Pfeil rechts
29632

H
@MrsV Nein, bei einem Schlaganfall wärst du jetzt nicht hier.
Was du hattest ist eine Migräneaura.
Ein Zickzack-Flimmerskotom. Ich hatte sowas schon öfter. Bei der ersten vor 13 Jahren bekam ich auch Panik.
Du kannst dich erstmal entspannen. Das ist was völlig harmloses. Insbesondere der Kopfschmerz danach ist ein klarer Beweis. Ich habe diese Auren meist ohne Kopfschmerz. Aber es sind eben genauso Migräne-Symptome.

25.05.2023 17:37 • x 2 #35241


Kermit
@MrsV Dann sofort ! Ins KH ein MRT machen lassen. Nicht erst Morgen. Hatte auch eine TIA. ( transischämische Attacken ) bin sofort ins KH auf die Unite Stroke und hab CT bekommen,Blutabnahme Blutdruck gemessen MRT usw. Seit dem nehme ich Medis und hatte keine TIA mehr. Das tückische daran Ist das es ein Vorbote sein kann.Deshakb gibt es da nichts zu beruhigen oder zu beschönigen.Ab ins KH bevor heute Nacht der Schlaganfall schlechtere falls kommt.Und dann ? Also. Sofort abklären lassen selbst wenn dieses Ereignis wieder verschwunden ist und das schnellstmöglich. Jetzt ! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig in einem solchen Fall ins KH. Gute Besserung. ️️️

25.05.2023 17:38 • x 1 #35242


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Evelin
@MrsV
Hallo...Du hattest wahrscheinlich Migräne mit Aura...Das ist das Flimmern..
Kenne ich sehr gut...Habe das auch ab und an...Wenn es anfängt neheme ich eine halbe Benuron das Kopfweh nicht so schlimm wird...Hatte das schon als Schulkind mit drei Tage Übelkeit.Kopfschmerzen und übergeben...Das ist Gott sei Dank nicht mehr...Nur Kopfschmerzen Schwindel und leichte Übelkeit...Dusselig im Kopf..

25.05.2023 18:31 • x 1 #35243


M
Ihr Lieben, danke für die Antworten
...Ich hatte wahnsinnig Angst und habe beim ärztlichen Dienst angerufen.
Ich habe die Symptome GENAU geschildert und die nette Ärztin erklärte mir, das es eindeutig eine migräne sei. Ich soll mich ausruhen, entspannen, morgen wäre alles wieder gut. Ich war skeptisch weil ich nicht sooo starke Kopfschmerzen hatte...Aber nun gut. Sie waren schon stark.

25.05.2023 21:16 • x 2 #35244


Kermit
@MrsV Glück gehabt. Ich hatte fast die gleichen Symptome hatte eine TIA. Danke für Deine Rückmeldung.

25.05.2023 21:34 • x 1 #35245


V
Misst ihr eigentlich den Blutdruck 2x oder nur 1x? Man liest ja unterschiedliches.

26.05.2023 04:40 • #35246


E
Zitat von Verteidigerin:
Misst ihr eigentlich den Blutdruck 2x oder nur 1x? Man liest ja unterschiedliches.

Ehrlich gesagt messe ich meinen Blutdruck seit Jahren gar nicht mehr selbst. Das macht nur noch der Arzt alle zwei Jahre beim Check.
Ich habe es sein lassen, weil ich weiß, dass meine Aufregung dabei den Wert eh verfälscht. Mir hat gereicht, dass ich allgemein nicht zu hohem Blutdruck neige. Das muss reichen.

Ich müsste eigentlich auch wieder zur Blutentnahme seit einigen Monaten (wegen meinen Tabletten), aber auch da mache ich mich nicht verrückt. Jeder muss für sich das richtige Maß finden. Ich weiß, dass die Ärzte oft ein wenig anders ticken und zu sehr Druck machen. Das hilft aber nichts, wenn es einen psychisch kaputt macht.

26.05.2023 08:11 • x 1 #35247


V
@Hicks Ich möchte jetzt nicht zum Dauermesser werden, aber doch den rat von Hr.Angsthase annehmen und den Blutdruck für 1 Woche kontrollieren.

26.05.2023 08:14 • #35248


veggicat
@Hicks nimmst du Tabletten gegen hypertonie?

26.05.2023 08:28 • #35249


E
Zitat von veggicat:
nimmst du Tabletten gegen hypertonie?

Nein. Ich habe eher einen zu niedrigen Blutdruck.
Vielleicht kam das auch falsch rüber. Blutdruck war bei mir nie das Problem.
Ich dachte, ihr redet allgemein darüber. Sorry. Es ging wohl nur um Leute mit erhöhtem Blutdruck oder?

26.05.2023 08:33 • #35250


veggicat
@Hicks achso....niedriger blutdruck stellt ja beim gesunden keine Gefahr dar....ich bin auch eine hypotonikerin.....

26.05.2023 08:40 • #35251


E
Ne, dann war das ein Missverständnis ))
Alles gut.

26.05.2023 08:42 • x 1 #35252


E
Zitat von WhatEver:
Leute, Ich bin echt bald fertig mit den nerven das macht mich so kaputt hier,... Meine Situation: Ich war bei etwa 4 verschiedenen Hausärzten.. 2 ...

Hallo und guten Morgen WhatEver, also ich persönlich kann dich hier voll und ganz verstehen. Ich erzähl dir kurz meine Geschichte vielleicht baut dich das etwas auf. Ich hatte im Januar diesen Jahres bei der Kathederuntersuchung einen leichten Herzinfarkt was ich überhaupt nicht mal bemerkt hatte. Weil meine Gefäße sehr verkalkt waren musste der Doc die aufbohren bzw. Rotabilieren dabei er hat er ausversehen den Seitenast RPLD durchgestochen (dabei kam es wohl zu diesem leichten Infarkt und Gott sei es gedankt hatte der sehr schnell und Professionell reagiert) diese wurde mir 2 Stents und zusätzlich mit 1 gecoverten stents versorgt. Und die linken Gefäß RCA habe ich 5 stents in Reihe. Dabei habe ich noch eine Herzbeutelentzündung bekommenDiese ist nach 2-3 Wochen verheilt. Hatte seit dem immer Probleme. Ende Januar erfolgte die 2 Kathederuntersuchung mit setzen eines stents in die RIVA (rechtes Herzkranzgefäß) auch erfolgreich. Trotzdem weiterhin jeden Tag Probleme. Musste sogar im März meine Reha nach 2 Wochen abbrechen weil es mir echt nicht gut ging und ich dort nicht für ernst genommen wurde. Ab hier fing mein Leid so richtig an. Begab mich sofort wieder ins KH wo ich behandelt wurde. Im April führte mein Doc mir zu liebe und um mich zu beruhigen eine erneute Kathederuntersuchung mit dem Ergebnis alle Gefäße sind offen außer dieser damals durchgestochener Seitenast (der ist wohl chronisch verschlossen und wird von den hinterwandgefäßen gut versorgt). Anschließend erfolgte ein Langzeit EKG und Langzeitbluthochdruck und Echo/Ultraschall vom Herzen. Alles wirklich alles unauffällig. Aber irgendwie konnte ich das nicht glauben weil ich trotzdem noch Symptome u. Beschwerden hatte. Ab genau hier fing meine Ärzteodysee erst so richtig an. Ich begab mich in ein anderes KH diesmal die Uniklinik Essen (soll wohl die beste hier sein) auch die haben mir nach diversen Untersuchungen bestätigt das mein Herz absolut ok wäre und haben eine komplette Umstellung meiner medis vorgenommen. Wurde entlassen aber hatte immer noch diese blöden Symptome u. Beschwerden Tag täglich (sogar jetzt immer noch). Von da an ein paar Tage zuhause und ich merkte Tag täglich meine Angst das da am Herz doch was sein müsste. Kurz gesagt von da an fing bei mir diese Angst u. Panik an. Vor allem wenn ich alleine zuhause war. Habe mich 3x vom Notarzt abholen lassen und immer wurde mir im KH nach den Untersuchungen gesagt mein Herz wäre ok. Und dennoch glaubte ich das nicht Und vor ca. 2 Wochen lag ich wieder Stationär im KH und es wurde diesmal ein Stress-Echo vom Herzen gemacht und wieder ohne Auffälligkeit. Eigentlich müsste bzw. sollte ich doch einfach sehr froh darüber sein das mit dem Herzen alles ok ist. Ach ja noch zu erwähnen das in dieser Zeit auch noch 2 Magenspieglung und 1 Endosono durchgeführt worden ist ohne Befund nur eine leichte Magenschleimhautentzündung. Und vor 3 Tagen hatte ich morgen auf ein mal wieder die totale Angst habe direkt wieder mal (was ich sehr oft mache) mein Bluthochdruck gemessen diese war direkt bei 146/91 (ich weiß andere hier werden sich über diesen Wert kaputt lachen aber bei mir ist dieser Wert für mich die totale Angst) und mein Puls ging in Ruhe bis auf 125. Ich rief wieder den Notarzt an und war wieder im KH gelandet. Routinemäßig alles wieder durchgeführt Troponin CK-MB werte vom Herz, EKG und Ultraschall alles wieder ohne Befund. Und dann kam mein lieblings Chef Kardio Doc der mich von Anfang an kannte und er bei mir die 3 Kathederuntersuchungen durchführte. Er hat sich echt die Zeit genommen und extra mit mir draußen fast 45min unterhalten und mir versucht zu erklären das mit mein Herz wirklich alles ok wäre und ich so langsam mich in die Psychosomatische Richtung bewegen sollte. So langsam fange ich an dem zu glauben. Auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Auch sagte mein Doc wenn ich jetzt nicht die Kurve kriege könnte das echt in die Herzneurose übergehen (glaube das ist schon bereits passiert). Wenn ich im Bett liege schön unter meiner Decke habe ich das Gefühl das es mir besser geht aber genau das soll ich nicht machen sondern mich bewegen und nicht immer ständig mein BHD, Blutzucker messen ( mache ich leider echt viel zu oft und denke mir dabei das es wirklich schon krankhaft ist so oft zu messen) aber ich habe irgendwie diesen verdammten Kontrollzwang oder wie man das auch nennen magGestern morgen ging es mir wieder nicht gut und bin wieder zu mein Kardi Doc gefahren und siehe da meine Beschwerden und teilweise vieles meiner Symptome waren verschwunden. EKG usw. war wieder alles unauffällig. Das einzige was die Doc’s meinen das mein Herz sich bei Stress bzw Angst u. Panikstiuationen so sehr verkrampft das es den Anschein hat eine Angina Pectoris Attacke zu haben. Und es könnte sein das dadurch halt sich meine Microkranzgefäße verkrampfen (nehme deswegen auch Ranexa375mg). Ich muss glaube ich einfach diese Angst u. Panik überwinden damit es mir endlich wieder besser geht. Glaube mir du hast nichts an deinem Herzen (klar ist immer so leicht gesagt) das schreibt dir einer der einen Infarkt mit insgesamt 9 Stents hat
Bitte entschuldigt alle wenn es etwas zu lang geworden ist.
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende euch allen

26.05.2023 09:45 • x 1 #35253


veggicat
@Kopfkrank wow...danke dass du deine Geschichte mit uns teilst...na da hast du ja schon einiges hinter dir....kann dich verstehen....mit so einer Odyssee an Erkrankungen und Untersuchungen bekommt man natürlich angstsymtone...
Aber du bist noch relativ jung....wie kommts dass sein gefässstatus so von Arteriosklerose betroffen ist?
Bist du genetisch vorbelastet?

26.05.2023 12:29 • x 1 #35254


Kermit
@Kopfkrank psychosomatische stationäre Langzeitherapie oder ein Benzodiazepin,dauerhaft,damit Dein Herz nicht ständig unter der Angst leidet als Dauermedi würde ich empfehlen nach Deinem Bericht. Frag Mal Deinen Arzt danach.

26.05.2023 12:36 • x 1 #35255


M
Ihr Lieben, mor geht es heute besser aber ich habe panische Angst das es wieder kommen könnte.. ich möchte nicht mehr arbeiten, ich möchte nur zu Hause sein, behütet. Mein Mann soll sofort von Dienstreise kommen und 24/7 bei mir bleiben. So weit ist es nun..


@Kermit furchtbar, wirklich. Ich hatte auch solche Panik dann entwickelt..

26.05.2023 12:55 • x 2 #35256


E
@veggicat hi, nun ja bis davor keinerlei Symptome oder Beschwerden. Okey ein Jahr zuvor wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt und meine Blutfette und Chlosterinwerte waren sehr erhöht. Leide seit Jahren an leichten Bluthochdruck (was seitens der Doc’s nie ernst genommen und behandelt wurde) hinzu kam das ich Raucher war und natürlich beim Essen mit dem einen anderen Curryswurst mit Pommes Spezial übertrieben habe
Aber Famille Vorbelastung gibts es keine.
Nun ja mein Lebensstil war anscheinend all die Jahre nicht gut und da gehen wohl dann die Gefäße berechtigterweise zu.
@Kermit danke für deine Tipps
Habe halt immer so schiss vor irgendwelchen neuen Medis. Nehme momentan folgende ein: Amlodipin 1x10mg, Carvedilol 2x 6.25mg, Candesartan 2x 4mg, Blutverdünner Prasugrel 10mg mit ASS100, Ranexa 375mg 2x gegen Erweiterungen der Microherzkranzgefäße bzw gegen Spasmen der Gefäße, Rosuvastatin 10mg mit Ezetimib 5mg Cholesterinsenker und letztlich noch 2x Metformin gegen Diabetes. Und manchmal habe ich das Gefühl das meine Symptome u. Beschwerden von den ganzen Medis kommen die mir ja eigentlich helfen sollen
@MrsV hast du diese Herzneurose sorry wenn ich frage.

26.05.2023 13:19 • x 2 #35257

Sponsor-Mitgliedschaft

veggicat
@Kopfkrank danke für dein Posting...aber du hast dich jetzt eingekriegt.....es ist ja nie zu spät einen guten Lebensstil einzuschlagen....ist nicht leicht....aber es muss halt sein....aber mein herzdoc sagt immer dass das cholesterin nur zu 5% mit der Ernährung zu beeinflussen ist....Rest ist Genetik.......meine mum hatte auch eine schwere fettstoffwechselstörung....sie war dünn, nie geraucht, Vegetarierin, keinen Alk.....und trotzdem war alles megahoch....auch der blutdruck...ich hab dies gottseidank nicht vererbt bekommen....wie dankbar ich darüber sein kann ist mir auch erst später bewusst geworden.....ich wünsche dir alles Gute....du packst es

26.05.2023 13:36 • x 1 #35258


E
veggicat ich danke dirJa hast echt dann Glück gehabt. Gott sei es gedankt
Heute habe ich wieder voll die Symptome und BeschwerdenLiege wieder meistens im Bett rum.
Liebe Grüße.

26.05.2023 13:41 • x 1 #35259


Kermit
@veggicat Also ich habe 15 kg in 6 Monaten abgenommen mit Sport wie Mountenbike 25 km am Tag oder 10 km Walking oder und Ergometer täglich bis aufs Wochenende. Dazu Ernährung umgestellt, Mühlenhof, Nüsse,Haferflocken viel Fisch keinerlei rotes Fleisch außer Hähnchen und Pute. Caro Kaffee mit Stevia gesüßt,Nur noch Zart Bitter Schokolade mit mindestens 85% Kakao-Anteil selten mal,viel Obst und Gemüse.

Von heute auf morgen keine Pommes keine Bratwurst oder sonstiges Fleisch.

Auch keine Limonaden.Nur Sprudelwasser Tee oder Caro Kaffee.

Dazu Rosuvastatin 5mg und Schwupps war der LDL Wert bei 29 .

Blutdruck ging runter, Plaqe in den Schlagadern bildet sich nicht weiter laut Kontrolle der Kardiologin.

26.05.2023 13:44 • x 2 #35260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler