App im Playstore
Pfeil rechts
35918

@Wall-E Ich wollte gerade das gleiche schreiben. Mein Arzt meint Tromkardin (Kalium) + Bisoprolol (Betablocker) ist ok zusammen. Google sagt man würde davon einen „lebensbedrohlichen Zustand“ erreichen können und solle am besten auch keinen Bananen mehr essen (wegen Kalium) bin noch nicht umgekippt

@Panikatthedisco Huhu , habe ich auch schon in Kombi gehabt. Du weißt ich nehme Biso. Ich esse täglich Bananen...habe auch schon Thromcardin genommen, alles drei in Kombi. Muss nicht für jeden gelten, aber ich hatte da keine Probleme. LG.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Bin gerade im Urlaub und hatte gerade beim Frühstück so ein komisches Gefühl in der Herzgegend. Wie wenn ich gleich umfalle. Nur ca. für gefühlte 2 Sek. Gepaart mit kurzer Angst und Panik. Kennt das jemand?

Jetzt bin ich wieder etwas ängstlich

@Tink59 hey, ja das kenne ich auch das hab ich auch immer mal wieder…

@Hypochonder99 wie fühlt sich das bei dir an? Ich hatte es das letzte mal vor 4 Jahren.

Hallo zusammen!
Ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal von meinem krassen Herzstolpern berichtet.
Viele von euch haben ja ab und zu Extraschläge oder auch mal 5 pro Minute. Darüber kann ich in diesen Phasen nur müde lächeln. Die Phasen kommen mittlerweile nicht mehr nur in Stress-/Aufregungssituationen, sondern auch völlig unvorhergesehen. Es geht dann über 10-20 Minuten so, dass ich mindestens 30 Extraschläge pro Minute habe, zwischendurch ist es auch ein Bigeminus (also normaler Schlag - Extraschlag - normaler Schlag) bei einem Puls von ca. 120, also dann um die 60 Extraschläge pro Minute.

Ich konnte das Ganze letzte Woche mit einem mobilen EKG-Gerät erstmals aufzeichnen und meinem Arzt schicken. Das war schon mal ein riesiger Schritt, um endlich ernst genommen zu werden. Von ihm weiß ich auch, dass es ein Bigeminus war.
Ich dachte persönlich eigentlich, dass es Vorhofflimmern sein muss, was es aber zumindest letzte Woche nicht war. Es waren da wohl ventrikuläre Extrasystolen (VES), aber extrem gehäuft und die Ursache ist total unklar.

Heute hatte ich etwas Ähnliches wieder, es waren gefühlt aber nicht ganz so viele Extraschläge (vielleicht nur 20 pro Minute). Dann hatte ich aber das Gefühl, es wäre wieder halbwegs normal, aber mein mobiles EKG, das eigentlich eine sehr genaue Auswertung hat, zeigte mir weiterhin Unregelmäßige Herzfrequenz an. Mittlerweile ist es wieder okay (auch laut EKG), aber das hat mir jetzt nochmal anders Angst gemacht.

Erstens ist es extrem schlimm für mich, dass das mittlerweile in jeglichen Situationen aufzutreten scheint, unabhängig davon, ob ich sehr gestresst bin. Es kann also jederzeit so weit sein. Darüber hinaus weiß ich nie, wie lange solche Anfälle dauern. Und für mich ist auch völlig schleierhaft, wieso man solche krassen Anfälle, die ja zeitlich begrenzt sind, überhaupt bekommt. Extrasystolen über den Tag verteilt, okay, aber so anfallartig? Und zuletzt dann eben noch der Fakt, dass nun mein Herz offenbar auch unregelmäßig schlägt, ohne dass ich es mitbekomme. Das spricht für mich dann doch wieder eigentlich klar für Vorhofflimmern.

Ich bin mir mittlerweile unsicher, ob das EKG-Gerät das überhaupt richtig angezeigt hat (es ist kein zertifiziertes Medizinprodukt, wurde mir vom Kardiologen aber als Alternative abgesegnet, weil es bislang im Langzeit-EKG nie auftrat). Nicht, dass es hinterher dann doch Vorhofflimmern ist und ich mich jetzt in Sicherheit wiege...

Hat von euch jemand vielleicht doch auch solche massiven Anfälle und konnte das mal mit einem richtigen EKG aufzeichnen?

Zitat von Panikatthedisco:
@Wall-E Ich wollte gerade das gleiche schreiben. Mein Arzt meint Tromkardin (Kalium) + Bisoprolol (Betablocker) ist ok zusammen. Google sagt man würde davon einen „lebensbedrohlichen Zustand“ erreichen können und solle am besten auch keinen Bananen mehr essen (wegen Kalium) bin noch nicht umgekippt ...

