Zitat:Ich bin aktuell so unsicher, ob ich nicht dringend zum Kardiologen sollte,
@herrAngsthase
Wenn ich ein wenig in meinen Unterlagen blättere, finde ich wahrscheinlich Stellen, die sich haargenau so lesen wie Deine Urlaubsschilderungen. Ich kann absolut nachfühlen, wie shice das war und ist. Und ich kann dir berichten, was meine Therapeutin und mein Kardiologe dazu gesagt haben:
T: "Na, was glauben Sie denn, warum das passiert ist: Besser kann man ja die erste Attacke kaum vorbereiten: voll gestresst im Job gerade, Benzos für den Hinflug, im Unterbewusstsein die Erwartung, dass jetzt bloß nichts schiefgehen darf, und bloß keine ES auftreten dürfen. Auf dem Rückflug eigentlich das Gleiche, verbunden noch mit der Perspektive der "Erlösung", weil nach der letzten Hürde (Flug) endlich wieder die vermeintliche Sicherheit der womöglich besseren medizinischen Versorgung besteht."
K, nachdem ich ihm die Salven (oder das, was ich dafür gehalten habe) geschildert habe: "Brauch ich mir nicht anschauen, ich kenne dein Herz, alles ok, keine Sorge".
Ich kann mir vorstellen, dass die Antworten in deinem Fall so ähnlich ausfallen könnten. Falls Du zum Kardio gehst, könntest Du einen Vertrag mit dir selbst aufsetzen, dass du ihm diesmal ein für allemal glaubst, auch wenn sich die Symptome mal wieder ändern. Denn das werden sie tun (Symptomshift), und gerade dann ist es ja wichtig, dass man eigene Sicherheit dagegen setzen kann.
Kopf hoch, und alles Gute!