bin sonst eher stiller Mitleset, wollte hier aber kurz schreiben.
Ich bin außerdem kein Arzt, sondern habe selbst nur ein paar Herzthemen gepaart mit ein bisschen Hypochondrie.
Trigger
Ich weiß, es ist schwer ruhig zu bleiben, wenn man so eine Nachricht bekommen hat, ich würde allerdings wirklich den Termin mit dem Kardiologen abwarten und vorher keine eigene Beurteilung machen. Ein verdickter Herzmuskel ist nicht binär. Bedeutet, es gibt nicht nur normal und zu dick, sondern der Verlauf ist fließend und manche Leute haben ebene eine andere Struktur. Einen stark verdickten Muskel sieht man eindeutig im Echo, von daher gehe ich davon aus, dass Du - wenn überhaupt - im Grenzbereich liegst und das kann auch einfach normal sein. Ich möchte jetzt auch nicht mit Fachbegriffen kommen, die zum Googeln anregen, aber das, wovor Du vermutlich Angst hast, betrifft auch mit großer Mehrheit Männer.
Also der Fakt, dass das Echo gut war + Du bist jung, eine Frau und es gab bei den vorherigen Untersuchungen keine Auffälligkeiten kann dich wirklich erstmal beruhigen und den Termin mit dem Kardiologen abwarten lassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du einfach etwas im Grenzbereich liegst und es überhaupt keine Konsequenzen hat. Würde ich sogar drauf wetten.
Nochmal: Bin kein Arzt, also bitte immer den Anweisungen Deiner Ärzte folgen und dann wird das schon!
10.08.2023 10:09 • #36101