Tromcardin meinst du. Hatte ich selbst und habe schwere Herzrythmustörungen davon bekommen bei einer Dosis von 400mg täglich. Zuviel Kalium macht Herzstillstand. Nur mal so, aber dann haben sich auch die Ängste in Luft aufgelöst wenn man in er Kiste liegt.

@Kermit

Bitte jetzt keine neuen Ängste triggern. In aller Regel, wenn man nicht ohnehin schon einen sehr hohen Kaliumspiegel hat, sollte Tromcardin in der empfohlenen Dosis nichts Schlimmes machen, erst recht keinen Herzstillstand.
Hintergrund: Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt für Kalium in Nahrungsergänzungsmitteln eine Höchstmenge von 500 mg pro Tag und da liegt man mit den empfohlenen 2x2 Tabletten Tromcardin noch drunter. Zudem wird über die Nahrung (also auch über Ergänzungsmittel) aufgenommenes überschüssiges Kalium über den Urin ausgeschieden - Voraussetzung ist natürlich eine gesunde Niere.

Auch mir wurde Tromcardin bereits von verschiedenen Ärzten empfohlen, auch ohne Kenntnis meines genauen Kaliumspiegels. Ich denke, wenn es hier bei der üblichen Dosierung die Möglichkeit für einen Herzstillstand (!) gäbe, hätten diese das wohl kaum getan.

Zitat von junebug:
@Kermit Bitte jetzt keine neuen Ängste triggern. In aller Regel, wenn man nicht ohnehin schon einen sehr hohen Kaliumspiegel hat, sollte Tromcardin ...

Es gibt auch 400mg Tabletten die hatte ich und ich hatte davon Herzrythmusstörungen der Arzt meinte weglassen. Schön das Du keine Nebenwirkungen hast aber bei Kalium sollte man sehr vorsichtig sein.Ein zu hoher Kalimspiegel kann zum Herzstillstand führen. Besser sich von einem Kardiologen beraten lassen und vorher Blutwerte abnehmen lassen. Das sollte man hier schon erwähnen dürfen weil es einfach der Wahrheit entspricht.

Irgendwann kommt einer auf die Idee ach ich nehme mal mehrmals am Tag solche Tabletten. Also so harmlos sind die nicht und nicht jeder verträgt hohe Dosen.

Die Supplementation mit Tabletten ist in der Regel nicht ausreichend um einen bedrohlich hohen Kaliumspiegel aufzubauen der zu einem Herzstillstand führen kann. Bei normal gesunden Menschen müsste da schon eine starke Absicht hinterstecken. Wesentlich wichtiger ist das für Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen das Kalium nicht vernünftig ausgeschieden wird, speziell Menschen die z.b. Entwässerungstabletten nehmen müssen. In diesen Fällen hat der Körper nicht die Chance den Kaliumhaushalt selbst zu regeln.

Zitat von Vendetta1981:
Die Supplementation mit Tabletten ist in der Regel nicht ausreichend um einen bedrohlich hohen Kaliumspiegel aufzubauen der zu einem Herzstillstand führen kann. Bei normal gesunden Menschen müsste da schon eine starke Absicht hinterstecken. Wesentlich wichtiger ist das für Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen ...

Stimmt nicht. Ich hatte keine Vorerkrankungen und trotzdem bekam ich Probleme, verharmlosen solcher Dinge finde ich nicht sinnvoll. Es muss ja nicht zu äüßersten kommen. Reicht ja schon wenn die Leute Herstolpern und Herzrythmustörungen davon bekommen können. Auch Magnesium in zu hoher Dosis über 400mg am Tag kann Probleme machen.

Viele wundern sich vieleicht warum sie obwohl sie das Zeug nehmen Herzstolpern bekommen. Es kann durchaus sein das sie es wegen des Medis bekommen. Auch frei verkäüfliche Präparate kann man nicht einnehmen wie es einem beliebt.

Obwohl Tromcardin so weit ich noch weiss verschreibungspflichtig ist. Zumindest war es früher so. Keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Wenn man dann noch Panikatacken hat und von dem Zeug Herzstolpern bekommt werden die wunderbar getriggert.

Wer es nicht verträgt,soll es lassen. Mit einer vernünftigen Ernährung ist alles abgedeckt. Meine Meinung.

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, wir sind uns wohl alle einig, dass auch der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln immer mit Arzt oder Ärztin abgesprochen sein sollte.

Zwei Sachen sollten hier aber dennoch nicht so stehen bleiben:
Zitat:
Obwohl Tromcardin so weit ich noch weiss verschreibungspflichtig ist. Zumindest war es früher so. Keine guten Erfahrungen damit gemacht.

1. Ich bin mir im ganzen Verlauf schon nicht sicher, ob du wirklich Tromcardin meinst. Diese sind als Nahrungsergänzungsmittel nämlich nicht verschreibungspflichtig und ich wüsste auch nicht, dass sie es jemals gewesen wären. Ich habe sie erstmals 2008 bekommen und da waren sie es schon nicht.

2.
Zitat:
Auch Magnesium in zu hoher Dosis über 400mg am Tag kann Probleme machen.

Die Probleme müssten hier nochmal konkretisiert werden, bevor auch diese Aussage wieder neue Ängste auslöst.
Wieder vorausgesetzt, dass man keine Probleme mit den Nieren hat, wird Magnesium bei einem leichten (!) Überschuss ebenfalls über die Nieren ausgeschieden. Hier reden wir dann von einer Überdosierung von ca. 300 mg (zum Vergleich: 4 Tabletten Tromcardin enthalten 146 g Magnesium). Als Nebenwirkungen treten bei dieser noch leichten Überdosierung Magen-Darm-Probleme auf, aber keine Herzrhythmusstörungen. Gefährlich wird es erst bei ca. 2500 mg täglich. Dafür müsste man fast 70 Tromcardin pro Tag einwerfen. Ich denke, wer auf so eine Idee kommt, hat dann andere Probleme als das Herzstolpern.

Hi , ich wollte mich noch mal zu Wort melden um eventuell tips zu bekommen wie ich weiter machen kann ich hatte ja die linke Seite taub und jetzt aufeinmal seit ein paar Tagen ist des die rechte Seite plus Sehstörungen neurologisch ist soweit eigentlich abgeklärt durch ein MRT und eeg mehr kann die Neurologin nicht machen sagt sie ausser ein lumbalpunktion das möchte ich nicht. Habe aber jeden Tag so Angst einen Schlaganfall zu bekommen und kann ja auch nicht bei dauerhaften Beschwerden jeden Tag in die Notaufnahme rennen. Hausärztin sagt das es psychisch sei das kann ich aber bei den Symptomen nicht so wirklich glauben. Wie kann ich weiter machen? Sollte ich noch mal ins Krankenhaus für ein komplett Check ? Kann momentan gar nichts weder raus gehen noch arbeiten.

@Alihama ist die körperhälfte denn richtig taub oder fühlt es sich nur so an? Ich hab es auch in der linken seite vorallem meine linke schulter+arm und meine linke gesichtshälfte und hinzu kommt noch das bein was mir richtig panik macht aber ich versuche es zu vergessen da ich neurologisch abgeklärt wurde mittels mrt und schlaganfall test.
Kann wirklich die psyche sein.

@Listerlinchen nicht wirklich taub also fühle Kälte Wärme schmerzen auch aber es fühlt sich so anders an als auf der anderen körperseite

@Alihama genau wie bei mir… manchmal so eine kälte als wäre mein arm nicht da so ganz komisch. Es hat angefangen das ich nachts wach wurde und mein linker arm war war eingeschlafen einige tage hintereinander und dann später kam dieses komische gefühl hinzu.

@Listerlinchen ist das bei dir auch so dauerhaft da?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hab seit ein paar Tagen links am Hinterkopf so ein kribbeln und bilde mir ein das sich ein Schlaganfall bemerkbar macht. War vor 2 Wochen beim Arzt Blutdruck, Puls und ekg alles ok.
Hab jetzt am Freitag noch einen Kardiologen Termin und am 30.8 einen Termin beim Neurologen.
Wahrscheinlich kommt es aber vom Halswirbel, aber der Gedanke vom Schlaganfall ist halt dauernd präsent.

@Grummel72 ich klinke mich mal ein … genau das gleiche habe ich auch seit einigen Tagen …. Links am Hinterkopf so ein puckern, kribbeln …. Das ist dann ne Stunde da , geht wieder und kommt wieder . Dazu ebenso dieses andere Gefühl in den Gliedmaßen und im Gesicht und dazu noch Schwindel und Erschöpfung .

@NaNaMi richtig, so fühlt es sich bei mir auch an.
Hab mir gestern Abend zum fernsehen mal eine Wärmflasche gemacht und in den Nacken gelegt und das hat ein bißchen geholfen.
Meine Physiotherapeutin hat mir das gesagt weil es entspannend wirkt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore