App im Playstore
Pfeil rechts
35021

@Alihama ja durchgehend manchmal aber bemerke ich es nicht und dann wenn ich darauf konzentriere wird es schlimmer. Aber das im gesicht ist wirklich permanent da ohne pause.

@Grummel72 habe auch ein starkes kribbeln am Hinterkopf links habe auch angst vor einem schlaganfall.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Listerlinchen ja das ist ein sche... Gefühl! Ich sag mir immer ein Schlaganfall kommt dann und bahnt sich nicht so an.

Zitat von junebug:
Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, wir sind uns wohl alle einig, dass auch der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln immer ...

Magnesium in hohen Dosen erzeugt Herzrasen und ebenfalls Rythmustörungen. Mir ist auch völlig wurscht was die Wissenschaft dazu meint ab wann wieviel noch unbedenklich ist. Ich sollte 2 Tabletten Tromcardin am Tag nehmen und das löste Rythmustörungen aus so das der Arzt sagte weg damit.

Jeder reagiert anders also ist es völlig Schnuppe was die Wissenschaft meint wieviel mg von was angeblich unschädlich sind oder nicht. Wir sind keine Standartmaschinen nach DiN 445 sondern Menschen die alle unterschiedlich reagieren. Das man von zu viel Kalium arge Probleme bekommen kann weiss wohl jedes Kind. Ab 400mg Magnesium ohne Kalium hatte ich auch Probleme. Da beides in Tromcardin ist sollte man damit vorsichtig sein .

Mir kann es egal sein ich nehme es nicht mehr. Ich schüre hier auch keine Ängste sondern sage nur was passieren kann weil es bei mir so war.

Was soll das werden eine Werbekampagne für Tromcardin ?

Man wird wohl noch seine Erfahrungen mitteilen dürfen. Kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ich sage lediglich das man von dem Zeug Herzstolpern und Rythmustörungen bekommen kann die nach dem sofortigen absetzen verschwunden sind.

Wäre ja blöd wenn Leute vorsorglich das Zeug schlucken,dadurch Probleme bekommen die dann noch mehr Panik triggern.

In diesem Sinne einen schönen Samstag noch. Thema für mich hier beendet.

Zitat von Kermit:
Magnesium in hohen Dosen erzeugt Herzrasen und ebenfalls Rythmustörungen. Mir ist auch völlig wurscht was die Wissenschaft dazu meint ab wann ...

Du hast einfach zu meinen Ausführungen gesagt, das würde nicht stimmen. Fakt ist, egal woher man seine Mineralien bezieht, dem Körper ist es egal. Du kannst auch 100g Sonnenblumenkerne essen und hast die gleiche Menge Magnesium und Kalium zu dir genommen, die in zwei Tabletten steckt. Auf der Packung steht allerdings nicht, dass man nicht soviel davon essen soll, weil man davon Herzrhythmusstörungen bekommen könnte.

Du sagst schon richtig, dass jeder Mensch unterschiedlich reagiert und bei manchen ist eine Supplementation tatsächlich ein Risiko, was sich durch einen gestörten Mineralienhaushalt ergibt. Dass du Herzrasen bekommen hast, kann an vielen Sachen liegen. Jedoch liegt die Funktionsweise von Tromcardin genau da, beidermaßen den Kalium und Magnesiumspiegel zu erhöhen. Gefährliche Situationen entstehen dann wenn ein großes Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Stoffen herrscht. Das vergrößert sich aber nicht durch die Einnahme so einer Tablette.

Um zum Ende zu kommen: Supplementation kann man machen, wenn bekannte gesundheitliche Aspekte im Raum stehen, besser ärztlich abklären lassen. Ansonsten geht man nach Packungshinweis vor oder, falls der Arzt es für unproblematisch hält, eben auch eine höhere Dosis. Jeder Mensch braucht unterschiedlich viele Mineralstoffe. Daher kann die Höhe der Zufuhr eben unterschiedlich ausfallen.

Mich stört gerade lediglich, dass es so dargestellt wird, als hantiere man mit Dynamit.

Zitat von Kermit:
Ich sollte 2 Tabletten Tromcardin am Tag nehmen und das löste Rythmustörungen aus so das der Arzt sagte weg damit.

Mein Kalium war an der unteren Grenze und das irgendwie seitdem ich denken kann. Ich habe dann Tromcardin genommen. Eine Tablette am Tag, mehr nicht.

2 Monate später war mein Kaliumwert nicht zu hoch, aber im oberen Bereich. Mein Arzt hat ebenfalls gesagt ich soll die Finger davon lassen, wenn kein großer Mangel entsteht und dass er froh ist, dass ich nicht zwei am Tag genommen habe. Da muss man einfach aufpassen.. jeder Körper speichert diese Stoffe auch anders. Ich würde das Risiko nicht mehr eingehen..

Ich war mal 2 Nächte mit Verdacht auf eine Divertikulitis im Krankenhaus. Es wurde aber nichts gefunden, das war psychisch. Jedenfalls kam ich von einer Untersuchung und auf meinem Nachtisch lagen Tabletten. Die Schwester meinte, die hätte der Arzt verordnet. Ich schlucke aber nichts, ohne zu wissen wofür das überhaupt ist. Sie meinte das wäre Kalium, da bei mir eine Hypokaliämie vorliegen würde und ein niedriger Kaliumspiegel gefährlich wäre. Ich schluckte die Tabletten und abends brachte sie mir dann eine Brausetablette mit Wasser. Das war wieder Kalium. Ich meinte dann, dass ich gern den Wert wüsste und sie meinte, den dürfte mir nur der Arzt sagen. Ich bin dann aber jemand, der nicht locker lässt, weil ich einfach wissen wollte, wie dramatisch der Wert ist. Bin dann zum Schwesternzimmer und habe gesagt, dass ich den Wert wissen möchte, weil ich halt auch Ängste habe. Sie holte dann mein Blutbild und sagte, dass er bei 3,4 läge, was aber minimal zu wenig ist, denn ab 3,5 mg ist er im Rahmen. Ich habe dann kein Kalium mehr genommen, weil ich dachte, dass ein Wert, der um 0,1 verschoben ist, doch nicht besorgniserregend ist. Hab mich dann auch im Internet im Krankenbett etwas eingelesen. Die nächsten Monate war der Spiegel wieder völlig normal in den Blutkontrollen, aber in meiner Akte steht fett Hypokaliämie drin.
Und zu viel Kalium ist gefährlich fürs Herz, anders als zb Magnesium, deswegen würde ich das nicht auf gut Glück nehmen.

@Kermit um eine Kaliumüberdosierung zu erreichen müsste man täglich, über einen längeren Zeitraum hinweg, mehr als 6000-8000 mg Kalium am Tag zu sich nehmen (Empfehlung für einen Erwachsenen liegt bei 4000 mg am Tag). Das ist aber sehr unwahrscheinlich, man müsste zb. zwei Kilo Feldsalat oder ein Kilo Datteln täglich essen. Oder eben 20 Tabletten Tromcardin am Tag zusätzlich zur normalen Ernährung.

Und selbst da würden die Nieren das meisten ausschwemmen. Ein Problem besteht aber wenn man hochdosierte Kaliumpräparate zu sich nimmt (also ab 1.200 mg Aufwärts). Das ist Tromcardin aber nicht (Tagesdosis 400 mg). Oder wenn man ein Problem mit den Nieren hat, in dem Fall würde der Arzt einem Tromcardin aber nicht empfehlen.

Vielleicht hat dein Körper einfach empfindlicher reagiert? Oder du nimmst am Tag tatsächlich über die Nahrung sehr viel Kalium zu dir? Im Normalfall hat Tromcardin keine nennenswerte Nebenwirkungen.

Es sei denn, man nimmt gleichzeitig Betablocker ein. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, denn es kommt auch die Dosierung an. Bei niedriger Dosierung ist es kein Problem beides zusammen einzunehmen. Bei höherer Dosierung jedoch kann es eine hyperkalzemie auslösen weil manche Betablocker anscheinend dafür sorgen das zu viel Kalium im Blut zirkuliert oder die Nieren dieses nicht mehr richtig ausfiltern können. Aber auch das weiß ja der Arzt.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen das man immer den Arzt fragen sollte (auch bei Nahrungsmitteln) und sich möglichst nicht auf Google verlässt.

Zitat von Panikatthedisco:
@Kermit um eine Kaliumüberdosierung zu erreichen müsste man täglich, über einen längeren Zeitraum hinweg, mehr als 6000-8000 mg Kalium am Tag zu ...

Glaub woran Du willst.Ich habe es erlebt .Punkt. Thema für mich erledigt. Man könnte fast meinen Du verkaufst das Zeug.

Zitat von Panikatthedisco:
Ein Problem besteht aber wenn man hochdosierte Kaliumpräparate zu sich nimmt (also ab 1.200 mg Aufwärts). Das ist Tromcardin aber nicht (Tagesdosis 400 mg).

Naja Fakt ist doch aber, dass es bei manchen Menschen trotzdem den Kalium wert sehr hoch treibt. Bei mir ging das innerhalb von wenigen Monaten. Das ist einfach so. Und laut Arzt kann es eben passieren, dass manche Menschen das besser aufnehmen als Andere. Man sollte schon aufpassen und das nicht auf eigene Faust nehmen. Wenn doch, dann alle paar Monate mal den Spiegel kontrollieren lassen.
Ich finde es immer doof, wenn man sagt, dass es vollkommen ok ist sich diese Präparate ohne Sinn und Verstand reinzuhauen. Für manche kann es gefährlich werden, so wie es für manche helfen kann.

@Afraid1992 und genau das habe ich geschrieben. Das man immer einen Arzt konsultieren solle bevor man es nimmt. Mit keiner Silbe habe ich erwähnt das es ok ist sich irgendetwas „reinzuhauen“. Sorry, aber du bist kein Arzt, ich bin es auch nicht. Google genauso wenig. Ich habe nur die Fakten aufgezählt.

@Kermit ich finde es sehr bedenklich das du den derzeitigen medizinischen Stand als „Glaube“ bezeichnest aber gut.

Tatsache ist, wir sind hier in einem Forum für Menschen die an Ängsten leiden und leider auch ein Problem mit Vertrauen haben. Zb. Vertrauen in einen Arzt, in die Medizin. Aus diesem Grund versuchen Sie sich selbst „eine Meinung“ zu bilden. Was oftmals durch Google leider nach hinten losgeht.

Aus dem Grund wollte ich nochmal darauf aufmerksam machen das jetzt nicht jeder in absolute Panik verfallen muss weil er dieses Nahrungsergänzungsmittel nimmt. Ich finde es auch nicht ok von dir in einem Forum voller Angstpatienten und Herzneurotiker zu schreiben man könne von diesem oder jenem einen Herzstillstand bekommen. Vor allem ohne Belege dazu. Und ohne medizinisches Wissen.

Wir sind beide keine Ärzte und Google ist es auch nicht.

Ich habe deine eigene Erfahrung mit keiner Silbe ins lächerliche gezogen. Es ist deine Erfahrung.

Es gibt viele andere Menschen die andere Erfahrungen gemacht haben und manchen Menschen helfen diese Mittel sogar.

Mein Wissen habe ich von meinem eigenen Arzt, er ist Orthomolekularmediziner und ich vertraue ihm weil er mir in der Vergangenheit sehr geholfen hat.

Schön, das das Thema für dich damit durch ist. Du kannst anderen Menschen damit aber nicht den Mund verbieten.

Zitat von Panikatthedisco:
@Kermit ich finde es sehr bedenklich das du den derzeitigen medizinischen Stand als „Glaube“ bezeichnest aber gut. Tatsache ist, wir sind hier in ...

Mir reicht meine Erfahrung und auch die einiger Bekannter im Bezug auf Kalium und Magnesium.

Da ist mir eine wissenschaftliche Statistik so ziemlich wurscht um es mal deutsch zu sagen.

Es ist ebenfalls eine Tatsache das man durch einen zu hohen Kaliumspiegel schwere Herzrythmusstörungen bekommen und auch daran versterben kann.

Gerade weil soche Mittel so verharmlost werden gibt es Leute die sich denken dann schaden ja ein oder 2 Tabletten mehr nicht oder sie reagieren schon in der Normdosis mit Nebenwirkungen.

Darauf wollte ich hinweisen. Auch ich hatte das Zeug damals von einem Arzt empfohlen bekommen. Es reicht ja schon wenn man davon Herzstolpern bekommen kann.Man muss ja nicht gleich tot umfallen. Doch sollten die Leute die an Herzstolpern leiden und Tromcardin einnehmen mal schauen ob das ohne selbiges vieleicht wieder verschwindet. Bei mir war es so.

Damit jetzt aber diese Endlosdiskussion endlich aufhört,werde ich Dich blocken. Sonst dreht sich alles nur noch um dieses Thema was ich nun schon zweimal für mich abgeschlossen hatte.

Ich will ja niemandem den Mund verbieten. Aber irgendwann ist ja mal gut.

Nimm das Zeug und werde glücklich damit. Ich nehme es nicht mehr.

Angenehmen Sonntag an alle.

Brauch mal einen Rat von euch hab da derzeit ein syntom das ich nicht einschätzen kann und zwar mega brutale Müdigkeit mit syntome einer Panikattacke habe dabei aber keine Angst Gedanken oder gefühle hatte jetzt eine Woche eine Erkältung die schon bissle besser wird aber die syntome sind neu und hatte ich bis jetzt noch nicht

PS.ab Mittwoch gehe ich in eine rea Einrichtung hab sehr schnell noch dieses Jahr einen Platz bekommen.
Da es so nicht bleiben kann 2 Wochen Tagesklinik akkut hat nix gebracht leider

Sowohl zu wenig, als auch zu viel Kalium kann einen Herzstillstand auslösen.
Grundsätzlich ist bei allem die Menge, die entscheidet ob etwas gut , schlecht oder sogar tödlich ist.
Wenn man zwei Stunden sport macht und dann auf einen Schlag 3 Liter Wasser trinkt kann man daran auch versterben. Irgendwo bei 6-9 Liter liegt die tödliche Dosis. Auch ohne Sport davor.

Ich würde Tromkardin nicht nehmen, Magnesium alleine schon.

@Kermit Danke das du Bescheid sagst dass du mich blockst weil ich versuche das Thema etwas rationaler anzugehen um hier nicht gleich jeden zu triggern.

Das nennt man übrigens jemanden den Mund verbieten

Schönen Tag wünsche ich dir!

Also ich nehme jeden Tag 4 Stück und versuche relativ viel Kaliumreich zu essen (Kartoffeln Banane Schokolade zartbitter ) und trotzdem ist mein Wert immer am unteren Rand also immer so bei 3.8-4.2. gefährlich wird es bei über 5 ode 6. also die Tabletten (4 stk) haben 400mg und 4000mg sollte man zu sich nehmen. Damit Kalium überdosieren wäre schon ne Leistung
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr lieben ..
Ich melde mich auch mal wieder hier … mir geht es total mies . Leute mit Herzangst lesen jetzt bitte nicht mehr weiter

Trigger

Da habe ich seit 3 Jahren Tag und Nacht die fiesesten Symtome die man sich vorstellen kann und von morgens bis abends Todesangst einen Herzinfarkt zu bekommen und scheinbar ist mir diese Angst jetzt wirklich auf‘s Herz gegangen.
Hatte in den letzten 3 Jahren bestimmt 4 x ein Herzecho , Belastungsekg , Stress Echo usw. Es hieß immer das mein Herz trotz der Symptome in Ordnung ist . Weil ich das nicht so recht glauben konnte habe ich viel Geld in die Hand genommen und habe eine Cardisiographie machen lassen . Ergebnis war auffällig . Um zu schauen wo das Problem ist habe ich dann woanders ein Herz MRT machen lassen … und was kam dabei raus ? Das ich einen verdickten Herzmuskel habe . Jetzt muss ich mir zeitnah einen Termin bei meinem Kardiologen holen um das weitere Vorgehen zu besprechen . Wie kann das sein das mir ständig gesagt worden ist mein Herz wäre in Ordnung und in meinem Alter hätte man nichts und jetzt eben doch eine Diagnose gestellt wird die im Übrigen auch scheinbar gefährlich werden kann erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod, Herzinfarkt, Schlaganfall
Ich bin wirklich sauer und habe nun garkein vertrauen mehr in Ärzte. Ob das meine Symtome erklärt ? Keine Ahnung … trotzdem ist das keine Kleinigkeit sondern etwas was man behandeln sollte. Laut Ärztin entsteht sowas durch extrembelastung des Herzens oder Bluthochdruck. Ich habe beides nicht … bin seit Jahren zu 90% Bettlägerig durch vermeintlich CFS und Bluthochdruck habe ich auch nicht . Deswegen frage ich mich woher der Mist jetzt kommt ? Der Stress und die Angst die auf‘s Herz gehen ? Ist ja durchaus möglich …



oh man …. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter . Habe Angst jederzeit tot umzufallen oder einen Herzinfarkt zu bekommen

Zitat von NaNaMi:
Hallo ihr lieben .. Ich melde mich auch mal wieder hier … mir geht es total mies . Leute mit Herzangst lesen jetzt bitte nicht mehr weiter oh man …. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter . Habe Angst jederzeit tot umzufallen oder einen Herzinfarkt zu bekommen

Also zuerst muss man ganz klar sagen, dass eine Verdickung des Herzmuskel per se nichts schlimmes bedeuten muss. Zuerst muss man schauen, wie stark die Verdickung ist. Auslöser dafür ist meistens Bluthochdruck oder Hormone (Medikamente).
Wenn man ein Herzultraschall macht, dann sieht man das eigentlich ganz genau ob da was vergrößert/verdickt ist am Herz. Ein verdickter /vergrößerter Herzmuskel ist aber reversibel. Das bedeutet, er kann sich wieder zurückbilden wie jeder andere Muskel auch.
Mach dir kein Stress. Etwas Lebensbedrohliches ist es bei dir sicher nicht. Lass es genau abklären und dann kann man schauen ob man überhaupt etwas machen muss.

@flow87 ich hoffe es so sehr …

Also ich nehme weder Medikamente noch habe ich Bluthochdruck .
Ich kann mir das nur durch den Stress erklären . Weil ich bin ja so extrem auf einen Herzinfarkt / Tod konzentriert das ich selbst nachts ständig wach werde um zu kontrolliere ob ich noch lebe ….

Weiß halt auch nicht wie man das abstellen soll . Durch dieses CFS bin ich halt gefangen in meinem Körper und das einzige was mir da noch bleibt, sind meine Gedanken und meine Angst … zumal ich mit diesem gefangen sein absolut nicht klarkomme und das nicht akzeptieren kann …

Ich danke dir auf jeden Fall für deine liebe Antwort

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore