Pfeil rechts
29695

H
@junebug

Zitat von junebug:
Einzelne Extrasystolen kenne ich natürlich, aber das war was ganz anderes. Es ging quasi Schlag - Aussetzer - heftiger Schlag - Schlag - Aussetzer - heftiger Schlag - Schlag - Schlag - Schlag - Aussetzer usw. Komplett ohne normalen Rhythmus und das über 5 Minuten lang (!).

Du kannst erstmal beruhigt sein, so wie du das beschreibst, hattest du einfach nur ein paar Extrasystolen hintereinander. Manchmal treten sie auch als Couplets auf. Die hatte ich auch schon mal. Die machen natürlich Angst und man denkt an das Schlimmste. Es sind aber nach wie vor Extrasystolen.

23.05.2023 15:57 • x 1 #35221


J
@herrAngsthase Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon öfter mehrere Extrasystolen hintereinander, aber über 5 Minuten lang wirklich durchgängig... ?
Und danach war es ja auch völlig vorbei, es war ja nicht so, dass es dann langsam weniger wurde, sondern zack, von einem Moment auf den anderen wieder alles normal.

Meine Definition war, dass bei Extrasystolen noch ein normaler Grundrhythmus vorhanden ist und bei Vorhofflimmern eben alles chaotisch ist. Und genau nach diesem Chaos hat es sich angefühlt. Jetzt ist es natürlich so, wenn es doch Extrasystolen gewesen WÄREN, wären es derart viele gewesen, dass ich einen normalen Grundrhythmus auch gar nicht hätte erkennen können. Das kann aber auch eine Smartwatch z. B. nicht, die unterscheidet meines Wissens nicht zwischen vermehrten Extrasystolen und Vorhofflimmern.

Aber genau das wurde mir heute vom Kardiologen geraten: Ich solle mir eine Smartwatch holen und damit das Ganze dokumentieren. Dass ich es schon in einer gleichwertigen App (die auch als Medizinprodukt zugelassen ist) dokumentiert hatte, war für ihn nicht relevant.
Jetzt frage ich mich, ob zu meiner Diagnose jetzt einfach nur eine Smartwatch-Aufzeichnung fehlt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich habe schon so oft gehört, dass es da Fehlmessungen gibt und aufgrund dessen kann man doch keine Therapieentscheidung treffen...? Aber scheinbar ist es jetzt so gedacht. Der Kardiologe meinte zu mir, die Event-Recorder, die es so gibt, wären noch ungenauer. Sind also prima Aussichten.

23.05.2023 16:12 • #35222


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kermit
@junebug Das Teil was ich habe,hat meine Kardiologin hoch gelobt.

Check this out! https://amzn.eu/d/4suwCEs

23.05.2023 16:51 • x 1 #35223


Vendetta1981
Zitat von junebug:
@herrAngsthase Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon öfter mehrere Extrasystolen hintereinander, aber über 5 Minuten lang wirklich ...

Vorhofflimmern hat mit dem Kammerhythmus erstmal nichts zu tun. Und auch bei ES, selbst wenn es sich chaotisch anfühlt bleibt noch ein normaler Rhythmus. Du nimmst ihn nur nicht als solchen wahr weil die fühlbaren Extraschläge alles überlagern.

Ich denke auch nicht, dass du Vorhofflimmern hast. Ich hatte diesen Chaosrhythmus schon Mal bis zu zwei Stunden lang und lebe noch.

23.05.2023 18:10 • x 4 #35224


M
Guten Morgen an Alle...
Ich hoffe es geht euch auch gut?
Ich fange mich Schritt für Schritt...mache wieder jeden 2. Tag Sport...trotz Stolpern und Unwohlsein. Gestern war ein Tag, an dem mir wieder dauernd so schwammig im Kopf war... Ich dachte dauernd, ich kippe gleich um aber auch der Tag.ging vorüber...

Jetzt natürlich mal wieder was neues....Ich bin heute nacht mehrmals aufgewacht, konnte mich nicht bewegen, mein Körper hat vibriert innerlich und dann bin ich wieder eingeschlafen...Das ging glaube 30 min am Stück so....Kennt das jemand? Uch war wie paralysiert... ganz ganz ganz seltsam......

24.05.2023 05:11 • #35225


Filou
Zitat von MrsV:
Guten Morgen an Alle... Ich hoffe es geht euch auch gut? Ich fange mich Schritt für Schritt...mache wieder jeden 2. Tag Sport...trotz Stolpern und Unwohlsein. Gestern war ein Tag, an dem mir wieder dauernd so schwammig im Kopf war... Ich dachte dauernd, ich kippe gleich um aber auch der Tag.ging vorüber... Jetzt ...

Guten Morgen,
dein erster Absatz klingt super! Ich freu mich für dich und bleib am Ball

Ich hab eine Stunde geschlaffen. Mene Schulter schmerzt wieder, ich hatte das Gefühl Herzrasen zu haben. Dabei lag die HF zwischen 70 und 90. Also alles im Rahmen. Ich war wohl einfach total aufgewühlt.
Das Vibrieren, welches du beschreibst, hab ich auch. Ich sag mal einfach, dass es das gleiche ist. Bin auch diese Nacht ständig schreckhaft wach geworden. Eine Minute die Augen zu und es ging wieder los. Eine Freundin hat das auch öfter mal.
Dieses Gefühl, dass du paralysiert bist, gibt es wirklich. Jeder Mensch hat eine Schlafparalyse. Der körper lähmt uns, damit wir nicht das ausführen, was wir träumen. Es kann schon mal passieren, dass man wach wird und der Körper diese Paralyse noch nicht vollständig aufgehoben hat. Einige Menschen haben das stärker als andere. Das kann schon mal beängstigend sein. Gerade Stress und Schlafmangel kann es verstärken.
Genauso wie schreckhaftes Aufwachen und das Vibrieren nehmen bei Stress und Schlafmangel zu.
Ist einfach mega nervig

24.05.2023 06:45 • x 1 #35226


J
Zitat von MrsV:
Guten Morgen an Alle... Ich hoffe es geht euch auch gut? Ich fange mich Schritt für Schritt...mache wieder jeden 2. Tag Sport...trotz Stolpern und ...

Guten Morgen
Dieses vibrieren ich sage immer beben dazu
Habe ich seid gestern durchgehend konnte weder still liegen noch sitzen.

Heute morgen bin ich auch extrem schwammig im kopf und mir tut alles weh

24.05.2023 07:06 • x 1 #35227


H
@MrsV Kenne ich. Sport trotzt Extrasystolen. Das ging Monate gut, bis ich auch mal beim Sport paar ES bekam. Da hatte ich drei Tage Panik. Aber: Sport verringert bei mir die Anzahl der ES drastisch. Also habe auch ich mutig weiter gemacht. Man darf den ES keine Macht geben.

Dieses Beben habe ich auch ständig. Faszikulationen, also Muskelzuckungen der gesamten Rückenmuskulatur und auch da habe ich immer Angst, es sei das Herz, das so flattert. Aber: es ist mal wieder der Kopf, der Angst vor VHF etc. hat. Taste dann den Puls und es ist alles ok.

Ich schlafe auch extrem schlecht. Habe seit Monaten Schmerzen in der rechten Brust/Rücken/Schulter. Beim einatmen sticht es rechts vom Herz.

Ich würde behaupten, dass BWS-Probleme bei mir dieses Beben, die Zuckungen und Schmerzen, Schwindel, Sehstörungen, ja sogar die Extrasystolen mindestens beeinflussen, wenn nicht die Ursache dafür sind.

Auch wenn Kardiologen sagen, die HWS/BWS könne keine ES auslösen, kamen meine ES zeitgleich mit HWS-/BWS-Problemen. Kann Zufall sein. Aber es kann auch was mit dem Vagus-Nerv zu tun haben. Habe eh schon einen Verschleiß in der HWS, der beim MRT sichtbar war. Damals wegen Sehstörungen/Visual Snow untersucht. Da drückt eine Bandscheibe auf das Rückenmark. Von einer OP wurde mir trotzdem abgeraten.

M. M. n. sind die Probleme, die die Meisten hier haben, auf ein hypersensibles oder gereiztes Nervensystem zu führen. Sei es durch eingeklemmte oder gereizte Nerven oder durch ständige Überladung mit Stresshormonen.

Finde es schwierig, wenn pauschal alles auf die Psyche geschoben wird. Die spielt sicher eine Rolle bei der Bewertung. Aber die Physiologie, eine Penet. der Nerven wird da meistens vernachlässigt, sei es mangels Diagnosemöglichkeiten oder der Dringlichkeit. Nur wenn's schmerzt oder taubt, wird behandelt. LEIDER. Wenn die Leute davon aber kaum Schlaf finden, mit Schwindel, Sehstörungen, Extrasystolen oder anderen Symptomen aufkreuzen, scheint die Dringlichkeit geringer zu sein.

Und bei meinem MRT sah sogar ich als Laie, dass die HWS-Bandscheibe das Rückenmark einquetscht.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Angstbewältigung die erste Maßnahme sein sollte. Meine Symptome verschwinden davon nicht komplett, sie werden aber erträglicher.
Bei Leuten, die ihre Symptome durch eine reine Überlastung des ZNS aus Panik-/Angstzuständen bekommen, kann das trotzdem sogar dafür sorgen, dass Symptome vollständig verschwinden.
Hört man ja auch hier zugenüge.

24.05.2023 14:40 • x 2 #35228


V
Ich war jetzt schon länger nicht hier, weil meine Therapie einigermassen gut angeschlagen ist. Aber wie immer geht man auch ein paar Schritte zurück.

Ich hatte in den letzten Wochen/Monaten beruflich und mental seeeehr grossen Stress.

Ich kenne das das ich hin und wieder phasen habe wo ich wach werde und für ein paar Minuten nervös bin. Ich kenne auch phasen wo ich nach ca. 20 minuten schlaf hochschrecke und ebenfalls ein paar Minuten nervös bin.

Was aber heute neu war, war die tatsache das ich eine Blutdruck von 199 zu 111 mit Puls 113 hatte.
Hohen Puls hatte ich auch schon mal, aber der Blutdruck ist nicht normal.
Ich habe in der letzten zeit selten gemessen aber über 140 bzw. 80 ist er nie gekommen.

Jetzr nach 40 minuten und mehrmaligen Messens ist alles auf 137 zu 80 und Puls 85. Damit kann ich glaub ich leben.
Dazwischen habe ich mal 10 Kniebeugen gemacht um zu schauen ob mir das nichts ausmacht.

Ist das eigentlich besorgniserregend? Sollte ich beim Arzt vorsprechen?
Oder ist sowas hin und wieder normal und ich bekomme es einfach mehr mit?

Ich habe hashimoto (war gut eingestellt vor 3 monaten) aber solche probleme hatte ich bei der Einstellung noch nie.

Meine Angst vor einem herzinfarkt lässt mich seit 1-2 Jahren überhaupt nicht los.

Mein Arzt meint zwar das das Risiko nicht sehr niedrig bzw. kaum gegeben ist, aber auch er kann sich täuschen.
Ich bin stark übergewichtig und mache kaum Sport, aber alles andere ist ok.
Ich rauche seit 2013 nicht mehr, trinke kaum Alk., Blutwerte sind tiptop und mein letztes EKG vom Arzt im november war auch ok.

Jetzt war übrigens der Blutdruck 123 zu 83. Für mich aktuell ok, für euch auch?

24.05.2023 23:24 • #35229


Schlaflose
Zitat von Verteidigerin:
Ich bin stark übergewichtig und mache kaum Sport

Dann würde ich als erstes daran etwas ändern.

25.05.2023 05:56 • x 2 #35230


V
@Schlaflose Das ist mir schon bewusst, geht aber leider nicht von heute auf morgen.

Ich mache normal 2-3x die Woche zirkeltraining, gehe ca. 5-6.000 Schritte täglich und versuche die rolltreppen zu vermeiden.
Derzeit fehlt mir für den sport allerdings die zeit und mit den Gelenken gehts derzeit auch nicht so gut.

Abnehmen ist mit Hashimoto leider schwierig, aber nicht unmöglich.

Für mich stellt sich die frage ob die gestrige nächtliche Episode eine Panikattacke (nicht cool, aber damit komm ich klar) oder eher etwas Richtung Herzinfark (von dem ich exteme Angst habe) war/ist.

Das ich seit einigen Wochen psychisch labil bin weiss ich.

25.05.2023 07:07 • #35231


E
Vielleicht wurde es hier schon einmal empfohlen, aber ich mache es trotzdem nochmal:
Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, Folgendes zu machen, um die Herzangst besser werden zu lassen:

JEDEN TAG (!) mindestens 1x für 20-40 Minuten Entspannungen machen per Youtube Videos. Es gibt dort zig 1000 Streams, die man etwas durchprobieren muss, bis man das für sich Angenehmste findet mit der für sich idealen Stimme und dabei ist es egal, ob progressive Muskelentspannung, Mediation oder Ähnliches. Wichtig ist wirklich, dass man es jeden Tag macht, weil sich der Körper nur so daran gewöhnen kann. Das ist wie beim Sport.
Versucht es - bei mir war das einer der größten, hilfreichen Schritte überhaupt in meiner Erkrankung.
Meist lasse ich die Videos über den TV laufen und lege mich auf die Couch oder auf den Boden und schließe die Augen und höre nur zu. Das Bild mache ich sogar am TV aus (mancher TV hat diese Funktion). Es geht natürlich auch per Smartphone und Kopfhörer.

25.05.2023 07:38 • x 2 #35232


E
Zitat von Hicks:
20-40 Minuten Entspannungen machen per Youtube Videos. Es gibt dort zig 1000 Streams, die man etwas durchprobieren muss, bis man das für sich Angenehmste findet mit der für sich idealen Stimme

Da ich einige Anfragen per PN erhielt, ob ich irgendwelche Kanäle oder Streams empfehlen kann, tue ich das hier nochmal im Faden.
Mir persönlich tun Streams folgender Kanäle sehr gut:

Minddrops - besonders die Streams mit der weiblichen Stimme finde ich super angenehm, auch weil die Musik sehr mein Ding ist.
Mandys Sicht - sehr angenehme Sätze und Gedanken in vielen Streams, die wirklich starke Gefühle in einem auslösen.
Top Hörbücher - einige Videos (meist die mit Budda und Co vor schwarzem Hintergrund) haben sehr weise Sätze und Ansichten - das geht ein wenig in Richtung Autosuggestion und positiver Lebenseinstellung.

Nochmals von mir die Empfehlung, es rein über die Ohren aufzunehmen, ohne mit den Augen das Video anzusehen. Die Augen lenken meist zu sehr ab. Also hinlegen, Augen zu, entspannen und es genießen und eintauchen und das wie gesagt TÄGLICH!

Probiert es durch. Ich finde, es lohnt sich sehr!

25.05.2023 11:16 • x 2 #35233


Schlaflose
Zitat von Verteidigerin:
Ich mache normal 2-3x die Woche zirkeltraining, gehe ca. 5-6.000 Schritte täglich und versuche die rolltreppen zu vermeiden.

Das ist doch schon einiges an Sport. Es hörte sich als würdest gar nichts machen.
Es macht überhaupt nichts aus, wenn der Blutdruck einmal für kurze Zeit so hochschießt. Nur dauerhaft wäre es gefährlich.

25.05.2023 13:34 • x 1 #35234


V
@Schlaflose achso, nein Sport als solches mach ich nicht viel, aber bewegung schon. Bin jetzt nicht der couch potato der sich zigliter Cola und nur Fast food reinzieht.

In der früh war er gut, aber jetzt ist er seit stunden wieder auf 140 zu 80 ca. Beim 2. Mal messen natürlich nur bei 120 zu 72.

Bin heute halt nur nervös und mein herzschlag ist halt extrem nervig.

Also wird die nächtliche episode nur vom Stress und weniger von einem Herzproblem gekommen sein?

25.05.2023 13:40 • #35235


H
@Verteidigerin Blutdruckspitzen hat jeder Mal. BD ist keine Konstante, sondern sehr dynamisch. Normalerweise sagt eine einzelne Messung noch nichts aus.
Du könntest - wenn du keine Angst hast - mal eine Woche lang morgens/mittags/abends messen. Wichtig: in Ruhe = mind. 10 Min. hinsetzen und vor der Messung warten/runterkommen. Ist er die meisten Messungen unter 140/90 (Durchschnitt ermitteln) würde ich keine Welle schlagen.

25.05.2023 14:21 • x 1 #35236


V
@herrAngsthase danke das ist ein guter Tipp. Hab schön öfter den Blutdruck mal gecheckt als ich Herzklopfen/harten Pulsschlag hatte. Da war aber immer alles ok.
Mich hats nur verängstigt weil er soooo massiv oben war.

Mir hat aber grad eine kollegin erzählt das sie das schon öfter in den letzten Tagen gehört hat und es vielleicht mit dem wetter zusammen hängt.

Es wird wohl eine mischung aus Sorgen, Stress, Wetter und Hormone sein.

25.05.2023 14:39 • #35237

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Verteidigerin Es kann halt auch mal Fehlmessungen geben, wenn die Manschette falsch anliegt oder man sich beim Abpumpen kurz bewegt.
Ich messe daher immer 2 - 3 Mal hintereinander.
Was ich nicht so verstanden habe: du hast direkt nach dem Wachwerden gemessen? Im Bett?

25.05.2023 15:06 • x 1 #35238


V
@herrAngsthase beim 1. Mal dachte ich auch das es falsch war. Beim 2. Mal gleich darauf war es aber auch 183 zu 107.

Nein ich bin wach geworden, dachte eigentlich ich schaffe es wieder weiter zuschlafen und es ist nur die nervosität. (Werde auch manchmal morgens wach und bin nervös)

Verging aber leider nicht und ich wollte zur beruhigung blutdruck messen und ging ins Wohnzimmer. Dsnn hab ich wie immer 3x durchgeatmet und gemessen. Nach 30 minuten war wieder alles normal.

25.05.2023 15:21 • #35239


M
Leute ich sags euch... Erst vor 2 Tagen der Schwindel. Heute eine sehstorung...Ich habe Todesangst gehabt! Wirklich, Todesangst.
Ich bin heute früh aufgestanden und hatte , na klar, seit längerem Mal wieder herzstolpern massiv. Ich dachte okay komm, es ist abgeklärt. Wird schon... und arbeitete drauf los. Ich war heute früh sowas von müde, generell schlafe ich irgendwie nicht erholsam die letzten Tage...Aber egal, jedenfalls, bekam ich plötzlich ein flimmern vor dem linken Auge... es breitete sich aus zu einer zickzacklinie und blieb 20 min ca. Es lief dann nach links oben aus dem Auge raus und war verschwunden. Danach ungewohnt andere Kopfschmerzen. Ich habe gefühlt 10 panikattacken in 5 Minuten bekommen, meinen Mann 25 mal panisch angerufen und gemeint, das es mit Sicherheit ein Schlaganfall ist. Vor 2 Tagen der Schwindel, jetzt die sehstörung... Ich kann euch meine Gefühle garnicht alle sagen. Es war die Hölle...eine Freundin hat mich abgeholt und nach Hause gefahren. Habe versucht mich zu beruhigen und geschlafen... Ich werde morgen zum doc gehen, ich habe wirklich furchtbare Angst das es Vorboten sein könnten...

25.05.2023 17:29 • x 1 #35240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler