App im Playstore
Pfeil rechts
35879

@Vendetta1981 es verunsichert nur so. Heute hatte ich schon zwei mal so etwas. Und dass rückenschmerzen auch dazu kommen aktuell nervt auch und lösst mich ans herz denken.

Ich hatte jetzt einen relativ niedrigen blutdruck von 100 zu 60 im schnitt (einmal von drei messungen sogar 96/58)nd ich war sogar schwindelig dabei… das kenne ich so gar nicht, vor allem weil ich vor einem jahr 220/120 hatte und durch die medikamente eigentlich gut eingestellt war/bin.

Vielleicht auch eine folge des sports und eine überlegung die medikamente vom arzt anpassen zu lassen… ‍️

@DickerMartin39 wenn er so niedrig ist auf Dauer solltest wirklich mal mit deinem Arzt reden. Ich hatte das gleiche Problem das er mit zu vielen Medikamenten auf einmal so niedrig war, dann haben wir eine Tablette am Abend weggelassen. Jetzt ist er teilweise immer noch bei 110/70 und heute vei der Untersuchung bei 110/80 was für einen Arztbesuch ziemlich niedrig ist und ich in der früh meine Tabletten noch nicht nehmen durfte.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Grummel72 aktuell bin ich wieder auf 120 zu 76 - also ganz verrückt warum das aktuell/heute so springt.
aber ich werds mal beobachten. habe nächsten monat einen kardiologen termin, vielleicht dort mal gucken, was der blutdruck macht und fragen, ob man drauf gegebenfalls reagieren sollte.

Zitat von herrAngsthase:
Brauche dringend Hilfe, melde mich aus dem Urlaub. Wollte eigentlich nicht an ES denken, aber mir ist was schreckliches passiert. Hatte Freitag vor ...

Leider ist es gestern wieder aufgetreten. Diesmal nur 10 Sekunden. Ausgerechnet kurz vor dem Flug im Wartebereich. Der war gut klinatisiert (Hurghada), meine Mitreisenden sind auf Klo, ich hatte einen Mückenstich, hatte mich gebückt, um ihn zu behandeln und direkt als ich mich aufrichtete ballerte es pausenlos Extrasystolen mit Luftnot. Und es ging quasi danach direkt in den Flieger.

Das löste eine so schlimme Panikattacke aus, dass ich dachte, es ginge jetzt zu Ende mit mir. Boarding und dann saß ich auch noch 6 Reihen weg von meiner Partnerin, mitten in einer Panikattacke und der fürchterlichen Angst, das Herz könnte nochmal ins Chaos fallen und ich würde hier alleine im Flieger sterben. Das war der schlimmste Flug meines Lebens.

Ich bin aktuell so unsicher, ob ich nicht dringend zum Kardiologen sollte, da eben dieses Salvenartige mit Luftnot sich EXTREM lebensbedrohlich anfühlt. Extrasystolen - ok - kann ich weg stecken. Aber 20 Sekunden Herzkasper pausenlos und dann noch Luftnot...
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, zumal ich diese Woche und den restlichen Urlaub nicht bei Ärzten verbringen will...

Seitdem habe ich so ein seltsames Gefühl im Brustbereich, als würde ich schwer Luft bekommen und als wäre da irgendwas nicht so richtig.

@herrAngsthase das klingt total schrecklich.
Ich hab seit dieser Woche auch so Salven und massiven Schwindel. Grad bücken löst bei mir auch sowas aus. Ich würd mich trotzdem dem Hausarzt zumindest vorstellen. Weil so ist es ja bei dir kein Zustand. Hoff du konntest du Urlaub dennoch etwas genießen ?

@Juliehb Ja, das ging die ganze Woche im Urlaub praktisch ohne SVES (da war nur eine oder zwei spürbar), nur eben am ersten Tag und kurz vor Boarding diese Salven mit Luftnot und Todesangst. Da weiß man dann nicht mehr, was noch normal ist, wann zzm Kardiologen und was unter Panik fällt.

Das mit dem Schwindel kenne ich auch, denke aber das es von der Angst kommt.

Nachtrag: nach einer Woche ohne Sport war ich joggen, bei der zweiten Runde gab es eine starke SVES. Blutdruck 132/90 und Puls 87 ca. 15 Min. nach dem Joggen, tendenz fallend.

@herrAngsthase Das kann ich total gut nachvollziehen. So Herzgedöns zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Ich würde es mal mit einem LangzeitEKG checken. Ich hab ne auch eine ziemliche Herzneurose, hatte einmal Vorhofflimmern und seitdem bei jeder kleinen Hüpferei Panik. Ich arbeite daran und lass mich neben der Schulmedizin mit chinesischer Akupunktur und Kräutermedizin behandeln und das stärkt mein inneres Selbst sehr gut, so dass ich jetzt vieles wieder mache.
Ich glaube ganz bestimmt nicht, dass du was Schlimmes hast, aber die Angst kommt mir sehr bekannt vor. Viel Glück und Kopf hoch!

Hallo Ihr zusammen,
ich sehe gerade auf meiner Iwatch eine Pulsspitze von 210 omg, Panik. mein Ruhepuls ist heute im Duchschnitt 50 und mein Puls in Bewegung 70. Ob das eine Fehlmessung sein kann? Kennt jemand sowas?... mein Ekg war auf der Iwatch mega gut. Bin normal durch meine ANgst total feinfühlig für mein Herz und meinen Puls. Das müsste ich doch merken, gut war ja dann wohl nur ein Schlag bzw eine MEssung...bin voll ängstlich jetzt

Ich halt von solchen Uhren nicht viel weil man da ja dauernd dran erinnert wird und nachschaut. Vielleicht solltest sie mal ablegen.
Ich habs mir auch abgewöhnt dauernd Blutdruck zu messen und mich damit verrückt zu machen.

@Loredana2371
Ich hatte sowas letztes auch, allerdings viel zu niedrig laut Uhr. Habe hier mal folgendes Zitat von @Mario3017 für dich

Zitat von Mario3017:
nur 40 an, ebenso kann er auch mal 165 sein. Ich habe darüber schon mit meinem Kardiologen gesprochen. Der beruhigte mich absolut und meinte dass die Watches öfter dazu neigen zu niedrig oder zu hoch anzusetzen. Wenn die Messzeit nur kurz war schätzt sie den Puls dann, verdoppelt oder halbiert.

Also bei mir ist das generell sondas der puls mal hoch mal niedrig ist. Hab im Tiefschlaf schon mal 37 puls gehabt ekg aufgezeichnet. Und spitze war 245 was aber an der svt liegt welche nicht lebenbedrohlich ist. Nehme seitdem beta 0.6mg bisa und da hab ich jetzt sehr oft nen ruhepuls von 40.
Pulsuhren sind für den sport und sonst nix. Bin leider selber von pulsuhr oxi und blutdruckmessung abhängig geworden. Schau da täglich gefühlt 1000x nach und es bestimmt mein leben. Kann nur jeden den rat geben ... weg damit. Lasst euch einmal abchecken und wenn die ärzte sagen da ist nichts.. lässt es gut sein. Sonst kommt ihr in eine dauer angstspirale in der ich mich befinde und die zerstört einem das ganze leben.

@Ma_Rio ich hab vor einem Jahr Lz ekg und lz Bd- Messung durchführen lassen. Nehme seitdem bisoprolol 1,25 mg und bin eigentlich zufrieden. Puls geht nachts runter bis 40. Tags selten über 120 in Alltags-Bewegung . Was das mit den 210 war. Keine Ahnung aber es macht mich unruhig das ist Mist … danke für die Antwort

Zitat von Loredana2371:
@Ma_Rio ich hab vor einem Jahr Lz ekg und lz Bd- Messung durchführen lassen. Nehme seitdem bisoprolol 1,25 mg und bin eigentlich zufrieden. Puls ...

Vergiss es, glaub mir. War bestimmt eine fehlmessung. Wie ging es dir dabei?

@Ma_Rio … keine Ahnung hab da nichts gemerkt.

Zitat von Loredana2371:
@Ma_Rio … keine Ahnung hab da nichts gemerkt.

Glaub mir eins, von jemanden der schon 250 puls hatte. Das merkst du.

@Ma_Rio das hat mich auch sehr gewundert. Ich bin dafür normal komplett feinfühlig. Sobald da was ist bin ich direkt in Unruhe
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat:
Ich bin aktuell so unsicher, ob ich nicht dringend zum Kardiologen sollte,


@herrAngsthase
Wenn ich ein wenig in meinen Unterlagen blättere, finde ich wahrscheinlich Stellen, die sich haargenau so lesen wie Deine Urlaubsschilderungen. Ich kann absolut nachfühlen, wie shice das war und ist. Und ich kann dir berichten, was meine Therapeutin und mein Kardiologe dazu gesagt haben:

T: Na, was glauben Sie denn, warum das passiert ist: Besser kann man ja die erste Attacke kaum vorbereiten: voll gestresst im Job gerade, Benzos für den Hinflug, im Unterbewusstsein die Erwartung, dass jetzt bloß nichts schiefgehen darf, und bloß keine ES auftreten dürfen. Auf dem Rückflug eigentlich das Gleiche, verbunden noch mit der Perspektive der Erlösung, weil nach der letzten Hürde (Flug) endlich wieder die vermeintliche Sicherheit der womöglich besseren medizinischen Versorgung besteht.

K, nachdem ich ihm die Salven (oder das, was ich dafür gehalten habe) geschildert habe: Brauch ich mir nicht anschauen, ich kenne dein Herz, alles ok, keine Sorge.

Ich kann mir vorstellen, dass die Antworten in deinem Fall so ähnlich ausfallen könnten. Falls Du zum Kardio gehst, könntest Du einen Vertrag mit dir selbst aufsetzen, dass du ihm diesmal ein für allemal glaubst, auch wenn sich die Symptome mal wieder ändern. Denn das werden sie tun (Symptomshift), und gerade dann ist es ja wichtig, dass man eigene Sicherheit dagegen setzen kann.

Kopf hoch, und alles Gute!

@amyg.Dala Danke, Danke, Danke! Du glaubst nicht, wie mir das hilft. Meine Gedanken kommen seit dem Urlaub nur schwer davon weg, nicht eine organische Ursache für diese Salven zu vermuten. Es wurde ja durch das Beine auf eine Ebene mit dem Herzen bringen getriggert. Aktuell bin ich mit der Angst stabil, kann den Alltag gut leben, aber ich merke, dass unbewusst was in mir arbeitet. So eine Art Zweifel, ob ich alt werde.

Als wir in Ägypten ankamen, fühlte ich mich ja wohl und entspannt. Nach dem einchecken im Hotel waren meine Mitreisenden etwas angepi**t, da wir noch Stunden auf unser Hotelzimmer warten mussten. Wir haben uns notdürftig im Spa-Bereich umgezogen, da wir an den Pool und ins Meer wollten. Ich dachte da noch chill einfach, siehst du, keine SVES, alles überstanden, alles ist gut und hatte meine Mitreisenden noch beschwichtigt. Ich glaube, darum fällt es mir so schwer zu glauben, dass da irgendwas Psychisches drin steckt. Und ich weiß, dass mein Therapeut diese Woche exakt das sagen wird, was dir deiner damals sagte. Aber den psychischen Trigger - das kriege ich nicht hin.

Als die vielen SVES im Wasser auftraten, ging ich erstmal wieder raus. Ich legte mich auf die Strandliege und dachte noch ach, das kennst du, gleich ist wieder Ruhe und als das Herz aber keine Ruhe gab, ich sogar Probleme mit der Luft bekam, kippte ein Schalter um: OK, das hört jetzt aber gar nicht mehr auf, du kriegst keine Luft, du bist hier in Ägypten und das ist jetzt ein absoluter Notfall. Ich richtete mich von der Liege auf und ab da habe ich einen Blackout. Ich weiß nur, ich ging zu meiner Freundin und währenddessen hörte es auf. Erst als ich später auf dem Zimmer wieder wach wurde, ging es mir besser und ich dachte ok, davon lasse ich mir den Urlaub nicht versauen. Und tatsächlich konnte ich gut abschalten. Nur als ich in den Pool ging, war da immer eine gewisse Vorsicht und natürlich der Finger am Puls.

Die Salven vor dem Boarding waren im Grunde dann eben der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ.

Ich habe mittlerweile im Forum gestöbert. Viele, die das auch hatten. Darum bin ich da noch unschlüssig und hänge zwischen lass das mal abchecken und was soll er denn machen? Er wird dir ein LZ-EKG umhängen und dann wird da nichts raus kommen oder er wird sagen, dass sowas mal vorkommen kann.

Hey zusammen, also ich werde langsam noch wahnsinnig mit den luftprobleme die ganze Zeit, es fühlt sich einfach so an als würde nicht genug luft ankommen, laut Arzt ist mein Lungenfunktionstest aber gut, kann das denn wirklich so krass die Psyche sein? Es ist wirklich sehr belastend und macht mir mega Angst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore