App im Playstore
Pfeil rechts
35090

@DickerMartin39 deine Extrasystolen hätte ich gerne……habe beim sitzen jeden zweiten-dritten Schlag eine ES
Also du siehst……alles gut bei dir !
Lenk dich ab, mach was schönes, oder auch nicht so schönes ich habe gerade 2 Stunden geputzt, und hatte NIX. Jetzt sitze ich hier und schreibe, Zack jeder dritte Schlag eine ES.
Also, ablenken hilft

Ja wenn ich schlsfe oder arbeite oder radfahre hab ich auch nichts- oder, andrrs gesagt, merk ich sie nicht. Das ist so belastend. Wie schaffst du das mkt der ablenkung? Mor gelongt das kaum.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von DickerMartin39:
Das ist so belastend. Wie schaffst du das mkt der ablenkung? Mor gelongt das kaum.

Wie alles was man gut können möchte, ist es schlicht ein Lernprozess. Je länger man das macht und sein Denken umprogrammiert, desto einfacher wird es. Statt seinen schädlichen Gedanken freien Lauf zu lassen und aus einer Empfindung wieder das Gedankenkarussell zum drehen zu bringen, muss ganz klar ein Stop erfolgen und sich hervorholen, dass man nichts haben kann nach den ganzen Untersuchungen. Wenn man anfängt die Symptome zu ertragen aber nicht mehr zu hinterfragen, zerstreuen sich auch die negativen Gedanken. Die Empfindung muss vom schädlichen Denken getrennt werden, damit der Automatismus aufhört, der einen sonst in die Spirale bringt. Das dauert eine Weile, aber durch diese Art Selbstüberzeugung schafft man es schließlich heraus.

@DickerMartin39 ich schwöre ich habe dann keine, wenn ich was tue, egal was.
Wenn ich zb mit dem Hund gehe, und ich sollte welche haben, dann merke ich die auch.
Ich merke sie wirklich immer, da es schon zum Teil heftig rumpelt, oder ich ein komisches Gefühl in der Brust habe.
Nur es macht mir keine Angst mehr.
Es ist nervig, und ich wüsste gern warum sie so häufig sind, aber Angst zum Glück , machen sie mir nicht mehr.
Ich glaube den Ärzten, das das fast jeder hat, und es absolut nicht krankhaft und /oder schlimm ist.
Wenn sie für Stunden nicht aufhören ist es definitiv nicht schön, und das belastet mich auch.
Wer kann da chillen oder schlafen, wenn es in der Brust rumpelt wie blöd ?!
Das muss ich auch noch lernen

Zitat von Lottimotti:
ich habe gerade 2 Stunden geputzt, und hatte NIX.

wenn ich schlsfe oder arbeite oder radfahre hab ich auch nichts- oder, andrrs gesagt, merk ich sie nicht.

Das sind doch eben eindeutige Zeichen, die beweisen, dass der Zusammenhang da eindeutig im Kopf verlinkt ist oder? Es ist schon super, wenn ihr das merkt und versteht, dass das so ist. Das ist sehr sehr gut finde ich

Wie schaffst du das mit der Ablenkung? Mir gelingt das kaum.

Das ist auch die Schwierigkeit glaube ich. Wenn man mal beobachtet, wie sich normale Menschen im Alltag verhalten, dann können wir da wieder erkennen und auch lernen, dass wir es eben verlernt haben, sich abzulenken. Der normale Mensch muss sich auch nicht aktiv ablenken. Er lebt einfach sein normales Leben, tut dies und das, ohne groß nachzudenken oder auf seine Körperfunktionen/sein Herz zu achten.
Aber hier liegt wie gesagt eben unser großes Problem. Wir haben es verlernt, einfach normal zu leben und den Körper einfach zu ignorieren. Stattdessen nehmen wir das Außen viel zu wenig wahr bzw. wollen damit oft sogar nichts mehr zu tun haben und vergraben uns stattdessen in uns selbst und in unseren Körper.
Dieses sozusagen wieder um 180 Grad zu drehen, ist das, was so unfassbar schwer ist.
Man müsste wieder lernen, zu laufen, wie jemand, der es aufgrund eines Unfalls verlernt hat.
Das dauert eben und geht nicht von heute auf morgen.
Gebt aber nicht auf...man kann das schaffen. Es muss auch nicht perfekt sein. Es reicht, es Schritt für Schritt wieder einigermaßen hinzubekommen, denn auch normale Menschen haben nicht immer nur perfekte Tage. Die hängen auch mal durch, sind traurig, gestresst, wütend, gereizt oder völlig im Eimer. So ist das Leben.
Daher akzeptieren, dass es nicht wie am Schnürchen läuft, sondern immer auch weiterhin schlechte Tage geben wird. Die habe ich z.B. auch immer noch, aber viel weniger als früher.

@Hicks danke du hast immer die richtigen Worte parat

Eines wollte ich übrigens eh noch anmerken, weil das ja auch ein bisschen ein schwieriges Thema hier ist.

Ich glaube sogar, dass es manchen gut tun würde, immer mal wieder ein bisschen Auszeit hier vom Forum zu nehmen, denn letztendlich ist es ja auch die Wahrheit, dass, wenn man hier zu viel unterwegs ist, dann ständig über Symptome und diese ganzen Sachen liest und sich damit beschäftigt. Dann ist das ja auch eben das Gegenteil von Ignorieren, Loslassen oder Ablenken. Man muss den Kopf eben versuchen mit Alltags Dingen zu programmieren, so wie wir es früher hatten, eben ein normales Leben, ohne nur immer die Themen Angst und Symptome als Hobby zu haben.

So toll und hilfreich das Forum hier auch ist: Auch hier gilt die Regel: viel hilft nicht automatisch viel, sondern man muss sogar aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinausschießt. Dann dreht sich das ganze Leben wirklich nur noch um das Thema Angst und Symptome.

Da muss halt jeder ein bisschen in sich fühlen und darauf achten, wie viel ihm hier gut tut und wann es dann irgendwie fast zur Sucht wird oder sich alles am Tag eben nur noch um das Thema Herz dreht.

Mir fällt bei Austausch per PN mit einigen Usern immer wieder auf, dass viele die Ratgeber-Seiten hier noch gar nicht kennen.
Daher schadet es finde ich nicht, diese ab und zu mal zu posten, hier zum Thema Herzangst:
https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

Ich finde, dort werden die Grundlagen super erklärt und viele werden sich beim Lesen sofort wiederfinden.

Zitat von Hicks:
viele werden sich beim Lesen sofort wiederfinden.

1 zu 1.. es gibt keinen Punkt, bei dem ich mich nicht wiedergefunden habe

Edit: und danke, ich kannte sie noch nicht

Zitat von Afraid1992:
1 zu 1.. es gibt keinen Punkt, bei dem ich mich nicht wiedergefunden habe

Und glaube mir....du bist nicht die einzige, der das so geht, also sich so unglaublich 1:1 zu erkennen und nicht nur in wenigen Punkten.

Diese absolute Deckungsgleichheit von uns allen hier, sollte man sich wirklich immer u. immer wieder verinnerlichen (!), denn es sind eindeutige Beweise, dass wir alle unter der gleichen bekannten, psychischen Erkrankung leiden, nämlich einer Herzneurose.

Diese sehr wichtige Erkenntnis kann auch helfen, dass es besser wird, da wir dann nochmals völligst akzeptieren, dass die Symptome wirklich alle psychisch sind und wir körperlich gesund sind.

Jeder kennt nämlich das kleine Teufelchen auf der Schulter, welches uns immer und immer wieder zu Zweifeln verführt.
Selbst nach etlichen Jahren, versucht dieses kleine A.... uns immer wieder rumzukriegen.
Bleibt stark und schüttelt das Teufelchen immer wieder ab.

Nun bin ich seid bald 4 Wochen erkältet (habe keinen Sport betrieben)
Seid heute starke Erschöpfung und Müdigkeit, herzrythmusstörungen und Schmerzen hinter dem Brustbein.
Meine Angst steigt immer mehr doch eine herzmuskelentzündung zu haben

@Joembri13 Wenn du während deiner Erkältung keinen Sport getrieben hast und dich beispielsweise nur im Haushalt moderat bewegt hast, sprich normal aufstehen, in der Wohnung herumlaufen, essen machen, selbst kurz mal duschen etc. dann wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passiert sein Selbst wenn du mal kurz für 10 Minuten rausgehen würdest und entspannt spazieren wärst, wäre das mit Sicherheit nichts schlimmes da du dich ja nicht auf die extreme überanstrengst. Als ich letztes Jahr Corona hatte und meine Symptome glücklicherweise nicht allzu schlimm waren, bin ich nach paar Tagen regelmäßig kurz mit meinem Hund raus und mir ist nix passiert. Wichtig ist nur, dass du dich nicht unnötig extrem forderst, wenn du merkst, dass dein Körper aktuell noch nicht fit genug ist. Ist ja während einer Erkältung oder Grippe normal, dass man sich kaputt und eklig fühlt.

Zitat von _Noah_:
Wenn du während deiner Erkältung keinen Sport getrieben hast und dich beispielsweise nur im Haushalt moderat bewegt hast, sprich normal aufstehen, in der Wohnung herumlaufen, essen machen, selbst kurz mal duschen etc. dann wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passiert sein

So ist es und mit 29 jungen Lenzen sowieso nicht.
Wäre es anders, müsste man im Radio stündlich mitbekommen, dass (junge) Leute an Herzversagen gestorben sind.
@Joembri13
Glaube an die Statistik und die besagt, dass du in deinem Alter keine Herzmuskelentzündung hast und das erst recht nicht als jemand, der (Herz)Angst-Störungen eindeutig diagnostiziert bekommen hat.

Erschöpft und müde ist zur Zeit jeder zweite.

Das wird alles wieder. In einigen Wochen wirst sehen, dass deine Erkältung gut ausgeheilt ist.

Bewegt habe ich mich aufgrund meiner 3 Kinder schon
Letzte Woche hatte ich einen kindergeburtstag im indoorspielplatz

Und dir Kids mit Fahrrad zur Schule gebracht (700m)

Und Haushalt

Also ist das mit 29 nicht sehr wahrscheinlich?

Ich fahre morgen mit meiner Tochter alleine in den Urlaub habe natürlich Angst, da ich heute herzrythmusstörungen etc habe und vor Ort alleine bin

Zitat von Joembri13:
Also ist das mit 29 nicht sehr wahrscheinlich?

Nein - es ist ABSOLUT UNWAHRSCHEINLICH (!), dass du mit 29 eine Herzmuskelentzündung bekommst.
Du bist ja vom Doc schon mindestens 1x durchgecheckt worden oder? Dein Herz ist also fit. Das reicht aus, um der üblichen Statistik zu vertrauen. 100%ige Sicherheit gibt es eh nie, aber dann dürften wir auch nicht bei grün die Straße überqueren, weil selbst dann irgendein Depp daherkommen und uns überfahren könnte.

@Hicks aber jetzt während bzw nach der Erkältung war ich nicht beim Arzt
Das letzte mal Ende März

Eine herzmuskelentzündung bekommen doch auch junge Leute während bzw nach einem Infekt auch mit gesundem Herzen

@Joembri13 du kannst entweder immer mit „Ja, aber“ antworten, zum Arzt gehen, oder es angehen und deiner Angst die Stirn bieten !
Wenn du hier eh niemandem glaubst, die versuchen dir zu erklären wie unwahrscheinlich deine Ängste sind, brauchst du doch eigentlich nicht fragen, oder ?!
Sorry für die deutlichen Worte, aber du drehst dich echt im Kreis.
Dann geh zum Arzt und lass dich beruhigen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottimotti:
du kannst entweder immer mit „Ja, aber“ antworten, zum Arzt gehen, oder es angehen und deiner Angst die Stirn bieten !

Wenn es nicht anders geht, dann eben kurz zum Hausarzt gehen und Entwarnung geben lassen.
Danach aber abspeichern und das Thema gut sein lassen.
Problem wie immer: Dieser Weg wird dauerhaft das Grundproblem nicht lösen.

Ich bin auch wieder in Panik.
Mir tut die Brust so weh und ich hab das Gefühl nicht richtig atmen zu können und diese Übelkeit.
Hab morgen Termin beim Heilpraktiker und hoffe dass es nur von der BWS kommt. Ist es ja meistens.
Ich hab einfach nur Angst dass es evtl doch mal ein HI ist und ich auf die BWS schiebe

@kyra96 Wenn du wirklich was am Herz hättest, dann würdest du es deutlich merken.
Ich kenne Leute mit Infarkt, und die haben sofort den Notarzt alarmiert, weil du dann merkst das es was schlimmes ist. Da ziept es nicht nur irgendwo ein bisschen, oder man meint man könne nicht mehr richtig atmen. Da hast du einen 30 Kilo Felsblock aufm Brustkorb.
Du weißt eigentlich das es von der BWS kommt, zusätzlich noch deine Anspannung, das rein steigern etcpp.
Der Spruch ; mir schnürt es die Luft ab, kommt nicht von irgendwo her.
Den sagt man wenn man Kummer und Sorgen hat, so wie du sie dir gerade selbst machst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore