App im Playstore
Pfeil rechts
35839

@1m015 Dass man sich nicht ernst genommen fühlt, heißt nicht, dass der Arzt seine Arbeit nicht gut macht. Manche sind einfach nicht empathisch und können sich schlecht in die Lage des Patienten versetzen. Er weiß genau ob du behandlungsbedürftig bist oder nicht und in letzterem Fall steht dein Körpergefühl in Widerspruch zum Untersuchungsergebnis. Ich denke eine Zweitmeinung wird dir vielleicht was bringen um deine Gedanken zu beruhigen, aber soweit ich das aus deinen Schilderungen entnehmen kann, bist du herzgesund und deine Beschwerden haben andere Gründe.

Ich hatte vorhin so ein ganz komisches Gefühl.. erst Schwindel, dann kurze Luftnot und direkt danach ein kurzer Hustenreiz. Meine Apple Watch hat das auch aufgezeichnet. Ich glaube, es waren ES.. aber habt ihr danach auch so eine Art einmaliges Husten danach? Irgendwie ist mir das neu

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Afraid1992 ich hatte mal oft ein reizhusten bei ES.

Zitat von Afraid1992:
erst Schwindel, dann kurze Luftnot und direkt danach ein kurzer Hustenreiz.

Doch, kann ich 1:1 so bestätigen, dass ich das auch genau so mal hatte und das öfters sogar.
Der kurze Schwindel fühlte sich immer an wie ein kurzer Schub. Ich vermute, dass Du nach dem Schub und der Luftnot kurz einatmen musstest oder? Und dann kam der Hustenreiz.

Mache Dir also keine Gedanken. Das ist alles im üblichen Rahmen unserer Angstsymptome.

Bzgl. Deiner Apple-Watch:
Nur als gut gemeinter Ratschlag:
Für Herzneurose-Patienten sind solche Tools gar nicht gut und verstärken die Ängste sogar teils massiv, weil sie die Aufmerksamkeit auf das Herz noch mehr negativ trainieren.

Das mit diesen Smartwatches kann ich nur bestätigen. Für Angstpatienten sind die absolut nicht gut. Durch die hab ich tägliche Angstattacken weil man sich so auf seine puls konzentriert.

Zitat von Hicks:
Ich vermute, dass Du nach dem Schub und der Luftnot kurz einatmen musstest oder? Und dann kam der Hustenreiz.

Genau. Und man sieht es auch ganz gut, zwei dichte Schläge hintereinander und dann ne Pause von etwas über einer Sekunde bis der nächste Schlag kam. Denke also typisch für ES bzw. hoffe es

Zitat von Hicks:
Für Herzneurose-Patienten sind solche Tools gar nicht gut und verstärken die Ängste sogar teils massiv, weil sie die Aufmerksamkeit auf das Herz noch mehr negativ trainieren.

Da hast du absolut Recht.. seitdem ich sie trage starre ich dauerhaft auf dieses Ding. Ich habe sie halt nur um, weil damals die Uhr meines Partners bei mir Vorhofflimmern erkannt hatte und ich dann im Krankenhaus war und der Verdacht bestätigt wurde. Allerdings bisher wohl nur einmalig, seitdem trage ich die Uhr. Aber irgendwie ist es eher Fluch als Segen

Ich bin grade dabei dieses mistding wieder weg zu bekommen. Problem ohne gehts mir auch miserabel weil es mir zusätzlich einngefühl von sicherheit gibt. Mir gehts komisch ich guck drauf puls passt . Ok alles gut. Aber im endeffekt liegt der fokus immer auf der uhr und deinem puls. Daher anfangen die Uhr auszuschleichen.

Zitat von Afraid1992:
zwei dichte Schläge hintereinander und dann ne Pause von etwas über einer Sekunde bis der nächste Schlag kam. Denke also typisch für ES

Exakt. Das ist sozusagen mustermäßig.
Die Pause ist dann der Moment, in dem du Luft holen musst fast reflexartig.

Also wie gesagt überhaupt nichts Besonderes. Das haben wir alle hier schon erlebt oder immer noch regelmäßig. Es ist nicht gefährlich.

Das mit Deinem Vorhofflimmern (habe gerade mal Deine letzten Beiträge gelesen zu dem Thema) tut mir sehr leid. Ich kann nachvollziehen, dass Du seitdem sehr Angst hast. Ich hoffe, dass es eine einmalige Sache war.

Zitat von Ma_Rio:
Ich bin grade dabei dieses mistding wieder weg zu bekommen. Problem ohne gehts mir auch miserabel weil es mir zusätzlich einngefühl von sicherheit gibt. Mir gehts komisch ich guck drauf puls passt . Ok alles gut. Aber im endeffekt liegt der fokus immer auf der uhr und deinem puls. Daher anfangen die Uhr auszuschleichen.

Ausschleichen ist wohl der richtige Begriff. Kann mir vorstellen, dass das nicht so leicht ist, wenn die Uhr einem manchmal auch Sicherheit gibt. Aber insgesamt richten diese Tools mehr Schaden an, als dass sie Sicherheit geben. Das Problem ist einfach, dass man überall und ständig an das Herz erinnert und darauf getriggert wird. Ob der Puls dann ok ist oder nicht, wenn man darauf sieht, ist zweitrangig. Es reicht, dass man sich damit beschäftigt.

Hey, also mittlerweile hab ich echt das Gefühl verrückt zu werden, ich hab ständig diese Atemnot in manchen Momenten geht es wieder und dann kommt es wieder es ist auch wirklich jeden Tag da und mittlerweile bin ich wirklich so verzweifelt beim Arzt ist nichts raus gekommen aber ich hab das Gefühl es wird dauernd schlimmer, Sättigung ist immer über 96% aber es fühlt sich an als kommt keine Luft in die Lunge. Ich habe ja auch schon sehr lange Schnupfen und eine verstopfte Nase also ohne Erkältung halt chronisch hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob das auch davon kommen kann? Ich würde mich über eine Rückmeldung wirklich freuen…

@Hypochonder99 was heißt den lange Schnupfen und verstopfte Nase? Allergietest gemacht? Wenn der Arzt nix findet bei Atemnot dann mal zum einrenken kann von Verspannungen kommen oder auch eine Brustwirbelblockade sein...durch das du immer atemnot hast atmest du natürlich komplett falsch stell dich mal ans offene Fenster und hol tief Luft das sich das Zwerchfell und die Lungen sich mal wieder richtig dehnen...

@Tin-maus bestimmt schon ein Jahr, hab jetzt bald Termin beim hno Arzt, es fühlt sich halt so an wenn ich tief einatmen will als könnte ich nicht tiefer einatmen, war jetzt auch beim Lungenfunktionstest gewesen da war alles gut

Zitat von Hypochonder99:
Sättigung ist immer über 96% aber es fühlt sich an als kommt keine Luft in die Lunge

Achte mal darauf, wie Du atmest.
Es könnte eine chronische Hyperventilation vorliegen.
Das ist dann der Fall, wenn Du nur oben herum atmest, also über den Brustkorb.
Man sollte aber eher unten herum atmen, also beim Einatmen sollte sich der Bauch füllen und beim Ausatmen wieder kleiner werden.
Hast Du auch teils ein bisschen Kribbeln oder Missempfindungen an Händen, Füßen oder irgendwo anders am Körper. Das wären klare Zeichen für chronische Hyperventilation. Hatte ich ewig lange.

@Hypochonder99
Das hört sich nach Brustwirbel an...Chiropraktiker oder Orthopäde..

@Hypochonder99 ja dann laß mal einen Allergietest machen könnte vielleicht so eine Histamin Sache sein ansonsten würde ich dir mal Vit c empfehlen

@Hicks danke für deine Nachricht, ja teilweise kribbelt es auch

Zitat von Hypochonder99:
@Hicks danke für deine Nachricht, ja teilweise kribbelt es auch

Wie gesagt.
Achte mal auf Deine Atmung.
Am besten einfach mal hinsetzen oder auf die Couch legen und dann normal atmen. Dann darauf achten, ob Dein Bauch beim Einatmen etwas größer wird oder nicht bzw., ob Du beim Einatmen eher oben den Brustkorb aufblähst. Letzteres wäre falsches Atmen. Man merkt das meist nicht im Alltag.
Falsche Atmung in Form von z.B. chronischer Hyperventilation ist eine der häufigsten Probleme von Angststörungen. Es wird lange nicht bemerkt, weil es nebenbei läuft und keine akuten Probleme verursacht wie Panikattacken etc, sondern eher kleinere Nervigkeiten (Schwindel, Missempfindungen, Gefühl, nicht genug Luft zu atmen usw).

Da Du ja schon beim Arzt warst und durchgecheckt wurdest, spricht einiges für eine rein psychische Ursache.
Aber das weißt Du bestimmt eh als ebenso Angst-Geplagter.
Du kannst das beim Arzt auch mal ansprechen. Der kennt sich auch damit aus.

Es muss nicht wirklich die Ursache sein für Deine Probleme, aber ich wollte es mal ansprechen, weil es sehr häufig vorkommt bei Angstpatienten, die das Gefühl haben, nicht richtig atmen zu können.

@Hypochonder99 ja wenn du schon so lange Schnupfen hast sind warscheinlich die Nasenschleimhäute gereizt und noch empfindlicher
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das Ding ist auch das wenn ich zum Beispiel Alk. trinke muss nicht mal viel sein vielleicht 1-2 B. meine Symptome komplett verschwinden also auch keine Luftnot gar nichts, was natürlich nicht heißen soll das ich deswegen mehr Alk. trinke weil der Tag danach ist immer die Hölle. Jetzt geht es mit der Luft auch besser aber jetzt ist auch wieder die Angst da das es wieder schlimmer wird. Einfach ein Teufelskreis

Zitat von Hypochonder99:
Das Ding ist auch das wenn ich zum Beispiel Alk. trinke muss nicht mal viel sein vielleicht 1-2 B. meine Symptome komplett verschwinden also auch keine Luftnot gar nichts,

Das ist ein guter Hinweis.
Alk. hat einen entspannenden Effekt.
Daher lösen sich wohl bei Dir dann (innerliche) Anspannungen und das macht sich auf beim Körper bemerkbar.
Alk. reduziert angeblich auch die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol und die Erregbarkeit bestimmter Nervenzellen.

Ergo würde ich darauf tippen, dass Entspannung Dir gut tut (eigentlich eine doofe Feststellung oder? Wem hier tut das nicht gut?
Hast Du es schon einmal mit regelmäßigen Entspannungsübungen versucht ?

@Hicks wenn ich Entspannungsübungen versuche bekomme ich meistens noch stärkere Unruhe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore