App im Playstore
Pfeil rechts
35874

@herrAngsthase
Zitat:
Darum bin ich da noch unschlüssig

Ja, kann ich nachvollziehen. Ist immer knifflig, was dazu zu raten. Wie gesagt, wenn du nochmal checken lässt, dann mit dem Versprechen (an dich), danach keinen Zweifel mehr an der Diagnose zuzulassen, und eben so ein Geiere wie jetzt (... ob nicht vielleicht doch...) zu beenden.

Ein Schlüsselsatz (und -Task) von mir war, in solchen Situationen immer wieder vom Herzpatienten zum Angstpatienten zu werden, also dran zu denken, dass es einen klaren Plan gibt, an dem wir uns entlanghangeln, der aber immer wieder auch mal Störungen und Abweichungen unterworfen ist.

Voraussetzung dafür ist aber, dass Du auch mindestens einmal wirklich kurz überzeugt bist, herzgesund zu sein, damit du zu diesem Gedanken immer wieder zurückkehren kannst.

Du machst ja viele Sachen schon so, dass du von meiner Therapeutin ein Fleißbienchen bekommen würdest, gleichzeitig würde sie in der Detailarbeit vieles zerpflücken (was dir vlt. im Rahmen deiner Therapie auch noch bevorsteht), und was mich wahnsinnig genervt hat erstmal, weil ich dachte, ok, ich Depp mach alles falsch, das wird nie was. Ist wahrscheinlich was, dass Du ohnehin dann jetzt in der Therapie besprichst.

Das du im Alltag klar kommst ist doch aber eine sehr gute Basis, um jetzt weiter zu machen.

Hallo,
Hier sind ja auch viele mit Angst/ Panik, schreibe es hier also auch mal rein:
ich habe schon gaaaanz lange ein Problem: sobald sich in meiner Umgebung nebenbei etwas bewegt, hab ich ein Schwindelgefühl. Beispiele: wir sitzen am tisch, jemand wackelt daran, ist mir schwindelig. Genau dasselbe auf der Couch, oder mein Mann bewegt sich im Bett… wenn ich darauf vorbereitet bin, ist’s nicht so. Oder ich sitze draußen, sehe im Augenwinkel ein Blatt dass sich bewegt, Zack Schwindel…. Immer nur ne Millisekunde aber das sind so viele Sachen und es nervt. Kennt das jemand?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Yvi83 Phobischer Schwankschwindel. Habe ich auch. Hatte mal einen gutartigen Lagerungsschwindel. Daraus entstand bei mir der psychogene Schwindel. Habe das ganz doll, wenn ich z. B. Games zocke oder ein Video schaue, bei dem sich die Kamera schnell bewegt. Alles völlig harmlos und bei Angststörungen sehr gängig. Ist quasi erlernt. Nervt, hat aber nichts organisches als Ursache.

@herrAngsthase ja genau. Durch diesen Lagerungsschwindel, der mir so so so sehr Angst einflößte, ist das entstanden
Wie oft ich morgens aufwache und als allererstes denke: ist dir wieder schwindelig? Das ist so krass.
Meine tiefsten Ängste sind die Schwindel Angst und „neu“ (seit einem guten Jahr) die Angst vor Herzrasen. Das bestimmt meinen Alltag…
Danke für deine Antwort

Ich hatte vor 35 Jahren Panikattacken, die sich dadurch äußerten, dass ich Schwindel und das Gefühl hatte, gleich umzukippen, ganz ohne Auslöser. Als disese Phase eigentlich schon vorbei war, ging es noch monatelang so, dass ich jedesmal, wenn sich etwas bewegte, z.B. durch den Wind, ich für einen Bruchteil für Sekunden Schwindel, das Umkippgefühl und einen Schrecken bekam, weil ich dachte, es geht wieder los. Sobald ich realisierte, dass es nur eine echte Bewegung war, hörte das auf. Und irgendwann hatte ich es gar nicht mehr.

Zitat von herrAngsthase:
@Yvi83 Phobischer Schwankschwindel. Habe ich auch. Hatte mal einen gutartigen Lagerungsschwindel. Daraus entstand bei mir der psychogene Schwindel. ...

Oh ja, also meine erste Lagerungsschwindel-Attacke ging 5 Min. und löste nur Angst aus. Bei der zweiten Attacke paar Wochen später (ausgelöst durch Niesen) verfiel ich in komplette Panik. Ab da hatte ich kein Leben mehr. DAS löste erst meine Angststörung mit täglich Panikattacken sus. Hatte einen doofen HNO, der nix fand und erst der Neurologe stellte die Diagnose 1 Jahr (!) später. Da war ich bereits tief im Paniksumpf. Der Neuro erklärte mir das mit dem phobischen Schwindel, den fast alle mit Lagerungsschwindel entwickeln. Das ist jetzt über 1 Jahr her und trotzdem reagiert mein Hirn noch wenn sich etwas bewegt, dreht oder schaukelt mit leichtem Schwindel, muss daher z. B. im Flugzeug immer am Fenster sitzen, um einen Bezugspunkt zu haben. Wie gesagt: nervt, macht mir aber mittlerweile keine Angst.

@Vendetta1981 hey nochmal, also kann ein inkompletter linksschenkelblock auch verschwinden? Oder hab ich falsch verstanden

Hat hier noch jemand VES und SVES im Langzeit EKG gehabt ?

Zitat von july1986:
Hat hier noch jemand VES und SVES im Langzeit EKG gehabt ?

Hier

@july1986 ja hatte welche. Wieviele hattest duv

@july1986 ich auch......ca. 1000.....gemischt sves und ves

Zitat von Usr:
Hier

Wieviele hattest du und was hat der Kardiologe gesagt bei dir dazu ?

Zitat von Ichwerdverrückt:
@july1986 ja hatte welche. Wieviele hattest duv

Ich hatte 112 VES und du ? Und SVES waren nur vereinzelte

Zitat von veggicat:
@july1986 ich auch......ca. 1000.....gemischt sves und ves

Oh wow das klingt viel . Hast du eine Herzerkrankung ? Was hat der Kardiologe bei dir gesagt ? Und nimmst du jetzt Medis ?

@july1986 163 sves und 24 veses und 220 arrhythmien aber keine ahnung was das mit den arrhythmien auf sich hat

Zitat von july1986:
Wieviele hattest du und was hat der Kardiologe gesagt bei dir dazu ?

Die letzten Jahre immer maximal 2 VES und im Juni diesen Jahres wurden es plötzlich 100 (allerdings war das ein guter Tag). Dazu immer irgendwas zwischen 20 und 200 SVES, die mich aber nicht stören.

Laut Kardiologe unbedenklich, auch wenn sie bei mir von einem ungewöhnlicheren Punkt im Herz kommen. Gibt Tage, wie heute, an denen stressen sie mich aber sehr.

Zitat von july1986:
Oh wow das klingt viel . Hast du eine Herzerkrankung ? Was hat der Kardiologe bei dir gesagt ? Und nimmst du jetzt Medis ?

1000 ist nicht viel. Ich hatte 1400 VES. Gesundes Herz, keine Medis.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Ichwerdverrückt:
@july1986 163 sves und 24 veses und 220 arrhythmien aber keine ahnung was das mit den arrhythmien auf sich hat

Ja bei mir steht im Befund unten auch dass ich eine sinusarrhythmie habe

Zitat von Vendetta1981:
1000 ist nicht viel. Ich hatte 1400 VES. Gesundes Herz, keine Medis.

Aber ich las dass das die gefährlichen sind die ausarten können zu ganz schlimmen Rhythmusstörungen oder gar kammerflimmern oder im schlimmsten Fall Herz Kreislaufstillstand . Da hat mir das schon etwas Angst nun gemacht .

Was hat denn dein Kardiologe gesagt ?

VES bei einem gesunden Herzen können kein Kammerflimmern auslösen.

Ein sicherer Hinweis auf problematische VES ist, wenn sie polymorph sind, also an unterschiedlichen Stellen im Herzen auftreten. Das sieht ein Kardiologe aber auch.

Zitat von july1986:
Was hat denn dein Kardiologe gesagt ?

Alles bestens.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore