App im Playstore
Pfeil rechts
35092

@Joembri13 Ja eben. Du hast dich geschont, was richtig war aber der Körper reagiert dennoch verstärkt auf selbst leichte Anstrengung wie simples Spazieren gehen, wenn du davor während deiner Erkältung viel geschlafen hast, viel gelegen, gesessen hast etc. und einfach weniger aktiv warst als üblich. Ist eine völlig normale Reaktion und wahrscheinlich bist du immer noch bisschen erschöpft, was aber ebenso nach jeder Art von Erkältung und Grippe normal ist. Mach dir echt nicht allzu viel Gedanken. Ich lag während meiner Corona Infektion für eine Woche rum und selbst als es mir dann besser ging und ich wieder anfing regelmäßig mit meinem Hund spazieren zu gehen, einkaufen zu gehen usw. bin ich gefühlt auch für weitere 7 Tage rumgelaufen als ob ich besoffen wäre, da mein Körper immer noch müde und geschwächt war aber wie du siehst ist mir nix passiert. Weder Herzmuskelentzündung, noch Herzstillstand, noch sonst was

@Chriz122
Ich hatte das auch schon so wie du es beschreibst. Nur kurz 1 bis 2 Sekunden. Wie wenn einer den Stecker zieht. Kurzer drehschwindel und Todesangst. Ist bei mir nur alle paar Jahre mal. Zweimal in der rettungsstelle danach, konnte aber nichts mehr festgestellt werden. Letzte Mal war es im Juli im Urlaub. Habe jetzt aber einen Kardiologen der das abklären will. Notfalls mit einem Chip der unter der Haut eingepflanzt wird und 5 Jahre ca. EKG 's übermittelt. Nächste Woche erstmal Langzeit EKG.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@_Noah_ nein hab ich nicht, bei mir wurden nur 2 sehr sehr minimale Verengungen in 2 Herzatrien festgestellt. Die sollen aber laut Ärzten keine Probleme machen, jedenfalls NOCH nicht außer es wird in einigen Jahren mehr. Natürlich fing mit der Diagnose die ganze Angst an, aber die sagten ich soll mir darüber echt keine Sorgen machen. Ist aber manchmal schwer. Zusätzlich ist meine ganze Rücken/Brust-Muskulatur immer verspannt, dadurch ständiges drücken und stechen in der Brust , kann manchmal nicht unterscheiden woher der schmerz kommt. Die letzen male hat sich das aber eher dumpf und tief angefühlt. Ich hoffe es war wieder mal nur mein Kopf der durch die Muskulatur gleich in not gerät

Zitat von Tink59:
@Chriz122 Ich hatte das auch schon so wie du es beschreibst. Nur kurz 1 bis 2 Sekunden. Wie wenn einer den Stecker zieht. Kurzer drehschwindel und Todesangst. Ist bei mir nur alle paar Jahre mal. Zweimal in der rettungsstelle danach, konnte aber nichts mehr festgestellt werden. Letzte Mal war es im Juli im Urlaub. ...

Ja so genau, so fühlt es sich an. Kann aber halt alles wieder nur eine Kopf/Muskel-Sache sein. Es ist manchmal so schwer auf sich und seinen Körper zu verlassen. Bei kleinsten sachen schaltet der Kopf gleich wieder in Panik

@Chriz122 Ah, verstehe. Kann deine Angst und Sorge in dem Fall auf alle Fälle nachvollziehen aber wenn die Ärzte gesagt haben, dass du dir keine Sorgen machen musst, dann darfst du denen ganz sicher Glauben schenken. Bist du weiterhin regelmäßig in kardiologischer Betreuung bzw machst regelmäßig checkups etc, wenn bei dir eben etwas am Herzen in der Vergangenheit festgestellt wurde?

Ich würde mich beim Hausarzt nicht abwimmeln lassen und ihm klar und deutlich sagen, dass es dir momentan nicht gut geht. Der muss ja letztendlich auch wissen, was deine Vorerkrankungen bzw Diagnosen sind und ein Langzeit-EKG dürfte in dem Moment meines Erachtens nach kein Problem sein. Zumindest hättest du ab da dann auch die Bestätigung für die Zukunft, dass alles tutti ist.

Wenns um deinen verspannten Rücken geht, machst du gelegentlich Sport bzw bewegst du dich ausreichend während den Alltag? Wenn ich öfter mal verkrampft bin, dann mache ich für 10 bis 15 Minuten immer wieder gerne paar Dehnübungen oder gehe warm baden. Hilft immer recht gut um etwas zu relaxen

@_Noah_
Ich war vor 5 Monaten nochmal bei einem Kardiologen, der hat sich alle meine unterlagen, samt Herzkathetheruntersuchungen/Video Bänder angeschaut hat und auch nur gesagt das da einfach nichts ist. Diese Verengung hat gar keine Bedeutung. Alle sagen es ist nix und das wars.
Hab vor der ganzen Diagnose Regelmäßig Sport gemacht, seitdem leider nicht mehr wirklich , was natürlich eigl das Gegenteil bewirkt was man für ein gesundes Herz haben will. Schränke mich seither total ein was das angeht

@Chriz122 Verstehe dich. Ich bin allgemein ein sehr introvertierer Mensch der gerne öfter mal alleine ist und wenn ich Rückfälle habe wo meine Ängste mich im Griff haben, dann schränke ich mich auch ultra ein bis zu dem Punkt, wo ich nicht mal ordentlich fähig bin aus dem Bett zu kriechen oder schnell mal zur Tür zu rennen, wenn jemand klingelt. Von regelmäßiger Bewegung kann in so einer Phase kaum die Rede sein und dann heule ich auch immer rum, weil ich eben weiß, dass es nicht gut für mich ist. Mittlerweile kriege ich es zum Glück hin mich recht schnell von solchen Phasen zu erholen und wieder etwas aktiver zu sein aber das ist natürlich alles einfacher gesagt als getan.

Ängste sind in diesem Punkt grausam aber so blöd es klingt wenn du dich davon einschränken lässt, dann werden deine Symptome weiterhin von deinem Kopf negativ und als gefährlich gedeutet. Du musst ja keinesfalls nen Marathon laufen oder direkt ins Fitness rennen und Gewichte stemmen. Bisschen spazieren gehen reicht völlig und hilft auch Stress abzubauen Kopf hoch

Zitat von Hicks:
Mir fällt bei Austausch per PN mit einigen Usern immer wieder auf, dass viele die Ratgeber-Seiten hier noch gar nicht kennen. Daher schadet es finde ...

Also da seh ich mich zu 100%.

Grad jetz lieg ich schon wieder seit std. Wach weil mir so übel und extrem schwindlig ist zustätzlich noch ziehen in beiden beinen und händen, das ich denk ich hab was am herzen wieder oder bin kurz vorm infarkt. Blutdruck messen,puls ,spo2 ... natürlich alles normal..

Hey, muss auch mal wieder was los werden. Hab wirklich in letzter Zeit als luftprobleme mal stärker mal schwächer es fühlt sich irgendwie so an als hätte ich so Druck im Hals und als würde nicht genug Luft in der Lunge ankommen Sättigung ist immer eigentlich in Ordnung und beim Sport klappt es auch und sobald ich zum Beispiel ein B. trinke verschwindet es komplett das ist so unangenehm und macht mich nur noch wahnsinnig. Lungenfunktionstest war gut bei mir..

@Hypochonder99 Kenne ich sehr gut von mir. Je länger ich über sowas nachdenke, desto stärker wird es, wenn ich mich wiederum ablenke oder bei der Arbeit bin, verschwindet es. Ganz klar Symptome der Angst und vom ständigen Gedankenkreisen. Wenns beim Sport nicht auftritt und du untersucht wurdest, dann passt doch alles

@Hypochonder99 ganz klassisch.
Hatte ich in meiner Angstzeit auch oft. War ich abgelenkt, viel mit hinterher ein das ja in der Zeit nix war. Das war der Schlüssel zum Erfolg.
Ich merkte immer mehr das die Symptome beim drauf konzentrieren heftig waren, beim arbeiten, feiern, shoppen etcpp gar nicht da waren.
Also , war nix organisches, und irgendwann waren diese Special Effects Geschichte

@Hypochonder99 wir haben aktuell wohl fast das gleiche
Seit ca. 4 Wochen habe ich auch Atemprobleme, muss immer tief einatmen und habe das Gefühl, es kommt nicht genug an. Hast du auch das Gefühl, als wenn du über einen bestimmten Punkt nicht hinaus atmen kannst?

Ich werde dadurch jedoch immer etwas ängstlich aber manchmal vergesse ich es dann auch. Dennoch kommt es auch in doofen Situationen, auf Arbeit, während Meetings, zuhause auf der Couch usw.
Glaube bei mir ist es aktuell die große Belastung durch meine neue Stelle auf Arbeit. Habe mal gelesen, dass Atemprobleme meist psychisch daher kommen, wenn man einen Kontrollverlust hat. Mir jedenfalls geht es als frische Führungskraft ein wenig so, es ist seeeeeeeehr viel Chaos im Bereich.

Achso und Lungenfunktion war bei mir auch perfekt.
Also tief durchatmen, wenn es dann geht

@Moll3rich ja das Gefühl hab ich auch

Hallo zusammen.. meine Mutter ist aktuell im Krankenhaus unter anderem wegen zu hohem Blutdruck. Beim Thorax Röntgen wurde gesagt, dass sie eine Schwiele an der Herzspitze hat. Das habe ich noch nie gehört.. weiß jemand, was das ist und woher das kommt? Ich möchte Sachen bzgl des Herzens einfach nicht mehr googeln, weil mich das zu sehr triggert

@Afraid1992 eine Schwiele kenne ich nur an der Hand wenn man sowas wie Hornhaut hat. Ich denke am Herzen wird das dann eine härtere Stelle sein. Wenn es was schlimmes ist hätten sie das bestimmt schon gesagt oder nicht?

@Afraid1992 das ist soweit ich weiß eine Vernarbung, was viele Ursachen haben kann aber nicht schlimm ist, die Radiologen müssen das halt in ihrem Bericht erwähnen auch wenn es keinen krankheitswert hat.

Zitat von john123:
Wenn es was schlimmes ist hätten sie das bestimmt schon gesagt oder nicht?

Da hast du Recht, das denke ich auch.

Zitat von Luna2009:
müssen das halt in ihrem Bericht erwähnen auch wenn es keinen krankheitswert hat.

Ja, wahrscheinlich eher ein Zufallsbefund ohne großartige Relevanz.

Hab’s einfach noch nie gehört und war neugierig danke euch für die Antworten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Afraid1992 Ich glaube auch nicht, dass es was Schlimmes ist. Alles Gute für deine Mutter. Wenn sie neu eingestellt ist mit Blutdruckmedis dann wird es bestimmt bald besser. Auf keinen Fall googeln, sondern bei Bedarf die Ärzte fragen. Liebe Grüße

Ich brauche eine Erklärung zum Thema Herzstolpern! Ich hatte es bisher noch nie. Seit ca 1 Woche war da plötzlich was komisches in der linken Brust, wie ein hopsen! Ein doppelter Schlag..hab mich erschrocken, war erst vor 4 Wochen beim Kardiologen mit Ultraschall etc ..ich verstehe einfach nicht warum es so stark ausschlägt gefühlt irgendwie.. es wirkt so bedrohlich , kann es garnicht zuordnen was los ist wenn es so stolpert.. hab Angst davor .. wie als wäre es aus dem Takt ! Halswirbelsäule ist zur Zeit belastet , kann es ausschlagen zum Herz zb ? Nochmal zum Arzt ..Montag bin ich eh dort zum Gesundheitscheck.hier Gibt es sicherlich betroffene

@Mirellak schau mal da gibts einige Themen zu hier im Forum.
Extrasystolen sind nicht gefährlich, und ja es rumpelt ordentlich !
Ich hatte die letzten 3 Wochen tausende jeden Tag, und es ist echt nur unangenehm, aber dein Herz ist gesund.
Frag deinen Arzt dazu, wenn du ja eh einen Termin hast. Der wird dir das bestätigen. Fühl sich furchtbar an, ist aber harmlos.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore