Der BD war bei mir letztens auch so. Denk schon dass das ok ist. Deine kalten Hände können ...

Guten Morgen. Ich nehme sie nur morgens. Warum hast Du sie verschrieben bekommen, auch wegen der Angst?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lottimotti
habe auch nicht gesagt dass es davon kommen MUSS, sondern KANN.

@Loredana2371 ja genau. In der Zeit als ich richtig dolles Herzrasen hatte, es dafür keine organische Ursache gab und ich in der Angstspirale saß. Das war wirklich meine Rettung, weil der Puls langsamer wurde und ich nach und nach runter fahren konnte. Bis ich mich aber getraut habe, „solche“ Medis zu nehmen, verging ne ganze Zeit.

LG

@Yvi83 JA , verstanden!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore