@Ma_Rio
Das Roemheld-Syndrom entsteht, wenn sich in Magen und/oder Darm übermäßig viel Gas bildet – so viel, dass das Zwerchfell nach oben gedrückt wird und Herz und Lunge einengt. In den meisten Fällen verlagert sich das Herz dann vorübergehend nach rechts oben (vom Patienten aus gesehen). Dies führt zu typischen Symptomen, die man zusammengefasst als Roemheld-Syndrom bezeichnet.
Häufig zeigt sich das Roemheld-Syndrom nach einem üppigen, hastigen oder fetten Essen, insbesondere, wenn blähende Speisen wie Kohl im Spiel sind. Aber auch andere Einflüsse können die Gasbildung steigern. Dazu zählen zum Beispiel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, Stress oder ein nervöser Magen. Übergewichtige sind häufiger vom Roemheld-Syndrom betroffen als Menschen mit Normalgewicht.
Zusätzlich zu Blähungen begünstigt auch ein behinderter Nahrungstransport (Passagestörung) oder eine anatomische Veränderung wie ein Zwerchfellbruch (Hernie) ein Roemheld-Syndrom. Quelle: Omneda
Du siehst, der Menschliche Körper ist oft schon ziemlich hinterlistig.
Das zbsp mein Kardiologe, den ich Jahr für Jaht aufs Herzstolpern hinweise immer Gebetsmühlenartig, das gleiche sagt Herz Ok, Herzszolpern nicht gefährlich ist Top, gar keine Frage.
Aber wieso keinen Hinweis, woher das kommen könnte?
Das meine Psycholegen vom Roemheld Syndrom noch nie was gehört haben, ist eher beunruhigend.
Warum?
Ich möchte gar nicht Wissen, wieviel PAs bei mir dadurch ausgelöst wurden.
Manchmal stolperte das Herz auch Stundenlang auch vor sich hin.
Oder der Klassiker. Es stoppt, dann vibriert was und dann stolpert es so stark, das ich denke, es kommt mir gleich zum Halse raus.
Stress macht das auch.
Was mir auchmal passiert ist, als ich zuviel Kaffee trank.
Setzte es laut meiner Psychiaterin mal kurz aus.
Ich spürte richtig, wie mir das Blut in den Adern gefror.
Danach unter Schock.
Dann folgten Ängste und Panikattacken.
Körper und Psyche aus dem Gleichgewicht.
Oft böse was die Psyche dann anrichtet. Das hatte Wochen gedauert, bis ich den Tag verdaut hatte.
28.07.2023 10:19 •
x 2 #36002