App im Playstore
Pfeil rechts
35938

@Panikatthedisco
Ich hab im September einen Termin bei meinem HA. Mit großer Untersuchung. Mal sehen was da raus kommt. Gern würde ich auch nochmal zum Kardiologen gehen. vielleicht bekomm ich eine Überweisung.
Die Bisolich geben mir etwas Sicherheit. Das würde bestimmt bei mir etwas schwer werden, die auszuschleichen

@Ma_Rio
Das Roemheld-Syndrom entsteht, wenn sich in Magen und/oder Darm übermäßig viel Gas bildet – so viel, dass das Zwerchfell nach oben gedrückt wird und Herz und Lunge einengt. In den meisten Fällen verlagert sich das Herz dann vorübergehend nach rechts oben (vom Patienten aus gesehen). Dies führt zu typischen Symptomen, die man zusammengefasst als Roemheld-Syndrom bezeichnet.
Häufig zeigt sich das Roemheld-Syndrom nach einem üppigen, hastigen oder fetten Essen, insbesondere, wenn blähende Speisen wie Kohl im Spiel sind. Aber auch andere Einflüsse können die Gasbildung steigern. Dazu zählen zum Beispiel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, Stress oder ein nervöser Magen. Übergewichtige sind häufiger vom Roemheld-Syndrom betroffen als Menschen mit Normalgewicht.
Zusätzlich zu Blähungen begünstigt auch ein behinderter Nahrungstransport (Passagestörung) oder eine anatomische Veränderung wie ein Zwerchfellbruch (Hernie) ein Roemheld-Syndrom. Quelle: Omneda

Du siehst, der Menschliche Körper ist oft schon ziemlich hinterlistig.
Das zbsp mein Kardiologe, den ich Jahr für Jaht aufs Herzstolpern hinweise immer Gebetsmühlenartig, das gleiche sagt Herz Ok, Herzszolpern nicht gefährlich ist Top, gar keine Frage.
Aber wieso keinen Hinweis, woher das kommen könnte?
Das meine Psycholegen vom Roemheld Syndrom noch nie was gehört haben, ist eher beunruhigend.
Warum?
Ich möchte gar nicht Wissen, wieviel PAs bei mir dadurch ausgelöst wurden.
Manchmal stolperte das Herz auch Stundenlang auch vor sich hin.
Oder der Klassiker. Es stoppt, dann vibriert was und dann stolpert es so stark, das ich denke, es kommt mir gleich zum Halse raus.

Stress macht das auch.

Was mir auchmal passiert ist, als ich zuviel Kaffee trank.
Setzte es laut meiner Psychiaterin mal kurz aus.
Ich spürte richtig, wie mir das Blut in den Adern gefror.
Danach unter Schock.
Dann folgten Ängste und Panikattacken.

Körper und Psyche aus dem Gleichgewicht.
Oft böse was die Psyche dann anrichtet. Das hatte Wochen gedauert, bis ich den Tag verdaut hatte.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Also wer bei Verdacht auf Herzkrankheit noch Kaffee trinkt und womöglich noch raucht braucht sich nun wirklich über gar keine Panikattacke mehr wundern. Das ist beides Nervengift vom Feinsten. Ich würde noch 3 Dosen Energiedrink hinterher trinken und anschließend 24 Stunden durchtanzen Ach gut wäre noch schön fett Essen und wenig Bewegung. Damit der echte Herzinfarkt und Schlaganfall auch vorprogrammiert ist.

Das mal nebenbei für alle die psychosomatisch angeschlagen sind und Kaffee trinken ,rauchen und womöglich jeden Abend 3 bis 4 Gläschen Wein und nach dem Mittagessen noch ein Verdaungschnäppschen trinken. Schlimmer geht's wirklich nimmer.

Is mir gerade so eingefallen.

Da gibt es bestimmt einige Leute die das so praktizieren.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08Z6ZVB2...fef0cb334e

Mal als Tipp. Habe ich auch funktioniert Prima und man kann sein EKG gleich an den Arzt schicken. Da sieht man auch was es für Rythmustörungen sind und wenn man sich ein wenig beliest wie man was zu deuten hat weiss man selbst auch Bescheid. Das Gerät zeigt zuverlässig die Rythmustörungen an und man kann sie dann ausdrucken..

Meine3Kardiologin meint sie hätte nicht gedacht das ein 1 Kanal EKG so dermaßen saubere und gute Ergebnisse liefert.

Also wenn mal was ist, mach ich ein 5 Min EKG und schick ihr das anschließend mehr Mail. Innerhalb von 30 Min hab ich eine Antwort. Fertig.

Das natürlich nur wenn das Gerät rot anzeigt und nicht grün.

Zitat von Kermit:
Mal als Tipp. Habe ich auch funktioniert Prima und man kann sein EKG gleich an den Arzt schicken. Da sieht man auch was es für Rythmustörungen sind und wenn man sich ein wenig beliest wie man was zu deuten hat weiss man selbst auch Bescheid. Das Gerät zeigt zuverlässig die Rythmustörungen an und man kann sie dann ...

Ich würde jedem mit einer Herzneurose der ein gesundes Herz hat solche Geräte dringend abraten. Man muss extrem dizipliniert sein um das vernünftig anzuwenden. Am Schluss macht man alle paar Minuten ein EKG und irgendwann wird was auffälliges drauf sein und dann gibt es Panik pur.
Wer untersucht worden ist, Finger weg. Wer Herzkrank ist und auf solche Geräte angewiesen ist, der soll das auch nutzen. Das gleiche gilt für die Smartwatch und alles andere. Ab und zu messen ist super aber ständiges messen führt nur zur Panik.

Ich selber messe den Blutdruck 2-3 mal die Woche und fertig. Pulsoxymeter, Schlaftracker usw schaue ich ab und zu mal ab aber dann ist gut.

@Kermit
Das war aber jetzt sehr ironisch
Bei mir gab und gibt es keinen Verdacht auf eine Herzkrankheit, es waren die typischen Kontrolluntersuchungen des Ausschlussverfahrens bei einer Generalisierten Angst-und Panikstörung mit Hypochondrie. Weil die Medizin da eben noch nicht so weit ist, was man hier ja auch tagtäglich nachlesen kann.
Sie tappt immer noch irgendwie im dunkeln.
Wird wohl auch noch was dauern. Ki könnte aber vielleicht die Lösung vorantreiben.

Bei mir gings bei dem zuviel Kaffee, vor allen Dingen wohl wieder mal um die Sorte und wie er aufgebrüht wurde.

Vielleicht wäre es auch passiert nach zwei Tassen Wasser. Weiß man auch nicht.

Das man bei gewissen Angst- und Panikstörungen sehr sensibel mit Koffein, Alk., Nikotin, Zucker umgehen muss, ist oft so.

Das gleiche trifft aber auch auf Getreide, Convinience, neue Kleidung, neue Möbel, neue Bettwäsche, Farben, Lacke und und und zu.

Alles nicht so leicht.

Ausreden Ich habe nach 14 Jahren aufgehört zu rauchen von heute auf morgen. Ich trinke keinen Alk. ich betreibe seit über 20 Jahren jeden Tag regelmäßig Sport und ich habe meine Ernährung umgestellt. Also wenn man will geht alles.

Mein Kommentar war ja auch nicht speziell auf Dich gemünzt. Aber das Relativieren ist trotzdem keine gute Sache. Denn man redet sich damit Sachen schön,von denen man weiss das sie schädlich sind. Bettwäsche Getreide Farben und Lacke.Der Vergleich hinkt aber arg Wenn man Angst und Panikattacken hat sollte man nicht sensibel mit Nicotin Alk. und sonstigen Dro. umgehen, sondern gar nicht.

Gegen Zig. hilft aufhören und statt dessen sich was Gesundes gönnen. Nüsse z.b. Alk. braucht kein Mensch. Da gibt's Alk. Getränke die gesünder sind und besser schmecken und statt Zucker kannste Stevia nehmen. Gibt's in jedem Rewe.

Also Ausreden gelten nicht. Nach dem Motto mir kann morgen auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Das ist nämlich viel unwahrscheinlicher als bei zu wenig Bewegung, zu viel Fett und Zig. und Alk. einen Infarkt zu bekommen.

Zitat von Kermit:
Ausreden Ich habe nach 14 Jahren aufgehört zu rauchen von heute auf morgen. Ich trinke keinen Alk. ich betreibe seit über 20 Jahren jeden Tag regelmäßig Sport und ich habe meine Ernährung umgestellt. Also wenn man will geht alles. Mein Kommentar war ja auch nicht speziell auf Dich gemünzt. Aber das ...

Stimme ich dir voll und ganz zu

Ich weiß das will hier auch vermutlich keiner hören, aber vegane, vegetarische oder flexitarische Ernährung sprich einfach weniger oder gar kein Fleisch bringt echt viel bei Angsterkankungen! Dazu gibt es Studien! Dabei muss man dennoch auf seinen Vitamin B12 Spiegel achten und natürlich darauf sich WIRKLICH gesund zu ernähren und sich dementsprechend auch zu informieren.

Das alleine ist auch Arbeit und viele haben einfach keine Lust drauf oder sind überfordert davon.

Ich hab mal 60 Euro für eine Ernährungsberatung ausgegeben und Ja, meine Angst ist noch da, aber ich merke den Unterschied schon wenn ich mich „aus der Reihe“ ernähre und Dinge konsumiere die nicht gut für mich sind. Und ich musste das auf die harte Tour lernen. Ich liebe halt Schokolade und Chips aber zu fettreich und Zucker verschlimmern bei mir die Angst. Und Fleisch ess ich eh nicht (aus moralischen Gründen), ich kenne aber Leute (und es gibt Studien dazu! Google!) bei denen es schlimmer wird durch Fleisch. Von Kaffee werd ich nervös, Alk. und Käse verursachen Migräne und danach Angst usw. Also verzichte ich lieber.

Ich finde das ist so ein wichtiges Thema das viel zu sehr vernachlässigt wird!

@Kermit

Also Nüsse sind bei mir schlimmer als Alk., Nikotin und Koffein zusammen.

Ich hatte auch 2Jahre komplett Verzicht gemacht, um meinen Darm, der stark triggerte, wieder so halbwegs ins Lot zu bringen.

Was Verzicht heißt, weiß ich nur allzu gut und was gesunde Ernährung für mich betrifft auch.

Aber kann man das immer 1 zu 1 auf jemandem anderem ummünzen?

Ich hatte 2 Jahre wie ein Mönch gelebt

Verzicht ist gut, aber der Ursache auf den Grund zu gehen, noch viel wichtiger.

Käse geht heute wieder.
Lag am Histamin

Also Panikattacken durch Essen hatte ich nie. Mit dem Darm auch keine Probleme. Das normales Essen Panikattacken auslöst halte ich für unwahrscheinlich.

@Kermit
Echt?
Warum?
Was ist normales Essen?

Ich finde es mittlerweile logisch, das der Darm triggert.

Sorry. Triggern kann.

@Panikatthedisco
Absolut.
Aber auch wenn ich mich wiederhole. Nicht alles passt für jeden.
Und Ernährung geht durch den Darm......dazu aber Leber, Galle etc. Alles nicht so leicht.

Ich musste wie gesagt mal eine Zeitlang auf vieles verzichten.

Hast Du mal Butterkäse probiert und diesen nur gekühlt? Biogene Amine.
Hier gerade Histamin.
Gouda etc und dann noch Zimmertemperatur, das sind Histaminbomben.
Alk. ja auch.

Bei mir gab es auch 2Jahre kein Fleisch auf Zimmertemperatur und dann in die Pfanne oder auf den Grill, auch nichts 0.00 aufgewärmtes.

Wie kam ich drauf?
Reisgericht frisch gemacht.
Top.
Aufgewärmt. Ui.......
Das 2x nachgeprüft und jedes mal das gleiche.

Der Darm.
Das unbekannte Wesen

Dann bin ich froh das ich damit keine Probleme habe.

Zitat von flow87:
Ich würde jedem mit einer Herzneurose der ein gesundes Herz hat solche Geräte dringend abraten. Man muss extrem dizipliniert sein um das ...

Na ja. Aber Herzrythmusstörungen die vermutet werden mit einem Pulsoxymeter messen funktioniert nicht.

Zitat von Kermit:
Na ja. Aber Herzrythmusstörungen die vermutet werden mit einem Pulsoxymeter messen funktioniert nicht.

Wo habe ich das geschrieben? Ich habe nicht geschrieben man nimmt den Pulsoxymeter um die ES zu sehen. Beim Pulsoxymeter geht es um den Blutsauerstoff und Puls. Gibt solche die auch EKG aufzeichnen ja.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kermit
Absolut. Dann ist es bei Dir rein Psychisch
Spass.
Jeder hat seine eigenen Probleme.
Man sollte das auch immer bedenken.
Die meisten Ärzte denken ja schon nicht über das gelernte hinaus. Das muss man aber.

@Wellental Ja, hab alles durch. Frisch, Tage alt, mehrere Käsesorten mit mehreren Reifegraden, laktosefreien, jungen, alten usw. Bekam von allem Migräne.

Ernährungsumstellung ist kein Allheilmittel aber man sollte darüber reden und es ernst nehmen finde ich. Und egal wie schwer es einem fällt, es wenigstens mal ausprobieren und nicht gleich sagen „ist eh Quatsch“. Gerade weil es so individuell ist! Da geb ich dir völlig recht!

Bei mir ist Histamin komplett ausgeschlossen worden und auch alle anderen Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich hatte eine 24 Stunden Urin Untersuchung, einen Atem und Bluttest. Nur den Mastzellen Test wollte ich nicht machen lassen.

Der Neurologe meinte halt Käse/Alk. wären ganz typische Migräne Trigger (auch Salami/geräuchertes usw). Seitdem ich diese Dinge nicht mehr esse hab ich auch keine mehr gehabt. Jetzt schon fünf Jahre Beschwerdefrei!

Die Angst wiederum wurde besser durch den Verzicht auf Kaffee, Zucker und stark Fettiges. Warum auch immer, ich tippe auf den Darm! Und dann einher gehen dann auch die Herzbeschwerden. Die sind zwar noch da, aber ich kann Sie maximieren wenn ich jetzt doch wieder Chips und Schoki esse. Ich denke definitiv dass das alles zusammenhängt!

@Wellental Ich hab keine psychosomatischen Probleme mehr.

Man kann sich noch welche machen wenn man keine hat. Geht alles. Reicht was ich hinter mir habe für ein Jahrhundert.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore