App im Playstore
Pfeil rechts
35066

Also bis jetzt gab es seit dem Gestolpere am Freitag nur 2 SVES.
Ich habe versucht, die Erfahrung zu verdrängen, bin aber wieder regelmäßig am Puls checken. Und ich kriege dieses Gedankenkarussell nicht immer abgestellt.
Wie geht ihr mit der Angst um, so ein ES-Gefeuere und Chaos könnte nochmal passieren und ggf. länger (zu lange?) anhalten? Es ist halt so seltsam bei mir, da ich i. d. R. so wenige ES am Tag habe und mich frage, was da kaputt ist. Es ist halt wohl nicht die Psyche, da das ES-Dauerfeuer ja mechanisch getriggert wurde (kaltes Wasser + Beine hoch).
Ich fürchte, selbst bei einem 72 h EKG würde es nicht nochmal auftreten...

Da ist nichts kaputt. Wir sind eben keine Maschinen und unterliegen unterschiedlichsten Einflüssen. Ansonsten wären wir jeden Tag gleich leistungsstark und würden uns jeden Tag gleich fühlen. Wir leben in einer stark technisierten Welt, daher denken wir auch zu technisch. Das ist aber auf den Organismus nicht gänzlich anwendbar.

Um an Herzrhythmusstörungen zu sterben, benötigt man ein krankes und/oder geschädigtes Herz und die einzige Herzrhythmusstörung die wirklich zum Tod führt ist Kammerflimmern. Das kann aus ES entstehen aber eben nur wenn dein Herz auch beschädigt ist.

Herzprobleme kündigen sich schon lange vorher an. Entweder durch Ignoranz von schlechten Blutwerten oder einem ungesunden Lebensstil oder durch körperliche Anzeichen wie Leistungseinbußen. Das sind alles Dinge die sich schleichend entwickeln und auch erkannt werden noch bevor es zur akuten Gefahr wird. Daher ist auch der ständige Gang zum Arzt sinnlos, wenn das Herz gesund ist. Wenn man Baustellen hat, dann geht man diese an. Das ist der beste Schutz.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Vendetta1981 Es ist halt so, dass ich Ende 2022 Corona und 3 Wochen später eine harte Grippe hatte. 3 Wochen nach dieser kamen die SVES. Ich grüble seitdem, ob die Infekte eben da nicht irgendwas kaputt gemacht haben oder kann man sowas auf dem Ultraschall/EKG sehen?
Übrigens diese dreier-SVES die ich hatte nennen sich konsekutive SVES oder gepaarte SVES. Das sind diese 2 Extraschläge, die ich als 3 schnelle Schläge wahrgenommen hatte. Zumindest hilft mir die Erklärung, dass es sowas als SVES auch gibt. Also war das kein VHF, sondern einfach viele SVES hintereinander. Mehr habe ich aber nicht gegoogelt, wäre in dem Zustand auch fatal.

Reizbildungsstörungen aufgrund von struktureller Schäden sieht man im EKG und Ultraschall. Narbengewebe was nicht so leitfähig oder erregbar ist, äußert sich in veränderten Kurven in der Auswertung des EKG. Man kann nur anhand des EKG schon ablesen wo genau das Problem im Herzen ist. Und sowas ist nicht mal da oder mal nicht da.

Muss mich mal wieder stark verängstigt ans Forum wenden, weil Ich gerade wieder mal extrem überfordert bin. Vor zwei Wochen hatte Ich einen üblen Margen-Darm-Infekt, neben den üblichen Symptomen hatte Ich auch starkes Herzrasen während der Erkrankung, generell fühlte sich mein Kreislaufsystem irgendwie stark überfordert an, was Ich so in der Form von einer Magen-Darm Grippe nicht kannte.

Seit dieser Woche habe Ich wieder normal gearbeitet und mich dort auch ganz gut gefühlt, wobei ein Bürojob auch nicht sonderlich anstrengend ist, die letzten drei Tage hatte Ich allerdings sehr üble Symptome, Benommenheit, Schwindel, Ruhepuls stark erhöht, Übelkeit und generell, das Gefühl das Ich gleich umkippe, war auch einmal kurz im Fitnessstudio, weil Ich dachte, dass es sich da wieder nur um Paniksymptome handelt, aber falsch gedacht, Ich fühle mich derzeit einfach sehr komisch und habe irgendwie die Befürchtung, dass da was am Herzmuskel sein könnte.

Was Ich auch noch erwähnen sollte, Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, da hat es derzeit rund 30 Grad, was die Situation auch nicht unbedingt besser macht.

Wie soll Ich eurer Meinung nach weiter vorgehen? Abwarten oder versuchen so schnell wie möglich einen Termin bei einem Kardiologen zu bekommen?

Hey Leute, hab mal ne Frage an euch und zwar war ich jetzt die letzten Tage krank und lag auch viel rum und hab mich wenig bewegt jetzt fühlen sich meine Beine beim stehen so an als könnte die mich gar nicht mehr tragen ist das normal ?

@1m015
Ein Infekt ist immer Anstrengung für den Körper. Je nachdem was Dich da geärgert hat, fällt ein Magen Darm Infekt auch unterschiedlich aus. War auch Fieber dabei?

vllt war es mit dem Sport einfach etwas verfrüht. Man sagt immer so grob ein Infekt kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage. Wie hoch war denn Dein Ruhepuls? Wobei Ruhepuls vielleicht gar nicht die korrekte benennung ist, wenn Du aufgeregt und ängstlich warst, erhöht das auch den Puls in Ruhe (sitzen).

Die von Dir beschriebene Hitze in Deiner DG kann das auch alles verursachen, so eine Hitze mag der Körper nicht so gerne und strengt ihn auch an.

*** Da fällt mir gerade ein guter Spruch ein bezüglich DG und Hitze:
Ich möchte ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachgeschosswohnung zu heiß ist, aber hier haben gerade zwei Hobbits einen Ring reingeworfen. ***

Wenn Du unsicher bist, gehe als Anlaufstelle zu Deinem Hausarzt. Termine beim Kardiologen zu bekommen dauert länger.

@Hypochonder99
das ist nach einem Infekt und einer Schonung nicht ungewöhnlich. Auch, dass Dich die ersten Tagen Aktivitäten, die Du sonst mit links machst, zum schwitzen bringen ist normal. Hab ich auch öfters danach

Zitat von Amiodaron:
@1m015 Ein Infekt ist immer Anstrengung für den Körper. Je nachdem was Dich da geärgert hat, fällt ein Magen Darm Infekt auch unterschiedlich aus. War auch Fieber dabei? vielleicht war es mit dem Sport einfach etwas verfrüht. Man sagt immer so grob ein Infekt kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage. Wie hoch war ...

Danke für die Rückmeldung.

War heute beim HA, morgen wird Blut genommen und ein paar Werte überprüft, mal schauen was dabei rauskommt.

Ich habe seid Sonntag starke beklemmungen habe das Gefühl das kein Sauerstoff ankommt
Pulsoximeter zeigt aber gute Werte an zwischen 97 und 99%

Kann das über Tage hinweg nonstop auch psychisch sein?
Montag Abend hätte ich deshalb eine Panikattacke


Ich war heute beim Hausarzt sie sagte kann nicht psychisch sein soll in 2 Wochen zum lufu (hatte ich noch nie)

Hallo! Hatte gerade für einige Sekunden Schwindel (im sitzen, beim arbeiten). Aber so richtigen Kreislauf Schwindel, nicht den Psychoschwindel den wir wahrscheinlich alle kennen. Mein Blutdruck ist und war auch heute morgen schon normal. Hatte sofort Panik, der Schwindel ist auch eigentlich so gut wie weg, die Angst was das gewesen sein könnte wenn nicht niedriger BD, bleibt.
Kennt das wer? Woher kommen Kreislaufprobleme mit aber normalem Blutdruck?
Danke euch!
LG

Zitat von Yvi83:
Hallo! Hatte gerade für einige Sekunden Schwindel (im sitzen, beim arbeiten). Aber so richtigen Kreislauf Schwindel, nicht den Psychoschwindel den ...

Habe ich ganz oft!Angeblich psychosomatisches Ohnmachtsgefühl /Kreislauf beschwerden

@Joembri13 habe auch oft so Schwindel Gefühle und Unsicherheiten. Aber das vorhin war anders

Zitat von Yvi83:
@Joembri13 habe auch oft so Schwindel Gefühle und Unsicherheiten. Aber das vorhin war anders

Ja kenne ich
Mal gangunsicherheit etc
Und mal so Kreislaufschwindel habe dann auch das Gefühl muss mich sofort hinlegen obwohl Blutdruck gut ist

Zitat von Joembri13:
Ich habe seid Sonntag starke beklemmungen habe das Gefühl das kein Sauerstoff ankommt Pulsoximeter zeigt aber gute Werte an zwischen 97 und 99% Kann das über Tage hinweg nonstop auch psychisch sein? Montag Abend hätte ich deshalb eine Panikattacke Ich war heute beim Hausarzt sie sagte kann nicht psychisch sein soll ...

Ob ein Lungenfunktionstest sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Das bedeutet noch lange nicht, dass du ein organisches Problem beim Gasaustausch hast. Häufig werden damit andere Dinge wie Asthma oder eine chronische Bronchitis diagnostiziert, die eben dieses Gefühl von Atemnot auslösen können.

Da deine Sauerstoffwerte gut sind, brauchst du dir wegen Sauerstoffmangel also keine Gedanken zu machen. Deine Lunge hat kein Problem beim Gasaustausch und dein Herz pumpt ausreichend viel und zügig genügend sauerstoffreiches Blut.

Wäre dem nicht so, hättest du eine höhere Sauerstoffausschöpfung, das heißt die Fließgeschwindigkeit des Bluts und die Sauerstoffaufnahme wäre verringert so dass mehr Sauerstoff aus dem Blut auf dem Weg durch den Kreislauf von den Körperpartien wie Organen oder peripheren Gliedmaßen/Muskel aufgenommen wird so dass die Konzentration im zirkulierenden Blut erniedrigt ist. Das würde man im Pulsoximeter als verringerten Sauerstoffgehalt sehen.

Gänzlich auszuschließen ist in jedem Fall eine psychische Komponente nicht. Jeder versteht darunter etwas anderes. In den meisten Fällen ist Atemnot ein subjektives Gefühl. Das kann durch vegetative Prozesse entstehen oder durch mechanisch/organisch bedingte Vorgänge. Wenn du den Test hinter dir hast, weißt du jedenfalls was davon zutrifft.

Zitat von Vendetta1981:
Ob ein Lungenfunktionstest sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Das bedeutet noch lange nicht, dass du ein organisches Problem beim ...

Also kann es auch was organisches sein obwohl die Sauerstoffsättigung gut ist?

Organisch im Sinne von, dass es dich beeinträchtigt? Klar, kann vorkommen aber hat zumindest mit der wichtigsten Funktion (Gasaustausch) nichts zu tun. Wer z.B. verschleimt ist, weil er erkältet ist, hat auch mal etwas Atemnot, weil die Atemwege verengt sind.

Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken drüber machen. Wahrscheinlich kommt da gar nichts raus.

Bei wem von Euch wurden denn (vermehrt) ventrikuläre Extrasystolen diagnostiziert? Und merkt Ihr die auch?
Hatte bis Juni maximal 1-2 am Tag und jetzt plötzlich teilweise 100-200. Verunsichert und nervt einfach nur...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yvi83:
Hallo! Hatte gerade für einige Sekunden Schwindel (im sitzen, beim arbeiten). Aber so richtigen Kreislauf Schwindel, nicht den Psychoschwindel den wir wahrscheinlich alle kennen.

Das habe ich auch manchmal, vor allem, wenn ich längere Zeit vorm Computer sitze. Das kommt von der HWS.

@Usr bei mir wurden ves und sves im langzeitekg diagnostiziert.....habe bis zu 1000 am Tag gehabt...(eigentlich wenig zu manchen die bis 10000 oder mehr haben) momentan nur mehr wenige....es schwankt von Tag zu Tag....spüre die meisten schon.....
Aber hatte gestern meine jährliche cardiologische Untersuchung mit einem belastungs ekg abgeschlossen....da waren 3 Ves zu sehen....mein Kardiologe sagt immer wieder dass sie beim strukturell gesunden Herzen keinen krankheitswert haben....lg

Ich hatte gestern das 1. mal Salven und starken Schwindel den ganzen Tag. Es gibt Tage ohne ES und aktuell nimmt es wieder zu. Kann an Medikamenten liegen (steht bei meinem Tianeurax als häufige NW) oder auch an Stress / Schlafmangel / Angst etc .
Aber egal was man liest, sie sind Eigtl nie gefährlich nur super unangenehm. Im letzten 24 std ekg im März hatte ich nicht Eine

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore