V
47078
Ihr Lieben,

ich brauche mal bitte wieder mal Eure Einschätzung.

Phasenweise habe ich ca 30 Minuten nach dem Essen starken Pulsschlag bzw Herzschlag. Habe ich so schon seit vielen Jahren. Heute beim Mittagessen hatte ich aber das Gefühl das auf einmal das Herz aufhörte kurz zu schlagen.
Kurzzeitig war ich natürlich in Panik, nach ein paar Minuten legte es sich allerdings wieder.

Gestern war ich zu einer OP Vorbereitung (Gallenblase wird entfernt) wo das EKG, und auch das ärztliche abhören, in Ordnung waren.
Blutbild ist ok, Karotis ist ok, EKGs beim Arzt waren immer in Ordnung, ich rauche nicht, trinke nicht. Bin allerdings stark übergewichtig (gehe aber täglich meine 5-6.000 Schritte) und habe eine schlecht eingestellte Schilddrüse. (Hashimoto)

J
Zitat von Usr:Bei mir sind es heute mal wieder die ventrikulären Extrasytolen. Teilweise 2/Minute. Ich weiß, das sind nicht besonders viele, aber bis Juni hatte ...

Wurden die ves nachgewiesen?

Ich kann nur von mir berichten
Also Ende letzten Jahres ging es mit meinen extrasystolen los immer mal wieder vereinzelnt welche wurden aber Nie auf einem EKG erfasst.
Im Dezember letzten Jahres waren die extrasystolen (ich denke ves, da ich eine extrem lange Pause am puls ertastet habe und mir die Luft weg blieb) extrem los.
Teilweise 5 bis 6 Stück hintereinander. Das ging bis Ende Januar so.
Aber sie waren nie auf einem kurzen EKG zu sehen, da hatte ich auch komischerweise nie welche.
Hatte Anfang des Jahres ein 24 Std EKG dort waren nur 2 sves drauf die ich nicht gespürt habe (habe an dem Tag auch keine extrasystole gespürt)


Ende Februar war der Spuk von heute auf morgen vorbei keine extrasystolen mehr ‍️
Ich habe ab und an vorallem bei stresst welche aber die fühlen sich nicht mehr so beängstigend an
A
Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?
x 3

U
Zitat von Joembri13:Wurden die ves nachgewiesen? Ich kann nur von mir berichten Also Ende letzten Jahres ging es mit meinen extrasystolen los immer mal wieder vereinzelnt welche wurden aber Nie auf einem EKG erfasst. Im Dezember letzten Jahres waren die extrasystolen (ich denke ves, da ich eine extrem lange Pause am puls ertastet habe ...

Ja, die wurden nachgewiesen. Sehe sie auf dem Watch-EKG und beim Kardiologen wurden sie auch gesehen.
schön zu hören, dass sie bei dir wieder weggingen. Ich verstehe es eben nicht und sitze Abends plötzlich mit mehreren hundert VES da. Bin Anfang 30, normalgewichtig und einigermaßen sportlich. Hatte vor ein paar Jahren eine AVNRT-Ablation, aber die VES sind neu - das bestätigen auch diverse Langzeit-EKGs

Afraid
Hallo zusammen,
ich bekomme hier langsam echt einen Anfall. Seitdem ich einmal Vorhofflimmern hatte, trage ich ja eine Apple Watch. Vorhin habe ich mich sehr komisch gefühlt, total benebelt und leer im Kopf und habe mich dann kurz aufs Bett gesetzt, weil ich dachte ich Kippe um. Habe bewusst nicht auf meine Uhr geschaut. Jetzt eben eine Stunde später wo es wieder ging, habe ich aber in die App geschaut und gesehen, dass ich zwischenzeitlich einen Puls von 39 hatte. Wohl nur eine Minute lang, danach war er wieder bei über 80. Passt aber gut mit der Zeit zusammen, wo es mir wirklich ganz merkwürdig ging. Jetzt mache ich mich total verrückt und frage mich, wie es sein kann, dass der eine Minute lang bei 39 ist und eine Minute später schon wieder dauerhaft bei 80 plus…

U
Zitat von Afraid1992:Hallo zusammen, ich bekomme hier langsam echt einen Anfall. Seitdem ich einmal Vorhofflimmern hatte, trage ich ja eine Apple Watch. Vorhin habe ich mich sehr komisch gefühlt, total benebelt und leer im Kopf und habe mich dann kurz aufs Bett gesetzt, weil ich dachte ich Kippe um. Habe bewusst nicht auf meine Uhr ...

Ganz ausschließen kann man natürlich nichts, aber jede Smartwatch neigt technologiebedingt zu Fehlmessungen. Hatte erst gestern wieder laut Watch einen Puls von 176 und den hatte ich zu dem Zeitpunkt auf keinem Fall. Der Puls wird gern mal verdoppelt oder halbiert. Da kommen die 39 bei 80/2 ja einigermaßen hin…
würde versuchen einer einzelnen Pulsmessung nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Ist manchmal schwer, ich weiß.
x 1

Afraid
@Usr prinzipiell würde ich auch von einem Messfehler ausgehen, weil mein Puls nichtmal im Schlaf unter 50, geschweige denn 40 geht. Es passt halt nur so gut, weil mir in dem Moment so extrem komisch war. Und da wusste ich noch nichts von dem 39iger Puls..

Ja, es ist wirklich schwer und es nervt mich so sehr

Mario3017
@Afraid1992
Hallo,

meine Apple Watch zeigt im Beisein von oder auch manchmal ohne Symptome eine Puls von plötzlich nur 40 an, ebenso kann er auch mal 165 sein. Ich habe darüber schon mit meinem Kardiologen gesprochen. Der beruhigte mich absolut und meinte dass die Watches öfter dazu neigen zu niedrig oder zu hoch anzusetzen. Wenn die Messzeit nur kurz war schätzt sie den Puls dann, verdoppelt oder halbiert. Absolut kein Grund zur Berunruhigung. Das habe ich schon seit ich meine erste Apple Watch hatte und das ist immerhin schon 5 Jahre her.

Schönen Abend und viele Grüße,
Mario
x 1

Afraid
@Mario3017 ahh ok, das könnte natürlich sein. Das beruhigt mich jetzt wirklich, wenn dir das ein Arzt auch so gesagt hat. Vielen lieben Dank für deine Antwort

V
Ich habe die Garmin vivoactive und die zeigt öfter nachts auch mal stundenlang gar keinen Puls an.

Sie sind gute Marker aber nicht 100% richtig.
x 2

Mario3017
@Afraid1992
Gerne, mich hat das anfangs auch sehr beunruhigt. Heute ist sie am Tag wenn ich saß auch immer mal wieder auf 43 abgesungen. Ist meist nur eine einzelne Messung, kurze Zeit später stimmt es wieder. Liegt auch daran wie sie am Handgelenk liegt und ob sie richtig misst. Also keine Angst deswegen.

LG, Mario
x 1

Princess-Luna
Kann eine Herzrhythmusstörung eigentlich auch nur Schwindel auslösen oder hat man immer auch andere Symptome?
Meine Schwindelanfälle gehen einfach nicht weg, auch wenn sie nur paar Sekunden sind, machen sie mir trotzdem Angst vor allem, weil ich sie jetzt schon seid fast 3 Wochen habe und am meisten so 3-5 Schwindelanfälle habe.
Meistens dreht sich bei mir alles kurz oder ich habe das Gefühl zur Seite zu kippen.
Ich denke mal, wenn der Schwindel nicht verschwindet, ist die Chance höher, dass es was Ernstes ist oder?

Vendetta1981
Eine Herzrhythmusstörung die Schwindel auslöst, wäre ziemlich gravierend, denn das würde heißen, dass dein Hirn mit Sauerstoff unterversorgt wäre weil die Pumpleistung deines Herzens stark verringert wäre. Dementsprechend gäbe es deutliche Beschwerden wie Atemnot, Bewusstseinsstörungen, evtl. wärst du zyanotisch. Ich glaube daher kaum, dass dein Schwindel irgendwas mit dem Herzen zu tun hat.

Viel wahrscheinlicher sind Verspannungen oder eingeklemmte Nerven. Im ganzen Körper gibt es feine Sensoren die messen in welcher Position sich relativ zum Boden dein Körper und Gliedmaße sich befinden. Ohne sie wüsste dein Hirn nicht welche Bewegung es ausführen muss um zum Beispiel ein Glas Wasser zu greifen. Das hat also nicht nur was mit Augen und dem Gleichgewichtsorgan in den Ohren zu tun. Wenn also gewisse Parameter über Lage und Position nur in abgeschwächter Form im Hirn ankommen, reagiert das Hirn mit Schwindel, weil Widersprüche zwischen Position und Hirn auftreten.

Den Effekt kennen viele Menschen wenn sie das erste mal.eine VR Brille ausprobieren. Man sieht die Bewegung (z.b. bei einer Achterbahnfahrt) aber der Körper spürt keine Bewegung. Manchen Leuten wird dann schlecht, nennt sich umgangssprachlich Motion Sickness.
x 3

Juliehb
Guten Morgen nach einer nicht geschlafenen Nacht. Ich muss irgendwas falsches gegessen haben, denn heute morgen wachte ich um 6 Uhr auf und mein Herz stolperte nur noch. Luft im Bauch ohne Ende. Das hatte ich in meiner herzstolpern Karriere lange nicht mehr. Über Stunden. Was macht ihr in solchen Fällen? Hab mich aufgesetzt und simeticon genommen und langsam wird es besser. Aber die Angst spielt dann auch noch wieder mit rein…

H
Brauche dringend Hilfe, melde mich aus dem Urlaub. Wollte eigentlich nicht an ES denken, aber mir ist was schreckliches passiert. Hatte Freitag vor dem Flug 2 x 5 mg Diazepam drin. Keine Extrasystolen. Habe aber im Flieger nicht pennen können und die Nacht durch gemacht. Als wir ankamen, bin ich ins Meer, es war kälter als erwartet. Habe mich mit dem Rücken auf dem Wasser treiben lassen und plötzlich bekam ich schwer Luft. Extrasystolen pausenlos. Bin dann raus, habe mich auf die Liege gelegt und mein Herz schlug chaotisch wie noch nie! Eine halbe Minute gab es keinen einzigen normalen Herzschlag. Durchgehend Extrasystolen und Luftnot. Ich dachte, ich sterbe jetzt. Und ich in Ägypten und kein Notarzt in der Nähe. Es waren keine normalen Extrasystolen. Statt:

N---N---N-E-----N---N usw.
(N=Normal, E=Extraschlag)

hatte ich:

N--N-E-E----N-E------N-E-E---N-E-----
usw.
Das pure Chaos und dabei Luftnot.

Mir kann keiner erzählen, dass das harmlose Extrasystolen sind.
Eine so große Todesangst hatte ich noch nie!
Ich war danach so fertig, dass ich mich auf dem Zimmer 2 h schlafen gelegt habe. Nicht zu wissen, ob ich danach wieder aufwache. Danach gab es keine ES mehr.
Ich kann das alles nicht mehr...
Ich hatte noch nie so ein Chaos über so lange Zeit. Ich kenne diese Salvenartigen 3 ES hibtereinander. Aber nicht sowas. Ich werde nachvdem Urlaub definitiv zum Kardiologen müssen.
x 1

Juliehb
@herrAngsthase hey, das klingt wirklich total schrecklich und tut mir sooo leid. Urlaub sollte doch Eigtl Erholung sein.

Schlafmangel kann sowas natürlich auslösen genauso wie ins kalte Wasser. Meine Oma darf wegen ihres Herzens nicht mehr in der Ostsee baden … weil kaltes Wasser schon mal vorhofflimmern auslösen kann (wenn man eh schon krank ist wie meine Oma Ü80)

Hast du eine Auslandskrankenversicherung ? Wenn es gar nicht geht, ist ein Krankenhaus immer noch besser als kein Krankenhaus oder ?
x 1

Tink59
@herrAngsthase
Diazepam, Nacht nicht geschlafen, kaltes Wasser. Das sind 3 ganz schöne trigger fürs Herz. Du hättest dich erstmal ausruhen sollen. Ich hatte sowas schon mal nach dem ich mich nach dem Essen hingelegt hatte. Auf die linke Seite. Ging aber auch wieder weg. Und beim Notdienst war im ekg schon wieder alles in Ordnung. Mach dich jetzt nicht verrückt und versuche deinen Urlaub zu genießen. Wenn es nicht mehr auftritt, ist auch wieder alles gut. Waren halt 3 Fakten zuviel.
x 1

Q
@herrAngsthase Bleib ruhig. Es wird dir jetzt ja da nichts passieren, das kalte Wasser kann sowas triggern. Wenn du wieder zuhause bist, dann kannst du das nachschauen lassen. Wünsche noch einen schönen Urlaub!
x 1

Vendetta1981
Zitat von herrAngsthase: Mir kann keiner erzählen, dass das harmlose Extrasystolen sind.

Cool bleiben. Solche Eskapaden hatte ich auch schon und ich bin immer noch da. Meine längste Episode mit Chaos in der Brust hielt 2 Stunden an. Wie die anderen hier schon sagen, kommen viele Faktoren zusammen die das ausgelöst haben könnten. Schwere Herzprobleme machen sich nicht über solche Dinge bemerkbar.
x 2

H
Danke euch. Heute konnte ich ins Wasser und das Herz blieb ruhig. Ich hatte gestern das Gefühl, dass es durch das Beine hoch kam, also tendenziell das Herz mit dem vielen Blut überfordert war.
Auch wenn meine größte Angst ein Flimmern wäre, denke ich war es das nicht. Hoffe ich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Vendetta1981
Meine Frau hatte eine AVNRT und wurde vor kurzem abladiert. Der Kardiologe hatte uns einen Tipp gegeben um das Herzrasen zu unterbrechen, vielleicht hilft das ja bei so etwas auch. Hatte bisher keine Situation um das mal auszuprobieren. Bei meiner Frau hatte es sofort gewirkt:

1. Auf den Boden setzen, Nase zuhalten, etwa 30 Sekunden die Luft anhalten und etwas in den Bauch pressen.

2. Danach sofort auf den Rücken und eine Kerze machen, also Arme auf den Boden, Hände in den Rücken und so hoch wie möglich. Das ganze etwa 30 Sekunden.

Wie gesagt, bei meiner Frau klappte das Unterbrechen seitdem immer. Einen Versuch kann also nicht schaden.
x 4
A
x 4


Ähnliche Themen



Dr. Reinhard Pichler

Top