@Elfie
Oh Mann, sowas kenne ich.
Der liebe Darm wird immer gerne vernachlässigt, wenn es ums Herzrasen, Tinnitus, Angst-Panikattacken geht. Dabei gibt es ja Schnellstrassen vom Hirn in den Darm hinein und auch der Gegenverkehr ist nicht zu unterschätzen.
Da bei Dir dann öfters Bauchkrämpfe auftauchen und die Verdauung loslegt, kann der Darm ein Mitverursacher oder sogar der Hauptverursacher sein.
Aber leicht es das ja nicht.
Die Psyche triggert den Darm, der Darm triggert die Psyche.
Zuletzt hatte ich seit langem wieder mal Pasta gegessen. Lecker
Folgeschaden. Leichter Tinnitus wieder da.
Die Psyche kann den Darm gehörig aus dem Gleichgewicht bringen. Sprich, das die schlechten Bakterien wohl die überhand gewinnen, bis die guten wieder das Zepter in die Hand nehmen, dauert ein paar Wochen.
Wenn ich früher was falsches gegessen hatte, was heute wieder geht, wachte ich Nachts immer mit Herzrasen auf, dann kam oft das ganze Packet.
Ängste, Panikattacke, Harndrang, Verdauung legte los.....
Ich glaube irgendein ein Stück Darm ist bei mir Hypersensibel.
Meine Psychiaterin meinte:
Dann müsste ja jeder mit Darmproblemen Panikattacken haben und sie legte die Variante aufs Eis.
Bis sie sich auch mal damit beschäftigte und nach Monaten sagte Das könnte bei ihnen wirklich so sein
Mein Hausarzt, dem war das direkt bewusst, wegen den Nervenbahnnen und dem zweiten Gehirn.
Doch die Haupfrage.
Was war zuerst da?
Als ich mal ein Bakterium im Magen hatte, spürte ich auch die Hirnachse.
Mein Magen hatte im Stress keinen Stossdämpfer mehr.
Als der Magen wieder Ok war, war alles wieder gut.
Ich hoffe Dein Arzt kann Dir weiter helfen.
Sprich ihn mal auf Reizdarm und trägen Darm an.
Am Ende muss man aber beides sehen. Körper und Geist, das musste ich auch lernen
26.07.2023 08:29 •
x 1 #35997