App im Playstore
Pfeil rechts
35785

Zitat von Grummel72:
@Hicks Und die von inner garden finde ich sehr gut. Ich geb bei Youtube immer Meditation und innere Unruhe ein.

Exakt
Ohrinsel
Inner Garden
Minddrops
Mandy's Sicht

Die vier liegen mir am meisten.

@Hicks
Gerade gehört

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Hypochonder99
Das habe ich auch..
Mir hilft immer Chiropraktik.
Da gibt es einen Brustwirbel der für die Atmung zuständig ist..wenn der verkanntet ist durch deine harten Muskeln dann gibt es Atemprobleme. Geh mal zum Orthopäde der auch Chiro macht und sage ihm dein Problem...

@Hypochonder99
Genau

@Evelin ich Merk aber auch mein ganzer Rücken tut weh und zieht gerade auch beim atmen

@Hypochonder99 Es wäre wohl mal an der Zeit dich bei einem Orthopäden/Chiropraktiker vorzustellen. Bis dahin kannst du schon selbst etwas tun. Es gibt wirklich gute Anleitungen auf YouTube zum Thema Rückenübungen, wie sie ausgeführt werden, was sich eignet und einem etwas Orientierung geben. Aber hier gilt auch: Regelmäßigkeit schafft Linderung. Man muss dran bleiben.

Hi ihr lieben
Ich habe jetzt länger nichts geschrieben
Aber heute ist der Wurm drin
Habe heute morgen aus dem Nichts eine Panikattacke bekommen mit Herzrasen. Habe dann vor lauter Verzweiflung eine Tavor genommen 1mg. Die Panik wurde besser aber habe immernoch Herzrasen und Angst
Weiß jemand was ich tun kann damit das Herzrasen aufhört?

Ich habe mal gelesen, dass ein Glas ganz kaltes Wasser zu trinken helfen soll. Es aktiviert irgendwie einen Reflex, so dass das Herz sich beruhigt. Probiere es doch mal, schaden kann es ja nicht.

@DgKater ok mache ich
Habe es dann mit Atemmeditation hinbekommen

Huhu an alle. War auch lange nicht mehr hier, da ich über mehrere Monate eine ziemlich gute Phase hatte wo die Dinge recht gut liefen. Hoffe den meisten hier geht's soweit gut.

Bei mir ist nun ungefähr seit Freitag auch eher der Wurm drin, da ich mal wieder aus heiterem Himmel vereinzelt hier und da diese Aussetzer bzw Extrasystolen oder wie das heißt bemerkt habe und seitdem bin ich psychisch erneut angeknackst. An sich bin ich froh bzw sollte ich froh sein, da mein Puls deutlich zur Ruhe gekommen ist seitdem ich dieses Jahr angefangen habe mich mehr zu bewegen und auch regelmäßig Magnesium einzunehmen aber irgendwie bin ich nun seitdem diese Extrasystolen wieder aufgetreten sind extremst verunsichert.. Könnte mich evtl. hier jemand etwas aufmuntern? Versuche nicht allzu viel darüber nachzudenken aber mein innerer Hypochonder hält mich schon die ganze Zeit auf Trab und verstärkt die Angst vor einem eventuellen Herzversagen oder sonstigen Herzproblemen.

@_Noah_ Du bist mit Extrasystolen nicht alleine. Im Grunde haben sie alle Menschen. Manche mehr, manche weniger. Ich habe momentan auch eine Phase mit vielen ES.
Ich gehe davon aus, du warst beim Kardiologen..?
Wenn der dich wieder in die freie Wildbahn entlassen hat, ist dein Herz kerngesund.
Dass die ES einen verunsichern, ist auch völlig normal. Nur die wenigsten Menschen, die ihre ES spüren, sind total fein damit.
An sich können ES in jedem Alter ohne Grund auftreten. Sie sind keine Gefahr und richten auch nichts an, sie sind einfach nur unangenehm und manchmal lösen sie Panik aus.
Das Problem ist, das Angst und Stress die Häufigkeit von ES erhöhen können, daher kann alleine das Arbeiten an der Angst sie sogar komplett verschwinden lassen.
Sport ist doch schon mal super. Mir hilft er auch und verringert die Anzahl der ES manchmal erheblich. Allerdings nicht immer.
Wie gesagt, wenn du dich hier umhörst, haben die meisten hier mit Extrasystolen zu tun. Es gibt Kardiologen, die hatten in ihrer Karriere-Laufbahn noch kein einziges LZ-EKG ohne Extrasystolen ausgewertet. Und all diese Menschen sind herzgesund.

@herrAngsthase Vielen Dank für deine Antwort. Ja, war in der Vergangenheit schon öfter aufgrund der Extrasystolen beim Hausarzt und Kardiologen. Hatte auch schon mehrere Langzeit EKGs und soweit gab es nie einen auffälligen Kommentar, dass dort irgendwas besorgniserregend ist.

Ich habe mich eben gewundert warum diese Extrasystolen mal wieder so present sind und habe anfangs Vorwürfe, dass ich das Magnesium eingenommen habe, weil ich anfangs Angst hatte, dass ich es evtl überdosiert habe und das der Grund ist, was aber nicht sein kann. Hab die 300mg nie überschritten und meine Hausärztin hat mir früher auch immer gesagt, dass überschüssiges Magnesium ausgeschieden wird und ich schlimmstenfalls Durchfall bekomme, haha. Ist aber Gott sei Dank nicht der Fall. Bin einfach etwas verunsichert, da ich es immer noch nicht gewohnt bin, dass mein Puls wahrscheinlich langsamer ist als früher. Hab die Tage neulich auch schlecht geschlafen was wahrscheinlich die Extrasystolen und den aktuellen Schwindel triggern kann. Bin gerade beispielsweise auch ruckartig aufgewacht mit dem Gefühl von Atemnot, Druck und brennen auf der brust und der Angst, dass mein Herz aufhört zu schlagen. Ist echt nicht einfach gerade.. Versuch mich jetzt etwas zu beruhigen was leichter gesagt als getan ist

Puh heute mit starken Herzrasen puls 160 wach geworden
Mein ganzer Körper bebt ich bekomme kaum Luft
Mein Brustbein tut weh

Ich habe etwas Angst und frage woher das kommt hatte ich ewig nicht

Zitat von _Noah_:
da mein Puls deutlich zur Ruhe gekommen ist seitdem ich dieses Jahr angefangen habe mich mehr zu bewegen und auch regelmäßig Magnesium einzunehmen aber irgendwie bin ich nun seitdem diese Extrasystolen wieder aufgetreten sind extremst verunsichert..

Habe ich es richtig verstanden, dass es besser wurde, seit Du Magnesium eingenommen hast, jetzt aber wieder schlechter?
Wie viel nimmst Du jeden Tag?
Es kommt mir verdächtig vor, weil das bei mir ähnlich war. Es muss nicht daran liegen, aber es kann durchaus sein, dass Du mittlerweile zu viel Magnesium intus hast.
Schaue mal hier - da habe ich ein bisschen was geschrieben.
agoraphobie-panikattacken-f4/magnesium-gegen-herzstolpern-rasen-bei-panikattacken-t53724.html#p3035831

Magnesium Überschuss bekommt man sicherlich nicht von 300mg zusätzlichem Magnesium.
Ich nehme selber seit etwa 20 Jahren zusätzlich Magnesium und das bei etwa 900mg täglich. Ich hatte noch nie zu viel Magnesium im Blut.
Nimmt man zu viel Magnesium zu sich, dann bekommt man Durchfall.
Das man im Körper einen Magnesium Überschuss bekommt, ist schon eher schwer. Dafür müsste man extrem hohe Dosierungen zu sich nehmen und dann das nicht ausscheiden.
Magnesium wird mit Kalium nicht umsonst sehr erfolgreich bei Herzstolpern eingesetzt.
Haltet man sich dabei an die Dosierung, so kann nichts passieren.

Ein sehr gutes Video zum Thema Herzangst habe ich gerade in meinem Thread gepostet:

agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718-380.html#p3038197

@flow87
Danke für Deinen Beitrag und ich weiß, was Du meinst.

Es geht nicht darum, einen Überschuss zu haben im Blut, also eine wirkliche Überdosierung.
Das erreicht man natürlich nicht mit den üblichen Mengen, die so empfohlen werden (300 mg pro Tag etc).

Wenn man den Artikel genau liest, wird man erkennen, dass es rein um eine individuelle Symptomatik geht, die auftreten KANN bei einigen (nicht allgemein!).
Es geht hier nicht um wirklich gefährlich Dinge, sondern nur um Symptome wie Herzstolpern etc.
Ich habe das bei mir beobachten können und wie im Faden drüben beschrieben war es bei einem aus unserer Selbsthilfegruppe ebenso.
Ich wollte damit nur einen Hinweis geben, dass Leute, welche Magnesium oder auch Magnesium+Kalium (meist Tromcardin) regelmäßig (täglich z.B) einnehmen und trotzdem feststellen, dass Herstolpern oder die anderen im Link aufgeführten Symptome auftreten oder sogar (nach einiger Pause) erneut wieder auftreten, auch mal im Auge behalten sollten, dass es an dem Magnesium oder Kalium liegen könnte.
Man muss dafür nicht im Blut einen zu hohen Wert haben! Das hat der Kardiologe vom Bekannten eindeutig erklärt. Seit ich mein Magnesium reduziert oder einige Wochen sogar komplett weggelassen habe, habe ich so gut wie keine Stolperer mehr. Natürlich kann ich nicht 100%ig garantieren, dass es daran liegt, aber es ist schon etwas auffällig.
@Kermit hatte hier glaube ich mal ähnliche Erfahrungen geschildert.

Daher: Es schadet ja nicht, mal ein bisschen zu versuchen, die Einnahmen zu reduzieren etc.

Und natürlich will ich hier nicht pauschal sagen, dass Magnesium oder Kalium nichts hilft.
Vielen hilft es sicherlich, keine Frage. Pauschal ohne Mangel im Blut aber einfach mal jeden Tag ... mg zu sich zu nehmen, obwohl die Symptome (Herzstolpern etc) dauerhaft nicht wirklich besser werden, ist glaube fragwürdig. Dann kann das Problem mit den Pillen nicht gelöst werden wie es scheint.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hicks:
@flow87 Danke für Deinen Beitrag und ich weiß, was Du meinst. Es geht nicht darum, einen Überschuss zu haben im Blut, also eine wirkliche Überdosierung. Das erreicht man natürlich nicht mit den üblichen Mengen, die so empfohlen werden (300 mg pro Tag etc). Wenn man den Artikel genau liest, wird man ...

Magnesium und Kalium sind keine Wundermittel. Damit werden die Extraschläge sicher nicht geheilt aber meistens reduziert und beides ist sehr gesund für das Herz.
Ob man ein Tromcardin oder ein anderes Präperat nehmen will oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ein Versuch schadet nichts. Wenn man das nimmt um die Hoffnung zu haben, damit die Extraschläge komplett zu heilen, dann ist das sicherlich der falsche weg.
Es ist eher eine Unterstützung also Ergänzung und mehr nicht.
Man kann es auch mal nehmen und dann absetzen um zu schauen, ob man einen Unterschied merkt. Da hast du recht. Probieren geht über studieren so zu sagen...

Ich nehme seit Jahren Kalium und Magnesium zu mir und das mit Erfolg. Ich würde die nie mehr weg lassen. Als Sportler sind das die beiden wichtigsten Mineralien neben Salz.

Zitat von flow87:
Ich nehme seit Jahren Kalium und Magnesium zu mir und das mit Erfolg. Ich würde die nie mehr weg lassen. Als Sportler sind das die beiden wichtigsten Mineralien neben Salz.

Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich habe es überlesen, aber was sagt dein Arzt diesbezüglich? Sagt er auch, das sei kein Problem?
Mein Arzt hat mir nämlich wirklich gesagt, dass man nicht ohne einen Mangel zu haben Magnesium oder Kalium zu sich nehmen soll.. und das ist doof, weil es in Akutfällen dann wirklich geholfen hat.

Finde es immer blöd, wenn jeder Arzt etwas anderes sagt

Ich würde das Thema Mineralienhaushalt nicht derart überbewerten. Wenn unser Körper ständig am Rande von Herzstillständen oder anderen Körperreaktionen agieren würde, nur weil man mal eine Tablette nimmt, gäbe es die Sachen schon lange nicht mehr zu kaufen. Man kann sich spielend über die Nahrung (und da teilweise deutlich mehr) die Mineralien abholen. Ob ich eine 300mg Tablette einnehme oder 50g Nüsse, Hülsenfrüchte oder Sonnenblumenkerne esse ist dem Körper egal.

Richtig ist, dass bei manchen Personen erhöhte Vorsicht geboten ist, besonders bei Nierenerkrankungen, wo der Abtransport überschüssiger Mineralien gestört ist. Dadurch kann der Spiegel sich stark erhöhen und Probleme machen. Das gilt aber wirklich nur für einen kleinen Teil der Menschen und die wissen auch meistens bereits vom Arzt wovon sie die Finger lassen sollen. Es macht daher keinen Sinn sich selbst in eine Risikogruppe reinzudefinieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore